Der Mythisch+ Modus für Dungeons
Mythisch+ Modus
Die Idee hinter dem Mythisch+ Modus ist eine endlos skalierbare Endgame-Aktivität, die für jedes Skill-Level eine Herausforderung bietet und über die hochstufige Rüstungsteile erbeutet werden können. Alles, was wir dafür benötigen, ist ein Mythischer Schlüsselstein, der sowohl den Dungeon vorgibt, den es zu absolvieren gilt, als auch die Schwierigkeit anhand der Schlüsselsteinstufe. Je höher die Stufe, desto stärker sind die Gegner und Bosse in der Instanz, denn ihre Lebenspunkte und verursachter Schaden skalieren entsprechend mit. Außerdem gibt es immer bessere Ausrüstung.
Außerdem werden in Abhängigkeit der Schlüsselsteinstufe bis zu drei Affixe aktiv. Das sind zusätzliche Effekte, die den Schwierigkeitsgrad einer Instanz jenseits reiner Zahlenwerte erhöhen, indem bestimmte Mechaniken sauber gespielt werden müssen. Der Mythisch+ Modus hat wie das gewertete PvP in World of Warcraft Saisons und mit jeder Saison gibt es neue Belohnungen und Dungeons.
Inhaltsverzeichnis
Unterschiede zwischen mythischen und Mythisch+ Dungeons
- Mythisch+ Gruppen können nicht automatisiert über das LFG-Tool zusammengestellt werden. Die Gruppe muss zudem selbst in den Dungeon (mythischen Modus) laufen, um dort den Mythisch+ Modus zu aktivieren.
- Um einen Mythisch+ Dungeon starten zu können, wird ein Schlüsselstein benötigt, der die Stufe des Dungeons und die aktiven Affixe bestimmt.
- Es gibt ein Zeitlimit innerhalb dessen alle Bosse und ein vorgegebener Anteil an Trash besiegt werden muss, um den Dungeon abzuschließen.
- Bis zu drei wöchentlich wechselnde Affixe bringen zusätzliche Mechaniken mit, die für einen erfolgreichen Durchgang richtig gespielt werden müssen.
- Gegner hinterlassen keine Beute. Erst ganz am Ende kann anhand der Leistung der Gruppe eine bestimmte Anzahl an Beutestücken in eine Truhe gefunden werden. Zudem gibt es wöchentlich einmal Belohnungen in der Großen Schatzkammer.
- Nicht alle Dungeons haben einen Mythisch+ Modus.
- Während eines Durchlaufs können weder Ausrüstung noch Talente gewechselt werden.
- Es gibt keine ID auf Dungeons im Mythisch+ Modus. Mythisch+ Dungeons können so oft besucht werden wie gewollt und es kann auch immer Beute geben.
Was ist ein mythischer Schlüsselstein?
Der Mythisch+ Modus eines Dungeons wird gestartet, indem ein Dungeon, der in der aktuellen Mythisch+ Saison aktiv ist, im mythischen Modus besucht wird. Dort steht am Eingang der Born der Macht, eine kleine goldene Säule. In diese wird ein Schlüsselstein gesetzt, um den Durchlauf zu starten. Der Stein muss nur von einem Gruppenmitglied kommen, nicht von allen. Ein Mythischer Schlüsselstein ist einem Dungeon zugeordnet, er hat eine Stufe und die aktiven Affixe werden angezeigt.
Woher gibt es einen mythischen Schlüsselstein?
Es muss lediglich eine Instanz auf mythischer Schwierigkeit abgeschlossen werden und schon erhältst du vom Endboss neben normaler Beute auch einen Schlüsselstein auf Stufe 2, was gleichzeitig auch der niedrigste Schwierigkeitsgrad im Mythisch+ Modus ist. Hast du in der Vorwoche bereits einen Mythisch+ Durchgang abgeschlossen, erhältst du einen neuen Stein mit deiner Belohnung aus der Großen Schatzkammer, denn zum wöchentlichen Reset verschwindet der aktuelle Schlüsselstein aus deiner Tasche, da zu diesem Zeitpunkt auch die Affixe in den Dungeons wechseln.
Hast du dir in der letzten Woche keine Belohnungen für die große Schatzkammer verdient, bist aber davor schon einen Mythisch+ Dungeon gelaufen, erhältst du vom NPC Lindormi in Valdrakken neben der Bank einen. Beachte, dass du keinen Einfluss darauf hast, für welche Instanz der Stein ist. Sowohl der Stein aus der Schatzkammer als auch der neue, den du nach einem abgeschlossenen Durchlauf erhältst, sind für eine zufällige Instanz.
