Patch 10.0.2 ist live - Überblick zu den Neuheiten
Anfang des Monats erschien der Pre-Patch 10.0 für World of Warcraft: Dragonflight und brachte uns unter anderem das überarbeitete Talentsystem sowie Standard-Interface, Klassenänderungen, die Nachsaison von Shadowlands und noch einiges mehr. Für einen Teil der Community war dies aber nicht ganz so interessant. Das dürfte sich nun allerdings ändern, denn die zweite Phase vom Pre-Patch ist ab sofort verfügbar. Mit dieser können jetzt diverse neue Inhalte gespielt werden, statt nur mit neuen sowie geänderten Systemen zu hantieren.
Die Neuheiten im Überblick
- Der Rufer der Dracthyr ist für Vorbesteller von Dragonflight verfügbar und kann ganz normal gespielt werden.
- Das Pre-Event Urstürme wurde aktiviert und wir müssen die Angriffe der Primalisten zurückschlagen.
- Der neue Dungeon Uldaman: Vermächtnis von Tyr kann besucht werden.
- Zeitwanderungskampagnen gehen nun von Stufe 10-60 und Shadowlands gehört ab sofort mit zur Auswahl der Kampagnen.
- Der EP-Buff Wind der Weisheit, wodurch 50% mehr Erfahrungspunkte gesammelt werden konnten, wurde deaktiviert.
- Es gibt keine Fäden des Schicksals mehr in den Schattenlanden.
- Es gibt noch einmal eine große Ladung Klassenanpassungen.
- Vom Missionstisch in Shadowlands gibt es keine Goldbelohnungen mehr und Berufungsquests der Pakte gewähren sehr viel weniger Gold.
- Für Lore-Interessierte gibt es zwei neue In-Game-Cinematics und einige Cutscenes zu sehen!
Das Pre-Event Urstürme
Die Dracheninseln sind wiedererwacht und ein Sturm zieht auf. Aber kein natürlicher Sturm. Razageth und ihre Primalisten haben sich erhoben, um Azeroth für sich zu beanspruchen und die Drachenaspekte zu vernichten. Dies müssen wir verhindern! Doch bevor es mit unserer Reise auf die Dracheninseln am 29. November 2022 losgeht, um die Inkarnationen der Urzeit dingfest zu machen, gilt es erst einmal die Angriffe der Primalisten auf verschiedene Gebiete Azeroths während des Pre-Events von Dragonflight zu bekämpfen.
Was es zu tun gibt
- Ab Stufe 10 kann an dem Event teilgenommen werden und es gibt haufenweise Erfahrungspunkte, um schnell zu leveln. Etwa alle 5-10 Minuten ein Stufenaufstieg.
- In vier alten Gebieten Azeroths läuft 3 Stunden lang ein Angriffsevent, danach wechseln die Events.
- Alle 20-30 Minuten wird in Angriffsgebieten ein Elementarfürst beschworen, der besiegt werden kann.
- Eventgegner lassen die accountgebundene Eventwährung Urzeitliche Essenz fallen.
- In Sturmwind und Orgrimmar können bei Eventhändlern Rüstungssets sowie Waffen mit Itemlevel 252 gekauft werden.
- Zusätzlich gibt es das Spielzeug Bag of Furious Winds, die Reagenzientasche Sturmgebeutelte Reagenzientasche, das Erbstück Instabiler Elementarzusammenfluss und die Heldentat Gegen die Elemente als Belohnung zu ergattern.
- Durch eine Quest kann das Haustier Ursturmling freigeschaltet werden.
Die Rufer der Dracthyr
Die ganz besondere neue Rassen-Klassen-Kombination Rufer der Dracthyr steht nun allen Vorbestellern von Dragonflight zur Verfügung. Sie wurden von Neltharion erschaffen, um die Magien aller fünf Drachenschwärme gleichzeitig zu verwenden. Wir können unseren eigenen Drachen erstellen, das Startgebiet Verbotene Insel spielen und danach alle bislang verfügbaren Inhalte auch mit dem Rufer der Dracthyr erleben. Dazu zählen unter anderem auch Torghast sowie die Pakte in Shadowlands.
Einige wichtige Eckpunkte
- Nur Vorbesteller können einen Rufer der Dracthyr erstellen.
- Ebenfalls müssen wir auf dem gewünschten Realm einen Charakter mit mindestens Stufe 50 (nicht-Dracthyr) besitzen, um einen Dracthyr-Charakter zu erstellen.
- Es ist nicht möglich, mehr als einen Rufer der Dracthyr pro Realm zu erstellen.
- Ein Dracthyr kann nur ein Rufer werden und der Rufer als Klasse steht nur den Dracthyr zur Auswahl.
- Sowohl die Horde, als auch die Allianz kann Rufer der Dracthyr aufnehmen. Wir entscheiden uns bei der Charaktererstellung für eine Fraktion.
- Rufer der Dracthyr starten auf Stufe 58 und sie besitzen ein eigenes Startgebiet: Verbotene Insel.
- Rufer tragen Kettenrüstung. Sie besitzen Kenntnisse über das Tragen von Dolchen, Faustwaffen, Äxte, Streitkolben, Schwertern und Stäben mit Intelligenz.
- Wir wählen zwischen unserer Drachenform (Dracthyr) und unserer humanoiden Form (Antlitz). Beide Formen besitzen ihre eigene Charakteranpassungen.
- Ein Rufer der Dracthyr besitzt zwei Spezialisierungen: Verheerung (Schaden) und Bewahrung (Heilung).
- Verheerungs-Rufer können ihre Fähigkeiten meist nur im Umkreis von 25 Metern und Bewahrungs-Rufer im Umkreis von 30 Metern einsetzen, wodurch sie die erste Mid-Range-Klasse in WoW sind.
- Im Kampf werden Mana und Essenzen als Ressource benutzt. Essenzen laden sich selbstständig oder durch passive Effekte wieder auf.
- Rufer sind als einzige Klasse in WoW in der Lage, ermächtigte Zauber einzusetzen. Das heißt sie können ihre Fähigkeiten aufladen.
- Dracthyr nutzen die Magie aller fünf Drachenschwärme, was die Art des Zauberwirkens beeinflusst und ihr einen einzigartigen Stil verleiht.
Uldaman: Vermächtnis von Thyr
Die Titanenanlage im Ödland ist einigen von uns noch aus Classic-Zeiten bekannt und nun kehren wir dorthin zurück. Sowohl in alte Bereiche, als auch in ganz neue Distrikte der unterirdischen Stadt. Denn Drachenkönigin Alexstrasza möchte, dass wir dort ein uraltes Relikt bergen. Doch wird sind nicht alleine auf der Suche danach. Uns erwarten fünf Bosse in dieser neuen Instanz und Beute auf Itemlevel 278.
Eckpunkte zum Dungeon
- Über die Pre-Event-Questreihe bekommen wir die Quest "Vermächtnis von Tyr: Geheimnisse der Vergangenheit", die uns in diesen Dungeon führt. Für den Abschluss gibt es eine Waffe mit Itemlevel 278.
- Der Eingang zur Instanz befindet sich im Außenbereich vom Ödland in den Östlichen Königreichen bei den Koordinaten 42/12, wo auch der Haupteingang zum alten Uldaman ist.
- Es können fünf Bosse besiegt werden. (Bossguides)
- Es wird Beute mit Itemlevel 272 fallen gelassen. (Beuteliste)
- Zum Release von Dragonflight wird der Dungeon zu einem Level-Dungeon auf den Dracheninseln und später zu einem normalen Endgame-Dungeon mit allen Modi.
Anpassungen der Levelphase
Mit dem sogenannten "Chromie Time" Feature können Charaktere in jeder Erweiterung von Stufe 1 bis 50 hochgelevelt werden, um danach in den aktuellen Content zu kommen. Da Shadowlands bald schon nicht mehr der aktuelle Content ist, wird auch das Leveln mit Chromie geändert. Ab sofort wird nämlich von Stufe 10-60 darüber gelevelt und es ist möglich dies auch in den Schattenlanden zu tun. Ab Stufe 60 geht es dann weiter auf die Dracheninseln.
Es wurden auch zudem die benötigten Erfahrungspunkte von Stufe 1 bis 60 angepasst und teils deutlich reduziert - unterm Strich benötigen wir insgesamt 57% weniger Erfahrungspunkte. Bis Stufe 10 bleibt die Levelkurve unverändert und von Stufe 11 bis 31 benötigen wir etwas mehr Erfahrungspunkte. Von Stufe 32 bis 49 werden wieder deutlich weniger Erfahrungspunkte als vorher benötigt und von Stufe 50 bis 60 wird die Levelkurve nochmal deutlich stärker abgeflacht. Insgesamt steigt die Levelkurve von 1 bis 60 nun gleichmäßiger an und es gibt keine starken Ausreißer mehr.
Zuletzt dann noch die wichtige Information, dass das System der Fäden des Schickals nicht mehr zur Verfügung steht, um die Levelphase von Shadowlands schneller abzuschließen, was eben daran liegt, dass Shadowlands nun eine optionale Zeitwanderungskampagne ist. Wer vor dem Pre-Patch die Fäden des Schicksals auf Charaktere aktiviert hat, kann diese dort weiterhin nutzen. Neue Charaktere können sie aber nicht mehr auswählen.
Spoiler: Neue In-Game-Cinematics
Endlich gibt es wieder In-Game-Cinematics! Während der Pre-Event-Questreihe gibt es ein Video mit 3 Minuten länge und im Startgebiet der Rufer der Dracthyr gibt es ebenfalls ein Video mit einer Länge von 2 Minuten. Wer nicht warten kann oder einfach noch einmal die In-Game-Cinematics sehen will, kann dies hier tun.
Ritual der Stürme
Kurog Grimmtotem gelingt es das Ritual der Stürme auf der Verbotenen Insel abzuschließen und das Gefängnis eines uralten Übels zu öffnen. Raszageth, die Sturmfresserin wurde befreit. Schau dir in diesem In-Game-Cinematic aus World of Warcraft: Dragonflight an, was geschehen ist.
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Entfesselter Sturm
Raszageth die Sturmfresserin wurde auf der Verbotenen Insel aus ihrem Gefängnis befreit. Kalecgos sucht Unterstützung bei Khadgar in Karazhan und erzählt ihm, was passiert ist. Schließen wir uns dem Kampf der Drachenaspekte an? Erfahrt es in diesem In-Game-Cinematic aus World of Warcraft: Dragonflight.
- Deutsch
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Belohnungen über Twitch-Drops
Mit dem Start der zweiten Phase beginnt auch die offizielle Twitch-Drop-Kampagne von World of Warcraft. Ab sofort können wir durch das Schauen von World of Warcraft-Livestreams kosmetische In-Game-Belohnungen freischalten. Wer noch nie etwas von diesem System gehört hat und sich fragt, ob Twitch-Drops etwas zu Essen sind, der sollte einen Blick in unseren Guide So werden World of Warcraft Twitch-Drops freigeschaltet werfen, da gibt es alle wichtigen Informationen.
Die erste Belohnung ist das Haustier Papierdrachen. Es handelt sich nicht um ein neues Pet, denn dieses existiert bereits seit Patch 2.3.0 in The Burning Crusade im Spiel. Bisher konnte es aber nur über eine Beutekarte vom World of Warcraft TCG freigeschaltet werden oder über das Schwarzmarkt-Auktionshaus. Nun gibt es den Drachen einfach kostenlos! Dazu müssen wir nur einem World of Warcraft-Streamer auf Twitch.tv zuschauen, der Drops aktiviert hat. Und zwar ab dem 15. November um 23:50 Uhr. Geschaut werden muss dabei 4 Stunden lang. Aber beeilt euch, denn den Drop gibt es nur bis zum 19. November, 08:59 Uhr.
