Dungeonguide: Das Azurblaue Gewölbe
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Malygos schuf vor langer Zeit das Azurblaue Gewölbe, damit Sindragosa dort die seltsamen magischen Artefakte katalogisieren und verwahren konnte, die er fand. Nachdem das Gewölbe vor tausenden Jahren versperrt und verlassen wurde, ist es völlig verfallen und verwundbar für Angriff von außen... und von innen.
Hand auf's Herz, wo wäre das Azurblaue Gewölbe besser aufgehoben wenn nicht im Azurblauen Gebirge? Genau, nirgends. Deshalb finden wir diesen Dungeon auch genau dort und müssen nun, da das Gewölbe nicht länger verschlossen, ist mal ein wenig für Ordnung sorgen. In diesem Dungeonguide findest du Taktiken zu den vier Bossen des Azurblauen Gewölbes, Tipps zum Mythisch+ Modus und mehr, um die Instanz zusammen mit anderen Kämpfern erfolgreich abschließen zu können.
Inhaltsverzeichnis
Dungeon | Das Azurblaue Gewölbe |
Eingang | Dracheninseln, Azurblaues Gebirge 39/65 |
Bosse | 4 |
Freischaltung | Level 70 |
Modi | Normal, Heroisch, Mythisch (+) |
Besonderheit | Ring für Ottuk des Elfenbeinhändlers |
Eingang zum Azurblauen Gewölbe
Für den normalen und heroischen Modus können wir uns natürlich einfach über das automatisierte Suchtool anmelden, um eine Gruppe zu finden, und werden dann auch direkt in den Dungeon teleportiert. Doch wer den mythischen und später Mythisch+ Modus spielen will, muss sich persönlich zum Eingang der Instanz begeben. Im Falle des Azurblauen Gewölbes befindet sich der Eingang im Azurblauen Gebirge bei den Koordinaten 39/65. Kann man eigentlich nicht verfehlen.
Beuteliste für das Azurblaue Gewölbe
Ohne Beute wäre ein Dungeon nur halb so schön, oder? Deshalb gibt es davon auch reichlich zu holen. In der folgenden Liste befindet sich alle Beutestücke auf dem Niveau des normalen Modus. In unserer Dragonflight Dungeonübersicht gibt es eine genauere Auflistung zu den verschiedenen Gegenstandsstufen und in unserem Guide zur Mythisch+ Saison mehr Info zu diesem Modus.
- Burgeoning Seed (Schmuckstück, Stärke)
- Cinch of Forgotten Duty (Leder, Gürtel)
- Infused Elemental Bands (Stoff, Handgelenk)
- Lay-Line Tracer (Stangenwaffe, Stärke)
- Spaulders of Wild Growth (Kette, Schultern)
- Unstable Arcane Loop (Ring)
Der Ring dieses Bosses kann zusammen mit zwei anderen gegen ein Ottuk-Mount eingetauscht werden. Weitere Infos hierzu in unserer Dragonflight Dungeon Übersicht.
- Cloak of Feathers (Umhang)
- Fear Striker Tr'onna (Einhandschwert, Intelligenz)
- Horizon Splitter (Einhandaxt, Beweglichkeit)
- Tome of Unstable Power (Schmuckstück, Intelligenz)
- Twenty-Two-League Striders (Platte, Schuhe)
- Breastplate of Irreparable Madness (Platte, Brust)
- Crystalized Bulwark (Schild, Stärke und Intelligenz)
- Headwrap of the Abandoned (Stoff, Kopf)
- Mantle of Yearned Freedom (Leder, Schultern)
- Refraction's Edge (Einhandschwert, Beweglichkeit)
- Stasis Freed Leggings (Kette, Hose)
- Umbrelskul's Fractured Heart (Schmuckstück, Intelligenz)
- Titan Training Matrix II (Optionales Handwerksmaterial)
- Hochlanddrache: Pünktchenmuster (Drachenwächtermanuskript)
- Hochlanddrache: Große Dornenhörner (Drachenwächtermanuskript)
Bossguides für das Azurblaue Gewölbe
Kommen wir zu den Bossen in diesem Dungeon und ihren Fähigkeiten sowie der Taktik, um sie zu besiegen. Wieder einmal gibt es interessante Mechaniken und abwechslungsreiche Kämpfe. Damit du weißt, wie du den bösen Buben schnell den Garaus machst, gibt es folgend Bossguides für die vier Encounter, die im Azurblauen Gewölbe auf uns warten!
