Rollenspiel-Elemente, Quest-Hubs und Open World
Ende 2020 hat Executive Producer Greg Street offiziell verkündet, dass Riot Games an einem neuen MMO arbeitet, welches bis heute aber noch keinen Namen hat. Vor kurzem gab es ein neues Interview mit Greg "Ghostcrawler" Street, in dem er über allgemeine MMO-Themen und den finanziellen Aspekt eines solchen Projekts gesprochen hat. Die Entwicklung des MMOs im Runeterra-Universum läuft laut den letzten offiziellen Aussagen des Entwicklerteams sehr gut, es wird aber noch lange dauern, bis beispielsweise eine erste Testphase beginnen wird. Folgend haben wir ein paar Themen zum MMO aus der Entwicklungszeit herausgesucht und zusammengefasst.
MMO wird ein Rollenspiel
Greg Street ist sehr aktiv auf Twitter unterwegs und hin und wieder äußert er sich zu verschiedenen Themen, die das Riot-MMO betreffen. So kam die Frage auf, ob es sich beim Projekt um ein MMO oder um ein MMORPG handelt, ob also auch der Rollenspiel-Aspekt in dem Spiel vertreten sein wird. Ghostcrawler antwortet darauf recht deutlich, so können wir Elemente wie Charakterwerte, Ausrüstungen oder auch Dungeons erwarten. Er würde das MMO-Projekt auf jeden Fall als MMO mit Rollenspiel-Elementen beschreiben.
Quest-Hubs in der Spielwelt
Quests werden eine wichtige Aktivität im neuen Riot-MMO darstellen, wie genau diese aussehen werden, ist aber noch nicht bekannt. Greg Street geht auch auf die Frage eines Users ein, ob es Quest-Hubs geben wird im Spiel. Als Antwort gab es die Gegenfrage, wie denn ein MMO ohne solche Sammelstellen in der Spielwelt aussehen soll. Daraus kann recht deutlich abgeleitet werden, dass es in der Spielwelt des Riot-MMOs solche Quest-Hubs geben wird - in welcher Form auch immer.
MMO mit Open World
Die Frage nach der Open World kommt bei vielen neuen Spielen auf und auch beim Riot-Projekt wurde gefragt, ob es eine offene Welt geben wird. Auch hier stellt Greg Street die Frage, wie denn ein MMO ohne eine solche Open World aussehen würde. Hier können wir ebenfalls davon ausgehen, dass es eine generelle Open World geben wird, in der wir uns mehr oder weniger frei bewegen können, wie beispielsweise auch in World of Warcraft.
Allerdings gibt es bei der Open World Unterschiede, denn die Bezeichnung "Open World" ist oft auch eine Definitionssache. So kommt es stark darauf an, ob das Entwicklerteam beispielsweise mit kleinen Gebieten und Ladebildschirmen zwischen den Gebieten arbeitet. In diesem Fall könnten wir uns zwar innerhalb eines Gebiets frei bewegen, müssten aber jedes Mal beim Wechsel der Zone einen Ladebildschirm abwarten, was das Gefühl einer offenen Welt zerstört. Bei World of Warcraft gibt es solche Ladebildschirme, allerdings nur beim Wechsel zwischen Kontinenten oder gut versteckt im Fall der Schattenlande. Wie die Open World beim Riot-MMO aussehen wird, ist nicht bekannt, es wird aber vermutlich eine offene Welt in irgendeiner Art und Weise geben.
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