Kamerawinkel wie in League of Legends oder WoW?
Bei der Ankündigung eines neuen MMOs mit einem ersten Gameplay-Trailer werden viele Aspekte analysiert. Gefällt mir der generelle Stil der Grafik? Ist das Interface nicht zu unübersichtlich? Treffen die Charaktermodelle meinen Geschmack? Solche oder ähnliche Fragen stellt man sich beim Ansehen der ersten Trailer oftmals. Aber auch scheinbar zweitrangige Fragen wie etwa nach dem Kamerawinkel im Spiel werden häufiger diskutiert als gedacht.
Zum kommenden Riot-MMO im Runeterra-Universum hat nun via Twitter ein User die Frage nach dem Kamerawinkel direkt an Executive Producer Greg Street gestellt. Immerhin geht es in die große Welt von League of Legends und das nutzt die isometrische Perspektive, wir blicken also von schräg oben auf das Spielgeschehen. Ein anderes bekanntes Beispiel für diese Ansicht ist die Diablo-Reihe von Blizzard.
Genre-Größen wie World of Warcraft geben den Spielenden mit einer freien Kamera allerdings mehr Freiheiten. Entwickler Ghostcrawler schreibt in seinem Tweet, dass man gerne bestehende und etablierte Punkte in MMOs überdenken möchte. Das macht allerdings nur dann Sinn, wenn man eine gute Alternative hat. Mit Blick auf den Kamerawinkel heißt das wohl, dass das Entwicklerteam durchaus bereit ist, neue Wege zu gehen, aber es muss eben auch zum generellen Spielgefühl passen. Eine andere Perspektive als beispielsweise World of Warcraft zu nutzen, nur um sich damit vom Konkurrenten abzuheben, wird es nicht geben. Die Aussage von Ghostcrawler zeigt aber auch, dass die bekannte isometrische Ansicht aus League of Legends nicht automatisch auch im neuen MMO zum Einsatz kommen muss.
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