Auf dem Weg zum ersten Boss warten vor allem Pflanzen und andere Botanik gemischt mit ein paar weiteren Kreaturen. Vorsicht vor den "Arkanpflegern" (große Treants) denn die verwandeln Spielercharaktere gerne mal in kleine Pflanzen. Steht man zu dicht an einem verwandelten Gruppenmitglied, springt diese Verwandlung auch noch über. Ebenfalls Augen auf bei den Azurblauen Welplingen, diese müssen schnell umgehauen werden, bevor sie mit einem Schrei in der Nähe stehende Statuen zum Leben erwecken, denn wir haben hier eh schon genug Gegner zu bekämpfen.
Die Hauptmechanik hier sind die Leyliniensprosse, lila-blassrosa gefärbte Gewächse, die überall auf dem Kampffeld verteilt aus dem Boden sprießen. Die verursachen etwas Schaden durch Arkane Wurzeln, wenn man zu dich dransteht, sind ansonsten aber erstmal nicht gefährlich.
Setzt Leymor allerdings Verschlingendes Stampfen ein, erhält er für jeden aktiven Leylinienspross einen Stapel Arkane Macht, was den Schaden des Angriffs deutlich erhöht. Wir müssen also schauen, dass wir möglichst viele Sprosse zerstören, was wir leider nicht auf direktem Wege erledigen können, sondern wir müssen die restlichen Fähigkeitens von Leymor nutzen:
- Explosives Brandmal verursacht erstmal Schaden im Umkreis des Bosses, dort besser nicht, stattdessen sollte jedes Gruppenmitglied sich schon einmal in die Nähe möglichst vieler Leyliniensprosse bewegen, denn die gesamte Gruppe erhält zudem ein magisches Brandmal (lila Kreis um jeden Charakter), das kurze Zeit später explodiert. Innerhalb des Kreises werden alle Leyliniensprosse zerstört, andere Gruppenmitglieder erleiden aber auch Schaden, du solltest dich also entsprechend mit deiner Gruppe koordinieren wer wo steht.
- Ausbrechender Riss ist ein großer kegelförmiger Angriff der Schaden verursacht und zurückstößt, dort sollten alle rauslaufen. Da diese Fähigkeit ebenfalls Leyliniensprosse zerstört, sollte der Tank den Boss immer so ausrichten, dass möglichst viele dieser Gewächse in Leymors Blickrichtung stehen.
- Der Tank-Angriff hier nennt sich Erfüllter Schlag, verursacht Schaden und hinterlässt einen DoT. Mittels Cooldowns und/oder etwas Heilung sollte das aber kein Problem werden.
- Im mythsichen Modus hinterlassen zerstörte Leyliniensprosse je einen Instabilen Setzling, einen kleinen Schleimgegner, der bei seinem Ableben noch einmal explodiert.
Anschließend betreten wir ein imposantes Gewölbe voller Arkanelementare. Hier müssen wir uns mittels magischer Bücher von Plattform zu Plattform bewegen um weiter vordringen zu können. Leider sind die Bücher teilweise zerstört worden und um sie wiederherzustellen, müssen wir die großen Arkanelemntare auf der jeweiligen Plattform besiegen.
Einige Drakoniden später stehen wir auch vor Azurklinge, dem zweiten Boss dieser Instanz.
