Dungeonguide: Neltharus
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Unterhalb der Obsidianzitadelle liegt Neltharus, Heimat und Hort des Schwarzen Drachenschwarms und der Geheimnisse ihrer legendären Schmiedekunst. Als die die Djaradin aus ihrem Schlummer erwachten, wählten sie Neltharus als erstes Angriffsziel. Zu ihrer Überraschung fanden sie Neltharus verlassen vor und beanspruchten seine Geheimnisse rasch für sich... Sowie den Rest der Obsidianzitadelle.
Höchste Zeit für uns die imposante Festung des Schwarzen Drachenschwarms einmal kräftig auszumisten. In diesem Dungeonguide findest du Taktiken zu den vier Bossen in Neltharus, Beutelisten, Tipps zum Mythisch+ Modus und mehr, um die Instanz zusammen mit anderen Kämpfern erfolgreich abschließen zu können.
Inhaltsverzeichnis
Dungeon | Neltharus |
Eingang | Dracheninseln, Küste des Erwachens 26/56 |
Bosse | 4 |
Freischaltung | Level 70 |
Modi | Normal, Heroisch, Mythisch (+) |
Besonderheit | Schmiedeskill von 25 gibt Bonus |
Eingang zu Neltharus
Für den normalen und heroischen Modus können wir uns natürlich einfach über das automatisierte Suchtool anmelden, um eine Gruppe zu finden, und werden dann auch direkt in den Dungeon teleportiert. Doch wer den mythischen und später Mythisch+ Modus spielen will, muss sich persönlich zum Eingang der Instanz begeben. Im Falle von Neltharus befindet sich der Eingang im Westen der Küste des Erwachens am Haupttor der Festung bei den Koordinaten 26/56.
Beuteliste für Neltharus
Ohne Beute wäre ein Dungeon nur halb so schön, oder? Deshalb gibt es davon auch reichlich zu holen. In der folgenden Liste befindet sich alle Beutestücke auf dem Niveau des normalen Modus. In unsererm Guide zur zweiten Dragonflight Mythisch+ Saison gibt es eine genauere Auflistung zu den verschiedenen Gegenstandsstufen je nach Stufe der Instanz. Im Falle des Mythisch+ Modus ist es zudem so, dass alle diese Beutestücke am Ende des Dungeons fallen gelassen werden können und sie befinden sich auch in der Schatzkammer.
- Dragonscale Ripper (Faustwaffe, Beweglichkeit)
- Erupting Spear Fragment (Schmuckstück, Beweglichket und Intelligenz)
- Obsidian-Hardened Wraps (Kette, Handgelenk)
- Pristine Magma Stompers (Platte, Schuhe)
- Scalebane Signet (Ring)
- Emberguard Harness (Kette, Brust)
- Flare-Signed Strap (Stoff, Gürtel)
- Forgemasters' Strap (Platte, Handschuhe)
- Forgestorm (Einhandstreitkolben, Anlegen-Effekt)
- Irontorch Igniter (Schildhand, Intelligenz)
- Lavabearer Legwraps (Leder, Hose)
- Fural's Blazing Faulds (Platte, Hose)
- Mammoth Trainer Drape (Umhang)
- Molten Magma Mantle (Stoff, Schultern)
- Mutated Magmammoth Scale (Schmuckstück, Beweglichkeit oder Stärke)
- Searing Tusk Shard (Dolch, Intelligenz)
- Dragonkiln Chestguard (Leder, Brust)
- Helm of Hardened Gold (Kette, Kopf)
- Qalashi Defender (Schild, Intelligenz und Stärke)
- Sargha's Smasher (Zweihandstreitkolben, Stärke)
- Spoils of Neltharus (Schmuckstück, Intelligenz)
- Warlord's Cindermitts (Stoff, Handschuhe)
- Titan Training Matrix II (Optionales Handwerksmaterial)
- Erneuerter Protodrache: Schwere Schuppen (Drachenwächtermanuskript)
- Erneuerter Protodrache: Ohren (Drachenwächtermanuskript)
Bossguides für Neltharus
Kommen wir zu den Bossen in diesem Dungeon und ihren Fähigkeiten sowie der Taktik, um sie zu besiegen. Wieder einmal gibt es interessante Mechaniken und abwechslungsreiche Kämpfe. Damit du weißt, wie du den bösen Buben schnell den Garaus machst, gibt es folgend Bossguides für die vier Encounter, die in Neltharus auf uns warten!
