Echo von Neltharion - Guide zum Boss
Aberrus Raidguide
Bossguides
Neltharions Sanktum, das in den Tiefen des Schmelztiegels der Schatten verborgen liegt, war für den Erdwächter ein Ort der Zuflucht und Forschung. Manche behaupten, Schatten seiner machtvollen Präsenz spukten dort noch immer herum und würden über die Zukunft des schwarzen Drachenschwarms sowie die nötigen Maßnahmen sinnieren, um dessen Erfolg sicherzustellen.
Inhaltsverzeichnis
Beutetabelle Echo von Neltharion
Wenn du diesen Boss in Aberrus, Schmelztiegel der Schatten besiegt hast, gibt es natürlich auch Beute. Zumindest, wenn das Lootglück auf deiner Seite ist. Es gibt neben "normaler" Beute auch ein "Sehr seltenes" Beutestück zu ergattern, welches eben sehr selten fallen gelassen wird. Falls du nichts bekommst, dann zählt der Kill zumindest für die Schatzkammer in Valdrakken, um am Mittwoch ein Beuteteil zu bekommen!
Tierset
- Schultern
Ausrüstung
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Ashkandur, Fall of the Brotherhood (Schwert, Stärke)
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Echo's Maddening Volume (Nebenhand, Tempo / Meisterschaft)
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Calamity's Herald (Schild)
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Onyx Impostor's Birthright (Ring, Vielseitigkeit / Meisterschaft)
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Ward of Faceless Ire (Schmuck)
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Treads of Fractured Realities (Stoff, Stiefel)
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Twisted Vision's Demigaunts (Platte, Handschuhe)
Sehr selten
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Neltharion's Call to Chaos (Schmuck, Krieger, Paladin, Magier, Dämonenjäger, Rufer)
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Neltharion's Call to Suffering (Schmuck, Schurke, Priester, Todesritter, Druide)
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Neltharion's Call to Dominance (Schmuck, Jäger, Schamane, Hexenmeister, Mönch)
Handwerk
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Pattern: Shadowflame-Tempered Armor Patch (Lederverarbeitung)
Rüstungsaufwertung
- Schildfragment des Wyrmlings (LFR)
- Schildfragment von Drake (Normal)
- Wyrm-Schildfragment (Heroisch)
- Aspektschildfragment (Mythisch)
Schnellguide Echo von Neltharion
Der Bossguide ist in mehrere Teile unterteilt. Es gibt einen ausführlichen Abschnitt, in dem der Kampf von A bis Z erklärt wird. Diesen findest du weiter unten. In diesem Abschnitt hier gibt es einen Schnellguide, um dein Wissen aufzufrischen oder um dich einfach nur schnell zu informieren, wie der Kampf abläuft. Ebenfalls gut geeignet für den LFR-Modus!
Allgemeines
- Zu Kampfbeginn Raid zusammenstehen in einer Sektion des Kampffelds.
- Raus aus den roten Wirbeln auf dem Boden von Vulkanischer Ausbruch.
- Spieler mit Rauschende Finsternis NICHT vor den Felsmauern platzieren, sondern gegen eine nomale Wand und niemand zwischen ihnen und dem Boss stehen.
- Aktiver Tank bei Einsatz von Verhängnisvoller Stoß vor eine Mauer stellen, danach abspotten.
Erste Phase
- Spieler mit Vulkanisches Herz in einer anderen Sektion ablegen. Heiler diese Spieler vorher vollheilen.
- Bei Einsatz von Hallender Spalt (100 Energie vom Boss) in eine andere Sektion laufen. Heil-CDs bereithalten und raus aus braunen Wirbeln von Eingestürzte Erde.
Zwischenphase (60%)
- Raus aus allen Bodeneffekten und auf einer Raumseite sammeln.
- Heiler Sich der Verderbnis hingeben gegenheilen.
Zweite Phase
- In der linken oder rechten Raumseite sammeln.
- Alles wie in der ersten Phase, nur ohne Hallender Spalt.
- Nach und nach die Adds fokussieren und töten.
- Tank mit Schatten spalten durch eine Mauer laufen und danach Tankwechsel.
- Heroisch: Spieler mit Verderbnis müssen schnell das Schild der Adds runterhauen.
Dritte Phase
- In einer der Sektionen sammeln.
- Keine der Mechaniken aus den vorherigen Phasen mehr aktiv, bis auf die Felsmauern.
- Heldentum, Kampfrausch und Co. zünden.
- Aktiver Tank bei Einsatz von Verhängnisvoller Stoß vor eine Mauer stellen, danach abspotten.
- Generell nicht in die blauen Portale gehen.
- Adds zusammenziehen und wegbomben.
- Kurz bevor die 6 Sekunden Wirkzeit von Schwarze Zerstörung um sind, in ein blaues Portal stellen. Heiler CDs bereithalten.
