Dungeonguide: Der Angriff der Nokhud
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Nachdem Clan Nokhud den uralten Adlergeist Ohn'ahra gefangen nahm, brach ein Bürgerkrieg auf den Ebenen von Ohn' ahra aus. Für die anderen Clans ist Ohn'ahra mehr als nur ein Geist: Sie ist ihre Göttin. Primalisten beschwören elementare Kräfte und Totenbeschwörer beherrschen die Geister legendärer Zentauren. Die anderen Clans der Maruuk versammeln sich, um ihnen zu trotzen. Die unerbittlichen Offensiven Balakar Khans werden nicht nachlassen, bis seine Streitkräfte unterworfen werden. Das Schlachtfeld wartet.
Ein ganz besonderer Dungeon, bei dem sich das gesamte Gebiet in eine riesige Instanz verwandelt, die wir per Drachenreiten durchqueren können. In diesem Dungeonguide findest du Taktiken zu den vier Bossen des Angriffs der Nokhud, Beutelisten, Tipps zum Mythisch+ Modus und mehr, um die Instanz zusammen mit anderen Kämpfern erfolgreich abschließen zu können.
Inhaltsverzeichnis
Dungeon | Der Angriff der Nokhud |
Eingang | Dracheninsenln, Ebenen von Ohn'ahra 62/43 |
Bosse | 4 |
Freischaltung | Level 63 |
Modi | Normal, Heroisch, Mythisch (+) |
Besonderheit | Ring für Ottuk des Elfenbeinhändlers, Endboss lässt Geraubter Atem von Ohn'ahra für das Mount Göttlicher Kuss von Ohn'ahra fallen (Guide) |
Eingang zum Angriff der Nokhud
Für den normalen und heroischen Modus können wir uns natürlich einfach über das automatisierte Suchtool anmelden, um eine Gruppe zu finden, und werden dann auch direkt in den Dungeon teleportiert. Doch wer den mythischen und später Mythisch+ Modus spielen will, muss sich persönlich zum Eingang der Instanz begeben. Im Falledes Angriffs der Nokhud befindet sich der Eingang oder besser gesagt der Start zentral gelegen in den Ebenen von Ohn'ahra bei den Koordinaten 62/43 in einer kleinen Senke mitten im Lager der Zentauren.
Beuteliste für Angriff der Nokhud
Ohne Beute wäre ein Dungeon nur halb so schön, oder? Deshalb gibt es davon auch reichlich zu holen. In der folgenden Liste befindet sich alle Beutestücke auf dem Niveau des normalen Modus. In unserer Dragonflight Dungeonübersicht gibt es eine genauere Auflistung zu den verschiedenen Gegenstandsstufen und in unserem Guide zur Mythisch+ Saison mehr Info zu diesem Modus.
- Breastplate of Soaring Terror (Platte, Brust)
- Drake Hunter Shoulderplates (Stoff, Schultern)
- Drake Slayer's Greaves (Platte, Hose)
- Granyth's Enduring Scale (Schmuckstück, Beweglichkeit und Stärke)
- Quarry Slayer Glaive (Stangenwaffe, Stärke)
- Shikaar Ranger Bracers (Kette, Handgelenk)
- Stoneroot Headdress (Leder, Kopf)
- Bottle of Spiraling Winds (Schmuckstück, Beweglichkeit)
- Staff of Violent Storms (Stab, Intelligenz)
- Strike Twice (Einhandschwert, Stärke)
- Thrashing Wind Vambraces (Platte, Handgelenk)
- Thunderous Downburst Ring (Ring)
Der Ring dieses Bosses kann zusammen mit zwei anderen gegen ein Ottuk-Mount eingetauscht werden. Weitere Infos hierzu in unserer Dragonflight Dungeon Übersicht.
