Der Magierturm
Der Magierturm
Der Magierturm hatte bereits mehrere Auftritte in World of Warcraft. Angefangen hat alles mit WoW: Legion, wodurch sämtliche Klassen exklusive Artefaktwaffen-Vorlagen freischalten konnten. Doch zum Ende des Addons wurde der Turm geschlossen und seitdem können die Waffendesigns auch nicht mehr geholt werden. Zurück kam das System dann mit Shadowlands als Zeitwanderungs-Inhalt mit neuen Belohnungen und nun ist der Turm permanent verfügbar. Freizuschalten gibt es drei Erfolge, Farbvarianten der Tier-20-Klassensets, ein Reittier sowie eine neue Bärengestalt für Druiden.
Inhaltsverzeichnis
Voraussetzungen für den Magierturm
Um an den Solo-Herausforderungen des Magierturms teilzunehmen, muss der eigene Charakter Stufe 45 erreicht haben. Es gibt keine weiteren Voraussetzungen, welche für das Betreten des Magierturms erfüllt werden müssen. Der Magierturm ist durchgehend verfügbar. Es müssen keine Vorquests erledigt oder sonstige Aufgaben erfüllt werden.
Skalierungen für den Magierturm
Sollte bereits ein höheres Level als 45 oder gar Maximalstufe erlangt worden sein, wird die Charakterstufe bei Betreten des Szenarios automatisch auf Stufe 45 gesetzt. Des Weiteren skaliert auch die Ausrüstung, sobald das Szenario gestartet wird. Die Gegenstandsstufe in den einzelnen Solo-Herausforderungen beträgt 120. Sämtliche Items über dieser Stufe werden heruntergesetzt. Hochskaliert wird allerdings nichts.
Zugang zum Magierturm erhalten
Möchtest du mit deinem Charakter den Magierturm besuchen und dich der Solo-Herausforderung stellen, musst du zur Verheerten Küste auf den Verheerten Inseln reisen. Am einfachsten geht dies über den Dalaranruhestein (Guide) oder das Portal nach Azshara im Portalraum von Sturmwind oder Orgrimmar. Fliege im Anschluss von der Hauptstadt aus an die Verheerte Küste, die sich östlich der fliegenden Metropole befindet.
An der Retterklippe hält sich Kriegsrätin Victoria direkt am Eingang des Magierturms auf. Dort können wir das Szenario betreten, indem wir sie ansprechen. Schon werden unsere Fähigkeiten auf Herz und Nieren geprüft und mit etwas Können und Glück schalten wir ein neues Transmogrifikationsset für unsere Klasse frei. Die Spezialisierung spielt übrigens die Rolle dafür, welcher Herausforderung wir uns stellen. Insgesamt gibt es sieben verschiedene Bosskämpfe.
Guides zu den Bossen
Um es bei den Bossen etwas leichter zu haben und nicht ins kalte Wasser geschmissen zu werden, gibt es bei uns Guides zu allen Herausforderungen. Damit solltest du perfekt auf die bevorstehende Challenge vorbereitet sein. Denk aber immer daran, dass die Bosse auf verschiedene Spezialisierungen zugeschnitten sind und eventuell sonst unwichtige Fähigkeiten eine große Rolle spielen könnten. Speziell was Kontrolleffekte, Bewegungsfähigkeiten und nützliche andere Skills angeht.
Sowohl für die Spezialisierungen Bewahrung, als auch Verheerung der Klasse Rufer gibt es keine Zuweisung zu den Magierturm-Szenarien. Ob sich dies zukünftig noch ändert, ist bislang nicht bekannt.
