Team will Innovationen, aber kein Nischen-MMO
Die Entwicklung eines neuen MMOs benötigt viel Zeit, Budget und ein großes Entwicklerteam. Schon zu Beginn der Entwicklung sollte klar sein, welche Art von Spielenden angesprochen werden soll und wie viele Features und Systeme zum Konzept passen. Dazu kommt noch die große Konkurrenz mit teils sehr langer Laufzeit wie beispielsweise World of Warcraft. Wie will man sich positionieren, um sich von bestehenden MMOs abzuheben, gleichzeitig aber genügend Spielende ansprechen?
Executive Producer Greg "Ghostcrawler" Street hat sich dazu geäußert, nachdem ein User die Sorge geäußert hat, dass mit dem Riot-MMO nur ein weiterer "WoW-Klon" oder der nächste "WoW-Killer" auf den Markt geworfen wird. In seinem Tweet zum Thema versucht Ghostcrawler die Bedenken zu zerstreuen. So will das Entwicklerteam viele Innovationen ins kommende MMO bringen, jedoch soll dadurch das generelle MMO-Genre nicht gesprengt werden. Greg Street stellt in diesem Zusammenhang auch klar, dass man kein Nischen-MMO erschaffen will, welches nur eine handvoll Spielende anspricht. Für Riot würde sich eine kleine Zielgruppe rein finanziell nicht lohnen und auch der Anspruch der Teams ein AAA-MMO zu entwickeln, würde dazu nicht passen.
Die Äußerung von Greg Street gibt Anlass zur Hoffnung, dass bekannte Systeme und Features aus den vielen MMOs auf dem Markt ins Spiel kommen, jedoch komplett neu gedacht oder zumindest mit einer deutlichen Überarbeitung umgesetzt werden. Das Ziel von Riot Games wird wohl kaum ein weiterer "WoW-Klon" sein, der dann nach wenigen Jahren wieder vom Markt verschwindet. Eigene Ideen, klassische MMO-Features und die riesige Welt von Runeterra sind die Zutaten, mit denen das Entwicklerteam arbeitet.
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