Zusammenfassung der Patch 10.1 Interview-Flut mit vielen neuen Infos
Was ein Tag liegt hinter uns, gefühlt eine Mini-Blizzcon mit haufenweise Informationen zu Patch 10.0.7 als auch Patch 10.1: Glut von Neltharion. Doch heute geht es noch weiter, denn es gab viele Interviews mit verschiedenen Webseiten sowie Content Creators im englischen Bereich. Damit ihr nichts verpasst, haben wir eine Zusammenfassung aller neuen Details angelegt. Viel Spaß beim Durchstöbern!
Interview von Dratnos
- Schatten-Priester bekommen mit 10.1 erneut eine Überarbeitung mit allerlei Neuheiten und Anpassungen.
- Auch andere Klassen bekommen größere Veränderungen spendiert.
- Der Vortexgipfel als neuer Dungeon im Mythisch+ Pool ist ein Experiment, um zu sehen, wie weit zurück das Team gehen kann. Eigentlich war die Grenze bei Mists of Pandaria, doch vielleicht funktionieren auch Cataclysm-Instanzen.
- Durch die Inkarnationen haben wir nun gleich drei Antagonisten, die auch für sich selbst stehen können und unberechenbar sind.
- Die Zaralekhöhle als Zone erweitert die Dracheninseln, das Gebiet soll nicht die anderen Zonen ersetzen.
- Mehrere Belohnungsstufen im Verlaufe eines Raids haben im Gewölbe der Inkarnationen sehr gut funktioniert und das System wird in Aberrus erneut genutzt.
- Auch die sehr seltenen Drops für bestimmte Rüstungsteile kamen gut bei der Community an.
- Derzeit gibt es keine Pläne dafür, den vorhandenen Ruhmfraktionen zusätzliche Ruhmstufen und Belohnungen zu gewähren.
Interview mit Gamespot
- Die Inkarnationen werden auch in Zukunft eine große Bedrohung bleiben, und ein Großteil der verbleibenden Kerngeschichte von Dragonflight wird sich darum drehen, ihre Ziele zu verstehen und wie man sie aufhält.
- Wir werden auf jeden Fall noch mehr darüber erfahren, wie die alten Götter es geschafft haben, Neltharion zu verderben.
- Das Team möchte sicherstellen, dass Spieler, die reale oder andere Verbindungen außerhalb des Spiels mit Leuten der gegnerischen Fraktion haben, mit ihnen spielen können. Jedoch soll es weiterhin die Fraktionen im Spiel geben, sie sollen nicht ganz verschwinden.
- Der nächste Schritt, nach der Einführung der Cross-Faction-Gilden, wäre die Möglichkeit einzufügen, als Allianzler und Hordler zusammen in der offenen Welt zu spielen. Aber das bringt viele technische und logistische Herausforderungen mit sich.
- Es gibt keine Pläne dafür ein fraktionsübergreifendes Matchmaking für Dungeons oder LFR in absehbarer Zeit einzufügen.
- Die Überarbeitung des Vergeltungs-Paladins mit Patch 10.0.7 kam durch einen außergewöhnlichen Umstand und Spieler sollten nicht damit rechnen, dass dies in zukünftigen Dragonflight-Patches wieder vorkommt.
Interview mit Sportskeeda
- Todesschwinge ist tot, doch wenn World of Warcraft-Spieler eines gelernt haben, dann, dass tote Charaktere tot bleiben ... *hust*
- Es ist eher unwahrscheinlich, dass die Designs legendärer Waffen zum Handelsposten hinzugefügt werden.
- Auch in Zukunft werden wohl weitere Rassen-Klassen-Kombinationen freigeschaltet werden, so wie es mit Patch 10.0.7 gemacht wird. In Patch 10.1 jedoch nicht.
- Untote Paladine und Goblin-Druiden sollten technisch möglich sein, aber Sie müssen aus erzählerischer Sicht eine gewisse Weltintegrität haben. Es muss eine Geschichte geben, um sie aufzubauen.
- Dragonflight gab den Spielern mehr Entscheidungsfreiheit und Optionen. Genau die Inhalte spielen, die man will, und sich nicht dazu gezwungen fühlen, bestimmte andere Inhalte zu spielen. Wenn man sich einloggt und das Gefühl hat, etwas tun zu müssen, das keinen Spaß macht, was ist der Sinn dahinter?
