Patch 10.0.5: Die vielen Kleinigkeiten
Patch 10.0.5 Übersicht
Solltest du dir unsere Übersicht zu Patch 10.0.5 bis hierhin durchgelesen haben, gab es nun schon einige interessante Infos und wahrscheinlich können wir auch nicht jedes noch so kleine neue Detail in dieser ohnehin schon recht großen Übersicht unterbringen, aber wir versuchen es. Kleinere Anpassungen, die aber trotzdem interessant sind, haben wir folgend aufgelistet. Sie sind auf jeden Fall auch einen Blick wert.
Inhaltsverzeichnis
Neue seltene Gegner
Es kommen einige neue sogenannte Super-Rares ins Spiel, wie sie von der Community getauft wurden, die die Beutetabellen mit den bisherigen Super-Rares teilen. Sie erscheinen in den Elite-Gebieten Festung Nokhudon, Imbu, Kobaltkonvent, Tyrhold und der Zukunft der Primalisten. Weiter geht es dann mit einem neuen Icon auf der Weltkarte. Ein goldener Stern mit einem silbernen Drachenrahmen zeigt nun an, wo Elite-Rares aktuell stehen. Gesehen werden kann dieses aber nur, wenn wir uns in der Zone selbst befinden.
Zum Schluss wird bei einigen Gegnern etwas am Spawn-Timer herumgeschraubt. Welche genau davon betroffen sind ist nicht bekannt, aber anstatt dass alle zwei Stunden zwei Rares erscheinen, soll nun jede 30 Minuten ein seltener Gegner spawnen. Bedeutet also: mehr Rares, was natürlich eine gute Sache ist.
Mondfest auf den Dracheninseln
Am 24. Januar um 10:00 Uhr beginnt das Mondfest und mit dem Patch werden kurz danach die Feierlichkeiten auch auf die Dracheninseln ausgeweitet. So gibt es den neuen Erfolg Elders of the Dragon Isles, wofür acht Älteste in den vier Gebieten besucht werden sollen. Wie immer gibt es von ihnen 1x Roter Glücksumschlag und 1x Münze der Urahnen.
Urahne | Gebiet | Koordinaten |
---|---|---|
Iskaara Elder Shomkol | Küste des Erwachens | 46.7 30.9 |
Aylaag Elder | Küste des Erwachens | 44.3 63.7 |
Shikaar Elder | Ebenen von Ohn'ahra | 83.9 48.0 |
Ohn'ir Elder | Ebenen von Ohn'ahra | 58.4 31.4 |
Iskaara Elder Nemaglek | Azurblaues Gebirge | 12.9 49.1 |
Elder Dekidig | Azurblaues Gebirge | 67.4 49.5 |
Iskaara Elder Sik'ek | Thaldraszus | 54.9 43.4 |
Ältester Razlok | Thaldraszus | 50.1 66.5 |
Wiederverwendbarer übergroßer Schwimmer
Es gibt das neue Spielzeug Reusable Oversized Bobber, um den Schwimmer an der Angel zu vergrößern. Freigeschaltet wird es durch den Erfolg Discombobberlated, wofür 100 Fische mit Übergroßer Schwimmer gefangen werden müssen. Den Schwimmer gibt es einfach bei Händlern für Angelbedarf.
Kriegsmodus in Valdrakken einschalten
Da es nicht möglich ist mit Spielerinnen und Spielern in der Open World zu interagieren, die den Kriegsmodus nicht eingeschaltet haben, während bei einem selbst der Modus aktiv ist, gibt es manchmal die Situation, dass der Modus ausgeschaltet werden muss, um z.B. vor einem Dungeon porten zu können. Den Kriegsmodus danach wieder einzuschalten ist relativ nervig, da die Reise in die alten Hauptstädte notwendig ist. Da ändert sich jedoch endlich ab Patch 10.0.5, denn dann können wir in Valdrakken den Modus einschalten.
Werdet zur Himmelsgeißel
Bekanntlich können mit der Fähigkeit Wirbelnder Ansturm gegnerische Spieler im Kriegsmodus vom Mount geholt werden, was zu coolen Verfolgungsjagden führen kann. Wer dies nach Patch 10.0.5 tut, bekommt drei Erfolge dadurch. Nämlich für das Herunterwerfen von einem, von zehn und von 50 Spielern. Wer die 50er-Marke knackt, bekommt schlussendlich auch noch den Titel Himmelsgeißel.