- Bow of the First Khanam (Bogen)
- Furious Ragefeather (Schmuckstück, Intelligenz)
- Idol of Trampling Hooves (Schmuckstück, Stärke)
- Miniature Singing Stone (Schmuckstück, Intelligenz)
- Tunic of the Eternal Hunt (Leder, Brust)
- Ukhel Ancestry Beads (Halskette)
- Blessed Ohn'ir Robes (Stoff, Brust)
- Koroleth's Crackling Dagger (Dolch, Intelligenz)
- Legguards of Adamant Rule (Leder, Hose)
- Lightning-Charged Striders (Kette, Schuhe)
- Nokhud Traditionalist's Pauldrons (Platte, Schultern)
- Stormslash (Kriegsgleve)
- Titan Training Matrix II (Optionales Handwerksmaterial)
- Windgeborener Velocidrache: Gefiederter Schwanz (Drachenwächtermanuskript)
- Windgeborener Velocidrache: Häschermuster (Drachenwächtermanuskript)
Unter bestimmten Voraussetzungen lässt der Boss auch noch Geraubter Atem von Ohn'ahra für das Reittier Göttlicher Kuss von Ohn'ahra fallen. Alle Infos dazu in unserem Mountguide: Göttlicher Kuss von Ohn'ahra.
Bossguides für Angriff der Nokhud
Kommen wir zu den Bossen in diesem Dungeon und ihren Fähigkeiten sowie der Taktik, um sie zu besiegen. Wieder einmal gibt es interessante Mechaniken und abwechslungsreiche Kämpfe. Damit du weißt, wie du den bösen Buben schnell den Garaus machst, gibt es folgend Bossguides für die vier Encounter, die während des Angriffs der Nokhud auf uns warten! Für die ersten drei Bosse können wir uns frei entscheiden wo es hingehen soll, nur Balakar Khan kann erst angegriffen werden, wenn die anderen drei besiegt wurden. Per Drachenreiten-Mount und Luftströmungen zum Durchfliegen, können wir uns zwischen den verschiedenen Gebieten hin und her bewegen.
In diesem Bereich erwarten uns zahlreiche wütende Feinde, Klassen, die Wuteffekte entfernen können, sind hier gern gesehen. Bevor wir den Boss angreifen können, müssen wir vier Lanzenmeister besiegen und ihre namensgebende Waffe an uns nehmen. Das ist gar nicht mal so leicht, denn es gibt jede Menge Patrouillen, die man gerne mal aus Versehen in den Kampf einbezieht.
Die Hauptmechanik hier ist die Eruption, die beim Erreichen von 100 Energie eingesetzt wird. Diese Fähigkeit verursacht alle paar Sekunden Schaden, der mit jedem Tick zunimmt, und kann nur mit einer Drachentöterlanze unterbrochen werden.
Dazu muss eine der an den Seiten stehenden Lanzenwerfer abgefeuert werden. Also hingehen, anklicken und die Dragonkiller Lance geht automatisch auf den Boss, der betäubt wird und Lebenspunkte verliert. Die Lanzenwerfer müsse nachgeladen werden, also bitte nicht alle direkt auf den Boss feuern, sondern nur wenn Eruption eingesetzt wird oder er so wenig Leben hat, dass es ihn direkt umhaut.
Dazu kommen nur noch ein paar Standardfähigkeiten:
- Steinsplitter trifft alle Gruppenmitglieder, dieser Schaden muss einfach geheilt werden.
- Tekotinsches Stampfen verursacht ordentlich Schaden um den Boss und stößt zurück, aus diesem Kreis einfach rauslaufen.
- Im mythischen Modus taucht zusätzlich hin und wieder ein Saboteur der Nokhud auf, der versucht die Lanzenwerfer zu Zerlegen. Saboteure haben natürlich höchste Priorität.
Im südlichen Bereich müssen wir ein wenig auf unsere Füße achten, denn überall schlagen Blitze ein. Bevor es dem Boss hier an den Kragen geht, gilt es zunächst vier Totems zu zerstören, um diesen angreifbar zu machen. Wir müssen uns also durch diverse Sturmelementare, blitzerufende Primalisten und so weiter durchschlagen.
Der Gewittersturm hat relativ viele Lebenspunkte, aber keine Panik, es gibt in diesem Kampf auch einen Buff abzugreifen, der uns mehr Schaden und Heilung verursachen lässt. Unkontrollierbare Energie verteilt Blitzkugeln auf der Kampffläche, die beim Einsammeln Schaden verursachen aber dem Spielercharakter auch einen stapelbaren Bonus Surge of Power auf Schaden und Heilung gewähren. Bescheidenheit ist hier übrigens fehl am Platz, denn jede Kugel, die den Boss erreicht verursacht Gruppenschaden und verstärkt den Boss. Also fleißig einsammeln und Abfahrt:
- Neben dem Schaden durch die Blitzkugeln muss auch Elektrischer Sturm gegengeheilt werden.