Wie berechnet sich die Stufe eines Schlüsselsteins?
Ein neuer Schlüsselstein aus der großen Schatzkammer hat immer die gleiche Stufe, wie der höchste innerhalb des Zeitlimits abgeschlossene Dungeon der Vorwoche oder eine Stufe niedriger als der höchste außerhalb der Zeit abgeschlossene Dungeon. Abhängig davon was den höheren Stein ergibt. Hast du eine oder mehrere IDs pausiert und holst dir einen Schlüsselstein beim NPC ab, wird dessen Stufe pro Woche, die du nicht gespielt hast, um eins verringert.
Zum Beginn einer neuen Saison, mit Ausnahme der ersten einer Erweiterung, werden die Instanzen skaliert und auf die dann erreichbare Gegenstandsstufe angepasst. Hier musst du trotzdem nicht bei Null anfangen, sondern erhältst einen Stein mit in der Regel drei Stufen Abzug.
Spielst du deinen mythischen Schlüsselstein mit deiner Gruppe erfolgreich, sprich innerhalb der vorgegebenen Zeit, ist dein neuer Stein eine Stufe höher und der Dungeon ändert sich. Wart ihr besonders schnell, kann der neue Stein bis zu drei Stufen höher als der alte bekommen. Wurde der Dungeon während eines Durchlaufs abgebrochen, sinkt die Stufe um 1, der Dungeon des Steins bleibt aber gleich.
Zusätzliche Upgrades für Schnelligkeit
- min. 20% schneller als Basiszeit: + 2 Stufen auf den Stein
- min. 40% schneller als Basiszeit: + 3 Stufen auf den Stein
Schlüsselstein herunterstufen
Es ist möglich den aktuellen Schlüsselstein herabzustufen, indem mit NPC Lindormi in Valdrakken neben der Bank gesprochen wird. Pro Auswahl der Dialogoption, wird die Stufe um 1 verringert. Der Dungeon bleibt aber gleich.
Dungeon des Schlüsselsteins ändern
Generell können wir nicht auswählen, für welchen Dungeon unser Schlüsselstein sein soll. Doch es gibt Möglichkeiten ihn zufällig zu ändern. Am Ende eines erfolgreich abgeschlossenen Dungeons, erscheint Lindormi. Wenn der eigene Stein von der Stufe geringer ist als der gerade gespielte, kann ein neuer bei ihr abgeholt werden, der von der Stufe her gleich, aber für einen anderen (zufälligen) Dungeon ist.
Jede Stufe besuchen
Wir können jederzeit jede Stufe eines Dungeons besuchen, wenn der entsprechende Schlüsselstein von einem Gruppenmitglied vorhanden ist. Es ist nicht nötig, um z.B. Dungeon A auf Stufe 10 zu besuchen, vorher die Stufen 2-9 gespielt zu haben.
Tode im Mythisch+ Dungeon
Sterben ist nie so gut, im Mythisch+ Modus aber umso unschöner. Denn für jeden Tod eines Gruppenmitglieds wird der Timer im Dungeon um 5 Sekunden erhöht. Für einen kompletten Wipe also um 25 Sekunden. Zu viele Todes führen dazu, dass es nicht mehr möglich ist den Dungeon in der vorgegebene Zeit abzuschließen, um den aktiven Schlüsselstein aufzuwerten.
Kampfeswiederbelebungen
In einem Mythisch+ Dungeon funktionieren Kampfeswiederbelebungen (Battle-Rezz) wie in einem Raid. Alle Gruppenmitglieder, die im Kampf wiederbeleben können, teilen sich Aufladungen. Der Durchlauf startet mit einer Aufladung und es gibt alle 10 Minuten eine weitere, bis hin zu maximal 5 Stück (40 Minuten). Wird eine Kampfeswiederbelebung ausgeführt, aber nicht angenommen, wird auch die Aufladung nicht verbraucht.
Was sind Mythisch+ Affixe?
Bis zu drei Affixe sorgen für Abwechslung in Mythisch+ Dungeons, indem sie wöchentlich zum Reset wechseln. Je nach Stufe des Schlüsselsteins sind mehr oder weniger Affixe in einem Dungeon aktiv. Dabei gibt es jede Saison eine feste Anzahl an Kombinationen, die sich die ganze Saison über in fester Reihenfolge wiederholen.
