Dragonflight-Interview: Entwicklung und Gameplay der Rufer
Mit World of Warcraft: Dragonflight kommen die Rufer als neue Klasse ins Spiel, welche bereits seit der 2. Phase des Pre-Patchs gespielt werden können, wenn wir die neue Erweiterung vorbestellt haben. Die Kombination aus der Rasse Dracthyr und der Klasse Rufer ist einzigartig, das Entwicklerteam hat sich hier viele Gedanken gemacht, wie man die Fantasie rund um das Drachen-Thema umsetzen kann.
Darüber hat Senior Game Designer Graham Berger in einem neuen Interview gesprochen, welches nun kurz vor der Veröffentlichung der neuen Erweiterung verfügbar wurde. Außerdem spricht der Designer über die neue mittlere Reichweite, welche die Rufer mit ihren Fähigkeiten besitzen. So sind wir zwar nicht im Nahkampf, aber nicht so weit entfernt, als die Fernkämpfer. Die neue Klasse wird trotzdem als Fernkämpfer eingestuft. Die Zusammenfassung der wichtigsten Infos aus dem Interview haben wir für euch folgend übersetzt.
In den vergangenen Tagen gab es bereits einige Interviews rund um Dragonflight. Dabei ging es die Berufe und dass das Entwicklerteam Ideen für die Archäologie hat, welche dann im Verlauf der Erweiterung ins Spiel kommen. Auch die neuen Handwerksaufträge waren ein Thema. Ion Hazzikostas hat in einem anderen Interview über das World First Race gesprochen. So gibt es dieses Mal eine interessante Situation, da der heroische und mythische Modus am gleichen Tag öffnet und das Entwicklerteam ist hier schon gespannt, wie das im Wettrennen ablaufen wird.
Highlights aus dem Interview
- Scheiterhaufen und Desintegration verkörpern das generelle Thema der Rufer, aber Schweben ist der Eckpfeiler der neuen Klasse. In eine beliebige Richtung zu fliegen und dabei auch noch Fähigkeiten einsetzen bringt eine neue Dynamik ins Gameplay.
- Beim Entwerfen der Rufer hat das Entwicklerteam zuerst an die Fantasie gedacht und was wohl Drachen so besonders macht. Den Entwickelnden kamen große AoE-Effekte und viele Feuereffekte in den Sinn. Meisterschaft: Riesentöter war davon inspiriert, dass Neltharion die Dracthyr erschaffen hat, um gegen andere Drachen und große Monster zu kämpfen.
- Rufer haben eine mittlere Reichweite mit ihren Fähigkeiten, was es bisher nicht im Spiel gab. Bewahrung hat eine Reichweite von 30 Metern und Verheerung 25 Meter. Die Klasse hat Fähigkeiten wie Schweben und Tiefgrüne Umarmung, um die mittlere Reichweite etwas auszugleichen. Dem Entwicklerteam war es wichtig, dass die Rufer zwar nah am Kampfgeschehen sind, aber nicht als echte Nahkämpfer agieren.
- Die Stärken des Rufers sind starker AoE-Schaden, präventives Zaubern, gute Mobilität und gute Möglichkeiten zur Neupositionierung.
- Das Team will, das sich jede Stufe der Ermächtigung von Fähigkeiten gut anfühlt. Wir sollen nicht nur immer die Basisversion der Fähigkeit nutzen, aber auch nicht immer die komplett aufgeladene. Die aktuelle Version von Feueratem ist ein gutes Beispiel dafür, wie es funktionieren kann.
- Echo soll die Heilung bei Zielen mit niedriger Gesundheit verstärken und wir können diesen Effekt auf mehrere Ziele Verteilen, was etwas mehr Planung bedarf. Smaragdblüte ist eher für Ziele mit höherer Gesundheit gedacht, dafür ist der Heilungsbereich erweitert. Idealerweise kombinieren wir beide Spielstile.
- Die Rufer werden wegen den Fähigkeiten für die Bewegung als Fernkämpfer definiert. Die mittlere Reichweite der Rufer fühlt sich in den Shadowlands-Raids aktuell etwas komisch an, in Dragonflight wird das aber keine Rolle mehr spielen.
- Es wird Momente geben, bei den Rufer ihre mittlere Reichweite verlassen und mit den entsprechenden Fähigkeiten in die Gruppe und wieder heraus gehen.
- Bei der Umsetzung des Themas "Fünf Schulen der Magie" haben Rufer nützliche Fähigkeiten erhalten, aber die Spezialisierungen Verheerung und Bewahrung erfüllen dieselbe Schadens- und Heilerrolle wie jede andere Klasse auch. Rufer erhalten hier keine Sonderbehandlung.
- Ein Großteil der Fähigkeiten der Rufer mit dem Fokus auf die Gruppe haben einen "Gemeinschafts"-Aspekt, das Drachen normalerweise immer zum Wohle der Brut agieren.
- Neuraler Stummschalter funktioniert mit Retten. Wenn wir von einem Rufer bewegt werden, dann werden wir beim Wirken von Zaubern nicht unterbrochen, was interessante taktische Möglichkeiten bietet.
- In der heutigen Zeit identifizieren sich Spielende mehr über die Spezialisierung, als über die Klasse an sich. Jede Spezialisierung sollte dabei in der Lage sein, der Gruppe auf irgendeine Art und Weise zu helfen.
- Die Dracthyr sind die mit Abstand aufwändigste Rasse, die das Entwicklerteam jemals für WoW hinzugefügt hat. Keine andere Rasse hat mehr Anpassungsmöglichkeiten und deshalb gibt es aktuell auch keine Pläne, weitere neue Rassen ins Spiel zu bringen. Grundsätzlich will das Team immer wieder neue Optionen für die Anpassbarkeit von Charakteren ins Spiel bringen. Dass die Dracthyr nun so viel mehr Optionen haben, finden die Entwickelnden nicht so schlimm.
Kommentare