- Blitzschlag verursacht Schaden innerhalb eines bestimmten Bereichs und lässt im mythischen Modus Blitzkugeln durch Elektrische Überladung explodieren, was auch nicht angenehm ist in der näheren Umgebung.
- Energiewoge verstärkt den Boss, der Tank sollte sich auf Prügel einstellen, außer der Effekt wird vorher entfernt von einer Klasse, die das eben kann.
- Der Boss ist statisch, mag es also gar nicht, wenn sein Ziel (Tank!) nicht in Nahkampfreichweite ist, dann setzt er Windstoß ein, was mehr Schaden verursacht als nötig. Also immer schön am Boss stehen als Tank.
- Im oder unter dem Boss sollte niemand stehen, denn Der wütende Gewittersturm verursacht dort Schaden.
Im Südwesten des Gebiets sind diverse Nekromanten der Nokhud am Werk und rufen die Geister sämtlicher Verstorbener, die sie erwischen können. Um nicht (wieder mal) von einer Armee aus Untoten überrannt zu werden, stoppen wir zunächst die Rituale, in dem wir die fünf Seelenernter töten. Die sind gar nicht schwer zu finden, sie stehen auf HÜgeln von denen aus nekromantisch-grüne Lichteffekte ausgehen.
Danach wird das Boss-Duo aktiv. Maruuk muss aktiv getankt werden, während Teera sich mittels Geistersprung immer mal wieder neu positioniert. Um mehr Schaden auf die Bosse zu bekommen, ist es natürlich sinnvoll Maruuk immer wieder auf Teeras neue Position mitzunehmen. Spätestens im mythischen Modus müssen wir das sowieso tun, denn stehen beide zu weiter voneinander entfernt wird ihr verursachter Schaden durch Bindung der Ahnen erhöht.
Teeras Fähigkeiten:
- Windstoßpfeil wird bei 100 Energie eingesetzt und visiert zufällige Gruppenmitglieder (außer Tank) an. Der Treffer verursacht Schaden, zusätzlich gehen vom Einschlagsort Tornados zu allen Seiten weg, die bei Berührung ebenfalls Schaden verursachen und zurückstoßen. Die Gruppe sollte hier gut verteilt stehen, damit jeder genug Zeit zum Ausweichen hat. Im mythischen Modus bekommen alle außer der Tank diese Angriff zeitgleich ab.
- Bei Wegstoßen passiert genau das, wir werden allerdings nicht von Teera, sondern von Maruuk weggestoßen. Im Anschluss kanalisiert Teera Guardian Wind, der uns daran hindert wieder an Maruuk hernazukommen. Diese Fähigkeit muss unterbrochen werden.
- Schnellschuss verursacht an zufälligen Gruppenmitgliedern etwas Schaden, der geheilt werden muss.
Maruuks Fähigkeiten:
- Erdspalter wird beim Erreichen von 100 Energie ausgelöst. Maruuk visiert nacheinander Gruppenmitglieder an und schickt braune Wirbel in einer Linie in deren Richtung, die kurze Zeit später "explodieren" und ordentlich Schaden verursachen. Im mythischen Modus explodieren die Flächen mehrmals.
- Entsetzliches Brüllen ist ein Furchteffekt, den wir vermeiden sollten. Dazu schnell aus dem Kreis um Maruuk herum rauslaufen. Die Wirkzeit ist relativ kurz.
- Metzeln verursacht ordentlich Schaden auf dem Tank.
Sobald die ersten drei Bosse besiegt sind, können wir ins Lager der Nokhud vordringen. Allerdings können wir nicht direkt zum Endboss durchfliegen, denn um den Berg tobt ein Sturm, der uns von unseren Drachen wirft, wenn wir zu nah heranfliegen. Wir landen also weiter unten am Fuß des Hügels, schlagen uns durch diverse Wachposten und stehen dann endlich vor Balakar Khan.
Der Kampf besteht aus drei Teilen, wir kämpfen zuerst gegen Balakar Khan, dann gibt es eine Unterbrechung während der wir Sturmwirker der Nokhud besiegen müssen, danach geht es weiter mit dem Boss selbst.
