Der Mutationsmodus
Die sogenannten Expeditionsmutatoren in New World sind Mutationen der normalen Expeditionen im Spiel. Mutatoren sind eine Form von Endgameinhalt und verändern Stärke sowie Fähigkeiten der Feinde, die in den Dungeons zu finden sind. Jede Woche werden zwei Expeditionen per Zufall ausgewählt, die mutieren. Die Expeditionen haben dadurch jeweils 10 Mutationsstufen mit neuen Belohnungen. Dazu gehören Ausrüstung und Schattensplitter, deren Anzahl je nach Schwierigkeitsgrad steigen.
Die Mutatoren selbst sind sogenannte Mutationen, Upgrades und Flüche, die entweder Gegner verstärken oder aber die Gruppe schwächen, wodurch ein Durchlauf durch einen Dungeon immer schwieriger wird.
Expeditionen mit Mutationsmodus
Nicht alle Expeditionen, die im normalen Modus im Spiel zur Verfügung stehen, haben im Endgame auch einen Mutationsmodus. Speziell alle Endgame-Dungeons sind immer mutierbar, doch bei den Expeditionen aus der Levelphase gibt es ein paar Ausnahmen.
Expedition | Mutationsmodus |
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Die Amrhein-Ausgrabung | |
Sternsteingrabhügel | |
Die Uniefen | |
Schiffswerft der Dynastie | |
Lazarus Instrumentarium | |
Garten des Ursprungs | |
Herz des Sturmwinds |
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Seepocken und Schwarzpulver | |
Die Enneade |
Wie wird der Mutationsmodus gestartet?
Welche zwei Expeditionen in der aktuellen Woche im Mutationsmodus zur Verfügung stehen, kann auf der Weltkarte gesehen werden. Schau nach dem rotierenden roten Symbol über der jeweiligen Expedition, daran erkennst du das sie aktiv ist. Dazu muss der Dungeon aber vorher entdeckt worden sein. Es muss mindesten einmal die normale Version der Expedition abgeschlossen worden sein, um einen Kodex zu erhalten. Dieser wird benötigt, um an der mutierten Version teilnehmen zu können.
Wenn jedoch jemand aus der eigenen Gruppe den Zugang schon hat, können alle Mitglieder ohne weiteres daran teilnehmen. Sollte deine Gruppe diese Mutation dann erfolgreich absolvieren, erhältst auch du automatisch auch Kodex und die erste Mutationsstufe wird für dich freigeschaltet.
Jedes Mal, wenn du eine neue Stufe einer mutierten Expedition abschließt, erhalten du eine Kodex-Erhöhung für diese Expedition. Das bedeutet, dass du die nächste Schwierigkeitsstufe freigeschaltet hast. Diese Freischaltung bleibt immer bestehen. Das heißt, sobald du einen bestimmten Schwierigkeitsgrad für einen bestimmten Dungeon erreicht hast, bleibt dieser erhalten. Es gibt ein wöchentliches Limit von 25 mutierten Expeditionsläufen pro Spieler.
Die Schwierigkeitsstufen
Es gibt 10 Schwierigkeitsstufen, die sich an einem gewissen Schwierigkeitsgrad orientieren. Dieser reicht von "Normal" bis "Elite". Jede Schwierigkeitsstufe hat einen empfohlenen Rüstwertbereich, den du unbedingt beachten solltet. Mit zunehmender Schwierigkeit werden nicht nur Gegner stärker, sondern die verschiedenen Mutatoren werden mehr. Die normalen Versionen haben nur eine Mutation, die fortgeschrittenen Versionen haben Mutationen und Upgrades der Gegner und die schweren Mutationen haben Mutatoren, Upgrades und einen Fluch. Das ganze steigert sich in den Elite-Versionen noch einmal.
Stufe | Schwierigkeit | Rüstwert(Durschnitt) | Mutationen |
---|---|---|---|
1 | Normal | 602 | 1 |
2 | Normal | 604 | 1 |
3 | Fortgeschritten | 606 | 2 |
4 | Fortgeschritten | 608 | 2 |
5 | Fortgeschritten | 610 | 2 |
6 | Schwer | 613 | 3 |
7 | Schwer | 616 | 3 |
8 | Schwer | 619 | 3 |
9 | Elite | 622 | 3 |
10 | Elite | 625 | 3 |
Mutationen, Upgrades und Flüche
Wie bereits erwähnt, mutieren die Dungeons, wodurch zusätzliche Effekte aktiv werden, die die eigene Gruppe schwächen oder Gegner verstärken. Die Mutationseffekte pro Dungeon sind jede Woche komplett zufällig. Dabei gibt es Elementareffekte (Mutationen), Upgrades und Flüche. Je nach Schwierigkeitsstufe gibt es mehr Effekte, wie der Tabelle oben zu entnehmen ist.
