Das Talentsystem
Dragonflight Pre-Patch
In jedem guten RPG läuft es eigentlich gleich ab. Wir erstellen uns einen Charakter, werden mit diesem bis hin zur Maximalstufe immer stärker und besiegen die bösesten Schergen der Spielwelt. Und um stärker zu werden, gehört auch ein Talentsystem dazu. So ist es auch in World of Warcraft der Fall und seitdem das MMO existiert, wurde dieses bereits mehrfach überarbeitet. Zuletzt mit der Erweiterung Dragonflight. So besitzt jede Spezialisierung einer Klasse einen eigenen Spezialisierungsbaum und dann noch einen allgemeinen Klassenbaum, in denen unabhängig voneinander Punkte investiert werden können.
Talente freischalten
Erstellen wir uns in World of Warcraft einen neuen Charakter, hängt die Freischaltung des Talentsystems davon ab, welches Volk wir ausgewählt haben.
- Verbündete Völker starten mit Stufe 10 und haben direkt Zugriff auf Spezialisierungen. Mit einem Zandalaritroll oder Dunkeleisenzwerg beispielsweise gibt es direkt den ersten Talentpunkte. Wir müssen lediglich unsere Spezialisierung auswählen und können dann den ersten Talentpunkt im Klassentalentbaum setzen.
- Wählen wir eines der Standard-Völker aus, müssen wir neun Stufen leveln, um bis zur Wahl unserer Spezialisierung und somit zum ersten einsetzbaren Talentpunkt zu gelangen.
Auch die Klasse, die wir auswählen, spielt für den Zeitpunkt der Freischaltung der Talente eine Rolle.
- Todesritter und Dämonenjäger beginnen auf Stufe 8 und haben es bis zur Wahl ihrer Spezialisierung also nicht ganz so weit.
- Wählt ihr mit einem Verbündeten Volk einen Todesritter aus, beginnt eure Reise auf Stufe 10.
- Rufer starten mit Stufe 58. Mit dieser Klasse haben wir also direkt die meiste Auswahl an Talentpunkten, sobald wir uns für eine Spezialisierung entschieden haben. Unsere Spezialisierung wählen wir während der Einführungsquests auf der Verbotenen Insel aus. Doch erst nachdem wir dieses Gebiet durchgespielt haben, bekommen wir Zugriff auf unsere Talentpunkte und können diese verteilen (nach Abschluss der Quest 'Ein ikonischer wie drakonischer Anblick'). Es stehen uns dann auf Stufe 61 (das Level, welches nach dem Einführungsgebiet der Dracthyr erlangt wurde) 48 Talentpunkte zur Verfügung. 24 für den Klassentalentbaum und 24 für den Spezialisierungsbaum.
Ab Stufe 10 (Ausnahme: Rufer) sammeln wir also für unseren Helden Talentpunkte. Pro Stufenaufstieg können wir dann einen neuen Punkt im Talentbaum vergeben. Dabei gilt, dass sich die Verfügbarkeit eines Talentpunkts im Klassen- oder Spezialisierungsbaum immer abwechselt. Gerade Stufen gewähren einen Punkt im Klassentalentbaum, ungerade Stufen hingegen geben einen Punkt für den Spezialisierungstalentbaum.
Talente jederzeit wechseln
Es ist möglich die verteilten Talentpunkte und die damit entstandene Skillung (Build) jederzeit zu wechseln – vorausgesetzt, wir befinden uns nicht im Kampf, in einem aktiven Mythisch+ Durchlauf oder in einem gewerteten PvP-Match. Ein zusätzliches Item wird nicht benötigt und der Wechsel hat auch keine Abklingzeit. Auf was wir uns einstellen müssen, ist allerdings, dass es fünf Sekunden dauert, bis das Talentsystem unsere Änderungen umsetzt.
Klassen- und Spezialsierungsbaum
Es gibt zwei Talentbäume pro Spezialisierung. Der erste Talentbaum (links im UI) ist mit klassenweiten Optionen gefüllt. Der zweite Baum hingegen (rechts im UI) ist spezifisch auf die ausgewählte Spezialisierung ausgelegt. In beiden Talentbäumen wählen wir mit Talentpunkten passive und aktive Fähigkeiten für unsere Klasse aus. Dabei müssen wir Abhängigkeiten beachten, da nicht jedes Talent einfach so erreichbar ist. Das Zauberbuch für standardmäßig erlernte Zauber beim Stufenaufstieg ist relativ übersichtlich, da die meisten Skills durch den Talentbaum erlernt werden.