Die Erfolge
- Airborne Tumbler - 1 Spieler vom Reittier runterholen
- Airborne Tumbler - 10 Spieler vom Reittier runterholen
- Airborne Tumbler - 50 Spieler vom Reittier runterholen
Weniger Haustiere für Sammelerfolge
Die Anforderungen für die neuen Haustier-Sammelerfolge aus Dragonflight wurden verringert, wodurch es nun einfacher ist die Sammelbelohnungen freizuschalten.
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Mehr mächtige Minidiener - 1.200 statt 1.250
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Bewährter Haustierhalter - 1.400 statt 1.500
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Was soll ich sagen? Sie lieben mich. - 1.600 statt 1.750
Drachenrennen rückwärts
Alle Drachenrennstrecken können nun rückwärts geflogen werden und es gibt auch für jede wieder einen Erfolg pro Medaille wie z.B. . Dazu kommen ebenso Meta-Erfolge. Somit ist das Achievement Reverse Racer: Gold der höchste Erfolg von allen und durch diesen gibt es den Titel Gegenflitzer. Die Teilnahme an den Rückwärts-Strecken ist allerdings erst möglich, wenn alle Strecken in der fortgeschrittenen Richtung geflogen wurden.
Ist das geschafft, gibt es von Celormu an der Küste des Erwachens beim Himmelhochobservatorium (Koordinaten 73.2, 52.0) nach und nach neue Quests, für die alle Drachenrennstrecken abgeklappert werden sollen, um sie einmal umgekehrt zu fliegen.
Aufwertung von Open-World-Ausrüstung
Über den Kriegsmodus können mit Blutige Abzeichen blaue Rüstungsteile auf Gegenstandsstufe 366 und über die Elementarstürme mit Elementarüberfluss Rüstungsteile auf Gegenstandsstufe 359 gekauft werden. Diese konnten bisher bei einem Händler mit Trophäe der Zwietracht bzw. Sturmsiegel zu einer epischen Variante mit höherem Itemlevel umgetauscht werden. Dieses Aufwertungs-System wird mit dem Patch entfernt.
Ab sofort haben die besagten Kriegsmodus- und Elementarsturm-Items zwei Aufwertungsränge und somit ist es möglich sie beim Aufwertungs-NPC Corxian in der PvP-Halle von Valdrakken hochstufen zu lassen. Weiterhin mit den beiden erwähnten Währungen. Dadurch gibt es nun wirklich nur noch eine Anlaufstelle für Aufwertungen.
Erfolge für Drachenwächtermanuskripte
Es gibt gleich zwanzig neue Erfolge, die uns dafür belohnen, dass alle Anpassungsoptionen für die bisherigen vier Reitdrachen eingesammelt und freigeschaltet wurden. Jeder Drache bietet fünf Erfolge für verschiedene Körperteile wie Hörner, Haare, Schwanz oder auch Schuppen. Pro Achievement gibt es 5 Punkte, also insgesamt 100 Stück, die dadurch auf das Punktekonto kommen können. Aufgeführt werden die Achievements unter der Hauptkategorie Sammeln und der neuen Unterkategorie Anpassungen für Drachen.
Die Quellen für alle Drachenwächtermanuskripte gibt es übrigens in unserem Guide Drachenwächtermanuskripte - Guide mit allen Quellen.
Protodrache
- Renewed Proto-Drake Horns and Hair
- Renewed Proto-Drake Armor
- Renewed Proto-Drake Head Features
- Renewed Proto-Drake Scales and Patterns
- Renewed Proto-Drake Tail Features
Velocidrache
- Windborne Velocidrake Horns and Fur
- Windborne Velocidrake Armor
- Windborne Velocidrake Head Features
- Windborne Velocidrake Scales and Patterns
- Windborne Velocidrake Back and Tail
Hochlanddrache
- Highland Drake Back and Tail
- Highland Drake Head Features
- Highland Drake Horns and Hair
- Highland Drake Scales and Patterns
- Highland Drake Armor
Klippenwilddrache
Reitdrachen ohne Sattel
Es gibt auch eine neue Customization-Option für die Reitdrachen, die sogar standardmäßig immer verfügbar ist. Protodrache, Hochlanddrachen, Velocidrache und Klippenwilddrache haben die neue Standardeinstellung "Glatt" unter Rüstung oder Körperrüstung (je nach Drachenart) bekommen. Dadurch sind die Drachen quasi komplett nackt. Einfach mal beim Podium der Transformation vorbeischauen und ausprobieren.
