Zusammenfassung: Interview mit Ion & EU Content Creatorn zu Patch 10.0.7
In wenigen Tagen erscheint Patch 10.0.7 mit der Verbotenen Insel als neues Endgame-Gebiet, Traditionsrüstungssets, die Winterpelzfurbolgs und vieles mehr. Alles nachzulesen in unserem Guide Patch 10.0.7 - Große Übersicht. Nachdem letzte Woche bereits die Content Creator aus dem nordamerikanischen Bereich die Chance hatten, dem World of Warcraft Game Director Ion Hazzikostas einige Fragen in einem Interview zum Update stellen, durften nun auch wir zusammen mit anderen EU-Creatorn ran. Hier eine Zusammenfassung!
Die wichtigsten Infos
Random
- Ion Hazzikostas hat kein Lieblingsessen. Er mag alles. Er und seine Freundin haben gestern ein Pilzrisotto gemacht, hat gut geschmeckt.
Drachenreiten
- Das Team möchte das Drachenreiten nicht zu sehr in eine Hardcore- und Progress-Richtung bringen, was neue Features und Möglichkeiten angeht.
- Drachenrennen durch Weltquests und Events fokussiert als Inhalt bereitzustellen hat gut funktioniert. Dadurch gibt es immer ein paar Spotlights für das Feature statt zu viel auf einmal.
- Auch in weiteren neuen Zonen der Erweiterung wird es wieder einige Neuheiten für das Drachenreiten geben.
Gewölbe von Zskera
- Aktuell ist das System nur als Feature für Patch 10.0.7 geplant. Es ist sicherlich möglich diesen Inhalt als generelles Feature von Dragonflight zu behandeln und immer neue Belohnungen einzufügen.
- Bei der Entwicklung des Gewölbes wurde stark auf Twinkfreundlichkeit geachtet. Die Schlüssel sind accountweit und es gibt wöchentliche Caps für Dinge, die freigeschaltet werden können.
- Das Team ist der Meinung, dass das Gewölbe besser als Solo-Feature funktioniert, weshalb es nicht möglich ist das Gewölbe mit Freunden zu besuchen.
Handwerk
- Die Überarbeitung des Handwerkssystems war für einige Spieler sehr überfordernd und es wurden eventuell auch falsche Entscheidungen getroffen wie z.B. bei der Wahl der Spezialisierungen. Ion stimmt dem zu, aber es muss auch nicht immer alles perfekt erklärt werden und nicht alles braucht einen Guide im Spiel. Es geht ja auch darum, dass selbst Dinge entdeckt werden und selbst gelernt wird.
- Das Team wollte mit all den Neuheiten und Überarbeitungen bei den Berufen erreichen, dass mehr Spieler mit dem Handwerk in Berührung kommen. Dieses Ziel wurde erreicht, vor allem auch durch die Handwerksaufträge.
- In einer Welt von regionsübergreifenden Systemen ist es nicht mehr wirklich möglich das Gefühl zu generieren, dass man ein Handwerker ist, der etwas kann, was niemand anderes kann, wodurch der eigene Name recht bekannt wird.
- Handwerksaufträge müssen auf jeden Fall noch weiter verbessert werden. Das Stichwort dabei ist Verfügbarkeit. Es sollte mehr Handwerksaufträge vorhanden sein.
- Bevor Dragonflight vorbei ist, möchten die Entwickler ein System für NPC-Handwerksaufträge einfügen. Speziell auch dafür, um Quests abschließen zu können.
- Aktuell ist kein großartiges Catch-Up-System für die Berufe in Dragonflight geplant. Neue Rezepte in Patches können meist ohne Spezialisierungen erlernt werden.
Klassen
- Die Überarbeitung vom Vergelter-Paladin in Patch 10.0.7 war ein großes Unterfangen und eine solche große Änderung wird es in Dragonflight wahrscheinlich bei keinen anderen Klasse geben.
- Der Schatten-Priester bekommt zwar in 10.1 auch recht viele Anpassungen, aber nicht so krass viele wie der Vergelter-Paladin in 10.0.7.
- Die Entwickler mögen es coole Waffen mit einzigartigen Effekten einzufügen, wie es z.B. in Shadowlands im Sanktum der Herrschaft war oder jetzt im Gewölbe der Inkarnationen mit Neltharax. Doch so etwas soll nicht als generelles System implementiert werden. Es sollen zufällige coole Dinge sein, die einfach gut reinpassen und bestimmte Klassen können sich dann darüber freuen.
- Der neuen Onyxsockelring in Patch 10.0.7 wird in der zweiten Saison durch aktuelle Gegenstände ersetzt. Das Team möchte nicht, dass Spieler unbedingt zurück auf die Verbotene Insel gehen müssen, um ihren Ring upzugraden oder ähnliches.
- Die Rufer werden wahrscheinlich daran interessiert sein, was Schuppenkommandant Sarkareth im kommenden Raid Aberrus für sie bereithält.
Raids
- Es wird am Ende von Dragonflight sehr wahrscheinlich wieder so etwas geben wie in der vierten Saison von Shadowlands, um alle Raids der Erweiterung noch einmal interessant zu machen.
- Zeitwanderungs-Raids werden nicht so stark besucht, wie es das Team gerne hätte.
- Generell mehr Raid-Inhalte in WoW einzufügen ist nicht so einfach, denn Raids sind ein großes Unterfangen und viele Ressourcen werden dafür aufgewendet.
- Dass es in Shadowlands ein paar mehr Bosse in den Raids gab als bisher in Dragonflight, hat keinen triftigen Grund. Manchmal passen einfach mehr Bosse in die Geschichte und den Raid selbst.
- Meist ist es so, dass der letzte Raid einer Erweiterung die meisten Bosse hat, da der Schlachtzug auch länger anhalten soll.
Verschiedenes
- Es wird noch mehrere neue Zonen in Dragonflight geben.
- Etwas wie die Belohnungen für das Live-Game in der Beta von Diablo 4 stehen aktuell nicht auf dem Plan für World of Warcraft (Beta, PTR-Testphasen).
- Das Team hat eine Liste von vielen Transmogsachen, die wir Spieler gerne haben möchten. Auch mit dabei sind Designs, die im Spiel existieren, aber nicht freigeschaltet werden können. Diese Liste wird nun nach und nach abgearbeitet.
- Die alten Werbt einen Freund-Belohnungen, die mit Patch 10.0.7 ersetzt werden, tauchen sehr wahrscheinlich irgendwann im Handelsposten auf.
- Die Traditionsrüstung wurde damals bei den Verbündeten Völkern eingefügt, damit mehr Spieler die neuen Völker "normal leveln" und nicht einfach boosten oder ähnliches. Die Traditionsrüstung für die nicht Verbündeten Völker hat einen ehrfürchtigen Rufstatus als Voraussetzung, da es unfair gegenüber den Verbündeten Völkern wäre, wenn die Questreihe gar keine Voraussetzung hat. Das könnte sich aber in Zukunft auch noch ändern.
- Durch die schnellere Patch-Geschwindigkeit ist es für das Team möglich mehr Charaktere in den Fokus der Lore zu stellen und mehr Storys über Questreihen im Spiel zu erzählen. Natürlich gibt es dabei aber auch Grenzen, was Ressourcen angeht.
- Neue Anpassungsmöglichkeiten für die Völker sind immer schön und das Team versucht immer wieder neue reinzubringen. Es ist aber kein großes Customization-Update mit vielen Neuheiten für Dragonflight geplant.
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