Raidguide: Bruthüterin Diurna
Gewölbe Raidguide
Bossguides
Bruthüterin Diurna ist die grimmige Wächterin der Brutstätte der Primalisten. Sie widmet ihre beträchtliche Kraft dem Schutz der Ungeschlüpften und trachtet nach Rache für ihren schweren Verlust.
Inhaltsverzeichnis
Beutetabelle Bruthüterin Diurna
Wenn du diesen Boss im Gewölbe der Inkarnationen besiegt hast, gibt es natürlich auch Beute. Zumindest, wenn das Lootglück auf deiner Seite ist. Es gibt neben "normaler" Beute auch ein "Sehr seltenes" Beutestück, sowie das nächste Token für dein Klassenset zu ergattern Falls du nichts bekommst, dann zählt der Kill zumindest für die Schatzkammer in Valdrakken, um am Mittwoch ein Beuteteil zu bekommen!
- Entsetzlicher Lapisschmiedestein (Schultern für Todesritter, Hexenmeister und Dämonenjäger)
- Mystischer Lapisschmiedestein (Schultern für Jäger, Magier und Druide)
- Verehrter Lapisschmiedestein (Schultern für Paladin, Priester und Schamane)
- Zenitlapisschmiedestein (Schultern für Krieger, Schurke, Mönch und Rufer)
- Kharnalex, das erste Licht (Stab, Rufer)
- Verzierte Drakonidklaue (Deutsch, Beweglichkeit)
- Pavese des brutgeschworenen Legionärs (Schild)
- Armschienen der treuen Flammenschürerin (Handgelenk, Leder)
- Sicherheitsfäustlinge der Eierhüterin (Hände, Stoff)
- Opulenter Gurt der Matriarchin (Taille, Platte)
- Tassetten der Taraseklegion (Beine, Kette)
- Manische Trauerfackel (Schmuck, Beweglichkeit und Stärke)
- Versprechen der Bruthüterin (Schmuck, Intelligenz)
- Sehr selten: Siegel der Brutpflicht (Ring)
Schnellguide Diurna
Der Bossguide ist in mehrere Teile unterteilt. Es gibt einen ausführlichen Abschnitt, in dem der Kampf von A bis Z erklärt wird. Diesen findest du weiter unten. In diesem Abschnitt hier gibt es einen Schnellguide, um dein Wissen aufzufrischen oder um dich einfach nur schnell zu informieren, wie der Kampf abläuft. Ebenfalls gut geeignet für den LFR-Modus!
- Wir zerstören mit Zorn des Großstabs nach und nach die Eier im Raum, die von Schnelles Ausbrüten betroffen sind, indem wir den Extra-Button nutzen und den Strahl, der uns dann verfolgt, zu einem Ei lenken.
- Sämtliche Adds haben Priorität, da sie durch Bindung der Bruthüterin immer stärker werden würden. Deswegen müssen sie 50 Meter vom Boss entfernt bekämpft werden.
- Im Lauffeuer steht niemand drin, bei Eisiger Schleier und Eishülle ist vor allem Heilung gefragt.
- Tanks spotten nach Tödliche Steinklauen.
- Heldentum, Krampfrausch und Co. nutzen wir, sobald alle Eier zerstört wurden und Wut der Bruthüterin den Boss verstärkt.
Bossguide Diurna
Der folgende Guide ist für den normalen sowie heroischen Modus ausgelegt und erklärt den Ablauf des Bosskampfes. Am Ende erfährst du aber auch welche Änderungen dich auf mythischem Schwierigkeitsgrad erwarten. Je nach Zusammenstellung der Gruppe sowie den Stärken und Schwächen, muss deine Gruppe ihre Taktik eventuell etwas anpassen. Der Guide ist allgemein gehalten und soll als Unterstützung dienen. Es handelt sich nicht um den einzig richtigen und besten Weg, um den Boss zu besiegen.
Erste Phase
In diesem Kampf erwarten uns neben dem Boss jede Menge zusätzlicher Gegner, die es zu besiegen gilt. Die Hauptmechanik des Kampfes ist Schnelles Ausbrüten, was jeweils auf die zwei nächsten der 24 im ganzen Raum verteilten Dracheneier gewirkt wird. Über dem Ei erscheint ein Timer von 15 Sekunden, nach dessen Ablauf ein ausgewachsener Protodrache erscheint und angreift. Um nicht von Drachen überrannt zu werden nutzen wir den Großstab der Bruthüterin.
