Das Klassensystem
Inhaltsverzeichnis
Die Archetypen
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Klassen in Ashes of Creation sind die Kombination eines primären und eines sekundären Archetyps. Von diesen stehen acht zur Auswahl. Die Wahl des primären Archetyps ist final und kann nicht nachträglich geändert werden. Mit Erreichen von Level 25 wählen wir unseren sekundären Archetyp aus den acht verfügbaren aus. Es ist dabei auch möglich zweimal den gleichen Archetyp zu nutzen wie z.B. Magier und Magier. Entgegen dem primären, ist der sekundäre Archetyp später änderbar, auch wenn dies mit einem hohen Aufwand verbunden ist.
Die aktiven Fähigkeiten der Klasse stammen alle vom primären Archetyp. Diese werden nicht während des Stufenaufstiegs automatisch freigeschaltet, sondern sie befinden sich in einem der drei Fähigkeitsbäume und müssen über Punkte freigeschaltet werden, die wir für einen Stufenaufstieg erhalten. Uns obliegt die Wahl, ob wir lieber über alle möglichen Fähigkeiten verfügen wollen, oder nur bestimmte, die dann aber verstärkt werden können.
Der sekundäre Archetyp liefert Möglichkeiten, die freigeschalteten Fähigkeiten zu augmentieren (modifizieren), und dabei sogar grundlegend zu verändern. Dadurch kann z.B. aus einer Sprintfähigkeit ein Teleport werden.
Die acht Archetypen
Jeder der acht Archetypen in Ashes of Creation wird einer Klassenrolle zugewiesen, Tank, Unterstützung und Schaden. Diese klassischen Rollen sind bereits aus vielen anderen MMORPGs bekannt und werden als Holy Trinity bezeichnet.
Archetyp | Rolle | Schadenstyp | |
---|---|---|---|
Tank | Tank | Physikalisch | |
Barde | Unterstütztung | Magisch | |
Kleriker | Unterstütztung | Magisch | |
Beschwörer | Unterstütztung | Magisch | |
Kämpfer | Schaden | Physikalisch | |
Magier | Schaden | Magisch | |
Waldläufer | Schaden | Physikalisch | |
Schurke | Schaden | Physikalisch |
Durch die möglichen Kombinationen der Archetypen stehen uns also insgesamt 64 verschiedene Klassen zur Verfügung. Auf Grund dieser großen Menge an unterschiedlichen Möglichkeiten und dadurch entstehenden Spielweisen wird es kein perfektes Balancing geben. Doch das ist auch nicht gewollt. Das Spiel ist auf Gruppenkämpfen ausgelegt, nicht auf Solokämpfe und wir sollen und somit mit unseren stärken und schwächen der ausgewählten Klassen unterstützen.
So funktioniert das Klassensystem
Während der Charaktererstellung suchen wir uns eine Rasse aus, gestalten unseren Charakter und wählen eine der acht Archetypen. Während wir nun die Welt bereisen, Dungeons besuchen und Aufgaben erfüllen, werden Erfahrungspunkte gesammelt. Wurde eine bestimmte Anzahl erreicht, gibt es einen Stufenaufstieg und dazu ein paar Fähigkeitenpunkte. Diese können in einen der drei zur Verfügung stehenden Fähigkeitenbäume investiert werden. Jeder Baum besitzt dabei sein eigenes Punktekonto und wird unabhängig voneinander geskillt.
Im aktiven Baum werden die Fähigkeiten ausgewählt, mit denen Feinde auch aktiv bekämpft werden. Hier stehen wir vor der Wahl, ob Punkte in ein paar wenige Fähigkeiten investiert werden, die dann noch durch das Ausgeben weiterer Punkte verstärkt werden können, oder ob viele verschiedene Fähigkeiten in einer Basisform erlernt werden.
Im passiven Baum können die Attribute der Charaktere optimiert werden. Auch hier wird es nicht möglich sein, alle vorhandenen Möglichkeiten vollständig auszunutzen. Dasselbe gilt für den Waffenbaum. Dieser gewährt weitere passive Fähigkeiten, die Effekte wie Angriffsgeschwindigkeit oder erhöhte Chance auf kritischen Treffer bei der Ausführung von Grundangriffen beeinflusst.
Es ist möglich die eingesetzten Fähigkeitenpunkte wieder zurückzusetzen. Dies wird auch notwendig sein, denn die beste Auswahl kann von Feind zu Feind variieren.
Mit Level 25 stehen wir vor der erneuten Wahl, uns einen der acht Archetypen auszuwählen. Diese Wahl gewährt uns keine neuen aktiven Fähigkeiten, sondern die Möglichkeit, die zuvor freigeschalteten anzupassen (augmentieren). Dies beginnt mit zusätzlichen, teilweise visuellen, Effekten und endet damit, dass die Fähigkeiten anschließend komplett anders funktionieren.
Ein Beispiel zur Augmentierung
Kämpfer können über den aktiven Fähigkeitenbaum die Möglichkeit skillen, auf einen Feind zu zu stürmen. Wird als sekundärer Archetyp Magier ausgewählt, laufen wir nicht mehr zu den Feinden, sondern teleportieren uns hin und verursachen bei der Ankunft Flächenschaden.
Um diese Anpassungen durchführen zu können, müssen wir einen Lehrer aufsuchen. Diese können wir auch für uns abspeichern, damit wir im späteren Verlauf des Spiels nicht erneut alles neu auswählen müssen. Der Wechsel zwischen diesen gespeicherten Konfigurationen wird nur über diesen NPC möglich sein.
Klassen und die Ausrüstung
Entgegen anderer MMORPGs, können wir in Ashes of Creation unsere Klasse mit jeder Rüstung und jeder Waffe spielen. Einige wenige Fähigkeiten benötigen einen bestimmten Waffentyp. So funktioniert ein Schildschlag nur, wenn auch ein Schild getragen wird. Wir haben jedoch immer die Option, diesen Schlag im Fähigkeitenbaum nicht zu skillen und auf das Schild zu verzichten.
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