Am Anfang wie auch im Rest der Instanz erwarten uns jede Menge Djaradin in verschiedenster Ausführung. Als Krieger, Magier, Jäger und Elementalisten greifen diese uns mit jeder Menge Schadensflächen und Atem-Attacken an. Du solltest unbedingt immer mit einem Auge darauf achten, ob du nicht gerade irgendwo drinstehst, wo es gleich ungemütlich wird.
Vom Eingang aus im rechten Bereich der Festung treffen wir dann auch den ersten Boss.
Die Hauptmechanik hier ist der Fesselspeer, der auf ein zufälliges Gruppenmitglied geworfen wird, diesem Schaden zufügt, am Einschlagsort eine Schadensfläche Aufgebrochener Boden hinterlässt und mit einer Fesselkette belegt. Die Fesselkette reicht immer vom Einschlagsort zum betroffenen Gruppenmitglied. Wer durch die Kette durchläuft, zerstört sie, löst aber Fesseln aus, was kurzzeitig betäubt. Die Explosion der Kette verursacht außerdem Schaden in ihrer näheren Umgebung.
Wir lassen also lieber den Boss über die Kette stolpern, wodurch er verlangsamt wird. Das funktioniert allerdings nur während der Boss Klingen kreuzen einsetzt, was immer dann passiert, wenn er 100 Energie erreicht hat. Da ist die Verlangsamung auch am hilfreichsten, da er so nicht so schnell den Tank erreicht, denn der sollte am besten weglaufen. Der Rest der Gruppe hält währenddessen Abstand zu Chargath und weicht den Lavaspritzer aus.
Im mythischen Modus verhält sich das Ganze etwas anders: Hier wird die gesamte Gruppe mit Fesselkette belegt. Der Boss muss während Klinge kreuzen über drei Ketten stolpern, wodurch er betäubt wird und deutlich mehr Schaden erleidet. Ein guter Zeitpunkt für diverse Schadenscooldowns. Wird er während Klinge kreuzen nicht betäubt, setzt er im Anschluss Schlackeausbruch ein, was potentiell tödlichen Schaden verursacht. Das wollen wir vermeiden.
Davon abgesehen passiert nicht mehr allzu viel:
- Drachenstoß trifft einen zufälligen Spielercharakter, verursacht Schaden und hinterlässt einen Blutungseffekt, hier muss entsprechend geheilt werden.
- Der Magmawelle weichen wir aus und das war's auch schon.
Auf dem Weg zum zweiten Boss warten jede Menge Trash-Gegner auf uns, wovon man glücklicherweise auch einiges einfach umgehen kann.
Am Ende finden wir uns dir (glücklicherweise) recht geräumigen Schmiede wieder, denn der folgende Bosskampf erfordert doch ein wenig Bewegung:
- Während macht der Schmiede springt der Boss zunächst zu seinem Amboss, was Schaden an allen Gruppenmitgliedern verursacht, und knüppelt sich dort eine neue Waffe zurecht. Dabei löst jeder Schlag mit seinem Werkzeug Lodernder Hammer aus. Hier ist Heilen angesagt.
- Die frisch geschmiedete Lordernde Aegis wird im Paladin-Style direkt einem zufälligen Spielercharakter an den Kopf geworfen. Der Einschlag verursacht Schaden im direkten Umfeld des Ziels, also am besten etwas verteilt stehen und hinterlässt zusätzlich einen DoT. Zusätzlich bauen sich kreuzförmig vom Einschlagsort aus wirbelnde Flächen Lohende Eruption auf, in denen wirklich niemand drinstehen sollte.
