Dungeonguide: Brackenfellhöhle
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Die Brackenfellhöhle ist die größte Gnollsiedlung auf den Dracheninseln und Heimat unausprechlicher Gefahren. Der Verfall sickert aus der Höhle, verbreitet sich unter den Gnollstämmen des Azurblauen Gebirges und droht, jegliches Leben verrottten zu lassen. Im Herzen der Höhle liegt die Anführerin der Brackenfellgnolle und teillt freudig ihr Wissen mit ihrer verkümmerten Sippe.
Um dem Verfall ein für alle Mal ein Ende zu bereiten begeben wir uns auf die Jagd nach dessen Ursprung. Wir starten zunächst im Freien und arbeiten uns immer weiter ins Herz des Gnollunterschlupfs vor. In diesem Dungeonguide findest du Taktiken zu den vier Bossen der Brackenfellhöhle, Beutelisten, Tipps zum Mythisch+ Modus und mehr, um die Instanz zusammen mit anderen erfolgreich abschließen zu können.
Inhaltsverzeichnis
Dungeon | Brackenfellhöhle |
Eingang | Dracheninseln, Azurblaues Gebirge 11/49 |
Bosse | 4 |
Freischaltung | Level 66 |
Modi | Normal, Heroisch, Mythisch (+) |
Besonderheit | Alchemieskill von 25 kann Krankheitsentfernungsbonus freischalten |
Eingang zur Brackenfellhöhle
Für den normalen und heroischen Modus können wir uns natürlich einfach über das automatisierte Suchtool anmelden, um eine Gruppe zu finden, und werden dann auch direkt in den Dungeon teleportiert. Doch wer den mythischen und später Mythisch+ Modus spielen will, muss sich persönlich zum Eingang der Instanz begeben. Im Falle der Brackenfellhöhle befindet sich der Eingang ganz im Westen des Azurblauen Gebirges am Landungssteg neben der Tuskar-Siedlung bei den Koordinaten 42/12. Von dort setzen wir quasi über zum Instanzgebiet.
Beuteliste für die Brackenfellhöhle
Ohne Beute wäre ein Dungeon nur halb so schön, oder? Deshalb gibt es davon auch reichlich zu holen. In der folgenden Liste befindet sich alle Beutestücke auf dem Niveau des normalen Modus. In unsererm Guide zur zweiten Dragonflight Mythisch+ Saison gibt es eine genauere Auflistung zu den verschiedenen Gegenstandsstufen je nach Stufe der Instanz. Im Falle des Mythisch+ Modus ist es zudem so, dass alle diese Beutestücke am Ende des Dungeons fallen gelassen werden können und sie befinden sich auch in der Schatzkammer.
- Ancestral Stone Shaper (Zweihandstreitkolben, Intelligenz)
- Bloodied Wedding Ring (Ring)
- Frenzying Signoll Flare (Schmuckstück, Beweglichkeit und Stärke)
- Poached Kalu'ak Spear (Stangenwaffe, Beweglichkeit)
- Ravenous Pursuer's Footwraps (Stoff, Schuhe)
- Ancient Rot Walkers (Leder, Schuhe)
- Binders of the Moldering (Platte, Handgelenk)
- Crushing Bough of Deterioration (Zweihandstreitkolben, Stärke)
- Mask of Imperishable Leaves (Stoff, Kopf)
- Rooted Shoulders of Putrefaction (Kette, Schultern)
- Swollen Bark Clasp (Kette, Gürtel)
- Treemouth's Festering Splinter (Schmuckstück, Stärke)
- Blight Weaver's Clutches (Leder, Handschuhe)
- Decatriarch's Bone Pestle (Einhandstreitkolben, Intelligenz)
- Decay Mother's Wrathfull Gaze (Platte, Kopf)
- Densified Ooze Tassets (Kette, Hose)
- Idol of Pure Decay (Schmuckstück, Beweglichkeit oder Intelligenz)
- Rot-Carved Totemic Shank (Dolch)
- Titan Training Matrix II (Optionales Handwerksmaterial)
- Erneuerter Protodrache: Himmelsschreckenmuster (Drachenwächtermanuskript)
- Windgeborener Velocidrache: Graues Haar (Drachenwächtermanuskript)
Bossguides für die Brackenfellhöhle
Kommen wir zu den Bossen in diesem Dungeon und ihren Fähigkeiten sowie der Taktik, um sie zu besiegen. Wieder einmal gibt es interessante Mechaniken und abwechslungsreiche Kämpfe. Damit du weißt, wie du den bösen Buben schnell den Garaus machst, gibt es folgend Bossguides für die vier Encounter, die in der Brackenfellhöhle auf uns warten!
