Interview: Endgame-Beta, Content, Saisons und aktueller Entwicklungsstand
Rund um Diablo 4 gibt es aktuell viel Bewegung, so wurde nun bekannt, dass die Endgame-Beta des kommenden Diablo-Teils auf Hochtouren läuft und am 18. November wieder beendet werden soll. Außerdem haben sich Game Director Joe Shely und Diablo General Manager Rod Fergusson in einem Interview mit IGN unterhalten. Im ersten Teil des Gesprächs wurde vor allem über die Rückkehr der Dunkelheit gesprochen, was ein großer Fokus von Diablo 4 darstellt.
Jetzt wurde ein zweiter Teil des Interviews mit den beiden Blizzard-Mitarbeitern veröffentlicht, wo es unter anderem um die Testphase der Endgame-Inhalte ging. Dem Entwicklerteam ist das ausführliche Testen der verschiedenen Features und Systeme im Endgame wie die Höllenflut, die Alptraumdungeons, die Felder des Hasses oder der Flüsternde Baum äußerst wichtig. Solche Inhalte müssen laut der Entwickelnden unbedingt in einem fertigen Zustand sein, wenn die ersten Spieler die Kampagne abgeschlossen haben und in das Endgame starten.
Beta zum Endgame
- Laut Fergusson kann man die Testphase von Diablo 4 mit dem Verköstigen einer Suppe vergleichen. So sehen sich die Entwickelnden das Feedback der Spielenden genauer an und tragen die Ergebnisse der verschiedenen Gruppen von Testpersonen zusammen. Dazu kommt noch das allgemeine Feedback der gesamten Diablo-Community und wenn alles zusammengetragen wird, dann wird das Spiel immer weiter verfeinert und verbessert.
- Shely stellt klar, dass die frühe Testphase des Endgames von Diablo 4 einen großen Vorteil hat, denn so kann das Entwicklerteam auf das Feedback schneller reagieren und noch deutlich umfangreichere Anpassungen an den Systemen vornehmen. Ziel ist es, dass das Endgame ausführlich getestet wird und sich in einem guten Zustand befindet, wenn Diablo 4 veröffentlicht wird. Die Spielenden sollen das Endgame nicht erst im fertigen Spiel testen.
- Diablo 4 lebt von den vielen Systemen im Endgame und so versucht Blizzard viel Feedback zu Systemen wie den Alptraumdungeons oder der Höllenflut zu sammeln. Um ein möglichst gutes Feedback zu erhalten, simuliert das Entwicklerteam das Endgame nach dem Ende der Kampagne.
- Die Kampagne ist ein wichtiger Teil von Diablo 4, dennoch ist Rod Fergusson der Meinung, dass der Übergang von der Kampagne in das Endgame erst der richtige Startpunkt von Diablo 4 darstellt. Dann beginnt der Teil des Spiels, an dem die Spielenden tausende Spielstunden in dem Spiel versenken.
Live-Service-Game und Saisons
- Wenn Diablo 4 im nächsten Jahr veröffentlicht wird, dann stellt das nur den Anfang des Live-Service-Games dar. Das Entwicklerteam will nach dem Ende der Kampagne ein reichhaltiges Spiel mit vielen Inhalten bieten.
- Saisons stellen einen wichtigen Teil des Live-Service-Aspekts dar, dennoch soll Diablo 4 neben den Saison-Updates auch richtige Erweiterungen erhalten.
- Das Entwicklerteam will sicherstellen, dass nach dem Release von Diablo 4 regelmäßig neue Inhalte ins Spiel kommen. Aus diesem Grund hat sich das Team bei den Spielzeiten der verschiedenen Inhalte noch nicht auf konkrete Längen festgelegt. Grundsätzlich ist das Entwicklerteam aber weiterhin der Meinung, dass Saisons eine Länge von drei Monaten haben sollten.
- Die Saisons von Diablo 4 sollen sich groß, bedeutungsvoll und knackig anfühlen und das Spiel verändern. Mit den Saisons sollen interessante und aufregende neue Features ins Spiel kommen, um den Spielenden nach dem Ende der Kampagne etwas Spannendes bieten zu können.
- Die Saisons von Diablo 3 waren sehr gut, weil die Spielenden jedes Mal einen Neuanfang hatten. In Diablo 4 sollen die Saisons zusätzlich interessante neue Ansätze für das Gameplay liefern.
- Mit den Saisons will das Entwicklerteam bestimmte Features ins Spiel bringen und Änderungen an vorhandenen Systemen testen. Sollten Features aus den Saisons gut bei der Spielerschaft ankommen, dann könnten es diese auch ins Basisspiel schaffen.
Aktueller Entwicklungsstand
- Dem Entwicklerteam von Diablo 4 ist es besonders wichtig, die vielen Endgame-Inhalte ausführlich zu testen und so viel Feedback von der Community zu sammeln, wie nur irgendwie möglich. Der Start in das Endgame nach dem Ende der Kampagne soll sich für uns Spieler gut anfühlen und dafür müssen die Endgame-Systeme zu diesem Zeitpunkt auch wirklich fertig sein. Das Team will nicht erst nach der Veröffentlichung auf das Feedback der Spielenden reagieren und das Endgame auf den Liveservern anpassen - das soll alles vor Release passieren.
- Rod Fergusson und Joe Shely sind beide der Meinung, dass sich die Entwicklung von Diablo 4 in einem guten Allgemeinzustand befindet. Die Kampagne, die Cinematics und die Sprachausgabe sind beispielsweise auf einem guten Weg. Außerdem will das Entwicklerteam sicherstellen, dass Saison 1 von Diablo 4 vollständig verfügbar ist, wenn die ersten Spieler nach dem Release des Spiels die Kampagne abgeschlossen haben.
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