Activision-Blizzard: Finanzbericht zum 3. Quartal 2022
Bei Activision-Blizzard ist derzeit viel in Bewegung, denn nach der Bekanntgabe der Übernahme durch Microsoft im Januar 2022 läuft in vielen Ländern die Prüfung des Vorhabens. Erst kürzlich gab es dazu ein Update in Bezug auf die amerikanischen und europäischen Behörden. Während dieser Übergangsfrist laufen die normalen Geschäfte des Unternehmens weiter und dazu gehören auch die vierteljährigen Finanzberichte durch CEO Bobby Kotick.
Für das dritte Quartal wurde dieser Finanzbericht nun veröffentlicht und damit wurden auch zahlreiche interessante Themen rund um Activision-Blizzard behandelt. Unter anderem wird erwartet, dass die Übernahme durch Microsoft bis Juni 2023 abgeschlossen sein wird und es werden Schwierigkeiten im chinesischen Markt erwartet. Außerdem sind die monatlich aktiven Userzahlen von Activision, Blizzard und King auf 368 Millionen gestiegen - Ende des zweiten Quartals lagen diese bei 361 Millionen.
Highlights aus dem Finanzbericht
- Activision-Blizzard erwartet, dass die Übernahme durch Microsoft bis Juni 2023 abgeschlossen sein wird.
- Für die Blizzard-Spiele abseits von Diablo Immortal könnte es ab Januar 2023 zu Problemen kommen, da entsprechende Verträge mit NetEase enden. NetEase übernimmt für Blizzard Entertainment den Vertrieb in China. Für Diablo Immortal gibt es einen eigenen Vertrag, der langfristig angelegt ist. Für Spiele wie World of Warcraft, Hearthstone und Diablo gibt es bis jetzt noch keine Einigung zwischen Blizzard und NetEase über den Januar 2023 hinaus.
- Die Nettoeinnahmen von Activision-Blizzard lagen im dritten Quartal 2022 bei 1,782 Milliarden US-Dollar, im dritten Quartal 2021 lagen diese noch bei 2,070 Milliarden US-Dollar. Der Rückgang wird mit einer geringeren Gesamtleistung der Call of Duty-Marke und dem generellen Timing der Releases von Blizzard begründet. Zwar gibt es keine Prognosen für zukünftige Einnahmen, mit dem aktuellen Release von Call of Duty: Modern Warfare 2 und dem bevorstehenden Release von Warzone 2 gibt es aber hier große Veröffentlichungen. Außerdem ist Anfang Oktober Overwatch 2 erfolgreich gestartet, die Tests zu Diablo 4 laufen gut und eine bevorstehende Ankündigung von Warcraft Mobile lassen Activision-Blizzard positiv in die Zukunft blicken.
Activision
- 97 Millionen aktive monatliche Nutzende wurden im dritten Quartal gezählt, was im Vergleich zum zweiten Quartal ein Plus von 3 Millionen darstellt. Im dritten Quartal 2021 waren hier noch 119 Millionen aktive Nutzende ausgewiesen worden.
- Mit dem Release von Call of Duty: Modern Warfare 2 wurde die 1-Milliarde-USD-Grenze schneller erreicht als jemals zuvor mit dieser Spielemarke. In den ersten 10 Tagen wurde der neue Titel 40% mehr gespielt als beim vorherigen Rekord der Serie.
- Call of Duty: Warzone Mobile soll im Jahr 2023 vollständig erscheinen, bisher gab es bei Google Play über 20 Millionen Vorabregistrierungen.
- Seit drei Jahren erreicht die Call of Duty-Reihe beständig über 500 Millionen Spielende und Activision freut sich auf die Weiterentwicklung der Marke und die Ankündigung des nächsten Blockbuster-Games der Reihe.
- Durch die niedrigere Gesamtleistung der Call of Duty-Reihe im dritten Quartal fallen die Einnahmen im Vergleich zum Vorjahr niedriger aus. Durch den erfolgreichen Start von Modern Warfare 2 wird das vierte Quartal 2022 aber ein deutlich besseres Ergebnis im Vergleich zu 2022 erwartet.
Blizzard Entertainment
- Die Spieleschmiede hatte Ende des dritten Quartals 31 Millionen aktive Nutzende, ein Plus von über 4 Millionen im Vergleich zum zweiten Quartal 2022. Ende des dritten Quartal 2021 hatte Blizzard hier 26 Millionen ausgewiesen.
- Durch die Veröffentlichung von Diablo Immortal im Juni gab es einen anhaltenden Strom an neuen Spielenden, über die Hälfte aller Spielenden von Immortal haben einen neuen Account bei Blizzard angelegt.
- Am 4. Oktober wurde Overwatch 2 als Free-to-Play-Game veröffentlicht und innerhalb des ersten Monats gab es 35 Millionen Spielende. Für Overwatch 2 sind saisonale Update, neue Karten, neue Helden und ein komplett neuer PvE-Modus für 2023 geplant.
- Zum Ende des dritten Quartals gab es einen großen Einfluss auf die Zahl von Spielenden durch die Veröffentlichung von WoW: Wrath of the Lich King Classic. Außerdem wird am 28. November mit Dragonflight die nächste Erweiterung veröffentlicht und die Tests für Warcraft: Arclight Rumble laufen.
- Diablo Immortal wurde im Juli in China veröffentlicht und konnte sich dort in den Top 10 der am meisten heruntergeladenen Games platzieren. Außerdem ist der Release von Diablo 4 für 2023 geplant.
- Der Umsatz von Blizzard ist im Vergleich zum Vorjahresquartal gestiegen, was an der Veröffentlichung von Diablo Immortal lag. Der Umsatz des Warcraft-Bereichs blieb stabil und der Gewinn des Unternehmens ging zurück, weil es höhere Marketingausgaben gab.
King
- 240 Millionen aktive monatliche Nutzende im dritten Quartal konnten verbucht werden, damit bliebt die Zahl im Vergleich zum zweiten Quartal 2022 unverändert. Ende des dritten Quartals 2021 lag die Zahl der Nutzenden noch bei 245 Millionen.
- Die Zahl der Ingame-Käufe konnte um 8% gesteigert werden, was vor allem an der Candy Crush-Marke lag.
- Für Candy Crush sollen neue PvP-Features kommen, welche das Zeitinvestment der Spielenden erhöhen soll.
- Candy Crush war das 21. Quartal in Folge die umsatzstärkste Marke in den US-App Stores.
- Im Jahresvergleich stieg der Umsatz von King um 6%, der Gewinn hat sich verringert, da im Vorjahresquartal Erlöse aus Versicherungsansprüchen verbucht wurden.
- Im November feiert Candy Crush Saga den 10. Geburtstag und das Entwicklerteam geht mit über 200 Millionen aktiven Nutzenden in das zweite Jahrzehnt.
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