Community Council Interview zum Handelsposten: Einblicke zu Ideen & Entwicklung
Mitglieder des WoW Community Council hatten die Gelegenheit, mit den World of Warcraft-Entwicklern Jeremy Feasel, Jennifer Hauer, Crystal Tam, Tyler Neuhaus, Kenny McBride und Andrew Bernard über die Motivation und Ziele des neu hinzugefügten Handelspostens zu sprechen. Dabei kamen allerlei interessante Infos heraus, vor allem auch, was die Zukunft des Features angeht. Folgend eine Zusammenfassung der Details.
Zusammenfassung des Interviews
- Eines der ursprünglichen Ziele des Handelspostens war es, neue Wege zu finden, um den Spielern eine große Auswahl an Cosmetics und Sammlerstücken anzubieten, ohne an die aktuellen Handlungsstränge gebunden zu sein. Der Handelsposten ermöglicht es, verrückte, einmalige Ideen zu übernehmen und den Spielern gleichzeitig eine größere Vielfalt zu bieten.
- Das Team hatte zwei verschiedene Probleme zu lösen. Zum einen all die spielerischen, unterhaltsamen Aktivitäten, die es zu genießen und zu erkunden gilt, abgesehen von traditionellen Spielerzielen wie Dungeons und Schlachtzügen, wieder aufleben zu lassen. Zum anderen einen Weg finden, all die neuen Assets zu nutzen, die vom Grafikteam generiert werden, aber nicht unbedingt in die aktuelle Erzählung passen. Als Evergreen-Feature, das nicht Erweiterungs-abhängig ist, entwickelte sich der Handelsposten als eine Möglichkeit, diese beiden Punkte miteinander zu kombinieren. Also Spieler dafür zu belohnen, dass sie so spielen, wie sie gerne spielen, egal ob es sich um instanziierte Inhalte handelt oder einfach nur um die offene Spielwelt.
- Eine interessante Herausforderung bei den Gegenständen des Handelspostens bestand darin, sie nicht übertrieben gut aussehen zu lassen und einige Angebote auf gewöhnlichem Niveau beizubehalten, die wie normale Abenteurerkost aussehen. So oft schlugen Künstler Ideen für eine einfache Kapuzen oder ein Outfit vor, hatten aber nicht immer eine gute Möglichkeit, diese Gegenstände ins Spiel zu bringen. Wenn neue Inhalte erstellt werden, sind diese normalerweise mit einer epischen, fortlaufenden Geschichte verbunden. Der Handelsposten hat die Möglichkeit geschaffen, eine breitere Palette an Belohnungen anzubieten, die über die unmittelbare Erzählung hinausgehen. Jetzt haben die Künstler eine Möglichkeit, diese coole Kapuze oder dieses einfache Kettenhemd-Outfit zu machen und es in die Hände der Spieler zu geben.
- Schon früh gab es eine Debatte darüber, ob Spieler wirklich Blumensträuße haben wollen würden, und Jennifer Hauer war felsenfest davon überzeugt, dass sie es zumindest wollte, und es war einen Versuch wert, um zu sehen, ob andere Spieler das auch wollten. Blumenkorsagen führten zu schwarzen Kleidern, und jetzt gibt es ein völlig neues Thema von Transmog-Angeboten, auf das man aufbauen kann.
- Es gibt unendlich viele Dinge, die über den Handelsposten ins Spiel gebracht werden könnten. Es gibt aber auch Sachen, die nicht hinzugefügt werden. Gladiator-Belohnungen, AOTC-Reittiere und ähnliche „verdiente“ Belohnungen, die bereits ihr eigenes System haben. Die allgemeine Regel lautet, dass die Bemühungen der Spieler nicht untergraben werden sollen, die sie in einem bestimmten Zeitraum aufbringen, um Dinge über die eigenen Fähigkeiten zu verdienen.
- Einige zufällige Ideen waren Farbvariationen der Zügel des mächtigen Karawanen-Brutosauriers oder eine Möglichkeit, die Händler auf dem Reittier Zügel des großen Expeditions-Yaks zu wechseln – das sind nicht unbedingt Ideen, die schon auf der To-Do-Liste stehen, aber vielleicht werden sie das eines Tages.