Die offiziellen Patchnotes
Es gibt auch zu Patch 10.0.2 noch einmal eine längere Liste an Patchnotes. Interessant sind dabei natürlich vor allem die Klassenanpassungen, wovon erneut eine ganze Wagenladung mit Anpassungen, Nerfs sowie Buffs auf uns warten.
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WIR STELLEN VOR: DER RUFER DER DRACTHYR
Spieler können als Rufer der Dracthyr, der ersten Kombination von Volk und Klasse in World of Warcraft, ihre Feinde unter Druck setzen (oder ihre Verbündeten verstärken). Dracthyr können zwischen einem humanoiden Antlitz und einer furchterregenden Drachengestalt wechseln und sind äußerst beweglich. Die nur diesem Volk zugängliche Klasse der Rufer kann sich entweder auf Schaden aus der Ferne oder auf die Unterstützung von Verbündeten als Heiler spezialisieren, indem sie die mystischen Gaben der Drachenspezies nutzen. Sie werden aus ihrem Schlaf auf der Verbotenen Insel erwachen und ihr Training wiederaufnehmen, um sich den Streitkräften der Drachen zur Verteidigung der Inseln anzuschließen.
NEUE ZONE: DIE VERBOTENE INSEL
Erkundet die Verbotene Insel als Rufer der Dracthyr, enthüllt die Geheimnisse der Vergangenheit und begegnet alten und neuen Feinden sowie potenziellen Verbündeten, die von diesem Ort uralter Macht angezogen werden.
VORBEREITUNGSEVENT: ENTFESSELTER ORKAN
Spieler können bei neuen Quests und Weltereignissen Angriffe der Primalisten zurückschlagen, die den Start von Dragonflight einläuten. Sammelt Urzeitliche Essenz von Urstürmen und gebt sie für exklusive Gegenstände aus: ein vollständiges Set der Gegenstandsstufe 252 für eure Klasse und Spezialisierung, das Spielzeug Beutel voller zorniger Winde und das Kampfhaustier Ursturmling. Während dieses Events könnt ihr außerdem die Heldentat Gegen die Elemente und das Erbstück Instabiler Elementarzusammenfluss für den Schmuckstückplatz erhalten.
DUNGEON: ULDAMAN: VERMÄCHTNIS VON TYR
Uldaman ist eine uralte Titaneneinrichtung, in der vor langer Zeit Verbündete des heldenhaften Hüters Tyr die Scheiben von Norgannon verbargen.
Nach ihrer Rückkehr auf die Dracheninseln erfuhr Königin Alexstrasza von einer weiteren Scheibe, die in Uldaman aufbewahrt wurde … eine, die die Erinnerungen von Tyr selbst enthält. Alexstrasza ist davon überzeugt, dass dieses Wissen für die Wiederherstellung der Macht der Aspekte vonnöten ist. Aus diesem Grund hat sie ihre sterblichen Verbündeten gebeten, sich den Gefahren von Uldaman zu stellen und Tyrs Erinnerungen zu bergen, um die Zukunft der Drachen zu sichern.
ERFOLGE
- Es wurden mehrere Erfolge aktualisiert, damit sie jetzt wie vorgesehen die neuen Volk-/Klassenkombinationen beinhalten, die in Phase 1 des Updates gekommen sind.
KLASSEN
- Die Symbole mehrerer Klassentalente wurden angepasst, um doppelte Symbole in den Talentbäumen zu vermeiden.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Tooltips mehrerer Talente nicht die vorgesehene Abklingzeit angezeigt haben, wenn man mehrere Aufladungen der Fähigkeit über Talente erhalten konnte.
- TODESRITTER
- Blut
- Der Schaden von 'Herzstoß' wurde um 15 % erhöht.
- Der Schaden von 'Todesstoß' wurde um 8 % erhöht.
- Der Schaden von 'Markzerfetzer' wurde um 20 % erhöht.
- Der Schaden von 'Siedendes Blut' wurde um 15 % erhöht.
- Der Schaden von 'Blutseuche' wurde um 10 % erhöht.
- Der Vielseitigkeitsbonus von 'Beharrlichkeit der Schwarzen Klinge' wurde auf 4 % erhöht (vorher 3 %).
- Der Schaden von 'Schwindsucht' wurde um 20 % erhöht.
- Der Schaden von 'Bluttrinker' wurde um 12 % erhöht.
- 'Schnelle Verwesung' lässt die Blutseuche und 'Tod und Verfall' ihren Schaden jetzt 18 % schneller verursachen (vorher 15 %).
- 'Gierig' erhöht jetzt die Heilung von 'Todesstoß' um 15 % (vorher 20 %) und der Lebensraubbonus beträgt jetzt 10 % (vorher 15 %).
- 'Koagulophathie' erhöht jetzt den Schaden der Blutseuche um 30 % pro Stapel (vorher 25%).
- Der Schaden von 'Knochensturm' wurde um 15 % erhöht.
- 'Verbesserter Todesstoß' erhöht jetzt die Heilung von 'Todesstoß' um 5 % (vorher 10 %).
- Der Schaden von 'Berstende Knochen' wurde um 10 % erhöht.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Hand des Todes' beim Einsatz irrtümlicherweise 6 Stapel von 'Knochenschild' gewährt hat.
- Blut
- DÄMONENJÄGER
- Der Schaden von 'Zeichen der Flamme' wurde um 10 % erhöht.
- Verwüstung
- 'Dämonischer Schutz' verringert jetzt den erlittenen magischen Schaden um 10 % (vorher 15 %).
- Der Schadensbonus pro Ziel von 'Beschleunigte Klinge' wurde auf 20 % verringert (vorher 25 %).
- Rachsucht
- Der Schaden von 'Abscheren' wurde um 10 % erhöht.
- Der Schaden von 'Seelenspalter' wurde um 5 % erhöht.
- Der Schaden von 'Dämonische Verwüstung' wurde um 10 % erhöht.
- Der Direktschaden von 'Flammendes Brandmal' wurde um 50 % und der regelmäßige Schaden um 500 % erhöht.
- Die Dauer von 'Gebrechlichkeit' wurde auf 6 Sek. erhöht (vorher 5 Sek.).
- Der Schaden von 'Seelenbombe' wurde um 5 % erhöht.
- Der Schadensbonus von 'Verwundbarkeit' für 'Gebrechlichkeit' wurde auf 2/4 % verringert (vorher 4/8 %).
- Der Schaden von 'Die Jagd' ist bei Rachsuchtdämonenjägern nicht mehr um 10 % verringert.
- Der Schaden von 'Futter für die Flamme' ist bei Rachsuchtdämonenjägern nicht mehr um 10 % verringert.
- Der Schaden von 'Seelenschnitzer' wurde um 10 % erhöht.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Absorptionseffekt von 'Seelentreiber' doppelt von Vielseitigkeit profitiert hat.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Heilung von 'Seelenbombe' von Heilung beeinflussenden Modifikatoren erhöht wurde (wie z. B. 'Schutzgeist').
- DRUIDE
- Die Mondkingestalt erhöht jetzt wie vorgesehen den Zauberschaden um 10 % für Wildheits-, Wächter- und Wiederherstellungsdruiden.
- Es wurde ein Fehler behoben, der verhindert hat, dass 'Adaptiver Schwarm' auf neue Ziele überspringen konnte, wenn das aktuelle Ziel verschwunden ist.
- Gleichgewicht
- Der Schaden von 'Sternenregen' wurde um 30 % verringert.
- Der Schaden von 'Sternenfeuer' wurde um 15 % verringert.
- 'Zorn' erzeugt jetzt 8 Astrale Macht (vorher 6).
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Mondfeuer' und 'Sonnenfeuer' nicht von Sonnen- und Mondfinsternissen profitiert haben.
- 'Syzygie' wurde in 'Orbitalschlag' umbenannt.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Verwundbares Fleisch' 'Zwillingsmonde' im Gleichgewichtstalentbaum blockiert hat.
- Es wurde ein Fehler behoben, der verhindert hat, dass 'Berührung des Kosmos' ausgelöst wurde, wenn 'Himmlische Ausrichtung' oder 'Inkarnation' aktiv waren.
- Wildheit
- 'Brutales Schlitzen' ersetzt jetzt auch in Bärengestalt 'Prankenhieb'. 'Brutales Schlitzen' kostet in Bärengestalt keine Energie und erzeugt keine Combopunkte.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Riss' von regelmäßigen, durch Tempo beschleunigten Ereignissen profitieren konnte, wenn das Talent 'Zerreißen und zerfetzen' gewählt war.
- Wächter
- Die hervorgerufene Heilung der Freizauberversion von 'Nachwachsen' durch 'Traum des Cenarius' wurde um 200 % erhöht.
- Die Wutkosten von 'Zermalmen', wenn 'Mit Klauen und Zähnen' aktiv ist, wurden um 100 % verringert.
- 'Zorn des Schläfers' gewährt während seiner Dauer jetzt 15 % erhöhten Schaden und 25 % Lebensraub.
- Die Schadensverringerung von 'Funkelndes Mondlicht' wurde auf 5/10 % erhöht (vorher 2/4 %).
- Der Schaden von 'Pulverisieren' wurde um 40 % erhöht.
- Der Rüstungsbonus von 'Verstärktes Fell' wurde auf 8 % erhöht (vorher 4 %).
- Der Schaden aller Schadensfähigkeiten von Wächterdruiden (ausgenommen 'Mondfeuer') wurde um 50 % erhöht.
- Der Schaden automatischer Nahkampfangriffe von Wächterdruiden wurde auf 60 % erhöht (vorher 10 %).
- Die Reichweite von 'Nach dem Lauffeuer' wurde auf 12 Meter erhöht (vorher 8 Meter) und die Heilung wurde um 400 % erhöht.
- Der Wächterdruidenbaum hat Änderungen an Knotenverbindungen und Talentpositionen erfahren.
- 'Funkelndes Mondlicht', 'Zwillingsmondfeuer' und 'Galaktischer Wächter' befinden sich jetzt unterhalb der Schwelle von 20 Punkten.
- 'Überleben des Stärkeren', der Entscheidungsknoten für 'Nach dem Lauffeuer'/'Wächter von Elune' und 'Seele des Waldes' befinden sich jetzt unterhalb der Schwelle von 8 Punkten.
- 'Traum des Cenarius' wurde von der Entscheidungsstelle mit 'Ursocs Zorn' getrennt.
- Der Schaden von 'Zermalmen' wurde um 40 % erhöht.
- Der Schaden von 'Zerfleischen' wurde um 15 % erhöht.
- Der Schadensbonus von 'Zwillingsmondfeuer' für 'Mondfeuer' wurde auf 10 % verringert (vorher 20 %).
- 'Zerfleischen' durch 'Wächter von Elune' erhöht jetzt die Dauer des nächsten Einsatzes von 'Eisenfell' um 3 Sek. (vorher 2 Sek.).
- Die Heilung von 'Nach dem Lauffeuer' wurde um 50 % erhöht.
- Die Dauer von 'Ursocs Ausdauer' wurde auf 2 Sek. erhöht (vorher 1 Sek.).
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den nicht die vorgesehenen Punktekosten für 'Mit Klauen und Zähnen' angezeigt wurden.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den im Kampf mit Gegnern niedriger Stufen falsche Absorptionswerte durch 'Ursocs Zorn' angewendet wurden.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Funkelndes Mondlicht' den erlittenen Schaden von Zielen, die von 'Mondfeuer' betroffen waren, nicht wie vorgesehen verringert hat.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Berserker' und 'Inkarnation: Wächter von Ursoc' nicht vom Talentbaum zu den Aktionsleisten verschoben werden konnten.