Affixe und Stufen
- ab Stufe 2: 1 Affix aktiv
- ab Stufe 7: 2 Affixe aktiv
- ab Stufe 14: 3 Affixe aktiv
Alle Mythisch+ Affixe im Überblick
Von den folgenden Affixen ist immer eines pro Woche ab einer bestimmten Stufe des Schlüsselsteins aktiv. Das erste Affix wechselt dabei wöchentlich immer zwischen Tyrannisch und Verstärkt.
Affixe ab Stufe 2
- Tyrannisch: Während einer Tyrannisch-Woche haben Bosse einen Bonus auf Lebenspunkte und verursachten Schaden.
- Verstärkt: Während einer Verstärkt-Woche haben Trash-Gegner einen Bonus auf Lebenspunkte und verursachten Schaden.
Affixe ab Stufe 7
- Stürmisch: Während des Kampfes erscheinen regelmäßig Wirbelstürme, die bei Berührung Schaden verursachen und zurückschleudern. Besonder für Nahkmapfklassen ärgerlich, da die Wirbel von den Gegnern im Kampf ausgehen.
- Vulkanisch: Unter Spielercharakteren erscheinen regelmäßig Feuersäulen, die Schaden verursachen und us in die Luft werfen. Hier hilft ein kleiner Schritt auf die Seite.
- Incorporeal: Es erscheint ein zusätzliches Add, das kontrolliert werden muss. Es hat eine Buff-Dauer von 20 Sekunden und kann nicht getötet werden, was uns dazu zwingt, 20 Sekunden lang das Wesen zu kontrollieren. Denn es wirkt 8 Sekunden lang Destabilize, was unterbrochen werden muss, da sonst 10 Sekunden lang der verursachte Schaden oder die hervorgerufene Heilung um 50% verringert werden.
- Entangling: In gewissen Abständen erscheinen Ranken durch Entangled. Sie verlangsamen uns um 30 % und innerhalb von 8 Sekunden müssen wir vom Ankerpunkt 10 Meter weglaufen, um die Ranke zu zerreißen. Andernfalls folgt eine Betäubung für 3 Sekunden.
- Afflicted: Eine befallene Seele erscheint regelmäßig mit den Krankheits-, Fluch- und Gift-Debuffs Diseased Spirit, Cursed Spirit und Poisoned Spirit. Diese wirkt dann Afflicted Cry für 10 Sekunden und muss in dieser Zeit vollgeheilt werden oder aber es wird ein Debuff entfernt. Gelingt dies nicht innerhalb von 10 Sekunden, wird das Tempo aller Spieler um 100 % verringert.
Affixe ab Stufe 14
- Wütend: Trash-Gegner bekommen einen Wutanfall bei Unterschreiten einer prozentualen Grenze ihrer Lebenspunkte, was ihren verursachten Schaden erhöht. Klassen, mit der Möglichkeit Wuteffekte zu entfernen, können und sollen das hier gerne tun.
- Blutig: Besiegte Trash-Gegner hinterlassen eine Blutfläche, die Gruppenmitgliedern bei Berührung Schaden zufügt und Feinde darin heilt. Achte als Tank darauf die Gegner immer aus den Pfützen zu ziehen. Zaubernde Feinde sollten unterbrochen werden, damit sie sich ebenfalls rausbewegen. Vorsicht mit Betäubungseffekten, denn auch betäubte Feinde werden im Blut geheilt.
- Boshaft: Jeder besiegte Trash-Gegner lässt einen "Geist" erscheinen, der ein zufälliges Gruppenmitglied verfolgt und im Nahkampf Schaden verursacht. Die Unholde verlieren kontinuierlich Leben auch wenn wir sie nicht angreifen. Wir fokussieren uns also auf die "echten" Gegner und weichen den Geistern einfach aus.
- Anstachelnd: Jeder besiegte Trash-Gegner gewährt seinen Verbündeten einen stapelbaren Buff, der ihre Gesundheit und ihren verursachten Schaden vorrübergehend erhöht. Feinde sollten also möglichst gleichzeitig besiegt werden, als Tank pullst du eventuell lieber etwas weniger Gegner gleichzeitig.
- Platzend: Besiegte Trash-Gegner hinterlassen einen Debuff auf jedem Gruppenmitglied, der nach Ablauf Schaden verursacht. Der Effekt ist stapelbar, wobei jeder neue Stapel den Timer zurücksetzt. Wir dürfen also nicht zu viele Feinde besiegen ohne den Effekt ablaufen zu lassen, sonst wird dessen Schaden irgendwann so hoch, dass wir einfach direkt umfallen. Der Effekt ist magisch und kann dispelt werden.