- Es gab einige Diskussionen über Charakteranpassungen wie neue Haarfarben, aber letztendlich war das Team der Meinung, dass sie stattdessen grundlegende Ergänzungen sein sollten. Dies sind ständige Diskussionen, die das Team führt, um sicherzustellen, dass alles, was hinzugefügt wird, angemessen ist.
- Was das Zurückbringen alter Reittiere betrifft, möchte das Team darauf achten, die Fähigkeiten und Anstrengungen der Spieler zu respektieren, die sie ursprünglich investiert haben, um entsprechende Belohnungen zu verdienen. Daher ist es unwahrscheinlich, dass die Zügel des schwarzen Proto-Drachen dem Handelsposten hinzugefügt werden. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass alte „Werbt einen Freund“-Reittiere und andere Belohnungen, die zeitlich begrenzt waren, aber nicht unbedingt mit den Fähigkeiten der Spieler zusammenhängen, enthalten sein könnten. Das Himmlische Ross ist ein gutes Beispiel dafür, wodurch es für eine größere Anzahl von Spielern zugänglicher wird. Das Hinzufügen von Invincible's Reins ist weniger wahrscheinlich, aber das Team ist bereit, auf das Feedback der Community zu hören.
- Klassenbasierte Belohnungen sind etwas, das das Team gerne in der Zukunft machen würde. Der Aschebringer wird wahrscheinlich nicht im Handelsposten auftauchen, weil es große Auswirkungen auf die Lore hat.
- Das Team ist sich noch nicht sicher, ob es die Handelsposten-Angebote des neuen Monats frühzeitig bekannt geben möchte. Ohne zu wissen, was als Nächstes kommt, besteht die Sorge, dass Spieler sich darüber Gedanken machen, ob sie ihre Währung später für einen besseren Artikel sparen sollten. Aber die Designer erkennen auch, dass die Präsentation der Waren des nächsten Monats dieses Problem nicht vollständig beseitigt – es drückt nur die Frage einen weiteren Monat nach hinten.
- Ash'adar, Herold der Morgendämmerung sollte ursprünglich ein superteures Handelsposten-Item sein, für dessen Kauf mehrere Monate gespart werden müssten. Aber das Team erkannte, dass es sich nicht gut anfühlen wird, wenn auf einmal ein so teures Item kommt, ohne sich darauf vorbereiten zu können. Dies führte zu der Idee, es einfach zu einer monatlichen Belohnung zu machen, die es den Spielern ermöglicht, sie zu erhalten, während sie jeden Monat das gewünschte Angebot im Shop kaufen können.
- Ein wichtiger Punkt bei der Entwicklung war sicherzustellen, dass der Handelsposten sich für die Spieler nicht zu stressig anfühlt. Er bietet gerade genug Dinge, die es den Spielern ermöglichen, gute Entscheidungen zu treffen, ohne eine überwältigende Anzahl von Gegenständen anzubieten, wodurch die Spieler niemals in der Lage wären, all das zu bekommen, was sie wollen.
- Während es jeden Monat eine große Rotation neuer Gegenstände geben wird, kommen irgendwann Gegenstände aber auch wieder zurück, falls Spieler sie verpasst haben oder nicht in der Lage waren, sie zu kaufen. Die Einzelheiten dazu wann, wie und welche Gegenstände, kommen, wenn es so weit ist.
- Das Team sieht sich an, wie Spieler ihre Währung verwenden, wie viel sie bereit sind auszugeben oder zu horten, und sie sind sehr daran interessiert, das Feedback der Community zu hören. Vor allem das Verhältnis von der Menge an Währung, die jeden Monat angeboten wird, im Vergleich dazu, wie viele der Artikel die Spieler kaufen oder wünschen sie hätten kaufen können.
- Kosmetische Sets ermöglichen viele zusätzliche Anpassungen und Themen, die über die Klasse des Spielers hinausgehen. Aber es ist auch wichtig, dass der Rüstungstyp weiterhin eine Bedeutung hat. Das Team will nicht alles kosmetisch machen, weil sonst die Klassenidentität verloren geht.