Bevor's zum ersten Boss geht, dürfen wir uns, wenn wir wollen, durch haufenweise Gnoll-Trash prügeln oder wir lassen die Gegnergruppen einfach soweit wie möglich links liegen und spielen nur das kleine Spezialevent: Hier gilt es zunächst neun Tuskar, die überall verteilt in Käfigen gefangen sind, zu befreien. Das sollte nicht allzu schwierig sein, denn es sind weit mehr Gefangene in dem Gebiet verteilt als wir tatsächlich befreien müssen. Ist das erledigt, geht's ab zum ersten Boss oder besser gesagt Bossen, es sind nämlich drei Stück an der Zahl.
Die Hauptmechanik in diesem Kampf ist vor allem heiltechnisch interessant, denn alle Gruppenmitglieder sollte möglichst immer über 90 oder mehr Prozent Lebenspunkte verfügen. Im normalen und heroischen Modus ist das lediglich wichtig um den Blutungseffekt von Klaffzahns Klaffende Raserei loszuwerden. Im mythischen Modus kommt Prey on the Weak hinzu, was jedem Boss pro zehn Prozent Lebenspunkte, die einem Spielercharakter fehlen einen Stapel von Predatory Instincts verleiht und so dessen Tempo erhöht.
Wenn alle Gruppenmitglieder beispielsweise unter 80 Prozent fallen, entspricht das schon einer Verdopplung des Tempos der Bosse. Also unbedingt alles und jeden hochheilen.
Apropos Tempoerhöhung... Sobald ein Boss die 30 Prozentmarke an Lebenspunkten unterschreitet, setzt Tricktotem Kampfrausch ein. Dieser Effekt wirkt bis zum Ende des Kampfes. Der Schaden auf die drei sollte also möglichst gleichmäßig verteilt werden und vielleicht tun wir es ihnen auch gleich und setzen ebenfalls Kampfrausch ein?
Ansonsten bringt jeder Boss natürlich noch ein paar eigene Fähigkeiten mit:
Rira Hackklaue:
- Riras Wilder Ansturm zielt auf ein zufälliges Gruppenmitglied, trifft aber den ersten Spielercharakter auf dem Weg zum Ziel. Dieser Angriff verursacht immens hohen Schaden und muss abgefangen werden vom Tank.
- Durch Spalten treffen Riras Nahkampfangriff alle Ziele vor ihr, es sollte also niemand neben dem Tank stehen.
- Während Klingensturm bewegt sich Rira wirbelnd in Richtung eines Gruppenmitglieds und verursacht Schaden um sie herum, auch hier sollten alle auf Abstand gehen.
Klaffzahn:
- Verfallene Sinne wird auf ein zufälliges Gruppenmitglied gewirkt, verursacht etwas Schaden, blendet und hinterlässt einen Debuff, der eingehenden physischen Schaden vorübergehend erhöht. Dieser Effekt kann und sollte dispellt werden.
- Über Klaffende Raserei haben wir schon gesprochen, davon wird jedes Gruppenmitglied einmal getroffen, was sich auch nicht vermeiden lässt. Ein eigener defensiver Cooldown macht das Hochheilen der Gruppe einfacher, denn das sollte zügig passieren.
- Im mythischen Modus kommt noch Zum Schlachten markiert hinzu. Dieser Angriff geht auf ein einzelnes Gruppenmitglied und verursacht merklich Schaden. Hier muss eventuell auch nal eine Heilung auf ein Einzelziel gewirkt werden.
Tricktotem:
- Hextricktotem verwandelt sein Ziel in eine Waldkreatur, das Totem muss vom Rest der Gruppe zerstört werden.
- Große Heilströme heilen einen der drei Bosse und müssen unterbrochen werden, du solltest also immer ein Auge auf Tricktotem haben
- Erdblitz trifft Tricktotems aktuelles Ziel und verursacht etwas Schaden.
Liegt die Kriegsmeute im Staub, öffnet sich das Tor hinter ihnen und wir können tiefer ins Gnollreich vordringen. Nach wie vor ist da Gelände sehr offen, wir laufen entlang eines verderbten Flusses, den man besser nicht berühren sollte, besiegen neben weiteren Gnollen ein paar verderbte Baumwesen und Peitscher, die auch den ein oder anderen Gifteffekt mitbringen.
Die Hauptmechanik in desem Kampf nennt sich Greifende Ranken. Baummaul zieht alle Gruppenmitglieder zu sich heran und setzt Verschlingen beim am nächsten stehenden Spielercharakter ein. Während Baummaul versucht das verschlungene Gruppenmitglied zu verdauen, erleidet dieses eine ordentliche Portion Schaden, der Boss selbst absorbiert jeglichen Schaden bis zu einer gewissen Menge. Wird diese Schwelle überschritten endet Verschlingen vorzeitig. Der ein oder andere Cooldown hilft bei dieser Fähigkeit sicherlich.