Auf der Maximalstufe 70 stehen uns insgesamt 61 Talentpunkte zur Verfügung, wobei davon 31 in den Klassen- und 30 in den Spezialisierungsbaum investiert werden können.
Der Klassentalentbaum
In jeder Spezialisierung ist der Klassentalentbaum unserer Klasse identisch. Hier finden wir viele allgemeine Fähigkeiten und passive Effekte. Der Klassentalentbaum gibt offensiven Spezialisierungen die Möglichkeit, bestimmte defensive Effekte oder unterstützende Fähigkeiten einer Klasse zu wählen. Defensive Rollen finden hier aber auch Optionen, ihren Schaden zu erhöhen.
Der Spezialisierungstalentbaum
Der Talentbaum für unsere Spezialisierung bringt Talente mit, welche wir nur in der jeweiligen Spezialisierung einsetzen können. Diese verstärken uns entweder beim Heilen von Gruppen oder einzelnen Zielen oder erhöhen den Schaden gegen mehrere oder einzelne Gegner. Dabei gilt, dass diese Talente spezifisch für die jeweilige Spezialisierung sind und nicht übergreifend funktionieren, wie die Klassentalente.
Aufbau der Talentbäume
Damit wir uns nicht direkt auf die stärkeren Talente im unteren Bereich der Talentbäume stürzen, gibt es zwei Grenzen an ausgegebenen Punkten. Dadurch müssen wir bestimmte Fähigkeiten unserer Klasse mitnehmen, um an unser Zieltalent zu gelangen. Talentbäume sind in drei Teile aufgeteilt:
- Im ersten Drittel müssen können wir frei unsere Talentpunkte verteilen.
- Das zweite Drittel erreichen wir erst, wenn wir acht Punkte im ersten Abschnitt investiert haben.
- Zum letzten Drittel gelangen wir erst, wenn wir zusätzlich 12 Punkte im zweiten Drittel ausgegeben haben.
Die Orientierung innerhalb eines Talentbaums ist relativ einfach. So gibt es drei verschiedene Arten von Icons. Durch diese erkennen wir auf den ersten Blick, welche Talente eine aktive Fähigkeit, einen passiven Effekt oder eine Auswahl aus zwei verschiedenen Fähigkeiten oder Effekten darstellen.
- Viereck: Stellt eine aktive Fähigkeit dar
- Kreis: Stellt eine passive Fähigkeit dar
- Hexagon: Wahl aus zwei verschiedenen Fähigkeiten (aktiv oder passiv)
Der Aufbau der Talentbäume ist sehr unterschiedlich. Manche Klassen haben ein breiteres Spektrum an Fähigkeiten, welche sie auswählen können, andere eher nicht.
Loadouts/Konfigurationen
Sobald wir Punkte in den zwei Talentbäumen verteilt haben, ist es möglich, die Konfigurationen oder auch „Loadouts“ im World of Warcraft-Talentsystem zu nutzen, um diese abzuspeichern. Dadurch können wir unterschiedliche Talent-Voreinstellungen erstellen und je nach Situation aktivieren. Die Punkte werde dann automatisch verteilt, sobald wir einen Loadout auswählen, den wir vorher abgespeichert haben. Wir können so Builds für zum Beispiel Mythisch+ Dungeons, Schlachtzüge, Einzelabenteuer oder PvP erstellen und jederzeit abrufen.
In einem Loadout ist es möglich, Talentpunkte auch nachträglich zu ändern. Änderungen werden automatisch gespeichert und sind auch beim nächsten Mal Auswählen aktiv. Über die Konfigurationseinstellung (Zahnrad-Symbol) können wir aussuchen, wie unser Loadout heißen soll und ob wir separat gespeicherte Aktionsleisten für die einzelnen Builds haben möchten, damit nicht immer wieder Fähigkeiten auf den Leisten neu einsortiert werden müssen.