- Wiederherstellung
- 'Fürsorgliche Ruhe' verlängert jetzt die Dauer von 'Verjüngung' um 2 Sek., bis zu 6 Sek. (vorher 1 Sek., bis zu 3 Sek.).
- 'Fürsorgliche Ruhe' kann jetzt nicht mehr die Dauer von 'Verjüngung' über 30 Sek. hinaus verlängern.
- Die Heilung von 'Nachwachsen' wurde um 6 % erhöht.
- JÄGER
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Heilung von 'Zähigkeit des Bären' kritische Effekte erzielen konnte.
- Die Tooltips der automatischen Angriffe von Jägerbegleitern werden jetzt von den Talenten 'Meister der Tiere', 'Wildheit' und 'Ausbildungsexperte' wie vorgesehen angepasst.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Verjüngender Wind' nicht um die vorgesehene Menge geheilt hat.
- Tierherrschaft
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Klagender Pfeil' Gegner nicht wie vorgesehen unterbrochen hat, die einen Zauber kanalisiert haben.
- Treffsicherheit
- Der Schaden von 'Schnellfeuer' wurde um 20 % erhöht.
- Der Schaden von 'Gezielter Schuss' wurde um 10 % erhöht.
- Der Schaden von 'Tödlicher Schuss' wurde um 10 % erhöht.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Klagender Pfeil' Kreaturen nicht wie vorgesehen unterbrochen hat, die einen Zauber kanalisiert haben.
- Die Chance, zusätzliche Auslösungen von 'Windpfeil' vom Talent 'Erbstück von Haus Windläufer' zu erhalten, sollte jetzt eher den angeführten Talentwerten entsprechen.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Volltreffer' durch 'Führung der Windläufer' die Fokuskostenreduktion nicht wie vorgesehen vom Talent 'Zielsicherheit der Adlerkralle' aktiviert hat.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den nur das erste regelmäßige Ereignis von 'Salve' das Talent 'Gekonnter Beschuss' aktivieren konnte.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Salve' keinen Schaden mehr verursacht hat, wenn der Jäger vor Ablauf der Dauer gestorben ist.
- Überleben
- 'Tödliches Duo' wurde umgestaltet: Solange 'Spitze des Speers' aktiv ist, erhöht 'Mungobiss' den Schaden des nächsten Einsatzes von 'Tötungsbefehl' um 40 % und die Zurücksetzungsschance des nächsten Einsatzes von 'Tötungsbefehl' um 25 %. Bis zu 3-mal stapelbar. Zurücksetzungen der Abklingzeit von 'Tötungsbefehl' verlängern die Dauer von 'Spitze des Speers' um 1,5 Sek.
- Es wurde ein Fehler mit 'Lauffeuerbombe' und den 'Lauffeuerinfusion'-Varianten behoben, die nicht immer wie vorgesehen die Bedrohung des verursachten Schadens übertragen haben, wenn 'Irreführung' aktiv war.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Koordinierter Angriff' manchmal nicht den Jägerbegleiteranteil des Angriffs aktiviert hat, wenn der Begleiter außer Reichweite war.
- Es wurde ein Fehler mit der Abklingzeit von 'Irreführung' behoben, die nicht verringert wurde, wenn 'Lauffeuerbombe' Schaden verursacht hat.
- MAGIER
- Arkan
- Der Schaden von 'Arkanschlag' wurde um 8 % erhöht.
- Der Schaden von 'Arkane Geschosse' wurde um 5 % erhöht.
- Der Schaden von 'Arkane Explosion' wurde um 12 % erhöht.
- Der Schaden von 'Arkane Kugel' wurde um 10 % erhöht.
- Der Schaden von 'Arkanbeschuss' wurde um 8 % erhöht.
- Es wurde ein Fehler behoben, der es Schadensereignissen von 'Arkanes Echo' ermöglicht hat, die Verwundbarkeit durch 'Strahlender Funke' auszulösen.
- Arkan
- MÖNCH
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Rettet sie alle' in bestimmten Situationen nicht funktioniert hat.
- 'Weiße Tigerstatue beschwören' hört bei Kontrollverlusteffekten nicht mehr auf, Schaden zu verursachen.
- Braumeister
- Der Tooltip von 'Amboss & Daube' gibt jetzt die Effektabklingzeit an.
- Nebelwirker
- 'Erweckte Faelinie' bewirkt jetzt, dass 'Tigerklaue' zweimal angreift (vorher, dass 'Tigerklaue' 2 Ziele trifft).
- 'Lehren des Klosters' hat jetzt eine Chance von 15 %, die Abklingzeit von 'Tritt der aufgehenden Sonne' abzuschließen (vorher 12 %).
- Die Heilung von 'Essenzborn' wurde um 5 % verringert.
- Die Heilung von 'Erneuernder Nebel' wurde um 5 % verringert.
- Die Heilung von 'Einhüllender Nebel' wurde um 5 % verringert.
- Die Heilung der von 'Donnerfokustee' verstärkten Version von 'Einhüllender Nebel' wurde um 5 % verringert.
- Die Heilung von 'Aufziehender Nebel' wurde um 5 % verringert.
- Die Heilung von 'Yu'lons Flüstern' wurde um 5 % verringert.
- Die Heilung von 'Erquickender Jadewind' wurde um 5 % verringert.
- Die Heilung von 'Einhüllender Atem' wurde um 10 % verringert.
- Die Heilung von 'Beleben' wurde um 5 % verringert.
- Die Heilung von 'Belebung' wurde um 15 % erhöht.
- Die Heilung von 'Wiederherstellung' wurde um 15 % erhöht.
- 'Erhobene Geister' heilt jetzt in Höhe von 15 % der Heilung von 'Belebung' oder 'Wiederherstellung' (vorher 10 %).
- 'Einklang' funktioniert jetzt zusätzlich mit 'Beruhigender Nebel' der Statue der Jadeschlange.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Einhüllender Nebel' von 'Nebelspitzen' durch 'Aufziehender Nebel' nicht wie vorgesehen verlängert wurde.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Tooltip von 'Erquickender Jadewind' nicht den vorgesehenen Wert für die Heilung angegeben hat.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Einhüllender Atem' durch den Effekt von 'Nebelspitzen' ausgelöst werden konnte.
- 'Einhüllender Nebel' durch 'Nebelspitzen' löst jetzt wie vorgesehen die Heilung von 'Einhüllender Nebel' durch 'Träne des Morgens' mit einer Wirksamkeit von 33 % aus.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Chi-Jis Stärkungseffekt durch den Effekt von 'Nebelspitzen' verbraucht wurde.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Nebelschwall' durch den Effekt von 'Nebelspitzen' unbeabsichtigt ausgelöst wurde, während 'Beruhigender Nebel' kanalisiert wird.
- Windläufer
- 'Gleichmut' erhöht jetzt wie vorgesehen den Schaden von 'Schlag des Windlords' und 'Donnerfaust'.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Charaktere niedrigerer Stufe nicht die Boni von 'Ermächtigter Tigerblitz' erhalten konnten.
- PALADIN
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Göttliche Resonanz' den Paladin für PvP markiert hat.
- 'Wiedergutmachung' hat jetzt wie vorgesehen einen maximalen Schaden von 30 % der maximalen Gesundheit des Paladins und die Heilung entspricht 100 % der maximalen Gesundheit des Paladins.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Göttlicher Glockenschlag' eingesetzt werden konnte, wenn verbündete oder gegnerische Ziele außer Sichtweite anvisiert wurden.
- Heilig
- Die Kosten von 'Licht des Märtyrers' wurden auf 9 % des Grundmanas erhöht (vorher 7 %).
- Die Kosten von 'Barriere des Glaubens' wurden auf 16 % des Grundmanas erhöht (vorher 9,5 %).
- Die Kosten von 'Tyrs Errettung' wurden auf 12 % des Grundmanas erhöht (vorher 0 %).
- Die Kosten von 'Kreuzfahrerstoß' wurden auf 10 % des Grundmanas verringert (vorher 11 %).
- Die Kosten von 'Heiliges Licht' wurden auf 16 % des Grundmanas erhöht (vorher 15 %).
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Himmlisches Erbe' auf dem Paladin verbleiben konnte, nachdem 'Wort der Herrlichkeit' gewirkt wurde.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Abklingzeit von 'Zuversicht verleihen' nicht von 'Segen des Abends' verringert wurde.
- Schutz
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Abklingzeitverringerung durch 'Richturteil des Kreuzfahrers' nicht wie vorgesehen funktioniert hat.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Tooltip für 'Hammer der Rechtschaffenen' die Anzahl der Aufladungen erst angezeigt hat, wenn das Talent gewählt wurde.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den sich die Schadenserhöhung von 'Zornige Vergeltung' nicht auf 'Auge von Tyr' oder 'Vollstrecker von Tyr' ausgewirkt hat.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Richturteil' die falschen Aufladungen hatte, wenn 'Richturteil des Kreuzfahrers' ausgewählt war.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Meisterschaft: Göttliches Bollwerk' nicht wie vorgesehen ausgelöst wurde.
- Vergeltung
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Kunst des Krieges' nicht seine volle Chance auf Abschluss der Abklingzeit von 'Klinge der Gerechtigkeit' gewährt hat.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Zorn des Scharfrichters' Zielen in der Nähe keinen Schaden zugefügt hat.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Strahlender Erlass' nicht vom Schwächungseffekt 'Abrechnung' von 'Letzte Abrechnung' und von 'Großes Richturteil' profitiert und die Effekte nicht verbraucht hat.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Versionen von 'Göttlicher Sturm', die durch 'Himmlisches Erbe' ausgelöst wurden, irrtümlicherweise von 'Himmlische Macht' profitiert und den Effekt verbraucht haben.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Richturteil' durch 'Allumfassendes Urteil' irrtümlicherweise auf Gegner überspringen konnte, auf denen Kontrollverlusteffekte aktiv waren.
- PRIESTER
- 'Strahlenkranz' und 'Göttlicher Stern' zählen Ziele mit voller Gesundheit nicht mehr bei der Berechnung ihrer maximalen Zielanzahl dazu.
- Heiligpriester können jetzt die Glyphen 'Sha' und 'Lichtbrut' verwenden.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Glyphen 'Sha', 'Lichtbrut' und 'Leerenekel' irrtümlicherweise die Abklingzeit von 'Geistbeuger' beeinflussen konnten.
- Das Aussehen des Geistbeugers verändert sich jetzt mit den Glyphen 'Sha', 'Lichtbrut' und 'Leerenekel'.
- 'Seele der Macht' kann jetzt nur noch auf Spieler gewirkt werden.
- Disziplin
- 'Sünden der Vielen' ist jetzt eine passive Fähigkeit, die auf Stufe 12 erlernt werden kann.
- Erhöht den Schaden um 30 % (vorher 12 %).
- Die Schadenserhöhung wird nach 5 Anwendungen von 'Abbitte' geschmälert (vorher 1).
- 'Lohendes Licht' nimmt jetzt den Platz von 'Sünden der Vielen' im Talentbaum ein.
- 'Lohendes Licht' erhöht den Schaden von 'Heilige Pein' und 'Sühne' um 8/15 %. 'Sühne' erhöht oder verringert die Bewegungsgeschwindigkeit des Ziels für 2 Sek. um 25/50 %.
- 'Lohendes Licht' ist kein PvP-Talent mehr.
- 'Prediger' hat jetzt wieder eine Abklingzeit von 1,5 Min. (vorher 3 Min.).
- Wenn ihr Zauberschaden verursacht, werden alle Ziele mit 'Abbitte' um 40 % des verursachten Schadens geheilt (vorher 50 %).
- 'Machtwort: Glanz' löst 'Abbitte' jetzt mit 60 % der normalen Dauer aus (vorher 50 %).
