Raidguide: Terros
Gewölbe Raidguide
Bossguides
Die Primalisten haben versucht, Terros, eine unerbittliche Kreatur der Zerstörung, aus der Elementarebene zu ziehen. Doch ihr Ritual wurde unterbrochen. Gefangen zwischen zwei Welten versucht diese gewaltige Schreckensgestalt jetzt, sich zu befreien und alles auszulöschen, was sich ihm in den Weg stellt.
Inhaltsverzeichnis
Beutetabelle Terros
Wenn du diesen Boss im Gewölbe der Inkarnationen besiegt hast, gibt es natürlich auch Beute. Zumindest, wenn das Lootglück auf deiner Seite ist. Falls du nichts bekommst, dann zählt der Kill zumindest für die Schatzkammer in Valdrakken, um am Mittwoch ein Beuteteil zu bekommen!
- Erweckte Planarsäule (Stab, Beweglichkeit)
- Seismostab der Erdbebenerkennung (Stab, Intelligenz)
- Robuster Splitter von Terros (Dolch, Beweglichkeit)
- Visier des lebenden Steinbruchs (Kopf, Platte)
- Terrors Captive Core (Hals)
- Verwerfungsmantelung (Schulter, Kette)
- Komprimierte Kultistenkutte (Brust, Stoff)
- Verschmolzener Schiefergürtelbund (Taille, Leder)
- Rasselnder Rubin (Schmuck, Stärke)
Die Halskette dieses Bosses kann zusammen mit einer weiteren gegen ein Ottuk-Mount eingetauscht werden. Weitere Infos hierzu in unserer Übersicht zum Raid Gewölbe der Inkarnationen.
Schnellguide Terros
Der Bossguide ist in mehrere Teile unterteilt. Es gibt einen ausführlichen Abschnitt, in dem der Kampf von A bis Z erklärt wird. Diesen findest du weiter unten. In diesem Abschnitt hier gibt es einen Schnellguide, um dein Wissen aufzufrischen oder um dich einfach nur schnell zu informieren, wie der Kampf abläuft. Ebenfalls gut geeignet für den LFR-Modus!
- Kampfrausch, Heldentum und Co. zum Pull.
- Wir legen Erweckte Erde in einer Linie hintereinander ab, damit die Tanks sie mit Erschütterndes Schmettern zerstören können.
- Wir stehen beim Steineinschlag zusammen um den Schaden aufzuteilen.
- In Gesprungener Schutt und Zerschmetternder Einschlag stehen wir nicht drin.
- Tankwechsel nach jedem zweiten Einsatz von Erschütterndes Schmettern möglich. Es muss immer ein Tank am Boss stehen.
- Resonierende Vernichtung macht ein Viertel des Kampfbereichs zu einer Schadensfläche, verursacht tödlichen Schaden in dem Bereich und zerstört sämtliche Erweckte Erde dort.
- Im mythischen Modus bauen wir Reaktiver Staub kontrolliert ab, indem wir mit einem anderen Schlachtzugsmitglied zusammenlaufen.
Bossguide Terros
Der folgende Guide ist für den normalen sowie heroischen Modus ausgelegt und erklärt den Ablauf des Bosskampfes. Am Ende erfährst du aber auch welche Ändeurngen dich auf mythischem Schwierigkeitsgrad erwarten. Je nach Zusammenstellung der Gruppe sowie den Stärken und Schwächen, muss deine Gruppe ihre Taktik eventuell etwas anpassen. Der Guide ist allgemein gehalten und soll als Unterstützung dienen. Es handelt sich nicht um den einzig richtigen und besten Weg, um den Boss zu besiegen.
Genereller Kampfablauf
Der Kampf gegen Terros besteht nur aus einer Phase während derer er statisch in der Mitte der Arena steht und auch nicht bewegt werden kann. Nach und nach werden Teile der Kampffläche unbrauchbar gemacht bis der Raum aus einer einzigen Schadensfläche besteht. Wir tun also gut daran den Boss vorher umzuhauen. Dazwischen weichen wir ein paar Flächen aus, stehen zusammen für einen großen Schlag und dazu gibt es noch eine kleine Mechanik für die Tanks. Alles in allem eher ein Damage Check. Da zwischendruch immer wieder Schadensflächen entstehen, halten wir uns in einem Viertel des Kamfbereichs auf, damit wir später nicht so viele davon herumliegen haben, wenn wir weiterziehen müssen.
Entsprechend setzen wir Kampfrausch, Heldentum und Co. direkt zu Beginn ein.
Die Hauptmechanik dieses Kampfes ist die Erweckte Erde. Mehrere Gruppenmitglieder werden mit einem kleinen Kreis markiert, wenig später bricht an ihrem Standort eine Felsspitze aus dem Boden hervor, die erstmal Initalschaden verursacht, weshalb niemand innerhalb der Kreise stehen sollte. Danach verursacht die Erweckte Erde durchgehend Gruppenschaden, der geheilt werden muss.
Damit der hereinkommende Schaden nicht irgendwann zu groß wird, müssen die Splitter zerstört werden. Dafür sind die Tanks zuständig, wenn sie von Erschütterndes Schmettern anvisiert werden. Dann geht eine gerade Linie vom Boss durch den aktiven Tank bis an's Ende des Raums, die den Schadensbereich der Fähigkeit markiert. Außer dem aktiven Tank sollte niemand innerhalb dieses Bereichs stehen, denn die Fähigkeit verursacht ordentlich Schaden, zerstört aber sämtliche Erweckte Erde, die sie trifft.
