Kommenden Anpassungen an den Klassen am 14. Dezember 2022
In wenigen Tage ist es so weit, die erste Saison von World of Warcraft: Dragonflight beginnt, was bedeutet, dass der Raid Gewölbe der Inkarnationen besucht werden darf, es ist möglich Mythisch+ Dungeons zu laufen und die persönliche Wertung im PvP zu erhöhen sowie einige zusätzliche Inhalte in der offenen Welt abzuschließen. In unserem Guide: Die erste Saison von Dragonflight gibt es einen Überblick zu allem, was ihr wissen solltet.
In der Vergangenheit war es schon oft so, dass passend zum Start der Saison noch einmal viel am Balancing der Klassen herumgeschraubt wird und so ist es auch dieses Mal. In den vergangenen Tagen hat das Entwicklunsgteam bereits mit den Zahlen herumjongliert und am Mittwoch geht es noch einmal weiter. Im offiziellen Forum wurde dazu eine vorläufige Liste mit Patchnotes veröffentlicht, die wir folgend für euch übersetzt haben. Dabei geht es vor allem um die Abschwächung von Tanks sowie allerlei Überlebensfähigkeiten.
- Deutsch
- Englisch
Klassen
Todesritter
- Blut
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Blutverstärkung gewährt keine 10% Schadensreduzierung mehr.
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Die Jagd heilt nun für 10% / 20% (Verwüstung / Rachsucht) für 20 Sekunden statt um 25% / 30% für 30 Sekunden.
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Versengte Kriegsklingen heilt nun um 3% statt 5%.
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Es wurde ein Fehler behoben, wodurch der Heilungseffekt von Futter für die Flamme kritisch sein konnte.
- Verwüstung
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Essenzbruch verursacht 8% weniger Schaden.
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- Rachsucht
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Die Ränge von Dämonischer Schutz wurden entfernt, wodurch Dämonischer Schutz nur noch eine Schadensreduzierung von 10% statt 20% bietet.
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- Wächter
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Bärenadept gewährt keine 10% Schadensreduzierung mehr.
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- Braumeister
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Gleichgewicht des Braumeisters gewährt keine 10% Schadensreduzierung mehr.
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- Schutz
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Aegis des Lichts gewährt keine 10% Schadensreduzierung mehr.
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- Schatten
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Vampirberührung heilt nur noch um 30% statt 50% des Schadens.
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Verschlingende Seuche heilt nur noch um 30% statt 50% des Schadens.
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Schurke
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Der Lebensraub von Egelgift wurde von 10% auf 5% verringert.
- Meucheln
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Die Auslösechance von Giftbombe wurde von 5% / 10% auf 4% / 8% pro Combopunkt reduziert.
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- Gesetzlosigkeit
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Tötung verursacht 5% mehr Schaden.
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Pistolenschuss verursacht 6% weniger Schaden.
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- Täuschung
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Schwarzpulver verursacht 5% weniger Schaden.
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Geheimtechnik interagiert nicht mehr mit Kaltblütigkeit.
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Teufelssynergie lässt Seele entziehen nur noch um 15% statt 25% heilen.
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Seele entziehen gewährt nur noch ein Schild von 5% der Maximalgesundheit statt 10%.
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Dämonenhaut erhöht die Absorption von Seele entziehen nur noch um bis zu 10% statt 15%.
- Furor
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Klaffende Wunde verursacht 10% weniger Schaden und heilt 10% weniger.
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Blutdurst verursacht 1% mehr Schaden.
- Blutbad verursacht 1% mehr Schaden.
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- Schutz
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Frontkämpfer gewährt keine 5% Schadensreduzierung mehr.
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Verteidigungshaltung reduziert nun den erlittenen Schaden um 15% statt 20%. Im PvP bleibt es bei 10%.
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Player versus Player
Dämonenjäger
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Zeichen des Elends hat nur noch eine Laufzeit von 4 statt 5 Sekunden.
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Konzentrierte Zeichen gewährt nur noch eine 50%-ige Laufzeiterhöhung.
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Präzise Zeichen gewährt nur noch eine 50%-ige Laufzeiterhöhung.
- Verlängerte Zeichen gewährt nur noch eine 50%-ige Laufzeiterhöhung.
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Futter für die Flamme heilt 40% weniger.
- Verwüstung
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Der Heileffekt von Seele verschlingen wurde um 60% reduziert.
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Der Schaden von Essenzbruch wurde um 20% reduziert.
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- Blut
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Blut für Blut erhöht den Schaden von Herzstoß nur noch um 30% statt 60%.
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Berstende Knochen verursacht 25% weniger Schaden.
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- Schutz
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Mondfeuer verursacht 20% weniger Schaden.
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Hauen verursacht 20% weniger Schaden.
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Dornenranken verursacht 50% weniger Schaden.
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Der reflektierte Schaden durch Zorn des Schläfers wurde um 50% reduziert.
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Nach dem Lauffeuer heilt 40% weniger.
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Geschärfte Klauen erhöht den Schaden von Hauen und Prankenhieb nur noch um 10% statt 25%.
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Mit Klauen und Zähnen erhöht den Schaden von Zermalmen um 20% statt 40%.
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- Schutz
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Wort der Herrlichkeit heilt 30% weniger.
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Licht der Titanen heilt 40% weniger.
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Wächter der vergessenen Königin hat nun eine Abklingzeit von 5 Minuten.
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- Feuer
- Einäschern kann nicht mehr dispelled werden.
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Labende Finsternis heilt 50% weniger.