Der Großstab wird alle 30 Sekunden (ab 15 Sekunden nach Kampfbeginn) in der Nähe des Bosses aufgestellt, wo er in einem großen Umkreis Schaden verursacht. Dazu erhält Diurna zwei Stapel von Zorn des Großstabs, was dessen Schaden nochmal erhöht. In der Nähe des Stabs wird ein Extra-Aktionbutton eingeblendet. Bei dessen Aktivierung wird ein Stapel Zorn des Großstabs verbraucht und du wirst von einem Energiestrahl verfolgt. Positionier dich schnell hinter einem der aktiven Dracheneier um den Strahl durch das Ei zu lenken, wodurch es zerstört wird. Anstelle eines ausgewachsenen Protodrachen erscheint nur ein Welpling, der keine große Bedrohung darstellt.
Diurnas Lebenspunkte sind durch Bindung der Bruthüterin mit den Eiern verbunden. Pro Ei sind zwei Prozent ihres Lebens geschützt. Sind beispielsweise noch zehn Eier vorhanden, können wir sie nicht unter zwanzig Prozent Lebenspunkte bringen.
Neben den ausgebrüteten Drachen ruft Diurna noch Verstärkung der Primalisten als Unterstützung. Sämtliche zusätzliche Gegner haben in diesem Kampf Priorität, denn sie erhalten durch Bindung der Bruthüterin einen Schadensbonus, erleiden selbst weniger Schaden und werden geheilt. Zusätzlich stapelt dieser Effekt immer weiter hoch. Deswegen müssen diese Adds 50 Meter entfernt vom Boss getankt werden. Die Wellen der Adds sind ohne klares Muster im Raum verteilt.
Folgende Feinde erwarten uns (sortiert nach Priorität)
- Jugendlicher Frostprotodrache bekommt Frostiger Tobsuchtsanfall, was Schaden verursacht und verlangsamt. Theoretisch können wir hier außer Reichweite gehen, können dann selbst aber nicht mehr angreifen, also lieber schnell umhauen.
- Flammenbändiger der Drachenbrut beschwört Flammenwache, ein sich um die eigene Achse drehender Feuerstrahl, den wir am besten meiden.
- Sturmbringer der Drakoniden verpasst zufälligen Schlachtzugsmitgliedern eine Ionisierende Aufladung. Betroffene stehen mit ihren Kreisen alleine bis der Effekt verschwunden ist.
- Erdhäscher der Tarasek entfesselt Beben, die Schaden verursachen, betäuben und einen stapelbaren DoT hinterlassen. Ausweichen.
- Magierin der Primalisten nutzt Eisbeschuss, was Frostschaden verursacht und einen DoT hinterlässt. Diese Fähigkeit kann und sollte unterbrochen werden.
- Legionär der Tarasek setzt boshafter Stoß ein, was Schaden an einzelnen Zielen verursacht.
Damit der Boss nicht die Adds verstärkt, aber trotzdem schnellgenug alle Eier zerstört werden können, gibt es eine passende Route, die Diurna entlanggezogen werden sollte, die folgend auf dem Bild zu sehen ist. Die Raidgruppe sollte so aufgeteilt werden, dass ein Teil sich um die Adds kümmert (am besten mobile Klassen) und der Rest auf Diurna bleibt. Durch Gelegebau wird unsere Bewegungsgeschwindigkeit um 15% erhöht. Wir haben durch Diurnas böser Blick aber nur was davon, wenn wir sehr weit vom Boss entfernt stehen.
Ansonsten passiert noch folgendes:
- Lauffeuer verursacht Schaden und hinterlässt einen DoT auf allen Spielercharakteren in Reichweite. Am Einschlagsort bleibt ein Wirbel zurück, in dem niemand stehen darf, sonst wird Lauffeuer erneut angewandt.
- Speziell Nahkämpfer werden von Eisiger Schleier getroffen, verlangsamt sie und hinterlässt einen Debuff, der Heilung absorbiert und dispelled werden kann.