Im mythischen Modus spielt sich das Ganze etwas anders: Hier werden alle Gruppenmitglieder innerhalb eines gewissen Bereichs verschlungen, sollte sich niemand innerhalb dieses Radius aufhalten, verfällt Baummaul in Hungerzorn, was seinen Schaden und sein Tempo spürbar steigert. Sofern dieser Wuteffekt nicht entfernt werden kann, müssen sich die Gruppenmitglieder also nacheinander verschlingen lassen. Nacheinander ist wichtig, denn es gibt im mythischen Modus durch das Verschlingen noch den Debuff Halb verdaut, was den Schaden durch das nächste Verschingen potentiell tödlich werden lässt.
Davon abgesehen passiert noch folgendes im Kampf:
- Fäulnisfontäne verursacht Schaden in einem kegelförmigen Bereich, da wollen wir nicht drinstehen, und lässt Faulende Schleime erscheinen
- Jeder Faulende Schleim setzt Platzen bei seinem Ableben ein, was Schaden in seiner Nähe verusacht und eine Schadensfläche hinterlässt, die außerdem verlangsamt. Besonders Nahkampfklassen müssen zügig auf Abstand zu getöteten Schleimen gehen. Unterbrechungs- und Betäubungseffekte sind ebenfalls hilfreich um den Schaden durch Sprudelnder Schlamm gering zu halten.
- Infektiöse Spucke geht auf die Position zufälliger Spielercharaktere, wer die grüne Wirbelfläche nicht rechtzeitig verlässt, bekommt eine Krankheit ab, die Schaden verursacht und verlangsamt. Dieser Effekt ist stapelbar.
- Rankenpeitschen treffen den Tank und alle in dessen Nähe, also nicht beim Tank stehen.
Nur ein paar Gegnergruppen später, stehen wir schon beim dritten Boss, einer Gnoll-Jägerin inklusive Hyänen-Pets, die im Kampf mit am Start sind. Je besser unsere Gruppe die Hyänen in den Griff bekommt, desto einfacher tun wir uns bei diesem Bosskampf.
Standardmäßig springen diese Faulbisshyänen zufällige Ziele mit Bounding Leap an, verursachen Schaden und betäuben alle im Umkreis. Im mythischen Modus kommt noch ein Lähmender Biss dazu, der etwas Schden verursacht und einen Blutungseffekt hinterlässt, der nicht nur weh tut, sondern auch Bewegungsgeschwindigkeit und erhaltene Heilung reduziert. Alles sehr unschön.
- Taktiken der Jagdführerin sorgen für noch mehr Spaß und erhöhen Schaden und reduzieren Abklingzeiten der Adds in der Nähe des Bosses. Noch aktive Hyänen sollten wir bei dieser Fähigkeit vom Boss fernhalten. Dazu gleich mehr.
- Den Fleischwurf bekommt ein zufälliges Gruppenmitglied ins Gesicht, der Fleischgerucht lockt (natürlich) eine Faulbisshyäne an, die sich in einen Fressrausch hineinsteigert und dadurch deutlich mehr Schaden verursacht. Auch bei diesem Boss wird es mit einer Klasse, die Wuteffekte entfernen kann etwas angenehmer.
- Bauchschuss, die Fähigkeit nicht der Boss, geht auf den Tank und verursacht natürlich einem Tank angemessenen Schaden.
Die Schlingenfallen sind eine Besonderheit dieses Bosskampfs. Sie werden zwar auf zufällige Gruppenmitglieder geworfen, können aber auch andere Kreaturen (Hyänen!) einfangen, was diese Plagegeister etwas besser handhabbar macht. Im mythischen Modus kann eine ausgelöste Falle übrigens noch ein zweites Mal ausgelöst werden. Damit wir möglichst viel von den Fallen haben, sollte Ruf der Herrin unbedingt unterbrochen werden, denn das holt nicht nur alle Faulbisshyänen aus den Fallen, sondern macht sie auch gleich immun dagegen.
Noch mehr Gnolle warten auf unserem Weg zum vierten und letzten Boss der Instanz. Magiekundie Gnolle sind hier in der Überzahl, sodass es eine Menge Gifteffekte einzusammeln gibt, wenn du nicht aufpasst.
Die Hauptmechanik hier heißt Verfallende Stärke. Während des Kampfes sammeln Spielercharaktere den stapelbaren Debuff Verwelkende Fäulnis an, der Schaden über Zeit verursacht und den eigenen verursachten Schaden verringert. Auf normaler und heroischer Schwierigkeit kann dieser Effekt noch ablaufen, im mythischen Modus bleibt er dauerhaft bestehen.