Die Besonderheit in diesem Kampf ist Überwältigende Energie. Azurklinge bewegt sich in die Raummitte, wird unverwundbar und verursacht Schaden an der gesamten Gruppe. Dazu erscheinen Drakonische Illusionen, die besiegt werden müssen, um die Phase zu beenden. Außerdem bewegen sich diverse Uralte Kugelfragmente durch die Gegend, die bei Berührung hohen Schaden verursachen und zurückstoßen.
Hier gilt also schnell die Illusionen erledigen und dabei von nichts getroffen werden.
Ansonsten passiert noch folgendes:
- Drakonisches Abbild beschwören lässt mehrere Drakonisches Bilder erscheinen, Adds, die mit Illusionärer Blitz Schaden verursachen. Der Zauber kann unterbrochen werden, um den Schaden gering zu halten, bis die Abbilder besiegt wurden.
- Uralte Kugel wird in Richtung eines zufälligen Gruppenmitglieds eingesetzt, hier kannst du einfach ein paar Schritte zur Seite gehen, um nicht getroffen zu werden, denn die Kugel verursacht ordentlich Schaden und stößt zurück.
- Arkanes Spalten geht auf den Tank, trifft aber alle Ziele vor dem Boss, also am besten seitlich oder dahinter stehen.
- Im mythischen Modus hinterlassen sowohl Drakonisches Bild als auch Drakonische Illusion beim Tod Instabile Magie. Diese Fragmente schlagen auf dem Boden ein und verursachen Schaden, also einfach aus den Wirbeln rauslaufen. Besonders während Überwätligende Energie kann das ein wenig hektisch werden, da wir vielen Dingen ausweichen müssen.
Dringen wir tiefer ins Gewölbe vor, treffen wir neben der dort beheimateten Fauna auch auf Drakoniden der Verbotenen Insel, dem Startgebiet der Dracthyr und als dritten Boss auf ein leibhaftiges Exemplar. Warum, wieso, weshalb erfährst du in der Story.
Was Telash Grauschwinge an Fähigkeiten mitbringt, darum kümmern wir uns jetzt:
Die Hauptmechanik nennt sich Absolute Zero. Der Boss sammelt seine Kräfte für einen mächtigen, potentiell tödlichen, Frostangriff. Wänrend dieser Zeit ist er nahezu immun gegen Schaden durch Gletscherschild. Zu unserem Schutz werden die Gewölberunen aktiv, die den Schaden durch diese Fähigkeit abmildern können, indem wir uns hineinstellen, idealerweise steht die gesamte Gruppe in einer Rune, denn ab dem mythischen Modus, wird eine benutzte Rune beim nächsten Mal nicht wieder aktiv.
Die restlichen Fähigkeiten sind nicht allzu kompliziert:
- Die Frostbombe trifft die gesamte Gruppe, explodiert nach kurzer Zeit und hinterlässt eine Schadensfläche Gefrorener Boden. Hier stehen wir also etwas auf Abstand, um uns nicht gegenseitig zu sprengen, und legen die Schadensfläche am Rand ab, damit sie uns nicht im Weg liegt.
- Eisiger Verwüster trifft ein zufälliges Ziel, verursacht etwas Schaden. Einzibe Besonderheit: Wir müssen etwas auf Abstand zum betroffenen Gruppenmitglied gehen, denn auch im Umkreis wird es schmerzhaft frostig.
Nach Boss Nummer 3 geht's ein Etage tiefer und direkt weiter mit Nummer 4. Dieser Kampf wird erst auf mythischem Schwierigkeitsgrad richtig interessant, dazu aber gleich. Schauen wir zunächst einmal auf die restlichen Fähigkeiten:
- Dreimal während des Kampfes, abhängig von den Lebenspunkten des Bosses, wird Brittle ausgelöst und es erscheinen mehrere Detonierende Kristalle, die sofort Fraktur auslösen, was jede Sekunde Schaden verursacht. Dieser Effekt ist stapelbar, mehr Kristalle bedeutet also auch mehr Aua für die Gruppe. Wir vergessen also mal kurz Schaden auf den Boss zu machen, und hauen nacheinander die Kristalle kaputt, denn das kann man nicht aussitzen und nur gegenheilen.