Bossguide Echo von Neltharion
Der folgende Guide ist für den normalen sowie heroischen Modus ausgelegt und erklärt den Ablauf des Bosskampfes. Je nach Zusammenstellung der Gruppe sowie den Stärken und Schwächen, muss deine Gruppe ihre Taktik eventuell etwas anpassen. Der Guide ist allgemein gehalten und soll als Unterstützung dienen. Es handelt sich nicht um den einzig richtigen und besten Weg, um den Boss zu besiegen.
Genereller Kampfablauf
Der Kampf gegen das Echo von Neltharion besteht aus drei Phasen, die teilweise andere Mechaniken und Fähigkeiten mit sich bringen, wodurch der gesamte Encounter recht kompliziert ist. Hauptsächlich geht es aber immer darum, Platz auf dem Kampffeld zu gewinnen, da dieses durch Felsen in Sektionen aufgeteilt wird, die durch Spieler durchbrochen werden müssen, um Flächenschaden zu entgehen oder Adds zu töten.
Die Entstellte Erde
- Durch Entstellte Erde wird das Kampffeld kurz nach Beginn des Kampfes in verschiedene Sektionen aufgeteilt, da aus dem Boden Mauern von Felsen hervorbrechen. Niemand in den roten Wirbeln auf dem Boden stehen, um nicht von Vulkanischer Ausbruch getroffen zu werden. Der gesamte Raid muss zusammenstehen, damit niemand in einer anderen Sektion eingesperrt ist und dort erst einmal nichts machen kann.
- Das Ziel ist es nun diese Mauern niederzureißen und das sollte primär der Tank tun. Verhängnisvoller Stoß wird auf den aktuellen Tank gewirkt. Nach 2 Sekunden wird der Tank zurückgestoßen und sollte gegen eine Mauer prallen, um diese zu zerstören. Danach erfolgt ein schneller Tankwechsel.
- In Phase 2 ändert sich der Angriff zwischenzeitlich zu Schatten spalten.
- Mehrere Spieler werden durch Rauschende Finsternis mit einem lila Pfeil markiert. Nach 3 Sekunden werden sie zurückgestoßen und wenn sie gegen die Felsen prallen, werden diese auch dadurch zerstört. Zwischen den markierten Spielern und dem Boss sollte niemand stehen, da dort ebenfalls Schaden verursacht wird und getroffene Spieler zum Schweigen gebracht werden. ABER, das Spieler sollten keine Mauern zerstören, sondern sich gegen eine normale Wand schmettern lassen.
- Denn immer wenn Mauern zerstört werden, wird Zerschmettern ausgelöst und der gesamte Raid bekommt einen kleinen DoT, der gegengeheilt werden sollte. Außerdem erscheinen durch Gesplitterter Fels braune Wirbel auf dem Boden, denen es auszuweichen gilt. Im besten Falle zerstören nur Tanks Mauern, um den Gruppenschaden gering zu halten.
Erste Phase
Zu Beginn des Kampfes sollte der Raid sich in der Mitte des Raums sammeln, bevor die Felsmauern entstehen. Neben der Mechanik rund um die Entstellte Erde, gibt es in der ersten Phase noch einige zusätzliche Fähigkeiten, die alle mit dem Platzmangel durch die Felsmauern spielen:
- Einige Spieler werden durch Vulkanisches Herz mit einem roten Pfeil und roten Kreis markiert. Diese müssen im besten Falle aus der aktuellen Sektion laufen, wenn es Löcher in der Mauer gibt, damit die Explosion nach sieben Sekunden keine weiteren Spieler trifft. Heiler müssen markierte Spieler so gut es geht vollheilen und mit HoTs versorgen, damit sie beim Ablegen nicht sterben.
- Die einzigartige Mechanik der ersten Phase ist Hallende Spalt. Neltharion bleibt bei 100 Energie stehen und bekommt einen großen Kreis unter sich, der meist so groß wie eine gesamte Sektion auf dem Kampffeld ist. Nun muss der gesamte Raid in die nächste Sektion laufen, da nach wenigen Sekunden eine riesige Schadensfläche durch Sickernde Lava entsteht, die dort bestehen bleibt. Generell wird auch raidweiter Schaden verursacht, wofür Heilungs-Cooldowns verfügbar sein sollten, und auf braunen Wirbeln auf dem Boden fällt Eingestürzte Erde hinab, die Schaden verursacht. Der verfügbare Platz im Raum nimmt dadurch nach und nach ab und der Schaden wird mit jeder Fläche auch höher.
Zwischenphase
Wenn Neltharion 60% Lebenspunkte erreicht hat, brechen alle Mauern zusammen und es entstehen durch Eingestürzte Erde sehr viele Wirbel auf dem Boden, denen es auszuweichen gilt. Der Boss wirkt 10 Sekunden lang Sich der Verderbnis hingeben, wodurch hoher raidweiter Schaden verursacht wird. Dies muss gegengeheilt werden. Auf dem Boden entstehen nun neue Linien von Entstellte Erde und es wird ein neues Muster an Mauern gezogen. Der Raid muss sich auf einer Raumseite sammeln (nicht in der Mitte), um zusammen wieder in eine Sektion zu kommen.
