Übersicht zum MMO im Runeterra-Universum
Das neue MMO von Riot Games hat zum aktuellen Zeitpunkt noch keinen richtigen Namen und auch Bilder, Trailer oder sonstige Videos existieren noch nicht. Bekannt ist lediglich, dass das neue Spiel im Universum von Runeterra spielen soll und dass es sich bei diesem MMO um ein AAA-Game handelt - Riot Games hält also ein größeres Budget für die Entwicklung bereit.
Inhaltsverzeichnis
Entwicklerstudio: Riot Games
Riot Games gelang der Durchbruch 2009 mit dem MOBA League of Legends, in den Jahren danach kamen weitere Games wie Teamfight Tactics, Legends of Runeterra und Valorant hinzu. Außerdem ist seit vielen Jahren bekannt, dass Riot Games an vielen neuen Spielen arbeitet. Im Dezember 2015 hat der chinesische Konzern Tencent die letzten Unternehmensanteile von Riot gekauft, sodass die Firma nun eine Tochterfirma ist.
Im April 2020 gab Riot Games bekannt, dass sie mit Hypixel ein Entwicklerstudio gekauft haben, welches das lang erwartete Spiel Hytale entwickelt. Für die Finanzierung neuer Projekte kann Riot Games das eigene Geld verwenden, da beispielsweise League of Legends genügend Einnahmen generiert, hier ist die Spieleschmiede also nicht auf externes Kapital angewiesen. Im Jahr 2022 hatte Riot Games rund 3.000 Mitarbeitende.
Ankündigung
Das neue Riot-MMO wurde im Dezember 2020 von Greg Street auf Twitter offiziell angekündigt. Im Tweet selbst gab er an, dass das Spiel im Runeterra-Universum angesiedelt sein wird und dass das Entwicklerstudio noch Personal für die Entwicklung sucht. Bereits in den Jahren zuvor gab es in der Community von League of Legends immer wieder den Wunsch, dass Riot ein richtiges MMO in der Spielwelt des bekannten MOBA-Games entwickelt.
Greg Street kennen viele Spielende von World of Warcraft bereits unter dem Namen Ghostcrawler, vor seiner Zeit bei Riot Games war er Lead Designer bei Blizzard. Er war von Anfang an bei der Entwicklung des neuen MMOs dabei und ist aktuell sogar Game Director des Projekts.
Runeterra-Universum
Runeterra ist ein Planet in Form eines Rotationsellipsoids, was übersetzt magische Erde bedeutet. Die fiktive Welt dient für die Story von League of Legends und derzeit ist auch nur ein kleiner Teil des Planeten bekannt. Die Kontinente Valoran und Shurima sowie insgesamt 18 Meere und zwei Ozeane sind derzeit auf dem Planeten kartiert.
Das neue MMO von Riot wird wie League of Legends ebenfalls in diesem Universum spielen und Greg Street hat bereits durchblicken lassen, dass wir viele bekannte Charaktere im MMO wiedersehen werden, wenn es in die Story passt. Wie die Geschichte auf Runeterra umgesetzt wird und wie umfangreich die Story des MMOs letztendlich wird, bleibt abzuwarten.
Features & Systeme
Über die genauen Inhalte des Riot-MMOs ist derzeit sehr wenig bekannt, trotzdem hat Greg Street schon öfter durchblicken lassen, mit welchen Features und Systemen wir rechnen können. Generell können wir davon ausgehen, dass das neue MMO viele bekannte klassische MMO-Features enthalten wird - trotzdem will Riot auch Innovationen umsetzen, es soll allerdings am Ende kein Nischen-MMO entstehen.
- Handwerk: Klassische Handwerksberufe wird es geben, der Beruf des Anglers wurde bereits bestätigt.
