Raidguide: Dathea, die Aufgestiegene
Gewölbe Raidguide
Bossguides
Die von ihrer Niederlage in den Wahnsinn getriebene Dathea schließt einen Handel mit Raszageth, um noch größere Macht zu erlangen. Dathea ist durchdrungen von einem Teil der Kraft der Inkarnation und verschafft sich Kontrolle über den Wind selbst, um seine Wildheit zu entfesseln und ihre Feinde zu zerreißen.
Inhaltsverzeichnis
Beutetabelle Dathea, die Aufgestiegene
Wenn du diesen Boss im Gewölbe der Inkarnationen besiegt hast, gibt es natürlich auch Beute. Zumindest, wenn das Lootglück auf deiner Seite ist. Es gibt neben "normaler" Beute auch das nächste Token für dein Klassenset zu ergattern. Falls du nichts bekommst, dann zählt der Kill zumindest für die Schatzkammer in Valdrakken, um am Mittwoch ein Beuteteil zu bekommen!
- Entsetzlicher Granatschmiedestein (Hände für Todesritter, Hexenmeister und Dämonenjäger)
- Mystischer Granatschmiedestein (Hände für Jäger, Magier und Druide)
- Verehrter Granatschmiedestein (Hände für Paladin, Priester und Schamane)
- Zenitgranatschmiedestein (Hände für Krieger, Schurke, Mönch und Rufer)
- Erfüllte Sturmgleven (Kriegsgleven)
- Scherwindwirker (Armbrust)
- Windgetragener Hatsuburi (Kopf, Leder)
- Auge des rachsüchtigen Hurrikans (Hals)
- Aufgestiegene Sturmböenspitzen (Schulter, Stoff)
- Datheas Wirbelsturmkäfig (Brust, Platte)
- Wagemutige Schluchtenspringer (Füße, Kette)
- Segen der Sturmfresserin (Schmuck, Beweglichkeit und Stärke)
Die Halskette dieses Bosses kann zusammen mit einer weiteren gegen ein Ottuk-Mount eingetauscht werden. Weitere Infos hierzu in unserer Übersicht zum Raid Gewölbe der Inkarnationen.
Schnellguide Dathea, die Aufgestiegene
Der Bossguide ist in mehrere Teile unterteilt. Es gibt einen ausführlichen Abschnitt, in dem der Kampf von A bis Z erklärt wird. Diesen findest du weiter unten. In diesem Abschnitt hier gibt es einen Schnellguide, um dein Wissen aufzufrischen oder um dich einfach nur schnell zu informieren, wie der Kampf abläuft. Ebenfalls gut geeignet für den LFR-Modus!
- Wir halten schön Abstand zu Wütender Gewittersturm, auch wenn einer während Wütender Ausbruch landet oder sich durch Scherwinde bewegt.
- In Leitfähigs Zeichen steht niemand drin, um den Effekt nicht weiter zu verteilen.
- Wir lassen uns nicht vom Wirbelsturm in den Boss ziehen.
- Tanks spotten, wenn der Debuff von Zephyrschmettern ausgelaufen ist. Der aktive Tank steht am Boss, damit kein Luftstoß ausgelöst wird.
- Instabiler Infusor wird unterbrochen und am Rand der Arena besiegt, damit niemand im Gegenwind von der Plattform segelt.
- Ab dem heroischen Modus nutzt ein Teil des Raids den Gegenwind um auf den Vorsprung zu fliegen wo Donnerrufer erschienen sind und fliegt mit dem Gegenwind des Infusors dort wieder zurück.
- Im mythischen Modus laden wir Instabile Infusoren mit Leitfähiges Zeichen erst einmal auf.
- Kampfrausch, Heldentum und Co. nutzen wir zu Beginn des Kampfes.
Bossguide Dathea, die Aufgestiegene
Der folgende Guide ist für den normalen sowie heroischen Modus ausgelegt und erklärt den Ablauf des Bosskampfes. Am Ende erfährst du aber auch welche Änderungen dich auf mythischem Schwierigkeitsgrad erwarten. Je nach Zusammenstellung der Gruppe sowie den Stärken und Schwächen, muss deine Gruppe ihre Taktik eventuell etwas anpassen. Der Guide ist allgemein gehalten und soll als Unterstützung dienen. Es handelt sich nicht um den einzig richtigen und besten Weg, um den Boss zu besiegen.
Genereller Kampfablauf
Der Boss steht unbeweglich in der Mitte, entsprechend sollte der aktive Tank immer in Reichweite sein, sonst wird Luftstoß auf ihn eingesetzt. Kampfrausch, Heldentum und Co. nutzen wir zu Beginn des Kampfes. Eine richtige Hauptmechanik gibt es in diesem Kampf erst ab dem heroischen Modus, davor müssen wir lediglich mit etwas Heranziehen und Wegstoßen klar kommen, sowie Instabile Infusoren besiegen, die bei ihrem Ableben Gegenwind auslösen und alle Schlachtzugsmitglieder weit zurückstoßen, wodurch wir von der Kampffläche fallen können.