- 'Schisma' erhöht den Zauberschaden gegen das Ziel um 15 % (vorher 25 %).
- 'Boshafte Absichten' verlängert jetzt die Dauer von 'Schisma' um 6 Sek. (vorher 3 Sek.).
- 'Strenge Disziplin' wurde umgestaltet: Alle 10/5 Einsätze von 'Heilige Pein' wird der nächste Einsatz von 'Sühne' kostenlos und feuert 3 zusätzliche Geschosse ab. (Vorher: Wenn mit 'Abbitte' insgesamt 200/100-mal geheilt wurde, wird der nächste Einsatz von 'Sühne' kostenlos und feuert 3 zusätzliche Geschosse ab.)
- 'Zorn des Lichts' hat jetzt eine Schadensspanne von 5 %.
- 'Sünden der Vielen' ist jetzt eine passive Fähigkeit, die auf Stufe 12 erlernt werden kann.
- Heilig
- Alle Schadensfähigkeiten wurden um 10 % verringert.
- Der Schadensbonus von 'Göttliche Gunst: Züchtigung' wurde auf 30 % verringert (vorher 50 %).
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Kosmische Welle' manchmal nicht von 'Segenswort: Epiphanie' ausgelöst wurde, wenn 'Wunderheiler' als Talent ausgewählt war.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Dauer bestehender Effekte von 'Erneuerung' nicht durch 'Belebende Gebete' verlängert wurde.
- Der Tooltip von 'Gebet der Besserung' gibt jetzt wie vorgesehen an, dass der Zauber bis zu 4-mal überspringen kann.
- Schatten
- 'Blitzheilung' kostet jetzt 25 % des Grundmanas (vorher 18 %) und die Heilung wurde um 36 % erhöht, um der anderer Hybridspezialisierungen zu entsprechen.
- Die Wahnsinnsanzeige sollte jetzt immer sichtbar sein, ob in Schattengestalt, Leerengestalt oder normaler Gestalt.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Abklingzeit von 'Leereneruption' nicht beim Ende einer Begegnung abgeschlossen wurde.
- 'Wahnsinn' sollte jetzt immer als Schatten dargestellt werden, in Schattengestalt, Leerengestalt oder normaler Gestalt.
- Für das Wirken von 'Gedankenexplosion' ist jetzt Schattengestalt erforderlich.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Heimtückischer Zorn' länger als vorgesehen angehalten hat.
- SCHURKE
- Meucheln
- Der Schaden von 'Erdrosseln' wurde um 8 % erhöht.
- Der Schaden von 'Dolchfächer' wurde um 20 % erhöht.
- 'Fliegende Dolche' erhöht jetzt die Reichweite von 'Dolchfächer' auf 12 Meter (vorher 15 Meter).
- Es wurde ein Fehler im Zusammenhang mit dem Tooltip von 'Wunder Punkt' behoben. Der Tooltip zeigt jetzt den vorgesehenen Gesundheitsschwellenwert von 35 % an (vorher irrtümlicherweise 30 %).
- Der Schadensbonus von 'Rezept der Zoldycks' wurde auf 15/30/45 % erhöht (vorher 10/20/30 %) und der Gesundheitsschwellenwert liegt jetzt bei 35 % (vorher 30 %).
- Der Schadensbonus für 'Erdrosseln' von 'Verborgenes Ersticken' wurde auf 20 % erhöht (vorher 15 %).
- Der Schaden von 'Königsmord' wurde um 5 % erhöht.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Königsmord' nicht vom Bonus auf kritischen Schaden von 'Tödlichkeit' profitiert hat.
- Gesetzlosigkeit
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Laune des Schicksals' (Effekt von 'Schicksalswürfel') nicht die vorgesehene Bonuschance für 'Finsterer Stoß' gewährt hat.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Combopunkterzeugung von 'Die Schreckensklingen' nicht von 'Widerhallender Tadel' ausgelöst wurde.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den der kritische Schadensbonus von 'Tödlichkeit' nicht wie vorgesehen mit 'Klingenwirbel' interagiert hat.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Präzise Stiche' den Schaden von 'Klingenwirbel' um etwas weniger als vorgesehen erhöht hat.
- Täuschung
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Schwarzpulver' nicht wie vorgesehen von der Reichweitenerhöhung von 'Akrobatische Attacken' profitiert hat.
- Meucheln
- SCHAMANE
- Elementar
- Der Schaden von 'Blitzschlag' wurde um 10 % erhöht.
- Der Schaden von 'Lavaeruption' wurde um 22 % erhöht.
- Der Schaden von 'Flammenschock' wurde um 25 % erhöht.
- Der Schaden von 'Lavastrahl' wurde um 20 % erhöht.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Lavastrahl' nicht wie vorgesehen mit 'Macht des Mahlstroms' interagiert hat.
- 'Magmakammer' erhöht den Schaden des nächsten Einsatzes von 'Erdschock', 'Elementarschlag' oder 'Erdbeben' um 1,5 %/3,0 % (vorher 0,8 %/1,5 %).
- 'Strömendes Magma' verringert die Abklingzeit von 'Urzeitliche Welle' um 0,5/1,0 Sek. (vorher 0,3/0,5 Sek.).
- Einsätze von 'Lavasog', die von 'Urzeitliche Welle' ausgelöst werden, erhöhen den Schaden des nächsten Einsatzes von 'Lavaeruption' um 25 % (vorher um 20 %).
- 'Blitzableiter' kann jetzt neben 'Kettenblitzschlag' durch 'Lavastrahl' ausgelöst werden.
- 'Blitzableiter' wird jetzt auf gegnerischen Namensplaketten angezeigt.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Erdschocküberladung' mehr Schaden als vorgesehen verursacht hat.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Erdbebenüberladung' irrtümlicherweise 'Magmakammer' verbraucht hat.
- 'Blitzableiter' kann jetzt neben 'Kettenblitzschlag' durch 'Lavastrahl' ausgelöst werden.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Kraftsog' irrtümlicherweise verbraucht wurde, wenn 'Erdschock' direkt nach Einsatz von 'Blitzschlag' gewirkt wurde.
- Verstärkung
- Sämtlicher verursachter Schaden wurde um 10 % erhöht.
- Die Chance, das Talent 'Tief verwurzelte Elemente' auszulösen, wurde auf 7 % verringert (vorher 8 %).
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Heilung von 'Kettenheilung' irrtümlicherweise bei Verstärkungsschamanen verringert werden konnte.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Tobende Blitze' manchmal als Stufenaufstiegsbelohnung auf Stufe 38 angezeigt werden konnte.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Schaden von 'Sturmschlag' nicht wie vorgesehen vom Talent 'Elementarwaffen' oder sonstigen Modifikatoren erhöht wurde, die den erlittenen Naturschaden des Ziels erhöhen.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Auslösungsrate von 'Windzorn' während des Effekts 'Schicksalswinde' höher als beabsichtigt war.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Effekte von 'Statikzuwachs' nicht der Dauer von 'Aszendenz' entsprochen haben, wenn das Talent 'Tief verwurzelte Elemente' verwendet wurde.
- Es wurde ein Fehler im Zusammenhang mit dem Talent 'Sturmhagel' behoben, durch den ein einzelner Einsatz von 'Windschlag' mehr als einen Einsatz von 'Blitzschlag' oder 'Kettenblitzschlag' auslösen konnte, wenn das Talent 'Thorims Anrufung' verwendet wurde.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Sturmhagel' von den Effekten des Talents 'Sturmbringer' profitieren und sie verbrauchen konnte.
- 'Aufziehende Stürme' wurde in 'Zusammenströmende Stürme' umbenannt.
- Wiederherstellung
- Die Heilung von 'Totem der Heilungsflut' wurde um 25 % erhöht.
- Der Schaden von 'Flammenschock' wurde um 20 % erhöht.
- Der Schaden von 'Lavaeruption' wurde um 20 % erhöht.
- Die Heilung von 'Platzregen' wurde um 30 % erhöht.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Heilung von 'Lebensquell' permanent auf einem festen Wert verbleiben konnte, wenn der Zauber Ziele getroffen hat, die bei voller Gesundheit waren.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Rückstrom' sämtlichen verursachten Schaden des Wiederherstellungsschamanen um 22 % erhöhen konnte.
- Der Schaden aller Schadenszauber von Wiederherstellungsschamanen wurde um 22 % erhöht.
- Die Verzauberung von 'Waffe der Lebensgeister' wird beim Tod nicht mehr entfernt.
- Elementar
- HEXENMEISTER
- Dämonologie
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Wildwichtel außerhalb des Kampfes nicht den Effekt 'Wichtelbrennstoff' gewährt haben.
- Zerstörung
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Ziele mit 'Chaos' belegt werden konnten, die sich nicht im Kampf befanden.
- Dämonologie
- KRIEGER
- 'Zerschmetternder Wurf' entfernt jetzt wie vorgesehen Immunitäten.
- Der Schaden von 'Zweitwaffe' wurde um 25 % erhöht.
- Waffen
- Der Schaden von 'Hinrichten' wurde um 7 % verringert.
- Der Schaden von 'Tödlicher Stoß' wurde um 5 % erhöht.
- 'Verbessertes Hinrichten' erstattet jetzt 10 % Wut (vorher 20 %).
- 'Schädelspalter' erzeugt jetzt 15 Wut (vorher 20 Wut) und die Abklingzeit der Fähigkeit wurde auf 21 Sek. verringert (vorher 30 Sek.), damit sie besser mit 'Verwunden' harmoniert.
- 'Erfahrener Soldat' bewirkt jetzt, dass kritische Treffer mit automatischen Angriffen 10 % mehr Wut erzeugen (vorher 20 %).
- 'Verbessertes Überwältigen' erhöht jetzt den Schaden von 'Überwältigen' um 15 % (vorher 10 %).
- 'Kampfgeschick' erhöht jetzt den Schaden von 'Tödlicher Stoß' pro Stapel um 25 % (vorher 20 %).
- 'Dampfwalze' ist jetzt bis zu 15-mal stapelbar (vorher bis zu 12-mal).
- 'Schlachteifer' wird jetzt nur noch ausgelöst, wenn 'Wirbelwind' mindestens 2 Ziele trifft.
- Die Auslösungschance von 'Blutwoge' beträgt jetzt 7 % (vorher 10 %).
- Der Blutungseffekt von 'Verwunden' wird wie vorgesehen durch 'Weitreichende Stöße' ausgelöst.
- 'Taktiker' hat eine Chance von 1,3 % pro verbrauchter Wut, 'Überwältigen' zurückzusetzen (vorher 1,4 %).
- 'Gewandt und erfahren' gewährt eine Erhöhung von 0,5 % pro Rang für 'Taktiker' (vorher 0,45 %).
- 'Kriegsmaschine' gewährt jetzt 5 Wut pro getötetem Gegner (vorher 10).
- 'Klingensturm' erzeugt jetzt 20 Wut.
- 'Präzision des Scharfrichters' bewirkt jetzt, dass 'Hinrichten' den Schaden des nächsten Einsatzes von 'Tödlicher Stoß' um 30 % erhöht (vorher 25 %).
- 'Hurrikan' versetzt euch jetzt in eine unaufhaltbare Version von 'Klingensturm'. Das Hurrikansymbol wurde ebenfalls aktualisiert.
- Für 'Wirbelwind' wird jetzt die vorgesehene Reichweite im Tooltip angezeigt.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Fatales Mal' pariert werden konnte.
- Furor
- 'Verbesserter Wirbelwind' erhöht jetzt den Schaden von überspringenden Einzelzielangriffen um 50 % (vorher 45 %).
- 'Metzger' erhöht jetzt den Schaden von 'Wirbelwind' um 25 % (vorher 20 %).
