Zusammenfassung: Q&A-Runde im Januar 2023
Zum Start von 2023 beantwortet das New World-Entwicklungsteam, repräsentiert durch Game Director Scot Lane, Creative Director David Verfaillie und Live Lead Katy Kaszynski, in der neunten Ausgabe der Videoserie "In Aeternum geschmiedet" einige der aktuellen Fragen aus der Community. Dabei ging es um Änderungen des Rüstungstyps, verschiedene Waffenwerte im PvP- und PvE-Modus, geplanten PvP-Inhalte und den Ausgleich von Kampffertigkeiten.
Außerdem gab es unter anderem einen Einblick in die Änderungen bei Musketen und Großschwertern, die mit dem nächsten größeren Update kommen sollen, den serverübergreifenden Außenpostensturm, in zukünftige Gebietserneuerungen sowie ins Thema, wie New World im Laufe des Jahres mit neuen MMOs konkurrieren wird. Folgend eine Zusammenfassung der wichtigsten Infos.
Zusammenfassung des Januar Q&As
- Es ist nicht immer leicht als Entwicklungsteam die "wichtigen Themen" herauszufinden. Viele Spielerinnen und Spieler spielen New World auf unterschiedliche Art und Weise und jeweils andere Dinge sind für sie wichtig. Deswegen kann es sein, dass sich bestimmte Spielergruppen "nicht gehört und gesehen" fühlen, weil Dinge, die sie gerne geändert haben wollen, erst recht spät kommen. Doch das Team versucht sehr kommunikativ zu sein, um herauszufinden, was den meisten wichtig ist und worauf sie sich fokussieren sollten.
- Es gibt pro Woche mehrere Meetings mit dem Kundensupport, Entwicklungsteam und Community Managern, um die wichtigsten Themen zu besprechen, die angegangen werden sollten.
- Bots sind weiterhin ein komplexes Problem. Im Laufe der letzten 16 Monate hat sich bereits sehr viel getan, doch auch die Bots werden immer wieder erneuert und schlauer. Es ist ein ewiger Kampf, der mal besser und mal schlechter geschlagen wird. Der Grund dafür, wieso das Team so wenig über dieses Problem redet, hat damit zu tun, dass die Bot-Entwickler nicht wissen sollen, was im Hintergrund passiert, um sich darauf vorbereiten zu können.
- Das System des Rüstungsgewichts ist wie das System der Waffen mit viel Tuning-Arbeit verbunden. Es gab mal eine Zeit, in der Schwere Rüstung das Ding war, nun ist es die leichte Rüstung. Es wird weitere Anpassungen mit dem kommenden PTR-Update geben. Unter anderem werden einige Perks je nach Rüstungstyp andere Effekte haben.
- Flächenangriffe wie Eissturm oder Heilung werden im kommenden Patch im PvP endlich eine andere Färbung haben, um gegnerische Fähigkeiten und freundlichen Fähigkeiten unterscheiden zu können. Kriege und der Außenpostenansturm werden sich dadurch noch einmal ganz anders anfühlen und das Gameplay stark verbessern.
- Nein, New World ist kein PvE-Spiel, auch wenn die aktuelle Roadmap nur wenige PvP-Neuheiten aufzeigt. Doch das, was dort steht, ist nicht alles, was kommt. Das Team arbeitet an allerlei Verbesserungen und Neuheiten für das PvP. Wie z.B. die neuen gefärbten Angriffe. Außerdem wird es etwas in einem Monat noch einmal genauere Pläne zum PvP in New World geben.
- Muskete und Großschwert sind aktuell viel zu stark, das ist dem Team bewusst. Derzeit schauen sie vor allem auf die Zielgenauigkeit der Waffen und wie diese das Gameplay verändern/beeinflussen könnte. Die Waffen sollen etwas stationärer werden, es muss besser gezielt werden.
- Der Perk Sterbliche Ermächtigung wird schon bald abgeschwächt.
- Was die Überarbeitung der klassischen Zonen und generellen Levelphase angeht, so soll bis Ende des Jahres der Status erreicht sein, dass zumindest die Levelphase und die damit verbundene Hauptstory von 1-60 komplett überarbeitet ist. Das bedeutet nicht unbedingt, dass davon alle Zonen im Spiel betroffen sein werden. Doch es wird auf jeden Fall weitere Überarbeitungen geben. Als nächstes an der Reihe sind Lichtholz und Webermoor.
- Das System der Verderbnisausbrüche soll demnächst etwas überarbeitet werden. Sie sollen sich mehr wie ein Event anfühlen, weniger wie etwas, was sowieso immer da ist. Sie sollen seltener auftreten, es soll weniger geben und sie sollen interessantere Belohnungen bieten.
- Die Balance zwischen PvE und PvP ist immer schwierig. Doch das Team ist der Meinung, dass sie bereits einige gute Tools an der Hand haben, um Tuning-Änderungen für den einen Bereich sich nicht zu stark auf den anderen Bereich auswirken zu lassen. Das Team geht schon mehr in die Richtung die beiden Inhaltsarten zu separieren, doch es soll keine komplette Abschottung der beiden Arten voneinander geben, da dies wiederum andere Nachteile mit sich bringt. Wie dem auch sei, das bessere Zusammenspiel von PvE und PvP im Tuning-Bereich ist etwas, was oben auf der Entwicklungsliste steht.
- Die Flüche in den Mutations-Dungeons sollen sehr bald schon etwas besser für Fernkampfwaffen werden.
- Die Elementarwiderstände der Mutations-Dungeons werden bald entfernt, um die Eisstulpen und Feuerstäbe in diesem Inhaltsbereich zu verbessern.
- Dem Team ist bekannt, dass Nilpferde irgendwie super beliebt in der Community sind und viele diese gerne auf Aeternum sehen wollen würden. Aktuell stehen sie nicht auf der Entwicklungsliste, da sie nicht richtig in die Welt reinpassen, doch in Zukunft werden sie es vielleicht, wenn weitere neue Gebiete erkundet werden.
- Es wird eine weitere Q&A-Runde nach dem nächsten Dev Update geben, welches auch schon bald erscheint.
- Fun Fact: Katy Kaszynskis Hund Finn war auch mit im Video. Amazon hat eine tolle "Bring deinen Hund mit zur Arbeit"-Philosophie.
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