Dragonflight-Interview: Lore, Twinks, Drachen & mehr
Weiterhin ist Interview-Zeit, denn aktuell erscheinen jeden Tag mehrere Gespräche zwischen World of Warcraft Entwicklerinnen sowie Entwicklern und Content Creatorn. Heute haben wir eine Zusammenfassung zu einem Gruppeninterview. Verschiedene Medienseiten konnten Jeremy Feasel (Lead Game Designer), May Flores Garcia (Lead Software Engineer), Steve Danuser (Narrative Director) und Maria Hamilton (Lead Quest Designer) einige Fragen stellen und dabei gab es sehr viele Infos. Da Steven Danuser und Maria Hamilton dabei waren, geht es vor allem auch um die Lore in Dragonflight und was wir erwarten können.
Zusammenfassung der Interviews
Charakteranpassungen
- Das Team hat es eventuell etwas übertrieben mit den vielen Charakteranpassungen vom Dracthyr, aber sie lieben es und auch die Community findet die Auswahl klasse.
- Die Entwickler schauen, ob sie in Zukunft weitere Anpassungen für andere Rassen hinzufügen können.
- Den Entwicklern ist bewusst, dass Gleichgewichts-Druiden gerne mehr Anpassungen für die Mondkingestalt hätten und das steht auch auf der To-Do-Liste.
Klassenfantasie
- Den Designern macht es Spaß, Klassenrüstungssets zu erstellen, die einem wirklich das Gefühl geben, diese Klasse zu sein.
- Die Beibehaltung der Klassenidentität war dem Team wichtig, als sie die Klassen für Dragonflight überarbeiteten.
- Der Talentbaum wurde aufgeteilt, so dass mit dem Klassenbaum die Kernklassenfantasie bewahrt wird, aber auch immer noch die Ausrichtungs-spezifischen Dinge vorhanden sind.
Spielstil
- Dragonflight ermöglicht es den Spielern, sich eine einzigartige Identität zu erarbeiten. Wie Sie Ihre Spielzeit verbringen, liegt ganz bei Ihnen.
- Die wöchentliche Schatzkammer ermöglicht es, viele Arten von Inhalten zu spielen, ohne sich gezwungen zu fühlen ungewollte Inhalte zu spielen
Drachenreiten
- Die Idee zum Drachenreiten entstand aus einer Diskussion mit dem leitenden Animator. Sie haben versucht, das Fliegen etwas anders zu gestalten. Einer der Fokuspunkte war der, dass sich das Fliegen schnell, unterhaltsam und flüssig anfühlt. Das Team sah sich Beispiele aus Filmen und anderen bestehenden Inhalten an.
- Das bestehende Bewegungssystem wurde nicht grundlegend auf Physik und Mathematik entwickelt.
- Das Drachenreitsystem jedoch verwendet echte Physik.
- Das vorhandene Bewegungssystem ist sehr reaktionsschnell und das Team wollte diese Reaktionsfähigkeit beibehalten, also musste die Mathematik dahinter auf sehr spezifische Weise implementiert werden.
- Es gab ein paar Änderungen am bestehenden Bewegungssystem, um das Drachenreiten zu unterstützen, aber keine großen Überarbeitungen.
- Drachenreiten musste sich passend für World of Warcraft anfühlen. Es sollte eine Weiterentwicklung des bestehenden Flugsystems sein.
- Beim Drachenreiten sollen wir uns mehr mit der Welt verbunden fühlen, da wir mehr mit ihr interagieren.
- Drachenreiten ist vielleicht nicht jedermanns Sache, es kann für manche Leute relativ schwierig zu kontrollieren sein, also können sich Spieler in einen Welpen verwandeln und mit anderen Spielern reiten.
- Das Team ist sich noch nicht sicher, ob sie bestehende Reittiere in das Drachenreitsystem einbringen werden. Das Feedback der Spieler wird es zeigen.
- Die Welt in Dragonflight ist riesig, sie enthält einige der größten Zonen, die das Team je erschaffen hat. Diese Zonen wurden um ein schnelles und flüssiges Flugsystem herum entworfen.
- Drachenreiten ist mit 830 % Geschwindigkeit viel schneller als fliegende Reittiere mit 310 %.
- Die Arbeit am Drachenreiten begann im April 2022.
Twinks
- Jeder soll die coolen Teile der Erweiterung schnell und einfach erleben können.
- Das Team hat viel von 9.1.5 gelernt und wird diesmal hoffentlich von Anfang an Twink-freundlich sein.
- Das Ruhmsystem ist äußerst Twink-freundlich, da die meisten Freischaltungen accountweit sind. Zudem sammeln Twinks schneller Ruhmpunkte.
- Auch das Drachenreiten ist komplett accountweit.
- Sobald die Hauptkampagne (Levelphase) mit einem Charakter gespielt wurde, kann die Kampagne in beliebiger Reihenfolge mit einem Twinks gespielt werden.
