Handwerksguide: Kürschnerei in Dragonflight
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Neben den allgemeinen Überarbeitungen des Handwerkssystems, bringt uns Dragonflight ein paar Änderungen am Beruf Kürschnerei. Grundsätzlich gilt auch in der neunten Erweiterung, dass wir Leder, Schuppen und Tierhäute von erlegten Tieren sammeln. Dennoch hat sich einiges getan. So gibt es beispielsweise die Spezialisierungen, durch die wir beispielsweise Köder für scheue Kreaturen und seltene Fische herstellen können oder wir mehr Schaden an Wildtieren und Drachkin im Freien auf den Dracheninseln verursachen. Natürlich verbessern wir auch unsere Effizienz beim Sammeln durch diese Spezialisierungen.
Grundsätzlich ist die Kürschnerei auch in der Lage, gesammelte Materialien qualitativ zu verbessern und so hochwertigere Grundstoffe für die Weiterverarbeitung herzustellen. In Dragonflight erfährt die Kürschnerei als Sammelberuf ein paar Änderungen, durch die ein paar Probleme aus der Welt geschafft werden, welche die vergangenen Erweiterungen oftmals für leichten Unmut bei diesem Beruf sorgen konnten.
Lehrer für Kürschnerei
In Dragonflight müssen wir nicht zum Lehrer, um Kürschnerei der Dracheninseln zu erlernen. Wir können Kürschnerei als Beruf bereits aus vergangenen Erweiterungen ausüben und dann ganz einfach auf den Inseln anfangen, unser Abenteuer zu spielen. Sobald wir dann den ersten kürschnerbaren Gegner erlegt haben, kürschnern wir ihn und erlernen automatisch Kürschnerei der Dracheninseln.
Grundsätzlich gilt, dass wir sämtliche Möglichkeiten mitnehmen sollten, zu kürschnern. Jeder Gegner, dem wir das Fell, die Schuppen oder den Balg abziehen, gewährt uns einen Fertigkeitspunkt in diesem Beruf. Dabei kommt es übrigens nicht auf die Stufe des Gegners an. Wir könnten schon Stufe 70 haben und würden dennoch von Stufe-60-Gegnern Kürschnerei-Punkte erhalten.
Das Kürschnertagebuch
Im Kürschnertagebuch finden wir sämtlichen Fortschritt, den wir in dem Beruf machen. Welche Waren erhalten wir beim Kürschnern? Welche Köder können wir bereits bauen? Welche Aufbereitungen sind möglich? All diese Fragen werden im Kürschnertagebuch beantwortet. Je nachdem, wie weit unsere Kürschnerfertigkeit ist und welche Spezialisierungen wir gewählt haben, passt sich das Tagebuch im Laufe der Zeit weiter an.
Im Gegensatz zum Tagebuch bei Kräuterkunde und Bergbau finden wir bei der Kürschnerei jedoch rudimenterere Informationen. Auch werden eher die Kategorien, statt spezifische Materialien beschrieben. Von Beginn an sehen wir, welche Grundarten von Leder, Schuppen und Bälgen wir bei den Kreaturen der Inseln sammeln können. Des Weiteren gibt es zwei Gegenstände, die wir ab und an beim Kürschnern erhalten können, die unser Kürschnereiwissen steigern.
- Gesättigter Knochen: Die Elemente, die auf den Dracheninseln erwachen, können sogar die dortige Fauna durchdringen. Fleißige Kürschner können Knochen finden, die von diesem seltenen Phänomen besonders stark beeinflusst werden. Das Studieren solcher Exemplare könnte sich in Form neuen Wissens als sehr vorteilhaft erweisen (erhöht unser Kürschnereiwissen bei Benutzung).
- Kurioser Balg: Die Häute mancher Kreaturen der Dracheninseln haben seltsame, besondere Eigenschaften. Diese merkwürdigen Häuge eignen sich zwar nicht für die Weiterverarbeitung, doch wenn ihr euch einen Moment Zeit nehmt, sie zu untersuchen, gewinnt ihr an Wissen über eure Kürschnereispezialisierungen (erhöht unser Kräuterkundewissen bei Benutzung, nur eingeschränkte Anzahl pro Woche auffindbar).
Materialien der Kürschnerei
Anders als bei Kräuterkunde oder Bergbau erhält die Kürschnerei keine Wissenspunkte vom Häuten unbekannter Tiere auf den Dracheninseln. Dafür gibt es aber eine ganze Reihe neuer Leder, Bälge und Schuppen, die wir bei unterschiedlichen Spezies kürschnern können. Einig neue Varianten von Bälgen und Schuppen werden übrigens nicht durch die Kürschnerei geerntet, sondern durhc Lederverarbeitung hergestellt. Das gilt zum Beispiel für Erdschimmerschuppen und Todeskältebalg.
Es gibt seltene Nebenprodukte, die wir neben den normalen Materialien beim Kürschnern bekommen. Des Weiteren gibt es sogenannte Artenspezifische Ressourcen, die nur von einer ganz speziellen Art von Gegnern gewonnen werden kann.