Zweite Phase
In der zweiten Phase bleiben alle Mechaniken aus der ersten Phase bestehen, mit Ausnahme von Hallende Spalt, wodurch die Sektionen gewechselt werden mussten. Zusätzlich gibt es aber vor allem eine wichtige neue einzigartige Mechanik in dieser Phase. Außerdem existiert durch Schattenhafte Auslöschung ein Soft-Enrage, da mit der Zeit immer mehr raidweiter Schaden verursacht wird, weshalb die Phase nicht zu lange andauern sollte. Heilungs-CDs sollten aufgespart werden für kritische Situationen.
Stimme aus dem Jenseits
- In drei der vier äußeren Sektionen erscheint ein Gesichtsloser (Add). Diese wirken Schatten ermächtigen auf den Boss, was Schattenbarriere auslöst und verhindert, dass Neltharion unter 35% Lebenspunkte sinkt. Das Ziel ist es also die Adds so schnell es geht zu töten. Der Reihe nach wird erst ein Add getötet, dann muss der Weg durch die Felsmauern zum nächsten Add freigelegt werden und so weiter.
- Das Add hat durch In der Leere verborgen ein Schild um sich, der durch Schaden zerbrochen werden muss. Ist das geschehen, wird durch Gerissener Schleier alle 6 Sekunden raidweiter Schaden verursacht, der gegengeheilt werden muss.
- Der Boss sollte, so gut es geht, neben dem Add getankt werden, aber das Add ist im Fokus.
Die spaltenden Schatten
- Die Mechanik für Tanks ändert sich ganz leicht. Statt Verhängnisvoller Stoß wird nun Schatten spalten eingesetzt. Statt zurückgestoßen zu werden, wird der Schatten des Tanks von seinem Körper abgetrennt und der Schatten wird gesteuert. Etwas 3 Sekunden später schlägt Neltharion mit Schattenschlag auf den Körper ein, wodurch dieser zum Schatten fliegt. Danach sollte ein Tankwechsel vollzogen werden.
- Das Ziel des Tanks ist es, als Schatten durch eine Wand zu laufen, was in diesem Zustand eben möglich ist. Denn wenn der Körper durch den Schattenschlag gegen eine Wand fliegt, wird diese zerstört.
- Heiler müssen den Körper des Tanks schnell hochheilen, damit dieser durch Schattenschlag nicht stirbt.
Dritte Phase
Die dritte Phase beginnt, wenn alle drei Adds getötet wurden. Auf dem Boden entstehen nun neue Linien von Entstellte Erde und es wird ein neues Muster an Mauern gezogen. Der Raid sollte sich erneut in einer Sektion sammeln. Bis auf die Mechanik mit den Felsmauern ist keine der vorherigen Mechaniken mehr aktiv. Die Tankmechanik Schatten spalten aus Phase 2 ändert sich wieder in Verhängnisvoller Stoß aus Phase 1. Es gibt also den Rückstoßeffekt zurück. Heldentum, Kampfrausch und Co. sollte jetzt genutzt werden. Außerdem passiert folgendes:
- Durch Realität zerreißen verwandeln sich Felswände in der Nähe von Neltharion in blaue Portale um. In diesen wird alle 1,5 Sekunden durch Zerrissene Realität moderater Schaden verursacht. Erstmal nicht reinstellen. Außerdem erscheinen Verdrehte Entartungen und davon nicht wenige. Diese sollten von den Tanks zusammengezogen und weggebombt werden.
- Immer mal wieder setzt Neltharion Schwarze Zerstörung ein. Nach 6 Sekunden wird dadurch tödlicher Schaden am gesamten Raid verursacht. Davor können wir uns schützen, indem wir in den blauen Portalen stehen, die zwar ebenfalls Schaden verursachen, aber sehr viel weniger. Kurz vor dem Ablauf der 6 Sekunden Wirkzeit sollten also alle Raidmitglieder in Portalen stehen. Heiler CDs bereithalten.
- Zusätzllch sollte darauf geachtet werden, dass so viele Portale wie möglich von Spielern besetzt werden. Denn durch Schwarze Zerstörung werden Portale zerstört, in denen Spieler stehen. Das ist wichtig, um den Fluss an Adds, die aus den Portalen kommen, gering zu halten.
Heroischer Modus
- In der zweiten Phase werden ausgewählte Spieler mit Verderbnis markiert. Nur diese Spieler können das Schild der Adds angreifen und zerstören. Allerdings werden sie quasi von Neltharion kontrolliert und sind deshalb dem Rest des Raids feindlich gesinnt. Es ist ihnen nur möglich das Add anzugreifen und sollten keinen Schaden von Mitspielern abbekommen. Die Verderbnis hält 30 Sekunden lang an und geht danach auf andere Spieler über, bis alle Adds getötet wurden.
- In der dritten Phase verursachen die Verdrehten Entartungen (Ads) alle 2 Sekunden durch Instabile Mutation 75% mehr Schaden, weshalb die Adds sehr viel schneller und eventuell fokussiertert getötet werden müssen. Oder aber sie sollten gekitet werden, damit die Tanks nicht zu viel Schaden abbekommen.
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