- Ab und an wirft der Schmiedemeister seinen Hammer in die Schmiede und löst so einen Schmiedesturm aus, der noch mehr Wirbelflächen auftauchen lässt, aus denen wir rauslaufen müssen
- Erhitzte Schwünge sind für den Tank reserviert. Die ersten zwei Treffer muss der Tank einfach einstecken, danach wird er zurückgestoßen und es erscheint eine Fläche an seiner Position. Die kündigt den Schmiedemeister an, der hinterhergesprungen kommt und hier sollte wirklich niemand drinstehen, auch der Tank nicht, denn der Schaden ist potentiell tödlich.
- Im mythsichen Modus springt die Lodernde Aegis auf zwei weitere Gruppenmitglieder über und Erhitzte Schwünge hinterlässt am Ende eine Schadensfläche aus Schmiedefeuer, die außerdem verlangsamt.
Vom Eingang aus im linken Bereich der Festung wartet nach diversen Gegnergruppen Magmahauer auf uns.
Die Hauptmechanik dieses Kampfes ist die Unberechenbare Mutation. Jedes Mal wenn der Boss 100 Energie erreicht, wächst ihm ein weiteres Magmatentakel, was seine übrigen Fähigkeiten verstärkt. Außerdem wirkt er dann Magmaeruption, was ordentlich Schaden verursacht und natürlich für jedes Magmatentakel länger anhält. Je länger der Kampf also dauert, desto wahrscheinlicher ist es, dass wir ihn verlieren.
Davon abgesehen erwartet uns noch folgendes:
- Magmawurf kündigt sich als wirbelnde Bodenfläche an und hinterlässt Heißes flüssiges Magma, weder im Einschlag noch in der Schadensfläche sollte sich jemand aufhalten. Je Mehr Magmatentakel aktiv sind, desto häufiger wird Magmawurf eingesetzt.
- Lavafontäne wird auf ein zufälliges Gruppenmitglied eingesetzt und verursacht in einem kegelförmigen Bereich Schaden. Wichtig: Wer hier vom Boss anvisiert wird (roter Pfeil über dem Kopf), kann diesem Angriff nicht ausweichen. Wirst du anvisiert, bleib möglichst auf einer Stelle stehen, damit der Rest der Gruppe aus dem Effektbereich rauslaufen kann.
- Brennender Ansturm können und sollten wir alle ausweichen, denn der tut weh und stößt zurück. Im Anschluss wird pro Magmatentakel eine Lavawelle ausgelöst. Auch hier ausweichen.
- Im mythischen Modus erhält der Boss Lavaermächtigung, was seinen verursachten Schaden erhöht, wenn er sich innerhalb der Schadensfläche Heißes flüssiges Magma aufhält. Bei Brennender Ansturm wird jetzt ebenfalls eine Spur dieser Flächen hinterlassen.
Für den vierten und letzten Boss der Instanz müssen wir einfach in die Eingangshalle zurückkehren, sobald die übrigen drei besiegt wurden. Dort ist inzwischen der große Lavastrom zum Erliegen gekommen und der Weg in die Schatzkammer von Neltharus und zu Kriegsfürstin Sargha frei.
Die wichtigste Fähigkeit hier ist Magmaschild, der bei 100 Energie eingesetzt wird, Schaden absorbiert und Flammenausbruch verursacht. Anfangs ist der Schaden kaum der Rede wert, doch mit jedem Flammenausbruch stapelt auch der Debuff Flammenverwundbarkeit hoch, was den Schaden immer weiter erhöht. Der Schild muss also zügigst entfernt werden.
Dazu statten wir uns mit diversen magischen Gegenständen aus, die in den Schätzen versteckt liegen. Dazu einfach die glitzernden Goldhaufen anklicken. Grundsätzlich tun diese Helferlein alle das gleiche: Schaden an Schilden verursachen, allerdings auf verschiedene Arten:
- Zauberstab der Negation fügt einem einzelnen Ziel mit Absorptionsschild Schaden zu.