Wertung im Mythisch+ Modus
Je besser wir Mythisch+ Dungeons abschließen, das heißt, je höher die Stufe des Schlüsselsteins ist und je mehr Zeit unsere Gruppe noch auf der Uhr hat, desto besser wird der Dungeon und somit wir selbst bewertet. Es gibt eine Wertung für jeden einzelnen Dungeon und dazu noch eine summierte Gesamtwertung. Diese Wertung ist nicht accountweit und sie kann sich im Laufe einer Saison nur erhöhen, nicht verringern.
Andere können die Wertung nur einsehen, wenn wir über die Gruppensuche im Spiel einer Gruppe beitreten oder selbst eine erstellen wollen. Hier wird dann sowohl die Gesamtwertung des Charakters als auch die beste Wertung für den geplanten Dungeon angezeigt, inklusive der höchsten abgeschlossenen Stufe. Ist die Stufe ausgegraut,war der Durchlauf außerhalb des Zeitlimits. Mehr Infos zur Wertung und den damit verbundenen Belohnungen, gibt es in unserem eigenen Artikel Das Mythisch+ Wertungssystem.
Mythisch+ Saisons
Der Mythisch+ Modus hat wie das PvP in World of Warcraft Saisons. Eine Saison läuft meist um die sechs Monate und in dieser können dann exklusive Belohnungen verdient werden. Besonders wichtig sind hierbei zwei Dinge. Zuerst einmal die Dungeon-Rotation. In einer aktiven Saison können nicht alle Dungeons der Erweiterung besucht werden, sondern es gibt immer acht aktive. Diese kommen entweder aus dem aktuellen Addon oder aber auch aus vorherigen Erweiterungen.
Im Mythisch+ Interface (Standardtaste: H) können die aktiven Dungeons eingesehen werdne. Dort sehen wir zudem auch unsere persönliche Mythisch+ Wertung. Jede Saison wird die Wertung erneut erhöht und ist zum einen ein Richtwert unseres Spieleniveaus, um einfacher Gruppen bilden zu können, und zum anderen ein Indikator dafür spezifische Belohnungen, die in der Saison freigeschaltet werden können. In diesem UI sehen wir übrigens auch die aktiven Affixe der Woche.
Beute aus Mythisch+ Dungeons
Wenn Gegner und Bosse in einem Dungeon im Mythisch+ Modus getötet werden, hinterlassen sie keine Beute. Nicht einmal Gold kann gelootet werden. Erst wenn der Dungeon erfolgreich abgeschlossen wurde, also der Endboss besiegt ist und die benötigte Anzahl an Trash-Gegnern beseitigt wurde, erscheint eine Belohnungstruhe am Ende der Instanz. Dabei ist es egal, ob die Zeit, in der der Dungeon abgeschlossen werden sollte, abgelaufen ist oder nicht. Dieser Faktor ändert nichts an der Beute, nur am Schlüsselstein.
Generell gilt, dass es zwei Ausrüstungsteile für die Gruppe sowie, basierend auf der abgeschlossenen Schlüsselsteinstufe, eine skalierende Anzahl an Gold und spezifischen Materialien des Addons in der Truhe gibt. Die Ausrüstungsteile haben ein skalierendes Itemlevel, welches höher ausfällt, je höher die Stufe des Dungeons war. Aber es gibt hier ein Limit bei Stufe 20. Wird ein höherer Dungeon abgeschlossen, gibt es keine bessere Beute. Wird die Zeit des Dungeons nicht angehalten, hat das zweite Item in der Truhe ein niedrigeres Itemlevel.
Zusätzlich zur Beute aus den Dungeons selbst, gibt es basierend auf den Stufen der besuchten Dungeons einer Woche, am darauffolgenden Mittwoch auch noch die Möglichkeit ein Rüstungsteil mit weitaus höherem Itemlevel aus der Großen Schatzkammer zu erbeuten. Für die Belohnung in der großen Schatzkammer ist es egal, ob eine Instanz innerhalb oder außerhalb der Zeit beendet wurde. Außerdem ist wichtig zu wissen, dass alle Items aus Mythisch+ Dungeons über das Aufwertungssystem vom Itemlevel her verbessert werden können.
Kommentare