Interview: Entwicklerteam will die Rückkehr der Dunkelheit zur Diablo-Reihe
Rund um Diablo 4 gab es die letzten Woche viel zu lesen, was vor allem an den Leaks aus der geschlossenen Endgame-Beta lag. Die Testphase hat vor kurzem begonnen und Communitymitglieder mit viel Spielerfahrung wurden zu dieser Beta eingeladen. Außerdem stehen die Chancen nicht schlecht, dass die Vorbestellung von Diablo 4 am 8. Dezember startet, denn das Action-RPG von Blizzard wird Teil der Game Awards Show sein.
Aktuell haben sich Game Director Joe Shely und Diablo General Manager Rod Fergusson mit IGN unterhalten. Das Entwicklerteam hat sich im Kern der Entwicklung recht schnell darauf geeinigt, dass die Dunkelheit aus Diablo 1 und Diablo 2 zurück in die Welt von Sanktusrio kehren soll. Auch wenn sich Diablo 4 deutlich im Look von Diablo 3 unterscheiden wird, will Blizzard einige Inhalte aus dem letzte Teil erneut verwenden - wie beispielsweise das visuelle Kampfgefühl.
Zusammenfassung des Interviews
- Als das Entwicklerteam mit der ersten Version von Diablo 4 begonnen hat, wurden viele Elemente der Diablo-Reihe mit einbezogen, die auf jeden Fall wieder im neuen Teil vorhanden sein sollten. Ein besonderes Augenmerk lag von Anfang an auf der Dunkelheit, die wir vor allem aus Diablo 2 kennen. So hatte Diablo 2 eine ganz besondere Wirkung, die uns Spielende gepackt hat.
- Dieses Gefühl will das Entwicklerteam mit Diablo 4 wieder bei uns erzeugen, dass soll über den düsteren Look des ganzen Spiels, über den Sound, die vielen Ereignisse in Sanktuario und der Geschichte passieren.
- Für die Darstellung der Dunkelheit wurde das Beleuchtungssystem komplett überarbeitet, um eine realistische Atmosphäre zu erschaffen, die eine bedrückte Stimmung bei uns erzeugt.
- Trotz der düsteren Stimmung in der offenen Welt und in den Dungeons sollen die Kämpfe ganz klar sein, wir sollen die Effekte und das generelle Kampfgeschehen gut einordnen können. Das erfordert sehr viel Balance zwischen der Darstellung von Effekten sowie der Erzeugung der Dunkelheit. Dabei spielt auch die Wahl der Farbtöne bei den Texturen und den Effekten eine wichtige Rolle. Diablo 4 ist in den meisten Fällen nicht sehr farbenfroh, trotzdem gibt es genügend Farbakzente in den Gebieten und den Effekten.
- Diablo 3 war im Vergleich zu den ersten beiden Teilen der Reihe deutlich heller, bunter und weniger bedrückend in der Stimmung gestaltet. Das lag vor allem daran, dass Blizzard Diablo etwas mehr in den Mainstream bringen wollte und damals war dies nicht mit einem düsteren Spiel möglich. Das Entwicklerteam ist jetzt der Meinung, dass es heutzutage auf jeden Fall möglich ist, ein düsteres Spiel für den Mainstream zu machen und genau das versucht Blizzard mit Diablo 4. Als Beispiel für düstere Unterhaltung nannte Rod Fergusson The Walking Dead, Game of Thrones und Sons of Anarchy.
- Der General Manager von Diablo erklärt, dass das Entwicklerteam die Dunkelheit aus Diablo 1, das Fortschrittssystem aus Diablo 2 und den visuellen Kampf aus Diablo 3 kombiniert hat, dazu kommen noch die ganzen neuen Features und Innovationen, welche extra für Diablo 4 entwickelt wurden. Dazu zählt die offene Welt, mehr Auswahlmöglichkeiten im Gameplay und vieles mehr.
- Das Entwicklerteam sieht die Rückkehr der Dunkelheit zur Diablo-Reihe mit Diablo 4 als große Chance, ein großartiges Spiel für den Mainstream zu schaffen - und das mit den heutigen Möglichkeiten, die es vor 25 Jahren zum Start des Franchises nicht gab.
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