Zusammenfassung: Community Council Interview zu Patch 10.1.5
Mitglieder des WoW Community Council hatten die Gelegenheit, mit den World of Warcraft-Entwicklern Senior Game Designer II Graham Berger und Game Director Ion Hazzikostas über Patch 10.1.5: Risse in der Zeit zu reden. Es gab viele viele Antworten und somit auch Infos, weshalb wir euch folgend eine Zusammenfassung angefertigt haben.
Zusammenfassung des Interviews
Verstärkungs-Rufer
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Das Ziel besteht immer darin, alle Klassen im Gleichgewicht zu halten, und dazu gehört auch die neue Verstärkungs-Ausrichtung. In Mythisch+ scheint alles gut zu laufen, die Daten für Raids werden noch ausgewertet.
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Dem Team ist klar, dass sich viele Spieler auf DPS-Werte fokussieren und es ist schwer zu sehen, wie gut man selbst mit seinem Verstärkungs-Rufer umgeht.
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Aktuell können In-Game-Add-Ons die in den erweiterten Kampflogs angezeigten Attribute nicht lesen, aber die Spielerbasis kann erst seit drei Tagen mit dem Spec rumspielen. Verstärkung ist in High-Level-Dungeons wirklich erfolgreich und das hat sich in der Community verbreitet. Deswegen geht das Team davon aus, dass der Spec auch in naher Zukunft an Beliebtheit gewinnt.
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Ion erinnert das ein wenig an die Überarbeitung der Schatten-Priester in Wotlk, als sie wegen DPS statt Heilung aus Gruppen geworfen wurden.
Kampfhaustiere
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Es gibt keine unmittelbaren Pläne, weitere Kampfhaustier-Dungeons einzufügen.
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Es wäre eventuell eine klügere Entscheidung die Zugänglichkeit des Systems als Ganzes zu verbessern, anstatt noch mehr Herausforderungen für diejenigen zu schaffen, die bereits alles erledigt haben. Es gibt immer noch viele Spieler, die kaum oder nie den Haustierkampf genutzt haben.
Itemization
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Das Ausrüstungssystem in WoW ist ein weiterhin laufendes Experiment. Vielleicht wird das Team eines Tages das Gefühl haben, dass die Ausrüstung perfekt ist, aber Ion ist skeptisch, ob sie das schaffen.
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Sie versuchen, ein Gleichgewicht zwischen der Jagd nach Rüstung, Zielen und etwas Spannung zu haben. Das Ziel besteht darin, den Loot spannend zu halten, aber auch ein Sicherheitsnetz zu schaffen, um Frustrationen vorzubeugen.
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Wenn die Dinge zu vorhersehbar sind, können wir fast einen Kalender herausnehmen und die Tage einkreisen, an denen Ziele erreicht werden. Es ist wichtig auch etwas Spannung zu bieten, da es sonst langweilig wird.
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Dinge wie Katalysator, Berufe, Upgrade-System dienen dazu, die Unterschiede im Ergebnis zwischen dem Spieler mit viel Glück und den Pechvögeln gering zu halten.
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Die Philosophie zum Erwerb des Legendarys für Rufer änderte sich, als dem Team die Psychologie von etwas bewusst wurde, das zunächst aufregend war, aber nachdem genügend Wochen vergingen und regelmäßige Erinnerungen an das Glück anderer Spieler und dem eigenen Pech aufkamen, es in etwas Negativeres umwandelte.
Interface
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Es wird gerade an einem Hotfix gearbeitet, um die vielen neuen Effekte auf der Aktionsleiste zu minimieren oder komplett zu entfernen. Das Feedback wurde klar vernommen, dass diese Neuheiten von einigen geschätzt werden, für viele jedoch störend sind.
Wasserelementar und Beobachter
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Derzeit gibt es keine Pläne, dass eine Glyphe für Magier die Möglichkeit bietet, den Wasserelementar für RP-Zwecke zu beschwören.
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Was den Beobachter der Hexenmeister betrifft, gibt es einen Unterschied zwischen dem Hinzufügen neuer Dinge, die die Community gemeinsam lernen muss, und dem Potenzial für Verwirrung. Es gibt ein Haustier, das dem Beobachter sehr ähnlich sieht, und zu Verwirrung führte. Dem Team ist bewusst, dass einige Leute den Beobachter cool fanden. Während an den Anpassungen für den Hexenmeister gearbeitet wurde, kam es zu einer kompletten Umgestaltung des Systems und den Silhouetten. Am Ende fühlte sich der Beobachter fehl am Platz.
Levelphase
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Es gibt den Plan Dragonflight zum neuen Starter-Levelerlebnis zu machen und BfA zu ersetzen.
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Eine Überarbeitung des Erbstück-Systems ist in naher Zukunft nicht geplant, wahrscheinlich aber später. Das Team wird einen Blick auf das Leveln werfen, wenn sie mit der Entwicklung zukünftiger Erweiterungen beginnen, und es ist sehr sinnvoll, sich dabei auch mit Erbstücken zu befassen.
Scholomance
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Gibt es eine Chance, veraltete Quests wiederzubeleben? Alles ist möglich, aber Cataclysm war eine interessante Zeit und einige Daten sind möglicherweise nicht mehr vorhanden. Das Team muss herausfinden, ob es sich lohnt, aber es ist immer cool, etwas Nostalgie ins Spiel zu bringen.
Zeitrisse
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Dem Team ist bewusst, dass es aktuell starke Probleme mit Lags während der Zeitrisse gibt. Sie beobachten dies und schauen bereits nach Lösungen. Nächste Woche sollte es dafür entsprechende Fixes geben.
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