Herausforderung | Boss | Guide | Spezialisierungen |
---|---|---|---|
Ein unmöglicher Feind | Wichtelmutter Agatha | Guide | Elementar-Schamanen, Wildheits-Druiden, Feuer-Magier, Furor-Krieger, Gesetzlosigkeits-Schurken, Unheilig-Todesritter |
Ein Auge zudrücken | Erzmagier Xylem | Guide | Waffen-Krieger, Frost-Todesritter, Verwüstungs-Dämonenjäger, Täuschungs-Schurken, Überlebens-Jäger |
Das Ende der erwachten Bedrohung | Lord Erdris Dorn | Guide | Heilig-Paladine, Heilig-Priester, Nebelwirker-Mönche, Wiederherstellungs-Druiden, Wiederherstellungs-Schamanen |
Sturz der Teufelstotems | Tugar Bluttotem | Guide | Tierherrschafts-Jäger, Zerstörungs-Hexenmeister, Disziplin-Priester, Windläufer-Mönche |
Zorn der Gottkönigin | Sigryn | Guide | Arkan-Magier, Meuchel-Schurken, Dämonologie-Hexenmeister, Verstärkungs-Schamanen, Vergeltungs-Paladine |
Rückkehr des Hochlords | Hochlord Kruul | Guide | Blut-Todesritter, Braumeister-Mönche, Wächter-Druiden, Schutz-Paladine, Schutz-Krieger, Rachsucht-Dämonenjäger |
Zwillinge bezwingen | Raest & Karam Magusspeer | Guide | Gebrechen-Hexenmeister, Gleichgewichts-Druiden, Frost-Magier, Treffsicherheits-Jäger, Schatten-Priester |
Dinge, die im Magierturm nicht funktionieren
Die meisten Ausrüstungsgegenstände können für die Herausforderungen verwendet werden. Durch die Skalierung brauchen wir uns auch nicht allzu viele Gedanken darum machen, ob unsere Ausrüstung nun die passende ist, oder nicht. Es gibt allerdings ein paar Gegenstände, welche im Szenario nicht funktionieren, also deaktiviert sind.
Folgende Dinge funktionieren im Magierturm nicht:
- Sämtliche legendäre Gegenstände aus Legion und Shadowlands
- Azeritgegenstände aus Battle for Azeroth
- Legendäre Ringe aus Warlords of Draenor
- Splitter der Herrschaft aus Shadowlands
- Legendäre Meta-Edelsteine aus Mists of Pandaria
- Sämtliche Tier-Setboni
- Alle weiteren legendären Gegenstände aus vergangenen Erweiterungen (z.B. Ashjra'kamas, Tuch der Entschlossenheit, Drachenzorn, Tarecgosas letzte Ruhe oder Val'anyr, Hammer der Uralten Könige)
Belohnungen des Magierturms
Kommen wir zum wichtigsten Teil, die Belohnungen. Ausrüstung als Beute wird nicht fallen gelassen. Es gibt zum einen Transmogrifikationssets für jede Klasse und zum anderen ein neues Reittier über den Magierturm freizuspielen. Des Weiteren dürfen sich Wächter-Druiden über eine neue Bärengestalt freuen und Fans von Erfolgen über drei Achievements.
Farbvarianten vom Tier-20-Set
In World of Warcraft: Legion kam zusammen mit dem Magierturm der Raid Grabmal des Sargeras und in diesem konnte das Tier-20-Klassenset freigeschaltet werden. Die Besonderheit daran ist, dass das Design eine Neugestaltung des beliebten Tier-6-Sets ist. Durch den Magiertum ist es möglich eine neue Farbvariante davon freizuschalten, die auch den visuellen Effekt des damaligen mythischen Raidsets bzw. Elite-PvP-Set hat.
Um das Set für die eigene Klasse zu bekommen, muss "einfach" nur die Herausforderung gemeistert werden. Dazu gibt es auch noch den Erfolg Ein turmhoher Erfolg.
Reittier: Segelnder Zauberfoliant
Insgesamt gibt es sieben Solo-Herausforderungen im Magierturm. Solltest du alle Szenarien abschließen, was nur mit mehreren Klassen funktioniert, bekommst du den Erfolg Die Tour de Turm und das zugehörige einzigartige Reittier Segelnder Zauberfoliant. Der Magiergebundene Zauberfoliant wurde in den vergessenen Tiefen der Bibliothek von Dalaran gefunden und flatterte wie verrückt durch den Raum. Das Buch ist mit arkaner Energie gefüllt und hilft dir auf deinen Reisen.
Neue Bärengestalt
Druiden erhalten durch den Magierturm eine neue Bärengestalt, welche beim Friseur ausgewählt werden kann. Hierfür muss die Herausforderung für Wächter-Druiden geschafft werden, also Hochlord Kruul muss besiegt werden. Die Teufelsversion der Werbärengestalt ist an die ursprüngliche Belohnung des Magierturms für Wächter-Druiden aus WoW: Legion angelehnt.
Heldentat: Turminanter Triumph
Möchtest du eine ganz besondere Herausforderung angehen, kannst du dir vornehmen, sämtliche Magierturm-Szenarien mit allen Klassen abzuschließen. Das bedeutet, dass du alle oben genannten Bosskämpfe mit den entsprechenden Spezialisierungen (36 insgesamt) schaffen musst. Als Belohnung winkt die Heldentat Turminanter Triumph. Leider gibt es kein zusätzliches Sammelitem.
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