- Die Tankmechanik heißt Tödliche Steinklauen, verursacht ordentlich Schaden, reduziert durch Trauma die erhaltene Heilung und hinterlässt einen stapelbaren DoT durch Zerschmetternde Steinklauen. Ein Tankwechsel nach jedem Einsatz ist angebracht, wobei dies auch mit dem Spawn der Add-Wellen entsprechend koordiniert werden muss.
Zweite Phase
Wenn fünf Minuten Zeit um sind, wird Diurna durch Wut der Bruthüterin verstärkt, was ihre Fähigkeiten verbessert, ihren verursachten Schaden erhöht und auch noch stapelbar ist. Diese Phase müssen wir also schnellstmöglich beenden, eine gute Gelegenheit für Kampfrausch, Heldentum und Co. Es werden auf jeden Fall noch Eier übrig sind (mindestens 2 normal / 6 heroisch), die weiterhin zerstört werden müssen, da sonst auch die Adds weiterhin erscheinen.
Diurna setzt jetzt Ermächtigter Großstab der Bruthüterin ein und erhält entsprechend Zorn des ermächtigten Großstabs. Die Spielmechanik bleibt gleich, nur verursachen die Fähigkeiten mehr Schaden. Auch wenn keine Eier mehr da sind, müssen wir die Mechanik trotzdem spielen, um Zorn des ermächtigten Großstabs abzubauen.
Außerdem wird Eisiger Schleier aus Phase 1 durch Eishülle ersetzt, die uns nicht mehr verlangsamt, sondern in Raureif komplett bewegungsunfähig macht und Heilung absorbiert. Dieser Effekt kann dispelled werden, der Raureif ist außerdem angreifbar, um die Beweglichkeit wiederherzustellen.
Heroischer Modus
- Beim Spielen der Großstabmechanik trifft uns zusätzlich die Wut der Gelegehüterin, was raidweiten Schaden verursacht und den Schaden der Fähigkeit kurzzeitig stark erhöht. Dieser Effekt ist stapelbar, wodurch das zweite zerstörte Ei ziemlich hohen raidweiten Schaden verursacht.
- Bei Lauffeuer muss der Raid nun auseinanderlaufen, da die Fähigkeit initial Flächenschaden verursacht.
- Sturmbringer der Drakoniden setzt zusätzlich Statischer Schock ein, was Schaden verursacht, betäubt und die Bewegungsgeschwindigkeit des Drakoniden erhöht. Diese Fähigkeit kann und sollte unterbrochen werden.
- Jugendlicher Frostprotodrache setzt zusätzlich Verwundender Biss ein, was ordentlich Schaden verursacht und einen stapelbaren DoT hinterlässt. Da der Drache zuerst sterben sollte, dürfte der DoT aber keine Probleme bereiten.
- Flammenbändiger der Drachenbrut nutzt Kauterisierende Flammenblitze, die sowohl andere Adds als auch Spielercharaktere in Reichweite trifft, zunächst Schaden verursacht, gleichzeitig aber einen HoT hinterlässt. Kann dispelled und genutzt werden, um Adds schneller zu töten.
- Erdhäscher der Tarasek erhält mit Grabender Schlag ebenfalls eine Tank-Mechanik, die Schaden verursacht und einen stapelbaren Debuff hinterlässt, der Rüstung reduziert. Hier ist ein Tankwechsel angesagt, was jedoch nicht einfach ist, da Diurna dadurch näher als 50 Meter an die Adds herankommen kann und Bindung der Bruthüterin aktiv wird.
- Es gibt nun vier weitere Eier (28), wodurch sich auch die Laufroute ändert. Außerdem haben wir länger mit den Adds in der zweiten Phase zu tun.
Mythischer Modus
- Stumriss verwandelt den Bereich um den Großstab kurzzeitig in eine elektrische Todeszone. Wir dürfen also nicht allzu lange brauchen, um Zorn des Großstabs abzubauen.
- Verweilender Blick lässt den Effekt von Diurnas böser Blick immer wieder ansteigen.
- Die Tankfähigkeit wird in Phase zwei durch Tödliches Steinschmettern ersetzt und hinterlässt Tödliches Leid sowie Detonierendes Steinschmettern. Die ersten beiden tun einfach "nur" mehr weh, letztere ist ein DoT, der am Ende Steinschmetterdetonation auslöst.
Kommentare