Patch 10.1.5: Verstärkung, dritte Spec für Rufer in der Vorschau
Nach vielen Spekulationen und einigen Hinweisen ist es tatsächlich so weit. Zum zweiten Mal bekommt in der Geschichte von World of Warcraft eine Klasse eine neue Spezialisierung und das sogar mitten in einer laufenden Erweiterung. Nein, nicht der Druide bekommt einen fünften Spec und auch der Dämonenjäger bekommt keinen dritten Skillbaum, sondern die Klasse des Rufers! Neben Verheerung und Bewahrung kann ab Patch 10.1.5 nun auch Verstärkung ausgewählt werden. Ja richtig, Verstärkung. Schamanen dürfen nun komisch gucken! Im englischen übrigens Augmentation.
Verstärkung ist eine neue auf das Verursachen von Schaden bezogene Spezialisierung mit einem ebenso ganz neuen Konzept: Rufer verwenden die Essenzen des schwarzen und bronzenen Drachenschwarms, um die Fähigkeiten von Verbündeten in der Nähe zu verstärken. Hat jemand Barde gesagt? Der Spielstil dieser neuen Spezialisierung zielt darauf ab, Verbündeten mit einer Reihe von nützlichen Magieeffekten zu ermächtigen. Einige können direkt auf Verbündeten gewirkt werden, andere hängen davon ab, dass die eigenen, Schaden verursachenden Fähigkeiten, effektiv eingesetzt werden.
Bestimmte Verstärkungsfähigkeiten ermächtigen entweder die ganze Gruppe oder bestimmte Mitglieder. Bei vielen dieser Fähigkeiten werden die passenden oder nächsten Ziele automatisch ausgewählt, wodurch wir uns auf das Schlachtfeld und die Auswahl der Gegner konzentrieren können. Es ist auch möglich bestimmte Gruppenmitglieder auszuwählen. Es gibt reichlich Freiheiten, wie Verbündete nach unserem Belieben verstärkt werden können. Wie andere Ruferspezialisierungen, nutzt Verstärkung die bekannten Spielmechaniken wie das Verbrauchen von Essenz, das Nutzen von Beweglichkeit als Hauptattribut und das Verwenden ermächtigter Zauber.
Die Magie des schwarzen Drachenschwarms konzentriert sich auf die Verstärkung roher Kraft und die kraftvollen Ausbrüche irdener Macht. Bei der Magie des bronzenen Drachenschwarms dreht sich alles um die Manipulation der Zeit, die Beeinflussung des Schicksals und die Verschiebung von Zeitlinien, um beeindruckende Wirkung zu erzielen.
Beispiele für Fähigkeiten des Verstärkungs-Rufers
Schwarzmacht
- 1,5 Sek. Zauberzeit, 30 Sek. Abklingzeit.
- Erhöht den Primärwert eurer 4 nächsten Verbündeten um einen Prozentsatz eures eigenen Primärwerts und lässt eure 'Eruption' 10 Sekunden lang mehr Schaden verursachen. Einige eurer anderen Zauber erhöhen die Dauer dieser Effekte.
Eruption
- 2 Sek. Zauberzeit, kostet 3 Essenz. Ersetzt 'Desintegration'.
- Löst eine heftige Eruption unter den Füßen eines Gegners aus und verursacht Vulkanschaden, der gleichmäßig zwischen ihm und Gegnern in der Nähe aufgeteilt wird. Erhöht die Dauer Eurer aktiven Effekte von 'Schwarzmacht'.
Emporstoßen
- 2,5 Sek. Ermächtigung, 40 Sek. Abklingzeit.
- Sammelt irdene Macht unter den Füßen eures Gegners und schleudert ihn nach oben, was dem Ziel sowie Gegnern in der Nähe Vulkanschaden zufügt. Durch Ermächtigung vergrößert sich der Effektbereich. Erhöht die Dauer Eurer aktiven Effekte von 'Schwarzmacht'.
Atem der Äonen
- 1,5 Min. Abklingzeit. Ersetzt 'Tiefer Atem'.
- Fliegt zum Zielort und belegt alle Gegner in eurer Bahn für 10 Sekunden mit 'Temporale Wunden'. 'Temporale Wunden' sammelt einen Teil des von euren Verbündeten verursachten Schadens und trifft dann am Ende dieser Dauer den Gegner kritisch und fügt ihm diese Schadensmenge zu. Erhöht die Dauer Eurer aktiven Effekte von 'Schwarzmacht'.
Der Talentbaum des Verstärkungs-Rufers
Drakonische Einstimmungen (Passiv)
- Lernt, euch auf die Essenz des schwarzes oder bronzenen Drachenschwarms einzustimmen:
- 'Schwarze Einstimmung' erhöht eure maximale Gesundheit und die eurer 4 nächsten Verbündeten.
- 'Bronzene Einstimmung' erhöht eure Bewegungsgeschwindigkeit und die eurer 4 nächsten Verbündeten.
Sengende Schuppen
- Beschützt einen Verbündeten mit explosiven Drachenschuppen, was dessen Rüstung um einen Prozentsatz eurer eigenen erhöht. Nahkampfangriffe bringen eine Schuppe zur Explosion, was Gegnern in der Nähe Vulkanschaden zufügt.
Weyrnstein verschenken
- Beschwört zwei Weyrnsteine, einen für euer verbündetes Ziel und einen für euch selbst. Ein Weyrnstein kann von seinem Träger aktiviert werden, um ihn zum Ort des anderen Weyrnsteins zu teleportieren, wenn dieser sich in einem Umkreis von 100 Metern aufhält.
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