Phase 1:
- Der Eisenspeer wird auf ein zufälliges Gruppenmitglied geworfen, auf wen ist gut erkennbar an dem roten Pfeil über dem Kopf und dem Kreis um einen herum. Bist du anvisiert, geh etwas auf Abstand zum Boss, außerdem sollte niemand im Kreis drinstehen. Danach sammelt Balakar Kahn seinen Speer mit Eisenstampede wieder ein, dazu stürmt er in Richtung des Speers und walzt alles auf seinem Weg platt. Also nicht drinstehen.
- Umsturz visiert ein zufälliges Gruppenmitglied an und schleudert in einem kegelförmigen Bereich Erde in diese Richtung. Der Bereich kündigt sich an, sodass alle Gruppenmitglieder in Sicherheit gehen können. Im mythischen Modus entstehen anschließend Erdbeben-Schadensflächen an den Standorten der einzelnen Gruppenmitglieder. Achte also darauf wo du dich in Sicherheit bringst, am besten irgendwo am Rand.
- Der Tank bekommt hier eine Kombo aus Reißender Stoß und Wilder Hieb ab. Beides verursacht ordentlich Schaden, ersterer hinterlässt einen Blutungseffekt und erhöht den Schaden des zweiten Schlags erheblich. Wer als Tank Reißender Stoß entgehen kann, kann das also gerne tun.
Zwischenphase:
- Der Boss wird immun, dafür werden die Sturmwirker der Nokhud angreifbar und müssen besiegt werden, um die Phase zu beenden. Sturmwirker können betäubt und unterbrochen werden, um eingehenden Schaden zu reduzieren.
- Sturmwinde verursachen durchgängig Schaden, der weggeheilt werden muss, dem Blitzschlag kann ausgewichen werden, das sind die blauen Wirbel auf dem Boden.
Phase 2:
- Balakar Khan verursacht jetzt Naturschaden, ansonsten bleiben die Fähigkeiten von ihrer Mechanik her fast gleich.
- Statischer Speer ersetzt Eisenspeer und zieht jetzt alle Gruppenmitglieder an den Einschlagsort.
- Im mythischen Modus wird nach Knisternder Umsturz kein Erdbeben mehr hinterlassen, sondern eine Knisternde Wolke. Die lässt jedes Gruppenmitglied vor ihrem Erscheinen explodieren, wir können die Flächen also nicht aufeinander ablegen, sondern müssen verteilt stehen.
- Tank-Combo heißt auch etwas andres, funktioniert aber genauso, allerdings bleibt keine Blutung zurück, sondern ein magischer DoT, der entfernt werden kann.
- Blitschlag aus der Zwischenphase ist weiterhin aktiv, wir müssen also noch ein paar Flächen ausweichen.
Erfolge im Dungeon
Auch Erfolge gibt es in Dungeons immer viele zu holen. An sich natürlich erst einmal für das Abschließen der Instanz in den verschiedenen Modi, dann aber auch noch diverse andere Achievements, die man für den Meta-Erfolg Ruhm des Helden von Dragonflight benötigt. In unserem Guide zum Meta-Erfolg findest du dazu alle wichtigen Infors.
In diesem Dungeon gilt es diese Erfolge für uns abzuschließen:
- Wie stehen die Chancen...: Besiegt den Wütenden Gewittersturm beim Angriff der Nokhud auf dem Schwierigkeitsgrad "mythisch", nachdem ihr einen einzelnen Spielercharakter mit 5 Blitzschlägen gleichzeitig getroffen und einen Sturmelementar besiegt habt.
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Waffen von Maruukai: Besiegt Teera und Maruuk beim Angriff der Nokhud auf dem Schwierigkeitsgrad "mythisch", während ihr den Speer von Tolui, die Kriegsaxt von Berke und den Bogen von Satarq haltet.
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Gesund geht's rund: Besiegt Balakar Khan beim Angriff der Nokhud auf dem Schwierigkeitsgrad "mythisch", nachdem ihr Ohn'ara auf volle Gesundheit geheilt habt.
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Ohunainkubation: Bringt Ohunahüter Taruk beim Angriff der Nokhud auf dem Schwierigkeitsgrad "mythisch" acht warme Ohunaeier bei einem einzigen Besuch.
Tour durch den Dungeon
Im folgenden Video kannst du einen Blick in den Dungeon werfen. Die Szenen stammen aus der Beta von Dragonflight und es handelt sich nicht um einen Guide. Dennoch werden bestimmte Mechaniken von Bossen und Trashgegnern erklärt. Aktuelle Guides zu den Bossen gibt es aber weiter oben.
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