- Gruppeninhalte: Dungeons und Raids soll es im Riot-MMO ebenfalls geben. Greg Street möchte hier auf jeden Fall Herausforderungen schaffen, seiner Meinung nach sind Raids in World of Warcraft ein gutes Beispiel. Gleichzeitig will das Entwicklerteam die Gruppeninhalte für verschiedene Gruppengrößen bereitstellen. Wir können also davon ausgehen, dass es beispielsweise Raids für kleinere und größere Gruppen geben wird. Generell will das Entwicklerteam viele Gruppeninhalte implementieren, da es sich schließlich um ein MMO handelt.
- PvP: Verschiedene PvP-Inhalte wird es ebenfalls geben, diese Art von Content gehört laut Entwickelnder auf jeden Fall in ein MMO.
- Kampfsystem: Greg Street sieht Vorteile sowohl beim klassischen Tab-Targeting, als auch bei einem Action-Kampfsystem. Welches Kampfsystem das Riot-MMO haben wird, steht derzeit noch nicht fest.
Bezahlmodell
Die Entscheidung für ein Bezahlmodell beim Riot-MMO ist noch nicht gefallen. Greg Street hat sich allerding in einem Interview ausführlich zu diesem Thema geäußert. Er ist der Meinung, dass ein MMO heutzutage sowohl ein Abomodell, als auch ein Free-to-Play-Modell für die Finanzierung nutzen kann. Ein MMO mit Abomodell wird generell weniger Spielende haben, dafür kann das Entwicklerteam mit gleichmäßigen Einnahmen rechnen. Er selbst bevorzugt ein Abomodell, findet den Effekt aber unschön, dass wir beispielsweise für einen Monat Spielzeit gekauft haben, dann letztendlich aber nur wenige Tage davon gespielt haben.
Beim Free-to-Play-Modell werden deutlich mehr Spielende angesprochen, wovon allerdings nur ein kleiner Teil im Ingame-Shop Geld ausgibt. Sollte sich Riot Games für einen Ingame-Shop entscheiden, dann werden wir dort nur kosmetische Inhalte kaufen können - keine Vorteile, die das Gameplay beeinflussen. Ghostcrawler denkt aktuell, dass sich das neue Riot-MMO ausschließlich über einen kosmetischen Ingame-Shop finanzieren könnte - das MMO muss nur genügend aktive Spielende haben.
Entwicklungsstand
- Dezember 2020 - Das Riot-MMO wurde am 18. Dezember 2020 von Greg Street auf Twitter offiziell angekündigt. Einen Namen gib es zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
- Januar 2022 - Auf Twitter schreibt Greg Street, dass eine erste Alphaphase des MMOs noch sehr weit entfernt liegt. Erste Spielende außerhalb des Entwicklerteam werden also noch lange warten müssen, um sich selbst ein Bild vom neuen Spiel zu machen.
- April 2022 - Ghostcrawler teilt mit, dass die Entwicklung des MMOs aktuell sehr gut läuft und das Entwicklerteam allgemein sehr gut aufgestellt ist. Gleichzeitig stellt der Game Director klar, dass Riot Games kein unfertiges Spiel veröffentlichen wird, das Team wird sich die Zeit für die Entwicklung nehmen, die sie brauchen.
Release
Seit der Bestätigung, dass Riot Games an einem MMO im Universum von Runeterra arbeitet, wird immer wieder die Frage gestellt, wann wir mit dem neuen Spiel rechnen können. Gerade in einer so frühen Phase der Entwicklung äußern sich die Entwickelnden in der Regel nicht zu einem möglichen Releasedatum - auch weil es während der Entwicklung immer wieder zu Verzögerungen kommen kann.
Aktuell gibt es keine offiziellen Infos darüber, wann das neue Riot-MMO erscheinen wird und auch ein mögliches Releasejahr gibt es nicht. Derzeit gibt es noch nicht einmal einen richtigen Namen - Bilder und Videos fehlen ebenfalls. Wir werden uns hier also vermutlich noch ein paar Jahre gedulden müssen, bis das hoffentlich fertige Spiel erscheint.
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