Aber Vorsicht: Bei ihrer Zerstörung wird Seismischer Angriff ausgelöst was direkt raidweiten Schaden verursacht und einen DoT hinterlässt. Erschütterndes Schmettern hinterlässt außerdem einen Debuff, der erlittenen Schaden erhöht. Ein Tankwechsel kann nach jedem zweiten Einsatz der Fähigkeit erfolgen, dann sollte der Debuff ausgelaufen sein.
Wir teilen uns zum Ablegen von Erweckter Erde also am besten in zwei Gruppen auf, die sich jeweils hintereinander aufstellen, sodass Erschütterndes Schmettern die Felsspitzen schön in einer Reihe treffen kann. So wird der Direktschaden nicht zu groß, der auf einen Schlag hereinkommt. Trotzdem versuchen wir so viele wie möglich mit dem ersten Schlag zu vernichten, um den DoT der übrigen klein zu halten. Wie viele hängt von den verfügbaren Cooldowns und der Heilleistung der Gruppe ab.
Außerdem passiert noch folgendes:
- Steineinschlag wird auf ein zufälliges Ziel eingesetzt und kündigt sich durch eine große gelbe Fläche an. Hier müssen wir zusammen stehen, um den Schaden auf alle Gruppenmitglieder im Effektbereich aufzuteilen. Klassen mit Immunitäten können die Fähigkeit natürlich auch alleine spielen.
- Nach Steineinschlag laufen wir direkt auseinander um nicht von den Nachwirkungen zusätzlichen Schaden zu bekommen.
- Zeitgleich zum Steineinschlag wird immer Erweckte Erde eingesetzt. Einerseits praktisch, da wir eh zusammenstehen, andererseits gefährlich, da der Rest der Gruppe nicht in dem Bereich stehen sollte, wo die Erweckte Erde auftaucht. Am besten stehen die beiden Gruppen, die von Erweckte Erde betroffen sind links und rechts am Rand des Steineinschlags, der Rest kuschelt in der Mitte der Zone (siehe Bild oben).
- Beim Erreichen von 100 Energie setzt Terros Resonierende Vernichtung ein, was ein Viertel der Höhle in eine einzige Schadensfläche Resonierende Nachwirkung verwandelt. Dazu hat die Fähigkeit noch ein paar mehr Effekte:
- Spielercharaktere im Angriffsbereich erleiden tödlichen Initialschaden, ein guter Zeitpunkt für Geschwindigkeits-Cooldowns, um das Gebiet schnell zu verlassen
- Sämtliche Erweckte Erde im Effektbereich wird zerstört. Das ist nett, falls wir den ein oder anderen Splitter nicht erwischt haben. Zu viele vergessene Splitter könnten einige Schlachtzugsmitglieder allerdings das Leben kosten, denn es wird jedes Mal Seismischer Angriff ausgelöst. Der Schaden kommt zum normalen, raidweiten Schaden von Resonierende Vernichtung obendrauf.
- Gesprungener Schutt wird ausgelöst, es entstehen wirbelnde Schadensflächen in denen niemand stehen sollte, denn dort tut's weh.
- Zerschmetternder Einschlag wird auf die Position eines zufälligen Gruppenmitglieds gewirkt und kündigt sich also große, runde Fläche an. Da laufen wir natürlich raus. Achtung: Nach dem Einschlag wird Gesprungener Schutt ausgelöst, dort sollten wir nicht reinlaufen.
- Da der Boss sich nicht bewegen kann, sollte muss immer ein Tank in seiner Reichweite sein, sonst wird Tektonischer Beschuss ausgelöst, der den Schlachtzug in sehr kurzer Zeit erledigt.
- Ist der komplette Raum zur Schadensfläche geworden und sollten dann noch Spielercharaktere am Leben sein, kommt Rasende Verwüstung zum Einsatz, die bei jedem Einsatz mehr Schaden verursacht. Die Zeit reicht hier eventuell noch um die letzten paar Lebenspunkte des Bosses zu dezimieren, in der Regel müssen wir an dieser Stelle aber einen neuen Versuch starten, denn lange überlebt das niemand.
Heroischer Modus
- Gesprungener Schutt hinterlässt zusätzlich Resonierende Nachwirkung. Aber da stehen wir ja sowieso nicht drin.
Mythischer Modus
- Steineinschlag verursacht Schaden, unabhängig davon, ob du in der Soak-Zone stehst oder nicht. Zur Schadensreduzierung trägst du nach wie vor nur innerhalb der Zone bei. Es ist also umso wichtiger, dass alle innerhalb Zone stehen, um den Schlag abzufangen.
- Neu dazu kommt Erfüllter Niederschlag, der alle Spielercharaktere mit einem Debuff belegt, der Schaden über Zeit verursacht. Entfernt wird der Effekt wenn sich zwei Schlachtzugsmitglieder, die davon betroffen sind, berühren. Dabei wird eine Explosion ausgelöst, die etwas raidweiten Schaden verursacht, der geheilt werden muss. Am Ursprungsort der Explosion entsteht Reaktiver Felsboden.
- Reaktiver Felsboden lässt eine Erdsäule hervorbrechen, die massiv Schaden verursacht. Wir laufen also nur kurz ineinander, um die Explosion auszulösen, danach gleich weiter, um aus dem Effektbereich rauszukommen, bevor die Säule uns trifft.
- Da der Effekt stapelbar ist entfernen wir nach jedem Einsatz kontrolliert die Debuffs. In der Summe kommt hier dann ordentlich raidweiter Schaden rein.
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