- 'Titanische Wut' sorgt jetzt dafür, dass 'Odyns Zorn' euch in einen Wutzustand versetzt, 10 % mehr Schaden verursacht und 2–4 Stapel von 'Wirbelwind' gewährt. Außerdem verringert 'Titanische Wut' die Abklingzeit von 'Odyns Zorn' um 10 Sek.
- Der Blutungseffekt von 'Odyns Zorn' wird jetzt auf den Schwächungseffektleisten von Gegnern angezeigt.
- 'Ansturm' löst jetzt einen Wutzustand aus, bevor Schaden verursacht wird.
- 'Ansturm' erzeugt jetzt 30 Wut (vorher 20). Verändert den Tooltip jetzt um Informationen zu Wut, wenn ihr 'Weichklopfen' als Talent gewählt habt.
- 'Weichklopfen' sorgt jetzt auch dafür, dass 'Ansturm' 3 Stapel von 'Metzelnde Schläge' gewährt.
- 'Titanische Wut' löst jetzt einen Wutzustand aus, bevor Schaden verursacht wird.
- 'Waghalsigkeit' sorgt jetzt dafür, dass 'Tollkühnheit' 50 Wut erzeugt und 'Toben' die nächsten 2 Einsätze von 'Blutdurst' und 'Wütender Schlag' deutlich verstärkt.
- 'Aschene Dampfwalze' hält jetzt 15 Sek. lang an (vorher 12 Sek.).
- Die Auslösungschance von 'Niedermetzeln' wurde auf 25 % erhöht (vorher 20 %).
- 'Tanzende Klingen' erhöht jetzt auch den Schaden von automatischen Angriffen.
- 'Blutwahnsinn' gewährt bei Einsatz von 'Blutdurst' jetzt 1 Stapel. Der Effekt wird nicht mehr durch überspringende Angriffe ausgelöst.
- Es wurde ein Fehler behoben, der aufgetreten ist, wenn 'Vernichter' gemeinsam mit 'Waghalsigkeit' verwendet wurde.
- Versionen von 'Avatar' und 'Tollkühnheit', die durch 'Qual des Berserkers' aktiviert werden, halten jetzt 6 Sek. lang an.
- 'Wütende Regeneration' erscheint jetzt auf der persönlichen Ressourcenleiste.
- Der Tooltip von 'Wütende Regeneration' gibt jetzt an, dass die Fähigkeit während Handlungsunfähigkeitseffekten eingesetzt werden kann.
- Mehrere Versionen von 'Tanzende Klingen' können einander jetzt überlagern.
- Schutz
- Der Schaden von 'Donnerknall' wurde um 10 % verringert.
- Der Schaden von 'Rache' wurde um 5 % verringert.
- Die Auslösungschance von 'Blutwoge' wurde auf 7 % verringert (vorher 10 %).
- Der Betäubungseffekt von 'Schildansturm' wird jetzt auf gegnerischen Namensplaketten angezeigt.
- 'Schildansturm' unterliegt jetzt der globalen Abklingzeit, wenn nicht gerade zu einem Ziel gestürmt wird.
- Die Auslösungschance von 'Blutwoge' beträgt jetzt 10 % (vorher 15 %).
- Neues Talent: 'Aegis des Verteidigers' – 'Schildwall' erhält 1 zusätzliche Aufladung und die Abklingzeit ist um 30 Sek. verringert.
- Das Talent 'Unbeugsamer Wille' wurde entfernt.
- 'Rammbock' erhöht jetzt auch den Schaden von automatischen Angriffen um 20 %.
- 'Von Gewalt getrieben' sollte wieder wie vorgesehen ausgelöst werden.
- Für 'Wirbelwind' wird jetzt die vorgesehene Reichweite im Tooltip angezeigt.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den manchmal die Abklingzeit von 'Hinrichten' ausgelöst wurde, wenn 'Verbessertes Hinrichten' für eine andere Spezialisierung als Talent ausgewählt war.
PAKTE
- Der durch Ruhm verdiente Effekt 'Vertiefendes Band' bietet jetzt 1 % Bewegungsgeschwindigkeit in den Schattenlanden mit jedem Rang (vorher 2 % Ausdauer bei jedem Rang).
GEGENSTÄNDE UND BELOHNUNGEN
- Neues Spielzeug: Saat der erneuerten Seelen – Verbündet euch mit den Geistern des Waldes und nehmt eure Seelengestalt an. 5 Min. Abklingzeit. Von Lady Muunn im Herz des Waldes zu erhalten.
PVP
- Die Heilungsverringerung in der Arena von 'Dämpfung' beginnt jetzt in Arenen und im Gemischten Einzel bei 10 %, erhöht sich aber mit der aktuellen Startzeit und Geschwindigkeit.
- 'Dämpfung' beginnt jetzt nach 3 Min. in 3vs3-Arenen (vorher 5 Min.).
- Die aktuelle Heilungsverringerung von 'Dämpfung' wird jetzt auch als Stapel auf dem Symbol des Schwächungseffekts von 'Dämpfung' angezeigt.
- GEMISCHTES EINZEL
- Die Strafwertung von 'Deserteur' wurde auf 150 erhöht (vorher 100).
- Schutzpaladine werden weiterhin als „Heiler“ eingestuft und nur in Matches platziert, in denen der andere Heiler auch ein Schutzpaladin ist.
- Die verbleibenden Tankspezialisierungen werden als Schadensklassen eingestuft und maximal ein Schadenstank ist in einem Match erlaubt.
- Kommentar der Entwickler: Neben diesen Updates werden wir die Fähigkeiten von Tanks im PvP genau beobachten und anpassen, besonders, wie sie ins Gemischte Einzel passen.
- KLASSEN
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Voraussicht' nicht ausgelöst wurde, wenn der Effekt von einigen Nah- und Fernkampfangriffen unterbrochen wurde.
- DÄMONENJÄGER
- Verwüstung
- 'Ursprung der Illidari' wurde entfernt, da der Effekt jetzt im Talentbaum existiert.
- Verwüstung
- DRUIDE
- Die Initialheilung von 'Nachwachsen' ist im PvP nicht mehr um 15 % verringert.
- JÄGER
- Der Schaden von 'Tötungsbefehl' ist im PvP nicht mehr um 15 % verringert.
- Treffsicherheit
- Der Schaden von 'Gezielter Schuss' ist im PvP nicht mehr um 15 % erhöht.
- Der Schaden von 'Schnellfeuer' ist im PvP nicht mehr um 10 % erhöht.
- MAGIER
- Arkan
- Der Schaden von 'Arkane Geschosse' ist im PvP nicht mehr um 15 % erhöht.
- Feuer
- Die Effektivität von 'Meteor' wurde im PvP auf 100 % erhöht (vorher 80 %).
- Der Schaden von 'Feuerball' ist im PvP nicht mehr um 15 % erhöht.
- Der Schaden von 'Pyroschlag' ist im PvP nicht mehr um 15 % verringert.
- Frost
- 'Eisige Winde' hat im PvP jetzt 100 % Effektivität (vorher 50 %).
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Frostbombe' nicht wie vorgesehen mit 'Unter Null', 'Eisschollen' oder 'Eisige Winde' interagiert hat.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Schneewehe' nicht wie vorgesehen mit 'Eisschollen' oder 'Eisige Winde' interagiert hat.
- Der Schaden von 'Eislanze' ist im PvP nicht mehr um 15 % erhöht.
- Der Schaden von 'Kometenhagel' ist im PvP nicht mehr um 10 % verringert.
- Arkan
- MÖNCH
- Nebelwirker
- Die Heilung von 'Einhüllender Nebel' ist im PvP jetzt nicht mehr um zusätzliche 10 % erhöht.
- Die Heilung von 'Beleben' ist im PvP jetzt nicht mehr um zusätzliche 10 % erhöht.
- Nebelwirker
- PALADIN
- Heilig
- 'Aura der Abrechnung' erhöht jetzt den Schaden von 'Richturteil' um 100 % (vorher 200 %).
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Aura der Rache' von Verbündeten ausgelöst werden konnte, die nicht in euren Auren waren.
- Vergeltung
- Die Effektivität von 'Strahlender Erlass' wurde im PvP auf 100 % erhöht (vorher 68 %).
- Der Schaden von 'Göttlicher Sturm' ist im PvP nicht mehr um 10 % verringert.
- Heilig
- PRIESTER
- Der Absorptionswert von 'Machtwort: Schild' ist im PvP nicht mehr um 10 % erhöht.
- Heilig
- Die Heilung von 'Erneuerung' ist im PvP nicht mehr um 15 % erhöht.
- Schatten
- Der Schaden von 'Vampirberührung' ist im PvP nicht mehr um 10 % erhöht.
- SCHURKE
- Gesetzlosigkeit
- Der Schaden von 'Zwischen die Augen' ist im PvP nicht mehr um 9 % verringert.
- Täuschung
- Der Schaden von 'Ausweiden' ist im PvP nicht mehr um 10 % verringert.
- Gesetzlosigkeit
- SCHAMANE
- Wiederherstellung
- 'Gabe der Vorfahren' wurde entfernt, da dieselbe Funktionalität von 'Aegis des Geistwandlers' abgedeckt wird.
- Die Heilung von 'Springflut' ist im PvP nicht mehr um 15 % verringert.
- Wiederherstellung
- HEXENMEISTER
- 'Dunkler Pakt' ist im PvP nicht mehr um 20 % verstärkt.
- Der Schaden von 'Verderbnis' ist im PvP nicht mehr um 45 % verringert.
- Gebrechen
- Der Schaden von 'Agonie' ist im PvP nicht mehr um 15 % erhöht.
- Der Schaden von 'Verderbnis' ist im PvP nicht mehr um 15 % erhöht.
- Der Schaden von 'Lebensentzug' ist im PvP nicht mehr um 15 % erhöht.
- Der Schaden von 'Schattenblitz' ist im PvP nicht mehr um 10 % erhöht.
- Der Schaden von 'Instabiles Gebrechen' ist im PvP nicht mehr um 15 % erhöht.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Dämonenfeuer kanalisieren' nicht gewirkt werden konnte, wenn die Dauer von 'Feuerbrand' verlängert wurde.
- KRIEGER
- Waffen
- Der Schaden von 'Überwältigen' ist im PvP nicht mehr um 9 % verringert.
- Der Schaden von 'Hinrichten' ist im PvP nicht mehr um 13 % verringert.
- Waffen
QUESTS
- Spieler, die Fäden des Schicksals noch nicht begonnen haben, können nicht mehr auf das System zugreifen.
- Kommentar der Entwickler: Das Ziel von Fäden des Schicksals war es, den geraden Weg von Shadowlands für Nebencharaktere zu erleichtern. Dies war der einzige Weg, dass Spieler von Stufe 50 auf Stufe 60 kommen. Da Shadowlands jetzt in die Chromiezeit verschoben wurde und die Höchststufe dort auf 60 erhöht wurde, gibt es für Spieler vielfältige Methoden, um Stufe 60 zu erreichen. Spieler, die Fäden des Schicksals aktuell spielen, können dies noch tun, aber diese Option steht neuen Charakteren nicht mehr offen.
Wir planen keine vergleichbaren Entfernungen für den Abenteuermodus in Dragonflight in zukünftigen Erweiterungen. Fäden des Schicksals ist eine Option in Shadowlands, die den Charakter eines Spielers unwiederbringlich verändert. Hierdurch entstanden zwei verschiedene Erlebnisse in Shadowlands. Diese würden sich auf vier verdoppeln, wenn herkömmliches Leveln und Fäden des Schicksals innerhalb der Chromiezeit verfügbar wären. Der Abenteuermodus in Dragonflight ergänzt die Stufenerfahrung und ist immer aktiviert, sobald ihr ihn euch verdient habt, unabhängig von Spielerentscheidungen.