Builds teilen & importieren
Im Talentsystem bekommen wir die Möglichkeit, von uns erstellte Builds mit unserer Gruppe, Gilde oder an anderen Stellen zu teilen. Das funktioniert ganz einfach, indem wir die Auswahl „Teilen (in Zwischenablage kopieren)“ bei den Builds treffen. Unser Build wird dann in die Zwischenablage kopiert und dort als Code gespeichert. Diesen können wir dann z.B. im Internet auf einer Seite oder auf einem Discord-Server teilen.
Genauso einfach ist es, Builds von anderen zu importieren und zu nutzen. Geben wir unter dem Abschnitt „Import“ den Code ein, den wir zugeschickt bekommen oder im Internet zum Beispiel in einem Klassenguide gefunden haben, erhalten wir den entsprechenden Build. Dort sind dann die Talentpunkte verteilt und wir können jene nutzen oder für unseren Spielstil anpassen.
Die Einsteiger-Builds
Das Talentsystem ist im ersten Moment etwas unübersichtlich – durch die ganzen Effekte und Fähigkeiten, die uns zur Verfügung stehen. Doch hier bringt das System etwas Praktisches mit: Einsteiger-Builds. Jede Spezialisierung besitzt ihren eigenen Einsteiger-Build, den wir unter den Konfigurationen auswählen können. Nutzen wir diesen Build für unsere Klasse, werden automatisch die vom Spiel vorgegebenen Talente vorgeschlagen.
Möchten wir ein Talent wählen, welches nicht zum vorgegebenen Einsteiger-Build gehört, warnt uns das Spiel, dass wir durch die Auswahl aus der Einsteiger-Hilfe geschmissen werden. Dementsprechend können wir uns entscheiden, ob wir die Hilfestellung nur für ein paar Talente verwenden, oder für alle Punkte in unseren Talentbäumen. Sollten wir uns dazu entscheiden, die Hilfestellung zu verlassen, wird diese das nächste Mal, wenn wir den Einsteiger-Build auswählen jedoch wieder aktiv sein.
Die PvP-Talente
Im Talentsystem finden wir auch die PvP-Talente, welche wir in Schlachtfeldern, in Arenen oder der offenen Welt im Kriegsmodus zusätzlich zu unseren Klassentalenten verwenden können. Diese ändern sich übrigens nicht, wenn wir den Build wechseln. Wählen wir PvP-Talente aus, so sind diese für die unterschiedlichen Loadouts dieselben. Wir können diese aber mit einem Klick anpassen, falls wir uns für ein anderes Talent entscheiden möchten.
Wenn wir Stufe 20 erreichen, können wir unser erstes PvP-Talent auswählen. Dieses wird aktiv, sobald wir den Kriegsmodus aktivieren. PvP-Talente gewähren entweder Boni auf bestimmte Klassenfähigkeiten, neue Fähigkeiten oder passive Effekte für unsere Klasse. Diese sind in der offenen Welt gegen NPC- oder Spieler-Gegner hilfreich. Auf Stufe 30 erhalten wir Zugriff auf das zweite Talent und mit Stufe 40 auf das letzte PvP-Talent.
Den Kriegsmodus aktivieren können wir nur in unserer Fraktionshauptstadt (Orgrimmar für die Horde, Sturmwind für die Allianz). Deaktivieren lässt sich der Modus in jedem Ruhebereich.
Suchfunktion im Talentsystem
Im Talentsystem können wir über die Suchfunktion nach Talenten, Fähigkeiten, Abhängigkeiten und sonstigen Dingen suchen. Geben wir eine Fähigkeit oder einen Effekt in das Suchfeld ein, bekommen wir automatisch die Talente angezeigt, welche mit dem entsprechenden Wort zusammenhängen. Dabei gibt es drei verschiedene Möglichkeiten:
- Genaue Entsprechung suchen: Das Talent, welches exakt dem Suchwort entspricht.
- Entsprechung suchen: Suchtwort wird im Tooltip des Talents erwähnt und steht im Zusammenhang mit diesem.
- Mit Bezug zum gesuchten Talent: Talent besitzt eine Abhängigkeit zum Suchwort, auch wenn dieses nicht im Tooltip erwähnt wird.
Im Suchfeld werden uns auch Vorschläge zu Talenten gegeben, wenn wir nur einen Teil des Names eingeben (z.B. „Machtwort“ oder „Eis“).
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