Die Precursoren und die Architekten
Ein neues MMO in einem komplett neuen Universum mit eigener Geschichte, das bietet Wayfinder. Natürlich kommen dabei auch allerlei Fragen auf. Wo sind wir? Wer sind wir? Was sind wir? Wieso sind wir hier? Wer hat uns erschaffen? Antworten darauf gibt es in einer offiziellen Kurzgeschichte, die sich "Die Precursoren: Die Geheimnisse der Vergangenheit bedrohen die Zukunft" nennt. In dieser geht es um die Erschaffung der Spielwelt Evenor durch die Architekten und dem ersten Volk, welches dort lebte, die Precursoren.
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In Skylight verkündet ein Tavernenschild mit flackerndem Phantomlicht: Eiskaltes Steeldrake-Bier! Silo händigt seine Runenkanone dem Wachmann an der Tür aus, einem Schlägertypen mit Hörnern, der mit Sicherheit Labyrinthblut in den Adern hat. Die Dielen wackeln, als Silo den Gastraum betritt; die Bar liegt über den Donnertunneln, und der nächste Zug mit Fässern voller Götterblut ist unterwegs zum Avar-Thron. Er lässt seinen Blick durch den Raum schweifen, auf der Suche nach seinem Ansprechpartner.
„Silas Vex?“
Das muss seine Kontaktperson sein. Die Frau ist groß, selbstbewusst und zweifelsohne eine Arkanistin. Silo kann die Macht spüren, die sie in sich trägt, die Hitze der Solaren Flamme und die betäubende Kälte des Schattens.
„Meine Freunde nennen mich Silo.“
Die Fremde lächelt leicht, während die Schatten um sie herum gleiten. „Ich bin Omen. Nun, Silo, was weißt du über die Precursoren?“
Es heißt, die Himmlischen Architekten hätten Evenor aus den Urelementen geschmiedet und so dem urzeitlichen Chaos Ordnung verliehen. Aber die Menschen waren nicht die ersten Kreaturen, die diese neu entstandene Welt bevölkerten. Die ersten Kinder der Architekten verfügten über immense Macht, die sie schließlich gegen ihre Schöpfer einsetzten und so den Architekten die Kontrolle über die Realität streitig machten. Heute sind von den Precursoren nur noch die Relikte dieses Krieges geblieben: ein riesiges Festungslabyrinth, ein tausend Fuß langes Schwert, das halb in der versteinerten Leiche eines vergessenen Kolosses steckt, und viele andere sonderbare Wunder, die über die ganze Welt verstreut sind.
Abgesehen davon, dass die Architekten als Sieger daraus hervorgingen, weiß die Menschheit nur wenig über diese Auseinandersetzung. Als Folge dieses Konflikts überließen die Architekten die Welt den Menschen und ließen ein Geschenk zurück: die Leuchttürme. Diese imposanten Türme sind mit elementarer Energie aufgeladen – eine Kraft, die von erfahrenen Arkanisten angezapft werden kann. Im Laufe der Menschheitsgeschichte wurden die größten Städte um die Leuchttürme herum gebaut, von der industriellen Ausdehnung des Avar-Throns bis zur vielseitigen Zitadelle der Sieben Winde.
Auch wenn es immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen den Völkern kam – es gab endlose Scharmützel zwischen dem Avar-Imperium und dem Labyrinth –, so war das letzte Jahrhundert doch eine Zeit des Wohlstands. Aber die Gelehrten waren schon immer von den unbeantworteten Fragen und den noch nicht gelüfteten Geheimnissen um die Architekten und die Precursoren fasziniert. Vor drei Jahren gründete der Arkanist Omen die Seeker, eine Gruppe von Gelehrten und Abenteurern, die den Geheimnissen der Vergangenheit auf die Spur kommen wollen.
In Wayfinder bist du einer der Seeker von Omen. Du bist einem Geheimnis folgend an die Zerbrochene Küste gekommen … ohne auch nur den Hauch einer Ahnung von der bevorstehenden Katastrophe und der Rolle zu haben, die du in dem apokalyptischen Kampf gegen die Düsternis spielen würdest.
In Skylight a tavern sign glows with flickering phantom light—Steeldrake Ale Served Within! Silo hands his rune-cannon to the guard at the door, a horned bruiser who surely has Maze blood in his veins. The floorboards shake as Silo walks into the common room; the bar is built over the thunder tunnels, and the next train is on its way to the Avar Throne filled with barrels of godsblood. He studies the room, looking for his contact.
“Silas Vex?”
This must be his contact. The woman is tall, confident, and unquestionably an arcanist. Silo can feel the power she’s holding, the heat of Solar flame and the numbing chill of Shadow.
“My friends call me Silo.”
The stranger smiles slightly, and shadows shift around her. “I’m Omen. Tell me, Silo, what do you know about the Precursors?”
It’s said the Celestial Architects forged Evenor from primal elements, imposing order on primordial chaos. But humans weren’t the first creatures to walk this new-formed world. The first children of the Architects wielded immense power, and ultimately turned that power against their creators and challenged the Arcs for control of reality. Today, all that remains of these Precursors are the relics of that war: a vast fortress labyrinth; a sword one thousand feet long, half-buried in the petrified corpse of a forgotten colossus, and many other strange wonders scattered across the world.
Humanity knows little of this conflict, save that the Architects were the victors. In the wake of this conflict, the Architects left the world in the hands of humanity, leaving one gift behind - the Beacons. These imposing towers are charged with elemental energy – a power that can be tapped by skilled Arcanists. Throughout human history, the greatest cities have been built around Beacons, from the industrial sprawl of the Avar Throne to the many-spired Citadel of the Seven Winds.
While there have been clashes between nations—endless skirmishes between the Avar Imperium and the Maze—the last century has been a time of prosperity. But scholars have always been intrigued by the unanswered questions and the lingering mysteries surrounding the Arcs and the Precursors. Three years ago, the Arcanist Omen founded the Seekers, a band of scholars and adventurers determined to uncover the secrets of the past.
In Wayfinder, you are one of Omen’s Seekers. You came to the Broken Coast following a thread of mystery… little knowing the cataclysm that lay ahead and the role you would play in the apocalyptic battle against the Gloom.
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