Interview mit Steve Danuser über alte Götter und Bedrohungen
Letzte Woche gab es wieder ein spontanes Interview mit einem Entwickler von World of Warcraft und es war Narrative Director Steve Danuser. Dementsprechend ging es also um die gute alte Lore des Spiels. Youtuber Hirumaredx konnte einige Fragen stellen und dabei ging es vor allem auch um zukünftige Geschichte sowie das Erzählen dieser. Folgend eine deutsche Übersetzung der Highlights aus dem Gespräch der beiden.
Highlights aus dem Interview
- Als der Kerkermeister am Ende von Shadowlands davon sprach, dass „ein geteilter Kosmos dem, was kommen wird, nicht standhalten können wird“, machte er den gleichen spekulativen Hinweis auf potenzielle Bedrohungen, die wir von einigen anderen Charakteren in den letzten Jahren bereits bekommen haben, wie Firim und Saezurah von Zereth Mortis und sogar N 'Zoth während Battle for Azeroth. Die Tatsache, dass mehrere Entitäten mit unterschiedlichem Hintergrund auf dasselbe hinzuweisen scheinen, ist kein Zufall.
- Eine Geschichte, die sich mit alternativen Zeitlinien befasst, ist grundlegend für den Charakter von Nozdormu, und es scheint wahrscheinlich, dass wir mehr davon in Dragonflight sehen werden. Nozdormu kann einen bestimmten Zeitpunkt als unvermeidlich wahrnehmen, während andere (Leere) ihn als eine von vielen Möglichkeiten wahrnehmen.
- Der Ewige Drachenschwarm hat ein klares Ziel, welches aber nicht in Stein gemeißelt ist.
- Die Wahl zwischen einem einzelnen Geschichtsstrang oder mehreren simultan erzählten Perspektiven (Allianz und Horde z.B.) hängt von der Geschichte ab, die erzählt werden soll. Eine Story wie die in Battle for Azeroth brauchte wirklich getrennte Allianz- und Horde-Sichtweisen, während Dragonflight in seinem Fokus einheitlicher ist. Geteilte Geschichtsstränge sind mit gewissen Kosten verbunden, da auch Zeit und Ressourcen aufgeteilt werden müssen. Doch das bedeutet nicht, dass so etwas in Zukunft nicht erneut gemacht wird.
- Markgraf Krexsus erfüllte den Zweck, dem er dienen sollte – eine Verkörperung des idealen Maldraxxi, der von dunklen Mächten getötet wurde, die Maldraxxus verändern wollten.
- Andrestrasz (ein roter Drache bei den Ruinen von Ahn'Qiraj) ursprünglicher Zweck ist mit der Zeit verloren gegangen, aber das bedeutet nicht, dass er nicht in Zukunft eine Rolle spielen könnte.
- Hearthstone-Charaktere, die in World of Warcraft auftauchen, haben nicht unbedingt die gleiche Geschichte wie in Hearthstone. Reno Jackson z.B. ist nicht unbedingt ein Drache, er kann einfach ein lustiger, abenteuerlustiger Mensch sein.
- N'Zoths neue Sprachausgabe in der Zeitreise-Quest von Chromie in Dragonflight wurden bewusst gewählt - Steve Danuser hat sie selbst geschrieben. Wir sollen Fragen stellen und über die Auswirkungen nachdenken.
- Die Astralen sind cool und es wird in Zukunft mit ihnen weitergehen, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist.
- Die Schwierigkeit, Spieler die Geschichte in einem MMO beeinflussen zu lassen, besteht darin, dass sich Spieler schlecht fühlen können, wenn sie von anderen überstimmt werden. Das Team schließt so eine Art von Storytelling nicht aus, aber wenn so etwas gemacht wird, dann für die richtige Situation.
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