Es gibt viele verschiedene Effekte in den drei Kategorien und mit neuen Patches kommen auch immer mehr hinzu. Jede Kombination von Effekten muss anders gespielt werden, wodurch sich das das generelle Gameplay in der Expedition verändert.
Elementareffekte verleihen Gegnern in der Expedition einen bestimmten Elementarschadenstyp, erhöhen ihre Resistenz gegen diesen Schadenstyp, wandeln einen Großteil ihres Schadens in diesen Typ um und geben ihnen mächtige elementarbasierte Fertigkeiten.
- Höllenfeuer: Erfüllt Feinde mit Feuer und erlaubt ihnen, Spieler zu verbrennen
- Ewig: Erfüllt Feinde mit Leere und erlaubt ihnen, Fähigkeiten einzusetzen, die Spieler schwächen oder ihre von Leere erfüllten Fähigkeiten stärken
- Überwuchert: Konzentriert sich auf Naturschaden und Widerstand. Überwuchert fügt Effekte wie Gift , einen Pool, der Spieler aufspürt und heilende Bereiche für deine Verbündeten verwandelt.
- Barbarisch: Konzentriert sich auf physischen Schaden. Fügt Berserker, einen Wuteffekt und Zerschmettern hinzu, welches Ausdauerschaden verursacht.
- Eisgefroren: Konzentriert sich auf Eiselementareffekte in Bezug auf eingehenden und ausgehenden Schaden. Der Gegner kann auch langsame Statuseffekte anwenden.
Upgradeeffekte verleihen Kreaturen in der Expedition mächtige neue Fähigkeiten.
- Wild: Mobs wenden Heilungsreduktion an und werfen Schadensstrahlen um sich herum.
- Unbezwingbar: Kreaturen bestehen durch Schaden mit lebensraubenden Fähigkeiten und sind in der Lage, eine Phalanx zu beschwören, die alle ankommenden Spielergeschosse blockiert.
- Unterdrückend: Beinhaltet Manaentzug und Zonen der Stille, die den Einsatz von Fähigkeiten für kurze Zeit verhindern.
Flucheffekte wenden gefährliche Effekte auf euch an und zwingt euch, zusammenzuarbeiten, um die Macht des Fluchs zu überwinden. Bei den höchsten Schwierigkeiten werden Flüche verstärkt, was zusätzliche taktische Herausforderungen schafft.
- Ausgetrocknet: Du wirst gelegentlich durch elementare Energie verbrennen. Wenn der Fluch aktiviert ist, muss dene Gruppe sich reinigen, indem ihr euch dem verbrannten Spieler nähert.
- Zensiert: Eigene Fähigkeiten werden sich gegen dich wenden. Nachdem eure Gruppe eine bestimmte Anzahl aktivierter Fähigkeiten verwendet haben, erscheinen explosive Ruhezonen bei allen Spielern. Wenn der Fluch verstärkt wird, verliert ihr die natürliche Manaregeneration und müsst die Ruhezonen betreten, um Mana zu regenerieren.
- Boshaft: Flüche, die sich auf das Nachtaktive konzentrieren. Boshaft fügt Müdigkeit hinzu, was dich mit Zerreißen schwächt und verwundbar macht. Es enthält auch Blutopfer, das Schaden über Zeit stapeln.
- Rasend: Diese Variante belegt dich, wenn du ausweichst, mit Flüchen. Diese stapeln sich und verursachen mit der Zeit Schaden. Maximale Stapel schaden auch deinen Mitspielern in der Nähe.
Das Medaillensystem
Während einer Mutation werden Punkte gesammelt. Diese errechnen einen Rang nach Abschluss der mutierten Expedition oder eher gesagt eine Medaille. Dabei gibt es eine Bronze-, Silber- und Goldmedaille. Die Punktzahl ist ein gemeinsamer Wert für die gesamte Gruppe. Wichtig ist hierbei vor allem, dass mindestens eine Silbermedaille erreicht worden sein muss, um die nächste Stufe der Mutation des gespielten Dungeons freizuschalten.