- Antimagische Bombe kann geworfen werden und verursacht Schaden in einem Gebiet.
- Azurstein der Macht verursacht ebenfalls Einzelzielschaden, befördert dich aber zusätzlich an die Position des Ziels
- Rose des Tals verursacht Gebietsschaden in deiner näheren Umgebung, du musst also nah am Boss dranstehen.
- Seismische Stiefel lösen eine Welle nach vorne aus, die allen Schilden in diesem Bereich Schaden zufügt.
Mit drei bis vier dieser Gegenstände sollte der Magmaschild schnell Geschichte sein.
Ansonsten erwartet uns noch folgendes in diesem Kampf:
- Brennende Glut kündigt sich als wirbelnde Fläche an, verursacht Schaden beim Einschlag, hinterlässt eine Schadensfläche brennender Boden und erzeugt Rasende Glut, einen kleinen Feuerelementar.
- Die Rasende Glut fixiert ein Gruppenmitglied, das natürlich weglaufen sollte, während der Rest das Add schnell besiegt. Im mythischen Modus verfügt die Rasende Glut über einen Magmapanzer, ein Absorptionsschild, auch hier kann ein magisches Helferlein eingesetzt werden.
- Während Berserk Barrage hüpft Sargha neben ein zufälliges Gruppenmitglied und verursacht Schaden im Bereich vor ihr. Hier sollte jeder rauslaufen.
- Geschmolzenes Gold verursacht Schaden, DER EFFEKT IST NOCH UNKLAR; HIER FEHLT WAS !
- Im mythischen Modus wird während Magmaschild noch Dracheneruption ausgelöst, der Einschlagsort wird als wirbelnde Fläche markiert und sollte gemieden werden
Besonderheit für Schmiede
Ab einer Schmiedekunstfertigkeit der Dracheninseln (zum Handwerksguide Schmiedekunst) von 25 kannst du nach dem Kampf gegen Schmiedemeister Gorek selbst an den Amboss treten und dir eine lodernde Aegis schmieden. Dadurch erhälst du einen extra Aktionsbutton, mit dem du die Aegis auf Feinde im Dungeon schleudern kannst, die explodiert und kreuzförmig Schadensflächen erscheinen lässt. So wie die entsprechende Bossfähigkeit auch.
Erfolge im Dungeon
Auch Erfolge gibt es in Dungeons immer viele zu holen. An sich natürlich erst einmal für das Abschließen der Instanz in den verschiedenen Modi, dann aber auch noch diverse andere Achievements, die man für den Meta-Erfolg Ruhm des Helden von Dragonflight benötigt. In unserem Guide zum Meta-Erfolg findest du dazu alle wichtigen Infors.
In diesem Dungeon gilt es diese Erfolge für uns abzuschließen:
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Wissen ist... bewahrt?: Besiegt Chargath den Schuppenschrecken in Neltharus auf dem Schwierigkeitsgrad "mythisch" und verbrennt dabei weniger als 15 Bücher.
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Allzeit schlachtzugsbereit VIII: Besiegt Schmiedemeister Gorek in Neltharus auf dem Schwierigkeitsgrad "mythisch", ohne von "Schmiedesturm", "Schmiedefeuer", "Lohende Eruption", "Lodernde Aegis" eines anderen Spielercharakters oder dem letzten Schlag von "Erhitzte Schwünge" getroffen zu werden.
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Heißes flüssiges Magma: Besiegt Magmahauer in Netharus auf dem Schwierigkeitsgrad mythisch, nachdem er durch drakonische Tinktur mutiert wurde.
Tour durch den Dungeon
Im folgenden Video kannst du einen Blick in den Dungeon werfen. Die Szenen stammen aus der Beta von Dragonflight und es handelt sich nicht um einen Guide. Dennoch werden bestimmte Mechaniken von Bossen und Trashgegnern erklärt. Aktuelle Guides zu den Bossen gibt es aber weiter oben
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