- Kommentar der Entwickler: Das Ziel von Fäden des Schicksals war es, den geraden Weg von Shadowlands für Nebencharaktere zu erleichtern. Dies war der einzige Weg, dass Spieler von Stufe 50 auf Stufe 60 kommen. Da Shadowlands jetzt in die Chromiezeit verschoben wurde und die Höchststufe dort auf 60 erhöht wurde, gibt es für Spieler vielfältige Methoden, um Stufe 60 zu erreichen. Spieler, die Fäden des Schicksals aktuell spielen, können dies noch tun, aber diese Option steht neuen Charakteren nicht mehr offen.
BENUTZEROBERFLÄCHE & ZUGÄNGLICHKEIT
- Der Silberdrachen-Porträtrahmen wurde für seltene Elitemonster zurückgeholt.
- Das Dungeonkompendium gibt jetzt an, ob Beute besonders selten ist.
- Berufsausbilder sind jetzt wieder unter den Minikartenfiltern zu finden.
- Die Benutzeroberfläche für Gruppenverwaltung wurde angepasst, sodass sie für alle Gruppentypen erscheint.
- Namen sind jetzt wieder im Handelsfenster zu sehen.
- Der Rucksack kann keiner Sortierkategorie mehr zugewiesen werden. Das ist eine vorübergehende Änderung, um einen Fehler zu beheben, und wir haben vor, die Funktion in Zukunft wieder ermöglichen zu können.
- Addon-API: Buttonhervorhebungstexturen können jetzt entfernt werden.
- NEUE MAKROBEDINGUNG: KNOWN
- Verwendet [known:], um zu überprüfen, ob ein Talent erlernt ist. Funktioniert mit Namen und Zauber-IDs. Funktioniert mit #showtooltip. Mit [noknown:] kehrt ihr die Logik um.
- Beispiel:
- #showtooltip
/wirken [known:Todesurteil] Todesurteil; [known:384052] Aschewelle; Urteil des Templers
#showtooltip [known:265187] Dämonischen Tyrannen beschwören; [known:Guillotine] Guillotine
- #showtooltip
- TALENTEFENSTER
- Alte Knoten sind jetzt eindeutiger gekennzeichnet.
- Wenn ihr die Maus über ein aktives Talent bewegt, wird seine Position auf eurer Aktionsleiste hervorgehoben.
- PvP-Talente zeigen jetzt einen Fehler an, wenn ein erforderliches Talent nicht aktiv ist.
- Pfeilspitzen und Linien sind jetzt kleiner, um den Bildschirm nicht zu überladen.
- Mehrere Skript- und Slash-Befehle wurden für die Barrierefreiheit und die allgemeine Verwendung hinzugefügt:
- Konfiguration nach Name aktivieren:
- /run ClassTalentHelper.SwitchToLoadoutByName(Konfigurationsname)
- /loadoutname Konfigurationsname
- /lon Konfigurationsname
- Konfiguration nach Dropdown-Listenreihenfolge aktivieren, beginnend mit 1:
- /run ClassTalentHelper.SwitchToLoadoutByIndex(1)
- /loadoutindex 2
- /loi 3
- Spezialisierung nach Name aktivieren:
- /run ClassTalentHelper.SwitchToSpecializationByName(Spezialisierungsname)
- /specname Spezialisierungsname
- /spn Spezialisierungsname
- Spezialisierung nach der Reihenfolge im Spezialisierungentab aktivieren, beginnend mit 1:
- /run ClassTalentHelper.SwitchToSpecializationByIndex(1)
- /specindex 2
- /spi 3
- Konfiguration nach Name aktivieren:
WOW COMPANION APP
- (Nur auf Android) Eilmeldungen werden jetzt gegebenenfalls vor dem Einloggen angezeigt.
MEET THE DRACTHYR EVOKER
Players will menace their foes (or empower their allies) as the new dracthyr Evoker, World of Warcraft’s first-ever race and class combination. Able to switch between a humanoid visage and a fearsome draconic form, the dracthyr are highly mobile, and their unique Evoker class can specialize in ranged damage-dealing or in aiding their allies as a healer by harnessing the mystical gifts of dragonkind. They’ll awake from their slumber in the Forbidden Reach, where they’ll take up their training to join the forces of dragonkind in the defense of the isles.
NEW ZONE: THE FORBIDDEN REACH
Journey through the Forbidden Reach as a dracthyr Evoker and dive into the mysteries of the past as enemies and potential allies, new and old, are drawn to this place of ancient power.
PRE-EXPANSION EVENT: TEMPEST UNLEASHED
Ward off attacks from the Primalists with new quests and world events, setting the stage for Dragonflight’s launch.Collect Primeval Essence from primal storms and spend it to earn the event-exclusive items: a full set of item level 252 armor for your class and spec, the Bag of Furious Winds toy, and the Primal Stormling battle pet. During this event you can also obtain the Against the Elements Feat of Strength, and the Unstable Elemental Confluence heirloom trinket.
ULDAMAN: LEGACY OF TYR DUNGEON
Uldaman is an ancient titan facility where, long ago, allies of the heroic Keeper Tyr hid the Discs of Norgannon. After returning to the Dragon Isles, Queen Alexstrasza learned of another disc locked away within Uldaman... one that holds the memories of Tyr himself. Believing this knowledge is needed to restore the power of the Aspects, Alexstrasza has asked her mortal allies to brave the perils of Uldaman and recover Tyr's memories to secure the future of dragonkind.
ACHIEVEMENTS
- Updated several achievements to correctly include the new race/class combinations added in the Phase 1 update.
CLASSES
- Multiple class talents have had their icons adjusted to prevent duplicate icons in the talent trees.
- Fixed an issue with that was causing several talents' tooltips to not show their correct cooldown if it was possible to get multiple charges of the ability via talents.
- DEATH KNIGHT
- Blood
- Heart Strike damage increased by 15%.
- Death Strike damage increased by 8%.
- Marrowrend damage increased by 20%.
- Blood Boil damage increased by 15%.
- Blood Plague damage increased by 10%.
- Perseverance of the Ebon Blade's Versatility increased to 4% (was 3%).
- Consumption damage increased by 20%.
- Blooddrinker damage increased by 12%.
- Rapid Decomposition now causes Blood Plague and Death and Decay to deal damage 18% faster (was 15%).
- Voracious now increases the healing of Death Strike by 15% (was 20%) and the Leech granted is now 10% (was 15%).
- Coagulopathy now increases Blood Plague damage by 30% per stack (was 25%).
- Bonestorm damage increased by 15%.
- Improved Death Strike now increases Death Strike healing by 5% (was 10%).
- Shattering Bone damage increased 10%.
- Fixed an issue that was causing Death's Caress to incorrectly grant 6 stacks of Boneshield when cast.
- Blood
- DEMON HUNTER
- Sigil of Flame damage increased by 10%.
- Havoc
- Demonic Wards now reduces Magic damage taken by 10% (was 15%).
- Accelerating Blade damage bonus per target hit reduced to 20% (was 25%).
- Vengeance
- Shear damage increased by 10%.
- Soul Cleave damage increased by 5%.
- Fel Devastation damage increased by 10%.
- Fiery Brand's initial damage increased by 50% and damage over time increased by 500%.
- Frailty duration increased to 6 seconds (was 5 seconds).
- Spirit Bomb damage increased by 5%.
- Vulnerability's Frailty damage bonus reduced to 2/4% (was 4/8%).
- The Hunt damage is no longer reduced by 10% for the Vengeance specialization.
- Fodder to the Flame damage no longer reduced by 10% for the Vengeance specialization.
- Soul Carver damage increased by 10%.
- Fixed an issue that caused Soulmonger's absorb value to gain double benefit from Versatility.
- Fixed an issue that allowed Spirit Bomb healing to be increased by healing taken modifiers (like Guardian Spirit).
- DRUID
- Moonkin Form now correctly increases Spell Damage by 10% for Feral, Guardian, and Restoration Druids.
- Fixed an issue that prevented Adaptive Swarm from jumping to new targets if the current target despawned.
- Balance
- Starfall damage reduced by 30%.
- Starfire damage reduced by 15%.
- Wrath now generates 8 Astral Power (was 6 Astral Power).
- Fixed an issue where Moonfire and Sunfire would not benefit from Lunar or Solar Eclipse.
- Syzygy has been renamed to Orbital Strike.
- Fixed an issue where Vulnerable Flesh blocked Twin Moons on the Balance talent tree.
- Fixed an issue that prevented Touch of the Cosmos from being triggered when Celestial Alignment or Incarnation was active.
- Feral
- Brutal Slash now replaces Swipe in Bear Form as well. Brutal Slash does not cost energy or generate combo points while in Bear Form.
- Fixed an issue that allowed Tear to benefit from Hasted periodic events when the Rip and Tear talent was selected.
- Guardian
- Increased the value of the clearcast Regrowth from Dream of Cenarius by 200%.
- Maul's rage cost reduced by 100% on a Tooth and Claw proc.
- Rage of the Sleeper now grants 15% damage done and 25% Leech for its duration.
- Scintillating Moonlight increased to 5/10% damage reduction (was 2/4%).
- Pulverize damage increased by 40%.
- Reinforced Fur's additional armor increased to 8% (was 4%).
- All Guardian damage spells (excluding Moonfire) increased by 50%.
- Guardian melee attack damage increased to 60% (was 10%).
- After the Wildfire range increased to 12 yards (was 8 yards) and its healing by 400%.
- The Guardian Druid tree has undergone changes to its node connections and talent positions.
- Scintillating Moonlight, Twin Moonfire, and Galactic Guardian are now after the 20 point gate.
- Survival of the Fittest, After the Wildfire/Guardian of Elune choice node, and Soul of the Forest are now after the 8 point gate.
- Dream of Cenarius has been split out of it's choice node with Ursoc's Fury.
- Maul damage increased by 40%.
- Mangle damage increased by 15%.
- Twin Moonfire damage bonus to Moonfire reduced to 10% (was 20%).
- Guardian of Elune's Mangle now increases the duration of your next Ironfur by 3 seconds (was 2 seconds).
- After the Wildfire healing increased by 50%.
- Ursoc's Endurance duration increased to 2 seconds (was 1 second).
- Fixed an issue with Tooth and Claw costing an incorrect number of points.
- Fixed an issue causing incorrect absorb values from Ursoc's Fury when in combat with low level enemies.
- Fixed an issue where Scintillating Moonlight was not correctly reducing damage taken from targets afflicted with Moonfire.
- Fixed an issue preventing Berserk and Incarnation: Guardian of Ursoc from being dragged from the talent tree to Action Bars.
- Restoration
- Nurturing Dormancy now extends Rejuvenation effects by 2 seconds, up to 6 seconds (was 1 second, up to 3 seconds).
- Nurturing Dormancy can no longer extend Rejuvenation effects past 30 seconds.
- Regrowth healing increased by 6%.
- HUNTER
- Fixed an issue where Fortitude of the Bear's healing effect could critically strike.
- Hunter pet's basic attack ability tooltips are now correctly adjusted by the Beast Master, Ferocity, and Training Expert talents.
- Fixed an issue that was causing Rejuvenating Wind to heal for an incorrect amount.
- Beast Mastery
- Fixed an issue where Wailing Arrow would not properly interrupt the casting of an enemy who was channeling a spell.
- Marksmanship
- Rapid Fire damage increased by 20%.
- Aimed Shot damage increased by 10%.
- Kill Shot damage increased by 10%.
- Fixed an issue where Wailing Arrow would not properly interrupt the casting of a creature who was channeling a spell.
- The chance to gain bonus Wind Arrows from the Legacy of the Windrunners talent should more consistently match the listed talent values.
- Fixed an issue where Trueshot granted from Windrunner's Guidance didn't properly activate the Focus cost reduction from the Eagletalon's True Focus talent.
