Übersicht zum gemütlichen Social-MMO
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Palia ist ein neues MMO, welches den Fokus auf soziale Features legt und den Aspekt der Gemütlichkeit aka cozyness legt. So werden wir in der bunten Welt zwar auf die Jagd gehen können, das generelle Bekämpfen von Gegnern spielt hier keine Rolle. Palia ist vielmehr ein MMOCSG (Massivly Multiplayer Online Community Simulation Game). In der freundlichen Spielwelt werden wir auf viele NPCs treffen, andere Spielende in ihrem Alltag begleiten und unser eigenes virtuelles Leben gestalten.
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Entwickler & Publisher: Singularity 6
Für die Entwicklung von Palia wurde das neue Studio Singularity 6 mit Sitz in Los Angeles im Februar 2018 von Aidan Karabaich und Anthony Leung gegründet. Aidan Karabaich hat zuvor an Wildstar gearbeitet und war bei Riot und anderen Studios aktiv. Anthony Leung war vor der Gründung des neuen Entwicklerstudios ebenfalls bei Riot Games beschäftigt.
Die beiden Gründer kennen sich also in der Spielebranche bestens aus und sind dementsprechend vernetzt. Doch das trifft auch auf das Kernteam von Palia zu, denn hier haben sich erfahrene Entwickelnde auf bekannten Spieleschmieden wie beispielsweise Blizzard, Epic, Sony und Riot zusammengefunden. Die Vision des Entwicklerteams lautet: „Unsere Vision ist es, ein fesselndes, virtuelles Universum voller reichhaltiger und vielfältiger Spieleerlebnisse und sozialer Interaktionen zu schaffen, welches die Fans jahrelang spielen lässt und sich mit der Community weiterentwickelt. Wir möchten, dass sich unsere Spieler wertgeschätzt fühlen und ein echtes Zugehörigkeitsgefühl haben.“
Finanzierung der Entwicklung
Das Entwicklerstudio Singularity 6 konnte bereits zwei Finanzierungsrunden für ihr MMO-Projekt erfolgreich abschließen. In der ersten Runde kamen Mitte 2019 bereits 16,5 Millionen US-Dollar zusammen und im Juli 2021 konnte das Studio weitere 30 Millionen US-Dollar von verschiedenen Investoren einsammeln. Palia wird demnach nicht über eine Kickstarter-Kampagne und auch nicht über eigenes Geld von Singularity 6 finanziert, sondern ausschließlich über Investoren.
Hier bleibt abzuwarten, ob es bis zum finalen Release von Palia weitere Finanzierungsrunden geben wird oder ob sich das Entwicklerstudio auf eine andere Einnahmequelle fokussiert, wie beispielsweise entsprechende Vorverkäufe des Spiels oder kosmetische Inhalte. Mit dem Geld aus den beiden Finanzierungsrunden will sich das Team bis zum Release weiter vergrößern, um schneller Inhalte für das Spiel fertigstellen zu können.
Im fertigen Spiel wird Palia über ein Free-to-Play-Modell mit Ingame-Shop finanziert. Im Shop soll es laut Singularity 6 aber ausschließlich kosmetische Belohnungen zu kaufen geben. Wir werden uns keine Vorteile durch Echtgeld erkaufen können. Das Entwicklerteam will, dass alle Spielenden Palia genießen können, auch wenn sie kein Geld im Ingame-Shop ausgeben. Unsere ausführliche Vorschau zum Bezahlmodell gibt es hier.
Geschichte
Im Universum von Palia sind die Menschen eine legendäre Rasse und vor vielen tausend Jahren haben sie ihren Höhepunkt der Zivilisation erreicht. Die Menschen waren dafür bekannt, Meister der Magie zu sein. Irgendwann sind diese Menschen aber plötzlich verschwunden und bis heute ist der genaue Grund dafür nicht bekannt. In diese Welt kommen nun wieder viele neue Menschen, unter anderem auch wir Spielende.
Ziel der neuen Menschheit ist es, eine neue Zivilisation aufzubauen, ein eigenes Zuhause errichten und natürlich die große Frage nach der Vergangenheit zu beantworten. Hier wird der Aspekt des Erkundens der Welt von Palia sicherlich eine tragende Rolle spielen, um die Geheimnisse der legendären Menschen herauszufinden. Das Entwicklerteam will für das MMO eine große Geschichte erzählen, welche Jahr für Jahr erweitert wird.
Features & Systeme
Wie in einem MMO üblich. werden wir im Alltag viele verschiedene Aktivitäten mit unseren Charakteren erledigen können. Fokus legt das Entwicklerteam dabei auf das Housing und den eigenen Garten, aber auch das Erkunden der Spielwelt und vor allem die Interaktion mit anderen Spielenden und verschiedenen NPCs wird einen Großteil der Spielzeit ausmachen.
Aber auch bekannte Inhalte wie Dungeons, ein Handwerkssystem und Reittiere wird es geben. Raids sind aktuell übrigens nicht geplant und auch PvP wird es nur in einem sehr geringen Umfang geben. Insgesamt will Palia kein typisches Grind- und Progress-MMO werden, aber wir sollen trotzdem ausreichend Herausforderungen im Spiel vorfinden.
- Housing: In Palia können wir unser eigenes Zuhause errichten können, zu Beginn bekommen wir ein kleines Grundstück und wir starten mit einem Lagerfeuer und einem Zelt. Unser Ziel wird es sein, das Eigenheim nach unseren Wünschen zu erbauen und einzurichten. Dafür wollen die Entwickelnden viele tausend Assets und Gegenstände im Spiel zur Verfügung stellen, damit die Häuser der Spielerschaft möglichst unterschiedlich aussehen. Beim Housing-System wird Palia auch oft mit Animal Crossing und Stardew Valley verglichen.