Ruhmsystem
- Einige der Inhalte vom Ruhmsystem sind dieses Mal verschlüsselt, sodass wir nicht genau wissen, was uns erwartet. Es gibt eine Reihe verschiedener Questkampagnen, die z.B. freigeschaltet werden und bisher nicht gespielt werden konnten.
- Während wir unseren Ruhmrang durch wöchentliche Aktivitäten vorantreiben, werden Aktivitäten ausgewählt, für die wir Zeit aufwenden möchten. Das System ist ziemlich offen, sodass jeder seine favorisierten Inhalte spielen kann.
UI & Interface
- Die Überarbeitung der Benutzeroberfläche sollte dem UI auf ganzer Linie ein moderneres Aussehen verleihen.
- Langjährige Spieler verwenden Addons, um ihre UI-Erfahrung anzupassen, aber neuere Spieler wissen nicht, wie sie das effektiv machen können.
- Das Team möchte eine schöne grundlegende Benutzeroberfläche haben und darauf aufbauen. Das UI-Team prüft weiterhin, was es tun kann, um die Benutzererfahrung zu verbessern.
- Das Team möchte in Zukunft weitere verschiedene Elemente der Benutzeroberfläche überarbeiten.
- Das Team arbeitet seit Patch 9.2 an einer besseren Controller-Unterstützung und es ist ein fortlaufender Prozess vom Engineering- und UI-Team.
- Das Team hat sich Schriftarten und Farben angesehen, um sicherzustellen, dass diese barrierefrei sind.
Berufe
- Ausrüstung der Berufe soll auf dem gleichen Niveau wie hochstufige Rüstungsteile aus Mythisch+ sein.
- Kochen und Angeln ist eng mit der Ruhmfraktion der Tuskarr verbunden. Es gibt keine Spezialisierungen für die beiden Nebenberufe, da es viele kleinere Zusatzfeatures über die Tuskarr gibt.
Quests und Lore
- Diese Erweiterung fühlt sich nach einem sehr klassischen Warcraft an. Es ist eine Gelegenheit, die Geschichte der Drachen zu erzählen und mehr in diese einzutauchen.
- Wir haben bisher nur die Geschichte gesehen, die die Drachen uns zeigen wollten, aber sie haben einige Leichen im Keller, über die wir noch mehr lernen werden.
- Wir werden auch mehr über die Titanen erfahren und welche Verbindung sie zu den Drachen hatten.
- Es gibt viele zusätzliche Questreihen auf maximaler Stufe, die wichtige Geschichten erzählen.
- Die Zonen sind für die Erkundung konzipiert und sollten sich voller Leben und Aktivität anfühlen. Beim Leveln erwarten uns viele neue Gameplay-Elemente.
- Der Tod ist für die meisten Bürger von Azeroth immer noch eine Ungewissheit, sie sind nicht mit uns in die Schattenlande gekommen. Nicht alle kamen aus den Schattenlanden mit zurück.
- Es gibt noch viele unerforschte Reiche in den Schattenlanden.
- Die interessantesten Bösewichte und Charaktere sind nicht unbedingt die mächtigsten. Das Erschaffen interessanter Bösewichte mit Nuancen ist ein großer Teil der Zukunft von World of Warcraft.
- Arthas war nicht interessant, weil er mächtig war, er war interessant, weil er eine wirklich bedeutsame Charakterentwicklung durchmachte und zu einem tragischen Helden wurde, dasselbe gilt für Illidan.
- Interessante Charaktere zu kreieren, die interessante Entscheidungen treffen, ist befriedigender, als nur die Welt zu zerstören.
- Das Questteam möchte die neue Klassen-Rassen-Kombination der Dracthyr-Rufer fokussieren und ihr Handlungsbogen wird sich über ganz Dragonflight sowie darüber hinaus erstrecken.
- Das Team hat sich für Dragonflight stark auf lokale Geschichten konzentriert statt auf eine einzige große Geschichte.
- Eine der größten Änderungen an Quests in Dragonflight ist das Drachenreiten. Das Team wusste von Anfang an, dass jeder während der Quests Zugang haben würde, daher können Questziele jetzt an schwer zugänglichen Stellen gesetzt werden. Spieler könnten zu einem Aussichtspunkt mit einer erstaunlichen Aussicht geschickt werden.
- Zwischen dem Ende von Shadowlands und dem Beginn von Dragonflight vergehen einige Jahre. Es gibt kleine Hinweise darauf in der Welt. Diese Zeitspanne wurde nur genutzt, um Azeroth für einen Moment atmen zu lassen und einige der jüngeren Charaktere ein wenig altern zu lassen, damit sie in den kommenden Handlungssträngen eine größere Rolle spielen können.
- Es gibt Bücher im neuen Uldaman-Dungeon, die sich auf Gewässer beziehen, welche von den Energien Azeroths berührt wurden. Diese Energien sind strahlen die Kraft der Veränderung aus und die Titanen mögen keine unkontrollierten Veränderungen. Einer der Gründe, warum Tyrs Nadel dort gebaut wurde, wo es ist, ist die Kontrolle über das Wasser. Die Hallen der Infusion ließen die Titanen Ordnungsmagie in dieses Wasser einspeisen. Dieses Wasser fließt in die Lebensbecken der Drachen, welches den Eiern hilft stärker zu werden. Es hat aber auch eine Dosis Ordnung. Die Titanen dienen ihrer eigenen Agenda, einem geordneten Ergebnis. Die Drachen werden allerdings nicht direkt von ihnen kontrolliert, eher beeinflusst.