Geringe Voraussetzungen für Handwerksspezialisierungen
Mit Patch 10.0.5 werden die Voraussetzungen für die Aktivierung verschiedener Handwerksspezialisierungen verringert. Bisher ist es so, dass bei drei Spezialisierungsbäumen der letzte auf Skillstufe 100 und bei vier Bäumen die letzten beiden auf Skillstufe 75 bzw. 100 aktiviert werden können. Ab dem Patch sieht es so aus, dass bei drei Spezialisierungsbäumen der letzte auf Skillstufe 75 und bei vier Bäumen die letzten beiden auf Skillstufe 60 bzw. 75 aktiviert werden können.
Rückkehr einiger Handwerksrezepte
Es gibt ein paar Handwerksrezepte aus alten Erweiterungen, die im Laufe der Zeit leider "verloren gingen", die mit dem Update wieder zurückkehren und erworben werden können. Außerdem gibt es bei der Lederverarbeitung zwei Rezepte, die nun von beiden Fraktionen erlernt werden können.
- Die Muster für Schwere Skorpidausrüstung, die mit Cataclysm verloren gingen, können jetzt wieder von Orcs des Schwarzfelsklans in der Brennenden Steppe geplündert werden:
- Muster: Raptorbalgharnisch und Muster: Raptorbalggürtel können jetzt von Spielern beider Fraktionen erlernt werden.
- Das Kochkunst-Rezept für Golddorntee kann wieder von Henry Stern im Dungeon Hügel der Klingenhauer erlernt werden.
Neue Motion-Sickness-Optionen
Es können drei neue grafische Anpassungen eingestellt werden, um den potenziellen Effekt der Bewegungskrankheit beim Drachenreiten zu verringern. Es gibt die "Landschaftsverdunkelung", wodurch sich ein dunkler Schleier rund um die Bildschirmmitte legt, um den Fokus zu zentrieren. Dann gibt es den "Fokuskreis". Ein komplett neues UI-Element, welches beim Fliegen angezeigt wird und ebenfalls den Blick der Spielerinnen und Spieler auf die Mitte des Bildschirms richten soll.
Zuletzt kann mit "Geschwindigkeitseffekte beim Drachenreiten deaktivieren" der komplette visuelle Effekt entfernt werden, der angezeigt wird, wenn der Drache im Sturzflug ist und Elan regeneriert. Auch eine Kombination aller Optionen ist möglich.
Weitere modifizierbare UI-Elemente
Der Bearbeitungsmodus, mit dem "jegliche" UI-Elemente frei verschoben und platziert werden können (sollen), war nicht gerade der Hit für viele. Denn es gibt zahlreiche Elemente, die bislang eben nicht konfigurierbar sind und teilweise existieren noch große Wunschlisten für mögliche Optionen. Einige davon wurden nun abgearbeitet.
Neuheiten im Überblick
- Das Mikromenü kann angepasst werden: vertikal, horizontal, Reihenfolge der Menüpunkte umkehren, Größe anpassen.
- Die Taschenleiste kann verändert werden: vertikal, horizontal, linksbündig, rechtsbündig, Größe anpassen, Tasche nach unten oder oben öffnen.
- Die Erfahrungspunkte- und Rufpunkte-Leisten können verschoben werden.
- Das Haltbarkeits-Fenster kann verschoben werden.
- Mit den Pfeiltasten kann nun die Position der Elemente im Bearbeitungsmodus verändert werden.
Einfacher Talente kopieren & zurücksetzen
Beim neuen Talentsystem gibt es noch ein paar Verbesserungen. Zum einen kann beim Betrachten der Talente von anderen Spielern nun direkt ein Button gedrückt werden, um den Build zu kopieren. Zum anderen kann der Reset der Talentbäume nun spezifisch für einen Baum ausgelöst werden oder eben wie sonst auch für beide Bäume.
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