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Meucheln
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Der Heilungsreduzierungseffekt von Hämotoxin wurde von 40% auf 35% reduziert.
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- Täuschung
- Der Schadensbonus von Die Verdorbenen für Meucheln und Schattenschlag wurde von 50% auf 30% reduziert.
- Furor
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Blutdurst stellt nur noch 2% statt 3% Lebenspunkte wieder her.
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Schlachthaus verringert nun die erhaltene Heilung um 3% statt 5% pro Stapel
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Schlachthaus stapelt nun bis zu 12- statt 8-mal.
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Schlachthaus hat nun eine Laufzeit von 9 statt 6 Sekunden.
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Die Laufzeit von Schlachthaus wird durch neue Stapel nicht mehr aufgefrischt.
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- Schutz
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Schildansturm verursacht 25% weniger Schaden.
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Donnernde Stimme erhöht nun den Schaden um 10% statt 20%.
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Classes
Death Knight
- Blood
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Blood Fortification no longer reduces damage taken (was 10% damage reduction).
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The Hunt now heals for 10%/
20% (as Havoc/ Vengeance) of damage dealt to the marked target for 20 sec (was 25%/ 50% for 30 seconds). -
Charred Warblades now heals for 3% of Fire damage dealt (was 5%).
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Fixed an issue that unintentionally permitted Fodder to the Flame’s heal effect to crit.
- Havoc
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Essence Break damage reduced by 8%.
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- Vengeance
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Demonic Wards Rank 1 and Rank 2 passives have been removed, reducing Demonic Wards total damage reduction to 10% (was 20% damage reduction).
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- Guardian
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Ursine Adept no longer reduces damage taken (was 10% damage reduction).
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- Brewmaster
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Brewmaster’s Balance no longer reduces damage taken (was 10% damage reduction)
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- Protection
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Aegis of Light no longer reduces damage taken (was 10% damage reduction).
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- Shadow
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Vampiric Touch healing reduced to 30% of damage dealt (was 50%).
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Devouring Plague healing reduced to 30% of damage dealt (was 50%).
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Rogue
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Leeching Poison’s leech bonus reduced to 5% (was 10%).
- Assassination
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Poison Bomb’s chance to trigger reduced to 4/
8% per combo point (was 5/ 10%).
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- Outlaw
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Dispatch damage increased by 5%.
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Pistol Shot damage reduced by 6%.
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- Subtlety
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Black Powder damage reduced by 5%.
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Fixed a bug that caused Secret Technique to interact incorrectly with Cold Blood.
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Fel Synergy now causes Soul Leech to heal you for 15% of the absorption it grants (was 25%).
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Soul Leech now grants shields up to 5% of maximum health (was 10%).
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Demon Skin now increases Soul Leech’s absorption up to 10% of maximum health (was 15%).
- Fury
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Gushing Wound damage and healing reduced by 10%.
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Bloodthirst damage increased by 1%.
- Bloodbath damage increased by 1%.
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- Protection
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Vanguard no longer reduces damage taken (was 5% damage reduction).
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Defensive Stance now reduces damage taken by 15% (was 20%). Damage reduction remains unchanged at 10% effectiveness in PVP.
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Player versus Player
Demon Hunter
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Sigil of Misery PvP duration reduced to 4 seconds (was 5 seconds).
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Concentrated Sigils duration increase value reduced by 50% in PvP combat.
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Precise Sigils duration increase value reduced by 50% in PvP combat.
- Extended Sigils duration increase value reduced by 50% in PvP combat.
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Fodder to the Flame heal effect reduced by 40% in PvP combat.
- Havoc
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Consume Soul heal effect when consuming a Demon Soul reduced by 60% in PvP combat.
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Essence Break damage reduced by 20% in PvP combat.
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- Blood
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Blood for Blood increases the damage of Heart Strike by 30% (was 60%).
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Shattering Bone damage reduced by 25% in PvP combat.
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- Guardian
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Moonfire damage reduced by 20% for Guardian Druids in PvP combat.
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Thrash damage reduced by 20% for Guardian Druids in PvP combat.
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Brambles damage reduced by 50% in PvP combat.
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Rage of the Sleeper reflect damage reduced by 50% in PvP combat.
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After the Wildfire healing reduced by 40% in PvP combat.
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Sharpened Claws increases the damage of Thrash and Swipe by 10% (was 25%) in PvP combat.
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Tooth and Claw increases the damage of Maul by 20% (was 40%) in PvP combat .
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- Protection
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Word of Glory healing reduced by 30% in PvP combat (Protection Paladin only).
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Light of the Titans healing reduced by 40% in PvP combat.
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Guardian of the Forgotten Queen cooldown increased to 5 minutes.
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- Fire
- Combustion can no longer be dispelled.
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Soothing Darkness heal effect reduced by 50% in PvP Combat.
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Hemotoxin (PvP Talent) healing reduction effect reduced to 35% (was 40%).
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- Subtlety
- The Rotten damage bonus for Backstab and Shadowstrike reduced to 30% (was 50%) in PvP combat.
- Fury
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Bloodthirst now restores 2% of your health in PvP combat (was 3%).
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Slaughterhouse now decreases healing taken by 3% per stack (was 5% per stack).
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Slaughterhouse now stacks up to 12 times (was 8 times).
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Slaughterhouse duration increased to 9 seconds (was 6 seconds).
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Slaughterhouse duration is no longer refreshed when adding stacks.
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- Protection
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Shield Charge damage reduced by 25% in PvP combat.
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Booming Voice now increases the damage you deal by 10% (was 20%) in PvP combat.
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