Dieses Add muss vom Tank möglichst am Rand der Plattform platziert werden, der Raid positioniert sich nah an diesen heran, um durch Gegenwind nicht in den Abgrund zu fliegen und unterbricht regelmäßig Umgeleitete Essenz, um den Boss nicht stärker als nötig werden zu lassen. Denn Dathea bekommt dadurch einen stapelbaren 10%-Buff. Also immer schön kicken. Weicht zudem den blauen Flächen aus, die durch Instabile Windstöße erzeugt werden sowie Schaden verursachen.
Ab heroischer Schwierigkeit wird es dann interessant. Auf einem von drei möglichen Vorsprüngen außerhalb der Arena erscheinen Donnerrufer, die munter Sturmblitz auf uns wirken, und ein weitrer Instabiler Infusor. Um sie besiegen zu können, müssen wir zuerst den Instabilen Infusor auf der Hauptplattform erledigen. Ein Teil der Gruppe lässt sich dann vom Gegenwind zu den restlichen Adds schleudern, besiegt erst die Donnerrufer, dann den Infusor und wird von dessen Gegenwind zurück auf das hauptsächliche Kampffeld geschleudert.
Hier sollten immer auch ein Tank und ein Heiler mitfliegen, da das Luftschlitzen des Infusors ordentlich Schaden verursacht. Auf der Plattform müssen wir wieder auf die blauen Wirbel von Instabile Windstöße achten, Umgeleitete Essenz unterbrechen sowie den Sturmblitz der Donnerrufer so oft es geht kicken.
Ansonsten passiert noch folgendes:
- Wütender Ausbruch landet als wirbelnde Fläche an zufälligen Stellen des Kampffeldes. Tut weh, nicht drinstehen. Außerdem entsteht dort ein Wütender Gewittersturm, ein kleiner Tornado, der bei Berührung ebenfalls Schaden verursacht und uns in die Luft schleudert.
- Jeder Wütende Gewittersturm setzt regelmäßig Tobende Winde frei. Dieser Schaden muss geheilt werden. Da im Laufe des Kampfes immer mehr dieser Stürme in der Arena sind, steigt der regelmäßige Schaden entsprechend an.
- Schwerwinde lassen alle Wütenden Gewitterstürme die Position wechseln. Wohin, deutet ein Pfeil an jedem Sturm an. Am Zielort (graublauer Wirbel) wird ein Windstoß entfesselt, der in einem kleinen Bereich um den Sturm Schaden verursacht. In der Bahn sollten wir aber auch nicht stehen, denn natürlich verursacht direkter Kontakt auch hier Schaden.
- Leitfähiges Zeichen ist ein blauer Kreis um zufällige Spielercharaktere, der Initialschaden verursacht und zusätzlich über mehrere Sekunden regelmäßig weh tut sowie den erlittenen Naturschaden erhöht. Dieser Effekt ist stapelbar und wird so schnell gefährlich, da er sich auf alle dupliziert, die innerhalb des Kreises stehen. Betroffene auf Abstand zum Rest des Raids gehen.
- Wirbelsturm zieht alle Schlachtzugsmitglieder langsam in die Mitte des Kampffelds zu Dathea und verursacht während des Einsatzes regelmäßig Schaden. Wer bis zu Dathea gezogen wird, wird in die Luft geworfen, unsanfte Landung inklusive. Geschwindigkeitscooldowns helfen beim Anlaufen.
- Zephyrschmettern ist die Tank-Mechanik. Ein mächtiger Schlag, der ordentlich Schaden verursacht, zurückstößt und einen stapelbaren Debuff hinterlässt, der Schaden und Rückstoß erhöht. Also immer schön spotten, wenn der Debuff abgelaufen ist oder zumindest vor Ablauf kein Schmettern mehr kommt.
Heroischer Modus
- An der Stelle wo ein Instabiler Infusor erscheint, wird Donnerblitz ausgelöst, was etwas Naturschaden verursacht und einen stapelbaren Debuff hinterlässt, der den erlittenen Schaden dieser Fähigkeit erhöht. Dort also nicht drinstehen.
Mythischer Modus
- Instabile Infusoren sind inaktiv und müssen durch Sturmenergie ermächtigt werden. Dazu tragen wir Leitfähiges Zeichen zu den Infusoren, was sie mit etwas Energie auflädt, das Zeichen entfernt und raidweiten Schaden durch Statische Entladung verursacht. Wird ein Infusor aktiv, verlieren alle anderen Infusoren bereits erhaltene Energie.
- Um uns diese Mechanik etwas zu "vereinfachen" läuft Leitfähiges Zeichen nicht mehr ab, kann also nur an einem inaktiven Infusor gebannt werden.
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