- Garten: Zu einem eigenen Haus gehört natürlich auch ein eigener Garten und auch hier will Palia uns viele Möglichkeiten bieten. Wir können auf unserem Grundstück den Garten unserer Träume anlegen, Gemüse und Obst anbauen und viele Dekorationen platzieren.
- Nachbarschaften: Das eigene Grundstück inklusive Garten ist instanziert, andere Spielende können uns aber besuchen und uns sogar helfen. Dafür gibt es die Nachbarschaften, die in Palia eine Art Gildensystem darstellen. In einer Nachbarschaft kennen sich die Spielenden, besuchen sich gegenseitig und helfen beim Bau des eigenen Zuhauses.
- Handwerk: Neben dem Housing ist das Handwerk ebenfalls eine wichtige Aktivität in Palia. Die Spielsysteme sind eng miteinander verbunden, so können wir geerntetes Gemüse aus unserem Garten beim Kochen verwenden oder wir fällen Bäume, um Möbel für unser Eigenheim zu bauen. Außerdem können wir auf die Jagd gehen, Fische angeln, Tiere zähmen, Ressourcen abbauen und Ausrüstungen herstellen. Beim Angeln wollen die Entwickelnden sogar ein besonderes Minigame integrieren, um den Beruf etwas interessanter zu gestalten.
- Klassen: Ein richtiges Klassensystem wird es in Palia nicht geben. Wir werden verschiedene Skills haben, die wir verbessern können und so bauen wir nach und nach unseren eigenen Build.
- Kampfsystem: Ein Kampfsystem wird es geben, der Fokus von Palia liegt aber nicht auf dem Kampf. Laut Entwicklerteam soll Palia auch ganz ohne Kämpfen gespielt werden können.
- Dungeons: Solche Instanzen wird es ebenfalls geben, jedoch nicht, um Gegner und Bosse zu bekämpfen. In den Dungeons von Palia werden wir Rätsel lösen und Abenteuer erleben - allein und mit anderen Spielenden.
- Reittiere: Um schneller durch die große Spielwelt von Palia reisen zu können, werden wir verschiedene Mounts erspielen können.
- Begleiter: Unsere Charaktere können sich richtige Pets besorgen und mit ihnen interagieren.
- Erfolge: Für alle Sammler wird es ein System für Erfolge geben. Für alle Aspekte des Spiels wird es diese Erfolge geben und wir erhalten diese, wenn wir besondere Herausforderungen gemeistert haben.
Spielwelt
Palia hat eine farbenfrohe und sehr hübsche Grafik mit einer Mischung aus World of Warcraft, Wildstar und verschiedenen Pixarfilmen. Singularity 6 verwendet für die Entwicklung die Unreal Engine 4, auf der bereits viele andere MMOs basieren. Die Spielwelt an sich soll sehr groß sein und viel Platz zum Erkunden bieten. Damit wir schneller durch die große Spielwelt kommen, wird es verschiedene Systeme geben.
So können wir uns Gleiter erspielen, mit denen wir durch Bereiche der Gebiete gleiten können, aber es wird auch eine Art Schnellreisesystem geben, um schneller von A nach B zu gelangen. Unsere Charaktere können aber auch klassische Mounts nutzen, die wir uns vermutlich über mehrere Wege in Palia erspielen können. Beim Erkunden der riesigen Spielwelt werden wir immer wieder auf NPCs treffen, zu denen wir Beziehungen aufbauen können.
Jeder NPC hat verschiedene Vorlieben und je nachdem, wir mit ihm interagieren, bauen wir eine Freundschaft auf oder der Bewohnende ist uns nicht mehr so freundlich gesinnt. Das wiederum beeinflusst die Geschichte der einzelnen NPCs und was wir mit ihnen erleben können. Das Entwicklerteam will so eine lebendige Welt erschaffen, in der unser Verhalten Auswirkungen hat.
In Palia werden wir uns nicht wie üblich einen Server aussuchen, bevor wir mit der Charaktererstellung beginnen. Laut Singularity 6 wurde ein eigenes Serversystem entwickelt, welches dieses klassische System einer Serverliste nicht mehr nötig macht. Wir loggen uns einfach in das Spiel ein und können losspielen, ohne uns über einen Server Gedanken machen zu müssen.
Entwicklungsstand
- Juni 2021 - Das Entwicklerteam hat mit der Pre-Alpha die erste Testphase des neuen MMOs gestartet. Eine sehr kleine Gruppe interessierter Spielender kann erste Inhalte, Features und Systeme ausprobieren.
- Februar 2022 - Die erste Alphaphase von Palia hat offiziell begonnen. Im Vergleich zur Pre-Alpha werden deutlich mehr Spielende eingeladen, um die Systeme an ihre Grenzen zu bringen. Erste Gebiete und Systeme wurden bereits wegen des Feedbacks überarbeitet.
- Juli 2022 - In der zweiten Alphaphase wurden erneut mehr Spielende eingeladen und getestet wird nun die Starterfahrung von Palia, wenn wir unseren Charakter erstellt haben. Außerdem wurden für das Housing zahlreiche neue Anpassungsoptionen hinzugefügt.
Release
Palia hat zum aktuellen Zeitpunkt noch kein Releasedatum und die Entwickelnden haben hier auch noch keine Aussagen getroffen. Generell will das Entwicklerteam durch mehrere Alpha- und Betaphasen viel Feedback aus der Community sammeln und entsprechende Anpassungen im Spiel vornehmen, damit Palia in einem guten Zustand erscheint. Alle Infos zur Anmeldung für die Beta gibt es hier.
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