Interview mit PCGamesn
- Zusammen mit den Niffen werden wir Höhlen voller Schätze und Gegner entdecken.
- Auch Rätsel gibt es einige zu lösen, wofür wir unsere Niffen-Freunde benötigen werden.
Interview mit SoulSoBreezy
- Die Zaralekhöhle gehört zu den Dracheninseln, es ist keine eigene instanziierte Zone. Wir fliegen durch den Tunnel in das Gebiet und es wird im Hintergrund geladen.
- Derzeit sind keine Verbesserungen für Gilden geplant, außer der fraktionsübergreifenden Einladung.
- Es gibt einige Neuheiten für die Berufe in Patch 10.1, aber das Team ist noch nicht bereit, darüber zu sprechen.
- Klassenressourcen wie Arkane Ladungen, Heilige Kraft und Combo-Punkte werden in der Benutzeroberfläche visuell überarbeitet.
- Auch die XP-Leiste wird optisch überarbeitet und wir können sie verschieben.
- Die kleineren Updates zwischen den Saisons ermöglichen es dem Team, einige Prologs für die Inhalte der neuen Saison hinzuzufügen.
- Der Prolog von 10.1 wird bis zur Veröffentlichung verschlüsselt, damit es keine Spoiler gibt.
- Das Team arbeitet weiter an der Verschlüsselungs-Technik, damit alle Spieler gleichzeitig etwas zum ersten Mal erleben können.
- Die Kampfgilde steht auf der Entwicklungsliste, aber es ist zu früh, um darüber zu reden.
Interview mit MrGm
- Einer der Vorteile der immer häufigeren Inhalts-Patches in Dragonflight ist der, dass sich die Entwickler verstärkt auf Nebengeschichten und Inhalte neben der Hauptgeschichte der Erweiterung konzentrieren können.
- Die Programmierer haben eine völlig neue „Air Locked“-Technologie entwickelt, um es zu ermöglichen, eine Zone unter einer Zone zu platzieren, ohne Instanziierung, was es Spielern ermöglicht, direkt von den oberirdischen Zonen in die unterirdische Höhle zu fliegen.
- Die Zaralekhöhle ist eine klassische Höhle mit Stalaktiten und Stalagmiten, enthält aber viele verschiedene Biome und interessante Umgebungen, die es zu durchqueren gilt. Die Höhle ist sehr groß, weshalb das Drachenreiten sehr wichtig sein wird.
- Die Drogbar in der Zaralekhöhle sind auch Fans von Schneckenrennen und die Entwickler arbeiten daran, unterhaltsame Inhalte hinzuzufügen. Spieler werden sogar in der Lage sein, ihr eigenes Schneckenrennen-Reittier freizuschalten, das ziemlich langsam beginnt, aber mit der Zeit trainiert werden kann.
- Obwohl es eigentlich gegen die fortschreitende Lore verstößt, verschwinden Raszageths Urstürme nicht und werden für Erfolgsjäger und -sammler immer noch auf den Dracheninseln erscheinen.
- Patch 10.1 beinhaltet das neue Open-World-Event Angriffe von Fyrakk. Während wir am Boden gegen seine Verbündeten kämpfen, entfesselt Fyrakk seinen Hass in Form von Feuer von oben und verbrennt das Gebiet um ihn herum, was sehr an Todesschwinges Auftritte in Cataclysm erinnert. Im Laufe dieser Angriffe erfahren die Spieler, dass er nach etwas sucht.
Quellenangaben
- 09.03.2023 YouTube.com: Patch 10.1 - WoW Developer Interview with Patrick Dawson & Maria Hamilton
- 09.03.2023 YouTube.com: 10.1 Dev Interview with Morgan Day & Steve Danuser!
- 09.03.2023 Gamespot.com: WoW: Dragonflight's Embers Of Neltharion Update Takes Players Deep Underground To Discover Deathwing's Secrets
- 09.03.2023 Sportskeeda.com: "Building upon lessons learned" WoW: Dragonflight's Ion Hazzikostas and Holly Longdale on design philosophies, 10.1, Paladins, and more
- 09.03.2023 Polygon.com: World of Warcraft will go underground in Dragonflight’s first big patch
- 09.03.2023 PCGamesn.com: The stars of WoW Dragonflight patch 10.1 are moles
Kommentare