- Raszageth spielt eine wichtige Rolle in der Geschichte der Levelphase von Dragonflight. Es gibt noch einige wichtige Momente, die nicht gedatamined wurden.
- Khadgar hat eine bereits bestehende Beziehung zu Kalecgos. Kalecgos war mit ihm im Rat von Dalaran und sie verbrachten viel Zeit miteinander. Als Kalecgos mit der Tatsache konfrontiert wurde, dass es nicht mehr viele blaue Drachen gibt, wendet er sich an ein bekanntes Gesicht, um ihm zu helfen. Khadgar kennt seine Geschichte und wie es Kalecgos damit geht. Khadgar befindet sich während der Level-Kampagne im Azurblauen Gebirge in der Azurspanne und unterstützt die blauen Drachen. Er ist nicht direkt ein Hauptcharakter. Eher ein Freund, der hilft.
- Seit der Schlacht um die Dunkelküste ist Malfurion wütend. Viele der Ereignisse in Shadowlands konzentrierten sich auf Tyrande und was sie tat, weil es nur eine begrenzte Anzahl an Geschichten gibt, die auf einmal erzählt werden können.
- Damit Ysera aus den Schattenlanden herauskommen kann, muss jemand ihren Platz einnehmen. Ihre Geschichte wird fortgesetzt, wenn der passende Moment gekommen ist.
- Es wird eine Kurzgeschichte geben, die die Hochzeit von Lor'themar Theron und Thalyssra erzählt. Das Team möchte, dass wichtige Ereignisse in der Geschichte im Spiel stattfinden, aber sie möchten für jede Geschichte das richtige Medium verwenden. Es gab schon einige Hochzeitsgeschichten im Spiel und sie bieten kein besonders fesselndes Gameplay. Der durchschnittliche Spieler genießt dieses Spielerlebnis nicht. Es wäre nur eine Menge Klicken, Stehen und Zuhören, um die Hochzeit im Spiel zu zeigen.
- Die Tuskarr sind sehr bleibt in der Community und bei den Designern. Es wird viele Geschichten und Inhalte rund um die Tuskarr geben, an denen sich die Spieler erfreuen können. Angeln, Familie und Essen, der magische Dreiklang des Tuskarr-Lebens.
- Bei der Konzeption von Dragonflight wollte das Team eine Geschichte erzählen, die auf Abenteuer und Optimismus basiert. Wir sind zurück auf Azeroth und sehen die Auswirkungen von Dingen, die in der Vergangenheit passiert sind. Die Zeit der Hoffnung ist angebrochen.
- Mit Shadowlands begaben wir uns an einen Ort, der zuvor noch nicht etabliert war. Die Spieler mussten herumgeführt und ihnen gezeigt werden, warum die Dinge so waren, wie sie waren. Jetzt sind wir zurück in Azeroth und sehen Dinge, die uns bekannt sind (Berge, Wälder, Grasland). Es muss nicht so viel erklärt werden.
- Die Erweiterung soll ein gutes Ende haben. Hoffentlich haben wir unseren Verbündeten geholfen und die Dracheninseln zu einem besseren Ort gemacht.
Sonstiges
- Es besteht noch immer der Plan, Spielern das Transmoggen von Gegenständen in weißer und grauer Qualität zu ermöglichen, aber es muss noch technische Arbeit geleistet werden.
- Das Mythisch+ System der 4. Saison in Shadowlands war großartig und in Dragonflight wird es fortgeführt.
- Das Team möchte sich mehr um den Haustierkampf kümmern und vor allem den Einstieg in das System verbessern.
- In den letzten paar Erweiterungen gab es immer wieder wöchentliche Inhaltsblöcke, die nach und nach freigeschaltet wurde, weil das Team kontrollieren wollte, wann was gespielt wird. Oft waren die Raids Teil dieser Blöcke. Es gab den Spielern die Möglichkeit, sich auf diese Momente vorzubereiten. Zerith Mortis war ein bisschen anders, die Spieler hatten mehr Auswahl.
- In Dragonflight werden zum Start keine wöchentlichen Inhalte freigeschaltet. Das Team experimentiert mit verschiedenen Dingen. Beim Gamedesign geht es darum, Dinge auszuprobieren und zu iterieren.
- Timewalking ist ein wichtiges Thema bei den Entwicklern und das Gameplay soll weiter ausgebaut werden. Mit Dragonflight stehen unter anderem die Bronzedrachen im Vordergrund und da bietet es sich ja an, etwas mit der Zeit zu spielen.
- Es gibt weitere Rassen-Klassen-Kombinationen, die in Zukunft hinzugefügt werden können. Manchmal muss eine Geschichte aufgebaut werden, bevor neue Optionen hinzugefügt werden können.
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