- Arkane Eruption lässt Knisternder Vortex an zufälligen Positionen erscheinen, die umherwandern. Wo die Schadensfläche ausbricht, kündigt durch eine Fläche an. Hier gehen wir auf Abstand, denn der Ausbruch tut richtig wehund stößt zurück.
- Kristallines Brüllen ist ein Frontalangriff, der in einer Linie ordentlich Schaden verursacht, hier müssen wir einfach nur ausweichen.
- Der Drachenstoß landet auf dem Tank und hinterlässt einen DoT, der entfernt werden kann.
- Auf mythischer Schwierigkeit kommt noch Entfesselte Zerstörung hinzu, eine Explosion, die ebenfalls wegstößt und mächtig Schaden verursacht. Auch hier ist ausweichen angesagt.
Kommen wir zur Besonderheit des mythischen Modus: Erdrückendes Miasma. Dieser Flucheffekt ist stapelbar und löst aus, wenn du dich bewegst. Mit jedem Stapel wird deine Bewegungsgeschwindigkeit kurzzeitig reduziert. Läufst du zu lange durch die Gegend, kannst du dich also irgendwann gar nicht mehr rühren und das ist nicht hilfreich, weil es ja doch diverse Fähigkeiten gibt, denen man ausweichen muss.
Wird jedoch ein Flucheffekt entfernt, erhält Umbrelskul einen Stapel Ungezügelte Macht, was seinen Schaden erhöht. Wir dürfen also nicht einfach munter drauf los entfluchen, sondern müssen immer überlegen, ob das gerade wirklich sein muss, sprich ob das Gruppenmitglied anders das Zeitliche segnet. Positionierung ist also das A und O in diesem Kampf.
Mythisch+ Tipps & Tricks
Sobald das Tuning abgeschlossen und die Instanz für Mythisch+ verfügbar ist, findest du hier Routenvorschläge, sowie weitere Tipps und Tricks für einen erfolgreichen Durchlauf des Dungeons.
Erfolge im Dungeon
Auch Erfolge gibt es in Dungeons immer viele zu holen. An sich natürlich erst einmal für das Abschließen der Instanz in den verschiedenen Modi, dann aber auch noch diverse andere Achievements, die man für den Meta-Erfolg Ruhm des Helden von Dragonflight benötigt. In unserem Guide zum Meta-Erfolg findest du dazu alle wichtigen Infors.
In diesem Dungeon gilt es diese Erfolge für uns abzuschließen:
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Eine ehrliche Haut: Besiegt Umbrelskul im Azurblauen Gewölbe auf dem Schwierigkeitsgrad "mythisch", ohne von einer polymorphen Falle getroffen zu werden oder "Schriller Schrei" auszulösen.
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Frostige Abreibung: Besiegt Telash Grauschwinge im Azurblauen Gewölbe auf dem Schwierigkeitsgrad "mythisch", nachdem ihr 12-mal "Eisiger Verwüster" auf eisige Kristalle angewendet habt, um einen sehr eisigen Kristall zu erschaffen.
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Der gesprungene Kristall: Besiegt Umbrelskul im Azurblauen Gewölbe auf dem Schwierigkeitsgrad "mythisch", nachdem ihr schimmernde Geoden mit "Drachenstoß" zertrümmert und 9 Geodenstücke zerstört habt.
Tour durch den Dungeon
Im folgenden Video kannst du einen Blick in den Dungeon werfen. Die Szenen stammen aus der Beta von Dragonflight und es handelt sich nicht um einen Guide. Dennoch werden bestimmte Mechaniken von Bossen und Trashgegnern erklärt. Aktuelle Guides zu den Bossen gibt es aber weiter oben.
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