- Fixed an issue where only the first periodic event of Volley could activate the Salvo talent.
- Fixed an issue where Volley stopped dealing damage if the Hunter died before its duration was over.
- Survival
- Deadly Duo has been redesigned – While Spearhead is active, Mongoose Bite increases the damage of your next Kill Command by 40% and the reset chance of your next Kill Command by 25%, stacking up to 3 times. Kill Command cooldown resets extend the duration of Spearhead by 1.5 seconds.
- Fixed an issue with Wildfire Bomb and the Wildfire Infusion variants not always properly transferring threat from damage dealt while Misdirection is active.
- Fixed an issue that was causing Coordinated Assault to sometimes not activate the Hunter Pet portion of the attack if the pet was out of range.
- Fixed an issue with Misdirection's cooldown not getting reduced when Wildfire Bomb dealt damage.
- MAGE
- Arcane
- Arcane Blast damage increased by 8%.
- Arcane Missiles damage increased by 5%.
- Arcane Explosion damage increased by 12%.
- Arcane Orb damage increased by 10%.
- Arcane Barrage damage increased by 8%.
- Fixed an issue that allowed Arcane Echo's damage events to trigger Radiant Spark Vulnerability.
- Arcane
- MONK
- Fixed an issue that was preventing Save Them All from functioning in certain situations.
- Summon White Tiger no longer stops dealing damage when its crowd-controlled.
- Brewmaster
- Anvil and Stave's tooltip now specifies its proc cooldown.
- Mistweaver
- Awakened Faeline now causes Tiger Palm to strike twice (was causes Tiger Palm to strike 2 targets).
- Teachings of the Monastery now has a 15% chance to reset the cooldown of Rising Sun Kick (was 12%).
- Essence Font healing reduced by 5%.
- Renewing Mist healing reduced by 5%.
- Enveloping Mist healing reduced by 5%.
- Thunder Focus Tea's Enveloping Mist healing reduced by 5%.
- Rising Mist healing reduced by 5%.
- Yu'lon's Whisper healing reduced by 5%.
- Refreshing Jade Wind healing reduced by 5%.
- Enveloping Breath healing reduced by 10%.
- Vivify healing reduced by 5%.
- Revival healing increased by 15%.
- Restoral healing increased by 15%.
- Uplifted Spirits now heals for 15% of Revival or Restoral's healing (was 10%).
- Unison now additionally functions with Jade Serpent Statue’s Soothing Mist.
- Fixed an issue that cause Misty Peaks Enveloping Mists to not be extended properly by Rising Mist.
- Fixed an issue that caused Refreshing Jade Wind's tooltip to display an incorrect healing amount.
- Fixed an issue that caused Enveloping Breath to trigger from Misty Peaks procs.
- Enveloping Mists from Misty Peaks now correctly trigger the Tear of Morning Enveloping Mist heal at 33% effectiveness.
- Fixed an issue that caused Chi-Ji's buff to be consumed by Misty Peaks procs.
- Fixed an issue that caused Gust of Mist to incorrectly trigger from Misty Peaks procs while channeling Soothing Mist.
- Windwalker
- Serenity now properly increases the damage of Strike of the Windlord and Thunderfist.
- Fixed an issue that prevented lower level characters to receive the benefits of Empowered Tiger Lightning.
- PALADIN
- Fixed an issue that sometimes caused Divine Resonance to initiate PvP combat.
- Recompense now correctly caps its damage at 30% of the Paladin's maximum health and its healing at 100% of the Paladin's maximum health.
- Fixed an issue that allowed Divine Toll to be cast when targeting friendly or enemy targets that were out of line of sight.
- Holy
- Light of the Martyr now costs 9% of base mana (was 7%).
- Barrier of Faith now costs 16% of base mana (was 9.5%).
- Tyr's Deliverance now costs 12% of base mana (was 0%).
- Crusader Strike now costs 10% of base mana (was 11%).
- Holy Light now costs 16% of base mana (was 15%).
- Fixed an issue that could cause Empyrean Legacy to remain on the Paladin after casting Word of Glory.
- Fixed an issue that caused Bestow Faith's cooldown to not be reduced by Blessing of Dusk.
- Protection
- Fixed an issue causing Crusader's Judgment cooldown reduction to not function properly.
- Fixed an issue causing Hammer of the Righteous' tooltip to fail to display its number of charges before being talented into.
- Fixed an issue where Avenging Wrath's damage increase was not affecting Eye of Tyr or Tyr's Enforcer.
- Fixed an issue where Judgment had incorrect charges while Crusader's Judgment was selected.
- Fixed an issue causing Mastery: Divine Bulwark to trigger incorrectly.
- Retribution
- Fixed an issue that prevented Art of War from granting its full chance to reset Blade of Justice's cooldown.
- Fixed an issue that prevented Executioner's Wrath from dealing damage to nearby targets.
- Fixed an issue that prevented Radiant Decree from consuming and benefitting from Greater Judgment and Final Reckoning's Reckoning debuff.
- Fixed an issue that caused Divine Storm cast by Empyrean Legacy to incorrectly consume and benefit from Empyrean Power.
- Fixed an issue that was causing Judgment bounces from Boundless Judgment to incorrectly bounce to targets that were crowd-controlled.
- PRIEST
- Halo and Divine Star no longer count full health targets towards their target cap.
- Holy Priests can now use Glyph of the Sha and Glyph of the Lightspawn.
- Fixed an issue causing Glyph of the Sha, Glyph of the Lightspawn, and Glyph of the Voidling to incorrectly affect the cooldown of Mindbender.
- Mindbender's appearance now changes with Glyph of the Sha, Glyph of the Lightspawn, and Glyph of the Voidling.
- Power Infusion can now only be cast on players.
- Discipline
- Sins of the Many is now a passive learned at level 12.
- Increases damage by 30% (was 12%).
- Damage increase diminishes above 5 Atonement applications (was 1).
- Sins of the Many has been replaced with Blaze of Light in the talent tree.
- Blaze of Light increases the damage of your Smite and Penance by 8%/15% and Penance increases or decreases your target's movement speed by 25%/50% for 2 seconds.
- Blaze of Light is no longer a PvP Talent.
- Evangelism once again has a 1.5 minute cooldown (was 3 minutes).
- Spell damage heals all targets affected by Atonement for 40% of damage done (was 50%).
- Power Word: Radiance now applies Atonement for 60% of its normal duration (was 50%).
- Schism increases spell damage to the target by 15% (was 25%).
- Malicious Intent increases the duration of Schism by 6 seconds (was 3 seconds).
- Harsh Discipline has been redesigned – Every 10 / 5 casts of Smite, your next Penance is free and fires an additional 3 bolts. (Was: When Atonement has healed a total of 200 / 100 times, your next Penance is free and fires 3 additional bolts).
- Light's Wrath now has 5% damage variance.
- Sins of the Many is now a passive learned at level 12.
- Holy
- All damaging abilities reduced by 10%.
- Divine Favor: Chastise's damage bonus decreased to 30% (was 50%).
- Fixed an issue that sometimes prevented Cosmic Ripple triggering from Holy Word: Serenity if Miracle Worker was talented into.
- Fixed an issue that prevented Revitalizing Prayers from extending the duration of existing Renews.
- Prayer of Mending's tooltip now correctly states it has up to 4 jumps.
- Shadow
- Flash Heal now costs 25% of base mana (was 18%) and its healing is increased by 36% to match other hybrid specializations.
- The Insanity Bar should now always display whether in Shadowform, Voidform, or when not in any form.
- Fixed an issue causing the cooldown of Void Eruption to not reset when an encounter ends.
- Insanity should always display now as Shadow whether in Shadowform, Voidform, or not in any form.
- Mind Sear now requires Shadowform for it to be cast.
- Fixed an issue that was causing Insidious Ire to last longer than intended.
- ROGUE
- Assassination
- Garrote damage increased by 8%.
- Fan of Knives damage increased by 20%.
- Flying Daggers now increases Fan of Knives radius to 12 yards (was 15 yards).
- Fixed a tooltip issue with Blindside, it now displays the correct health threshold of 35% (was incorrectly listed as 30%).
- Zoldyck Recipe damage bonus increased to 15/30/45% (was 10/20/30%) and health threshold increased to 35% (was 30%).
- Shrouded Suffocation's Garrote damage bonus increased to 20% (was 15%).
- Kingsbane damage increased by 5%.
- Fixed an issue that prevented Kingsbane from benefitting from the critical damage bonus provided by Lethality.
- Outlaw
- Fixed an issue that prevented Skull and Crossbones (Roll the Bones buff) from providing its intended bonus Sinister Strike chance.
- Fixed an issue that prevented Dreadblade's combo point generation effect from being triggered by Echoing Reprimand.
- Fixed an issue that prevented Lethality critical damage bonus from interacting correctly with Blade Flurry.
- Fixed an issue that was causing Precise Cuts to increase Blade Flurry's damage by slightly less than intended.
- Subtlety
- Fixed an issue that prevented Black Powder from benefitting from the range increase provided by Acrobatic Strikes.
- Assassination
- SHAMAN
- Elemental
- Lightning Bolt damage decreased by 10%.
- Lava Burst damage increased by 22%.
- Flame Shock damage increased by 25%.
- Lava Beam damage increased by 20%.
- Fixed an issue preventing Lava Beam from interacting with Power of the Maelstrom.
- Magma Chamber increases the damage of your next Earth Shock, Elemental Blast, or Earthquake by 1.5%/3.0% (was 0.8%/1.5%).
- Rolling Magma reduces the cooldown of Primordial Wave by 0.5/1.0 seconds (was 0.3/0.5 seconds).
- Lava Surges from Primordial Surge increase the damage of your next Lava Burst by 25% (was 20%).
- Lightning Rod can now trigger from Lava Beam in addition to Chain Lightning.
- Lightning Rod is now displayed on enemy nameplates.
- Fixed an issue causing Earth Shock Overload to deal more damage than intended.
- Fixed an issue causing Earthquake Overload to incorrectly consume Magma Chamber.
- Lightning Rod can now trigger from Lava Beam in addition to Chain Lightning.
- Fixed an issue causing Surge of Power to be incorrectly consumed when casting Earth Shock immediately after a Lightning Bolt.
- Enhancement
- Increased all damage dealt by 10%.
- Reduced the chance to activate the Deeply Rooted Elements talent to 7% (was 8%).
- Fixed an issue where Chain Heal’s healing was improperly reduced as an Enhancement Shaman.
- Fixed an issue where Crash Lightning could sometimes show up as a level-up reward at level 38.
- Fixed an issue where Stormblast damage was not properly modified by the Elemental Weapons talent or any modifiers that increased Nature damage taken on the target.
- Fixed an issue where the Windfury proc rate during the Doom Winds effect was higher than intended.
- Fixed an issue where the Static Accumulation effects did not match the duration of Ascendance when using the Deeply Rooted Elements talent.
- Fixed an issue with the Stormflurry talent that could cause a single press of Windstrike to cause more than one Lightning Bolt or Chain Lightning when talented into Thorim’s Invocation.
- Fixed an issue where Stormflurry was able to benefit from and consume the effects of the Stormbringer talent.
- Gathering Storms has been renamed to Converging Storms.
- Restoration
- Healing Tide Totem healing increased by 25%.
- Flame Shock damage increased by 20%.
- Lava Burst damage increased by 20%.
- Downpour healing increased by 30%.
- Fixed an issue causing Wellspring to snapshot its healing on cast when allies are at full health.
- Fixed an issue causing Resurgence to increase all Restoration Shaman damage by 22%.
- Increased the damage of Restoration Shaman spells by 22%.
- The Earthliving Weapon imbue is no longer removed upon death.