- Das Schwarzmarkt-Auktionshaus bleibt im Spiel und soll weiterhin seine Funktion erfüllen, jetzt nicht mehr erhältliche seltene Gegenstände zu bekommen, die es früher im Spiel gab. Aber das Team muss vorsichtig sein, dass es sich mit dem viel zugänglicheren Handelsposten nicht überschneidet, da es vieles entwerten könnte, was Spielern Millionen von Gold gekostet hat.
- Die monatlichen Belohnungen wie z.B. Ash'adar, Herold der Morgendämmerung kehren wahrscheinlich irgendwann als reguläre Waren im Handelsposten zurück, damit Spieler sie erhalten können, die sie verpasst haben.
- Der Handelsposten wir nun jeden Monat aktualisiert und es gibt unglaublich viele coole Ideen, die teilweise auch schon umgesetzt wurden. Nicht alles wurde bereits durch das Datamining entdeckt.
- Es gibt die interessante Idee, spezielle Quests als Waren des Handelspostens hinzuzufügen oder aber NPCs den Handelsposten besuchen lassen, die monatlich Quests vergeben, wodurch geheime Belohnungen freigeschaltet werden können.
- Der Handelsposten ist Teil der fortlaufenden Roadmap für dieses Jahr, die eine Reihe wichtiger Updates für das Spiel und aktualisierte Systeme enthält. Eine der Hauptideen ist, einfach mehr Dinge in Azeroth zu haben, damit es sich wie eine lebendige Welt anfühlt, und der Handelsposten trägt dazu bei.
- Es gibt keinen genauen Plan, wie viele Mounts, Pets, Transmogsachen oder Ensembles jeden Monat angeboten werden. Diesen Monat gibt es ein Reittier und ein Haustier. Nächsten Monat eventuell zwei Haustiere und kein Reittier. Je nachdem wie es thematisch passt.
- Das Team möchte im Moment keine weiteren Freeze-Slots hinzufügen, da überhaupt nicht das Gefühl bei den Spielern aufkommen soll, mehrere Gegenstände einfrieren zu müssen. Wenn Spieler das Gefühl haben, dass alles so teuer ist, dass sie es müssen, deutet dies eher auf ein Tempoproblem zwischen der Menge der verdienten Währung und dem Wert der monatlich zum Verkauf stehenden Gegenstände hin.
- Während der Testphase wurden einmal jeden Monat etwa 30 Artikel zum Verkauf angeboten, wobei jedes Stück eines Ensembles separat gekauft werden musste, aber es fühlte sich schrecklich an. Die Liste wurde auf etwa 15 reduziert, um Einkäufe sinnvoll zu priorisieren, die Spieler aber nicht mit einer riesigen Auswahl zu überfordern. Die genaue Anzahl der Artikel, die jeden Monat zum Verkauf angeboten werden, kann sich in den kommenden Monaten ändern, je nachdem, was zum Verkauf steht und wie die Spieler mit dem System interagieren.
- Derselbe Artikel kann mehrere Monate hintereinander eingefroren werden.
- Handelsposten-Gegenstände sind eine gute Möglichkeit, mit neuen Erscheinungsformen zu experimentieren, wie den bereits erhältlichen Bandeliers und Corsagen, sowie Dingen wie Schals oder Tüchern und dem Kleid des Wächter-Sets. Das ultimative Ziel ist es, den Spielern Möglichkeiten zu geben, sich auszuleben.
- Obwohl es viele großartige Ideen gibt, darf das Team keine Materialien des Student Art Contest verwenden. Doch es wurden schon öfters Teilnehmer im Nachhinein bei Blizzard eingestellt, wodurch ihre Arbeit und Ideen Teil des Ökosystems wurden. Ein gutes Beispiel dafür ist die Gewinnerin des Student Art Contest 2017, Natacha Nielsen. Ihre Idee des Otter-Reittiers wurde in Dragonflight von ihr umgesetzt.
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