Leder und Schuppen
Material | Quelle |
---|---|
Widerstandsfähiges Leder | Wird von den meisten Wildtieren gekürschnert (Ausnahme: Drachkin) |
Dichter Balg | Seltenes Nebenprodukt beim Kürschnern von Wildtieren |
Adamantschuppen | Wird von Drachkin und Schuppenbälgen gekürschnert |
Schimmernder Schuppenbalg | Seltenes Nebenprodukt beim Kürschnern von Drachkin und Schuppenbälgen |
Artenspezifische Materialien
Material | Quelle |
---|---|
Felszahnleder | Gekürschnert bei Felszähnen (z.B. Young Prowler und Spotted Prowler in den Ebenen von Ohn'ara) |
Salamantherschuppen | Gekürschnert bei Salamanthern (z.B. Küstensalamanther im Zentrum der Küste des Erwachens) |
Makelloses Vorquinhorn | Gekürschnert bei Vorquin (z.B. Azure Vorquin östlich von Lager Antonidas im Azurblauen Gebirge) |
Ohrenbetäubende Donnerschuppe | Gekürschnert von Donnerschuppen (z.B. Thunderspine Rumbler und Thunderspine Crasher im Zentrum der Ebenen von Ohn'ara) |
Kristallrückenfell | Gekürschnert von Kristallrücken (z.B. Wild Crystalspine rund ums Lager im Nirgendwo im Azurblauen Gebirge) |
Windspielfeder | Gekürschnert von Ohuna (z.B. Sunwing Ohuna mittig in den Ebenen von Ohn'ara) |
Spezialisierungen der Kürschnerei in Dragonflight
In Dragonflight besitzt jeder Beruf verschiedene Spezialisierungen. Auch der Sammelberuf Kürschnerei beinhaltet drei verschiedene Kategorien, in die wir Kürschnereiwissen investieren können. Wir werden dadurch besser in unserem Handwerk, erhöhen unsere Sammelfertigkeit für alle Leder, Schuppen und Bälge und lernen, wie wir unsere Waren aufwerten und die Qualtiät verbessern.
Die erste Spezialisierung wird mit Fertigkeitsstufe 25 in der Kürschnerei der Dracheninseln freigeschaltet. Im Anschluss müssen Stufe 50 und 100 erreicht werden. Weitere Details zu den Handwerksspezialisierungen in Dragonflight erfährst du in unserer Übersicht zu diesem Thema. Wie du übrigens Handwerkswissen farmen kannst, liest du in dem entsprechenden Guide nach.
Anders als in anderen Berufen erhalten wir beim Kürschnern bis Stufe 68 übrigens viel weniger Handwerkswissen. Erst dann schalten wir Weltquests und die Berufequests für die Kürschnerei frei. Wir bekommen keine Wissenspunkte, wenn wir eine bislang unbekannte Leder- oder Schuppenart kürschnern (im Vergleich zur Kräuterkunde und Bergbau, bei denen unbekannte Kräuter und Erze das erste Mal einen Punkt gewähren). Die einzige Möglichkeit, Kürschnereiwissen zu erhalten, ist das Sammeln von seltenen Hautfetzen und Knochen, ein paar verstreute Berufequests sowie Schätze.
Wir spezialisieren uns auf das Sammeln von generellen Rohmaterialien wie Leder, Schuppen und Häuten von den Kreaturen der Dracheninseln. Außerdem erlernen wir Bälge, Schuppen und Leder aufzubereiten und so die Qualität der Ressourcen zu steigern.
Wir werden besser beim Sammeln von spezialisierter Materialien, wie Häppchen für Angelköder, Fleischwaren für Kochkunst oder andere Handwerksmaterialien. Wir erhalten generell zusätzlich viel mehr Ressourcen neben den typischen Kürschnerei-Materialien.
Wir spezialisieren uns auf die Herstellung von Ködern, die scheue Kreaturen hervorlocken. Diese lassen meist bessere Materialien für Kürschnerei fallen, weswegen sie sich lohnen.
Kürschnereiausrüstung
Wie alle anderen Berufe kann auch die Kürschnerei durch die Nutzung von Berufsausrüstung profitieren. Wir können zwei Zubehör-Gegenstände verwenden sowie ein Berufswerkzeug. Diese Ausrüstung wird durch andere Berufe hergestellt und wir kaufen sie entweder im Auktionshaus oder lassen sie über Handwerksaufträge erstellen.
Die Ausrüstung erhöht unsere Kürschnereifertigkeit und gewährt uns zusätzliche Punkte für die Attribute Gewandheit, Wahrnehmung und Finesse. Diese sind nützlich für unser Handwerk und ermöglichen das effizientere Sammeln von Ledern, Schuppen und Bägen. Zusätzlich können wir beim Ausüben unserer Berufes auf Verzauberungen für die Werkzeuge zurückgreifen sowie auf Tränke, die temporär Handwerksattribute erhöhen.
Ausrüstung verstecken
Falls wir nicht möchten, dass automatisch unsere Berufsausrüstung beim Kürschnern gezeigt wird, können wir Mahra Treebender im Rubinlebenssanktum (Koordinaten: 61/70) einen Besuch abstatten. Bei ihr wählen wir aus, welche Ausrüstung wir beim Ausüben unserer Berufe angezeigt bekommen und welche nicht.
Werkzeuge der Kürschnerei
Item | Hergestellt durch |
---|---|
Drakoniumkürschnermesser | Schmiedekunst |
Khaz'goritkürschnermesser | Schmiedekunst |
Zubehör der Kürschnerei
Item | Hergestellt durch |
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Kürschnerkappe | Lederverarbeitung |
Kappe des Kürschnereiexperten | Lederverarbeitung |
Verstärkter Rucksack | Lederverarbeitung |
Verzauberungen und Verstärkungen
Zusätzlich zu unserer Berufsausrüstung, die sowieso schon bestimmte Attribute mitbringt, können wir die Sammel-Fertigkeiten durch Verzauberungen für jene Werkzeuge und Tränke verstärken. Diese werden durch Verzauberkunst und Alchemie hergestellt.
Verzauberungen
- Werkzeug - Drakonische Inspiration
- Werkzeug - Drakonische Wahrnehmung
- Werkzeug - Drakonische Finesse
- Werkzeug - Drakonische Gewandtheit
Tränke
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