Punkte und Medaillen
- Bronze: Jede Punktzahl unter 20.000
- Silber: 25.000 – 49.999
- Gold: 50.000 und mehr
Die Punktzahl wird durch eine Reihe verschiedener Faktoren bestimmt. Es ist auch mögliche Bonuspunkte für Laufeffizienz, minimaler Respawn, Geschwindigkeit und das Ausschalten aller Ziele zu sammeln. Die Gesamtpunktzahl wird am Ende des Expeditionslaufs ausgezählt.
- Zeit: Je besser die Abschlusszeit deines Teams für die Mutation ist, desto mehr Punkte gibt es. Die Fertigstellungszeit wird am Ende eines Laufs berechnet. Für die Unterschreitung der vorgegebenen Zeit gibt es pauschal 2000 Punkt + einen Punkt für jede unterschrittene Sekunde. Für das Überschreiten der Zeit werden fünf Punkte pro Sekunde abgezogen.
- KI-Tode: Ein Zielwert für das Töten einer vorbestimmten Anzahl von Feinden innerhalb der Expedition. Für das besiegen von normalen Gegnern erhält man 40 Punkte pro Tötung, für benannte Gegner sogar 1000.
- Team-Auslöschungen: Jede Team-Auslöschung (Wipe) während einer Bossbegegnung reduziert die Punktzahl um 1000 Punkte pro Wipe.
- Respawns: Jeder Respawn (Wiederbelebung eines Gruppenmitlgieds) reduziert die Punktzahl um einen 200 Punkte.
Der Multiplikator
In jeder Mutation startest du mit dem x1-Multiplikator, dieser kann höchstens auf einen x6-Multiplikator angsteigen wenn du die 4 oben genannten Punkte einhältst. (Keine Zeitüberschreitung, genug normale und benannte Gegner Tötungen, wenig bis keine Team Aulöschungen und wenig bis keine Respawns.
Perks & Verbrauchsmaterialien
Die Expeditionsmutationen sind als schwieriger Endgameinhalt gedacht. Damit du dich richtig auf die schwieriegen Mutationen vorbereitest, solltest du vor dem Betreten der Expedition überprüfen, ob du die richtigen Perks & Verbrauchsmaterialien dabei hast. Du brauchst die richtige Nahrung (attributsspezifisch) sowie einen mächtigen Schleifstein. Je nach Feindtyp und Mutation solltest du auch die richtigen Waffenbeschichtungen, Schutztränke und Trophäen verwenden. Stelle sicher, dass die richtigen Edelsteine in deiner Rüstung und deinen Waffen gesockelt ist, um Schaden und Widerstände zu maximieren.
Welche Belohnungen gibt es ?
Jeder mutierte Dungeon bietet die gleichen Beute, wie die normale Version des Dungeons. Allerdings mit einem erhöhten Rüstwert bis maximal 600. Zusätzlich zu dieser Beute gibt es dann noch zusätzliche Rüstungsteile und Waffen, die für jede Mutationsstufe spezifisch sind. Die Menge der Beute hängt auch von der Expedition ab. Im Übersichts-UI einer Expedition kann dies genauer gesehen werden.
Die Rüstungssets haben mit etwas Glück auch Widerstände, die uns bei den aktuellen Mutationseffekten hilfreich sein können. So ist es möglich deutlich besser die höheren Stufen der Mutation erreichen. Auch nützliche Handwerksmods, um Gegenstände für die gerade akutellen Mutationseffekte zu verbessern, können gelegentlich gedroppt werden.
Neben den Rüstungsteilen und Waffen gibt es dann noch Schattenspliter, um Items bis Rüstwert 625 hochstufen zu können. Je höher der Schwierigkeitsgrad ist, desto mehr Schattensplitter gibt es auch.
Stufe | Bronze | Silber | Gold |
---|---|---|---|
1 | 200 x Splitter | 400 x Splitter | 600 x Splitter |
2 | 400 x Splitter | 600 x Splitter | 800 x Splitter |
3 | 600 x Splitter | 800 x Splitter | 1000 x Splitter |
4 | 800 x Splitter | 1100 x Splitter | 1400 x Splitter |
5 | 1200 x Splitter | 1500 x Splitter | 1800 x Splitter |
6 | 1600 x Splitter | 2000 x Splitter | 2400 x Splitter |
7 | 2000 x Splitter | 2600 x Splitter | 3000 x Splitter |
8 | 2600 x Splitter | 3200 x Splitter | 3800 x Splitter |
9 | 3200 x Splitter | 4000 x Splitter | 4800 x Splitter |
10 | 4000 x Splitter | 5000 x Splitter | 6000 x Splitter |
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