- Elemental
- WARLOCK
- Demonology
- Fixed an issue where Wild Imps would not grant The Expendables while not in combat.
- Destruction
- Fixed an issue where Mayhem would be applied to out of combat targets.
- Demonology
- WARRIOR
- Shattering Throw now correctly removes immunities.
- Sidearm damage increased by 25%.
- Arms
- Execute damage reduced by 7%..
- Mortal Strike damage increased by 5%.
- Improved Execute now refunds 10% Rage (was 20%).
- Skullsplitter now generates 15 Rage (was 20) and cooldown reduced to 21 seconds to better align with Rend (was 30 seconds).
- Seasoned Soldier now causes your auto attack critical strikes to generate 10% more Rage (was 20%).
- Improved Overpower increases the damage of Overpower by 15% (was 10%).
- Martial Prowess increases the damage of Mortal Strike by 25% per stack (was 20%).
- Juggernaut now stacks up to 15 times (was 12).
- Fervor of Battle now triggers only if Whirlwind hits 2 or more targets.
- Bloodsurge's chance to trigger is now 7% (was 10%).
- Rend's Bleed Effect correctly triggers from Sweeping Strikes.
- Tactician grants a 1.3% chance per Rage spent to reset Overpower (was 1.4%).
- Deft Experience grants a 0.5% increase to Tactician per rank (was 0.45%).
- War Machine now grants 5 Rage per enemy killed (was 10).
- Bladestorm now generates 20 Rage.
- Executioner's Precision now causes Execute to increase the damage of your next Mortal Strike by 30% (was 25%).
- Hurricane now causes you to go into an unstoppable Bladestorm. The Hurricane icon has also been updated.
- Whirlwind no longer shows an incorrect range on the tooltip.
- Fixed an issue where Fatal Mark could be parried.
- Fury
- Improved Whirlwind increases the damage of cleaving single target attacks by 50% (was 45%).
- Meat Cleaver causes Whirlwind to deal 25% increased damage (was 20%).
- Titanic Rage now causes Odyn's Fury to Enrage you, deal 10% increased damage and grants you 2-4 stacks of Whirlwind. Titanic Rage also reduces the cooldown of Odyn's Fury by 10 seconds.
- Odyn's Fury bleed effect now shows up on enemy debuff bars.
- Onslaught now triggers Enrage before damage is dealt.
- Onslaught now generates 30 Rage (was 20). Now correctly modifies the tooltip to mention enrage if you have Tenderize talented.
- Tenderize now also causes Onslaught to grant you 3 stacks of Slaughtering Strikes.
- Titanic Rage now triggers Enrage before damage is dealt.
- Reckless Abandon now makes Recklessness grant 50 Rage and Rampage greatly empowers your next 2 Bloodthirsts and Raging Blows.
- Ashen Juggernaut now lasts 15 seconds (was 12 seconds).
- Hack and Slash chance to trigger increased to 25% (was 20%).
- Dancing Blades now also increases auto attack damage.
- Bloodcraze now applies 1 stack when you Bloodthirst, it is no longer is applied from chained attacks.
- Fixed an issue that caused an error when using Annihilator in combination with Reckless Abandon.
- Berserker's Torment activated Avatar and Recklessness now last 6 seconds.
- Enraged Regeneration now appears on the personal resource bar.
- Enraged Regeneration's tooltip now specifies that it can be used during incapacitate effects.
- Multiple instances of Dancing Blades now partially overlap.
- Protection
- Thunder Clap damage reduced by 10%.
- Revenge damage reduced by 5%.
- Bloodsurge's chance to trigger reduced to 7% (was 10%).
- The stun caused by Shield Charge now appears on enemy nameplates.
- Shield Charge is now on the global cooldown when not charging to a target.
- Bloodsurge chance to trigger is now 10% (was 15%).
- New Talent: Defender's Aegis – Shield Wall gains 1 additional charge, and its cooldown is reduced by 30 seconds.
- Unbreakable Will talent has been removed.
- Battering Ram now also increases auto-attack damage by 20%.
- Fueled by Violence should again trigger correctly.
- Whirlwind no longer shows an incorrect range on the tooltip.
- Fixed an issue causing Execute to sometimes incur a cooldown if you had Improved Execute talented on a different specialization.
COVENANTS
- The Deepening Bond effect earned through Renown is now 1% movement speed in the Shadowlands with each rank (was 2% Stamina each rank).
ITEMS AND REWARDS
- New Toy: Seed of Renewed Souls – Embrace the spirits of the weald, transforming into your Soulshape. 5 minute cooldown. Available from Lady Muunn in Heart of the Forest.
PLAYER VERSUS PLAYER
- Dampening (Arena healing reduction) now starts at 10% in Arenas and Solo Shuffle, but continues to increase at current starting time and rate.
- Dampening now starts at 3 minutes in 3v3 Arenas (was 5 minutes).
- Dampening’s current healing reduction is now also displayed as stacks on the Dampening debuff aura.
- SOLO SHUFFLE
- Deserter penalty rating increased to 150 (was 100).
- Protection Paladins will remain classified as “healers” and will only be placed in matches where the other healer is also a Protection Paladin.
- The remaining tank specializations will be classified as a damage dealer, with a maximum of one tank damage dealer permitted in the match.
- Developers' note: Alongside these updates, we will be looking closely at and actively tuning tank abilities in PvP, specifically around how they fit in Solo Shuffle.
- CLASSES
- Fixed an issue causing Precognition to fail to trigger when being struck by some melee and ranged interrupts.
- DEMON HUNTER
- Havoc
- Fist of the Illidari has been removed as it now exists in the Talent Tree.
- Havoc
- DRUID
- Regrowth’s initial heal is no longer reduced by 15% in PvP combat.
- HUNTER
- Kill Command no longer deals 15% reduced damage in PvP combat.
- Marksmanship
- Aimed Shot no longer deals 15% increased damage in PvP combat.
- Rapid Fire no longer deals 10% increased damage in PvP combat.
- MAGE
- Arcane
- Arcane Missiles no longer deals 15% increased damage in PvP combat.
- Fire
- Meteor is now 100% effective in PvP Combat (was 80%).
- Fireball no longer deals 15% increased damage in PvP combat.
- Pyroblast no longer deals 15% reduced damage in PvP combat.
- Frost
- Frigid Winds now has 100% value in PvP combat (was 50%).
- Fixed an issue with Frost Bomb not interacting properly with Subzero, Ice Floes or Frigid Winds.
- Fixed an issue with Snowdrift not interacting properly with Ice Floes or Frigid Winds.
- Ice Lance no longer deals 15% increased damage in PvP combat.
- Comet Storm no longer deals 10% reduced damage in PvP combat.
- Arcane
- MONK
- Mistweaver
- Enveloping Mist no longer heals for an additional 10% in PvP combat.
- Vivify no longer heals for an additional 10% in PvP combat.
- Mistweaver
- PALADIN
- Holy
- Aura of Reckoning now increases the damage of Judgment by 100% (was 200%).
- Fixed an issue that allowed Vengeance aura to be triggered by allies that were not in your auras.
- Retribution
- Radiant Decree is now 100% effective in PvP combat (was 68%).
- Divine Storm no longer deals 10% reduced damage in PvP combat.
- Holy
- PRIEST
- Power Word: Shield absorb value no longer increased by 10% in PvP combat.
- Holy
- Renew's heal is no longer increased by 15% in PvP combat.
- Shadow
- Vampiric Touch no longer deals 10% increased damage in PvP combat.
- ROGUE
- Outlaw
- Between the Eyes no longer deals 9% reduced damage in PvP combat.
- Subtlety
- Eviscerate no longer deals 10% reduced damage in PvP combat.
- Outlaw
- SHAMAN
- Restoration
- Ancestral Gift has been removed as it shares the same functionality as Spiritwalker's Aegis.
- Riptide’s heal is no longer reduced by 15% in PvP combat.
- Restoration
- WARLOCK
- Dark Pact is no longer increased by 20% in PvP combat.
- Corruption no longer increased by 45% in PvP combat.
- Affliction
- Agony no longer deals 15% increased damage in PvP combat.
- Corruption no longer deals 15% increased damage in PvP combat.
- Siphon Life no longer deals 15% increased damage in PvP combat.
- Shadow Bolt no longer deals 10% increased damage in PvP combat.
- Unstable Affliction no longer deals 15% increased damage in PvP combat.
- Fixed an issue where Channel Demonfire could not be cast if Immolate's duration had been extended.
- WARRIOR
- Arms
- Overpower no longer deals 9% reduced damage in PvP combat.
- Execute no longer deals 13% reduced damage in PvP combat.
- Arms
QUESTS
- Removed the ability for players who have not started Threads of Fate to access the system.
- Developers' note: The goal with Threads of Fate was to help alleviate the linear path of Shadowlands for alts as it was the only way for players to level from 50 to 60. Now that Shadowlands has been moved into Chromie time and Chromie Time’s level cap has been increased to 60, players have a multitude of methods to reach level 60. Players currently in Threads of fate can continue through it, but the option will not be available for any new characters.
We do not have plans to do similar removals with Dragonflight’s Adventure Mode in future expansions. Threads of Fate is a choice to use in Shadowlands and irreversibly changes a player’s character once it is chosen. It previously created two different experiences of Shadowlands, which would double to four with both of the level up and Threads of Fate being accessible within Chromie time. Adventure Mode in Dragonflight is an overlay to the level up experience and is always on once it is earned regardless of decisions the player makes.
- Developers' note: The goal with Threads of Fate was to help alleviate the linear path of Shadowlands for alts as it was the only way for players to level from 50 to 60. Now that Shadowlands has been moved into Chromie time and Chromie Time’s level cap has been increased to 60, players have a multitude of methods to reach level 60. Players currently in Threads of fate can continue through it, but the option will not be available for any new characters.
USER INTERFACE AND ACCESSIBILITY
- Silver dragon portrait border added back for rare elite mobs.
- The Dungeon Journal now indicates if a loot drop is very rare.
- Profession Trainers added back to the minimap filters.
- Group management frame has been fixed to appear for all group types.
- Names added back to the Trading pane.
- The backpack can no longer be assigned to a sorting category. This is a temporary change to resolve a bug, and we expect to bring it back in the future.
- AddOn API: Button highlight textures can be cleared.
- NEW MACRO CONDITIONAL: KNOWN
- Use [known:] to check for a talent’s learned status. Works with names and spell IDs. Works with #showtooltip. Use [noknown:] to reverse the logic.
- Example:
- #showtooltip
/cast [known:Execution Sentence] Execution Sentence; [known:384052] Wake of Ashes; Templar's Verdict
#showtooltip [known:265187] Summon Demonic Tyrant; [known:Guillotine] Guillotine
- #showtooltip
- TALENTS PANEL
- History nodes are more obviously marked.
- Mousing over an active talent highlights where it is on your action bar.
- PvP talents now show an error if a prerequisite talent is not active.
- Arrowheads and lines are smaller to reduce visual clutter.
- Several script and slash commands have been added for accessibility and general use:
- Activate loadout by name:
- /run ClassTalentHelper.SwitchToLoadoutByName(loadoutName)
- /loadoutname loadoutname
- /lon loadoutname
- Activate loadout by dropdown list order, starting with 1:
- /run ClassTalentHelper.SwitchToLoadoutByIndex(1)
- /loadoutindex 2
- /loi 3
- Activate specialization by name:
- /run ClassTalentHelper.SwitchToSpecializationByName(specName)
- /specname specname
- /spn specname
- Activate specialization by order within the Specializations tab, starting with 1:
- /run ClassTalentHelper.SwitchToSpecializationByIndex(1)
- /specindex 2
- /spi 3
- Activate loadout by name:
WOW COMPANION APP
- (Android only) Breaking News will now display before login when applicable.
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