Verfallende Stärke entfernt den Effekt von der Gruppe, wobei wir auseinanderstehen müssen, denn dabei wird eine Explosion um jedes betroffene Gruppenmitglied ausgelöst. Zornauge erhält dadurch allerdings einen Buff, der ihren verursachten Schaden erhöht.
Wir versuchen also möglichst wenig Verwelkende Fäulnis einzusammeln, was den Kampf recht bewegungsintensiv macht. Folgende Fähigkeiten erwarten uns:
- Totem des Fäulnisbruchs erscheint auf der Kampffläche. Bei seinem Auftauchen verursacht es Schaden an dieser Position, dort sollte also niemand stehen. Anschließend muss das Totem zügig zerstört werden, da seine Verrottungsexplosion Schaden verursacht und Verwelkende Fäulnis über die gesamte Gruppe verteilt.
- Erstickende Fäulniswolke verusacht ordentlich Schaden im Bereich vor dem Boss, dort sollte also niemand stehen. Dadurch entsteht eine kreisrunde, grüne, wandernde Fläche, in der wir Schaden erleiden, keine Zauber wirken können und naürlich die Verwelkende Fäulnis abbekommen.
- Der Verrottungsschlag betrifft nur den Tank, verursacht moderaten Schaden, absorbiert aber fast genauso viel eingehende Heilung auf dem Tank. Verwelkende Fäulnis wird dadurch übrigens nicht ausgelöst, aber der Tank kommt eh kaum in den "Genuss" dieses Effekts, da jeder Nahkampfangriff von Zornauge einen Stapel ihres Ziels entfernt und ihr dadurch einen Stapel Verfallende Stärke gewährt. Das ist trotzdem kein Freifahrtschein für den Tank sämtliche Debuffs einfach mitzunehmen.
Besonderheiten im Dungeon
Um der Fäulnis ein wenig entgegenwirken zu können, haben Alchemiekundige mit einem Skill von mindestens 25 für Alchemie der Dracheninseln (zum Handwerksguide Alchemie) die Möglichkeit die Verfallenden Kessel, die immer wieder zu finden sind zu regenieren und daraus Reinigende Kessel zu machen. Jedes Gruppenmitglied kann sich an solchen Kesseln einen Buff abholen, der einen Extra-Button erscheinen lässt, mit dem ein Krankheitseffekt auf einem selbst entfernt werden kann.
Erfolge im Dungeon
Auch Erfolge gibt es in Dungeons immer viele zu holen. An sich natürlich erst einmal für das Abschließen der Instanz in den verschiedenen Modi, dann aber auch noch diverse andere Achievements, die man für den Meta-Erfolg Ruhm des Helden von Dragonflight benötigt. In unserem Guide zum Meta-Erfolg findest du dazu alle wichtigen Infors.
In diesem Dungeon gilt es diese Erfolge für uns abzuschließen:
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Alles, was man über Hyänen wissen muss: Erfahrt von Gwybod fünf Fakten über Hyänen bei einem einzigen Besuch in der Brackenfellhöhle auf dem Schwierigkeitsgrad "mythisch".
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Knurrbossifizierung: Besiegt Hackklaues Kriegsmeute in der Brackenfellhöhle auf dem Schwierigkeitsgrad "mythisch", nachdem ihr Häuptling Sanftpfote befreit, mit Speer und Schild ausgestattet und sichergestellt habt, dass sie überlebt.
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Beißender Baum: Besiegt Baummaul in der Brackenfellhöhle auf dem Schwierigkeitsgrad "mythisch", nachdem jeder Spieler mindestens einmal verschlungen wurde.
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Die Kunst, etwas nachhaltig zu töten...: Besiegt Faultriarchin Zornauge in der Brackenfellhöhle auf dem Schwierigkeitsgrad "mythisch", nachdem ihr drei zähe Pilze gefunden und eingepflanzt und sie dann mit "Verrotungsschlag" zerstört habt.
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The Vegetarian Diet: Befreit alle gefangenen Tuskar in einem Fleischlager während eines einzelnen Besuchs der Brackenfellhöhle. Belohnung: Spielzeug Happy Tuskarr Palooza
Tour durch den Dungeon
Im folgenden Video kannst du einen Blick in den Dungeon werfen. Die Szenen stammen aus der Beta von Dragonflight und es handelt sich nicht um einen Guide. Dennoch werden bestimmte Mechaniken von Bossen und Trashgegnern erklärt. Aktuelle Guides zu den Bossen gibt es aber weiter oben.
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