Patch 10.1.5: Neuheiten am UI
Inhaltsverzeichnis
Zwar brachte World of Warcraft: Dragonflight abseits des Drachenreitens keine großartig neuen Features mit sich, dafür wurden aber diverse grundlegende Dinge des Spiels überarbeitet. Unter anderem eben das standardmäßige Interface mit Fokus auf das HUD. Dieses erschien dann mit dem Pre-Patch 10.0 und auch wenn es ein guter Anfang ist, kann daran noch einiges gemacht werden. So steht es offenbar auch auf dem Entwicklungsplan, denn mit Patch 10.0.5, 10.0.7 und 10.1 wurden schon einige weitere Dinge gemacht und mit Patch 10.1.5 geht es weiter.
Inhaltsverzeichnis
- Transmogvoralgen verfolgen
- Mikromenü
- Icon für wichtige Quests
- Highlights Aktionsleiste
- Platzierte Zauber
- Wirkzeit in Aktionsleisten
- Klassensymbole statt Portraits
- Klassenspezialisierung im Tooltip
- Nicht sichtbare Transmogvorlagen
- Konfigurierbare UI-Elemente
- Drag & Drop Charakterauswahl
- Arena-Einheitenfenster
Transmogvoralgen gezielt verfolgen
Wer immer wieder auf der Suche nach einem neuen Transmog-Outfit und coolen Designs ist, kann sich auf einen gewaltigen Fortschritt freuen, der mit Patch 10.1.5 ins Spiel kommt. Denn es ist möglich einzelne Vorlagen, so wie Quests, Erfolge und Co, im Objective-Tracker zu verfolgen. Einfach im Kleiderschrank mit Shift+Linksklick auf einen Helm, Gürtel oder auch auf die Handschuhe drücken, die gerne gesammelt werden wollen und schon erscheint es im Tracker.
Tatsächlich wird durch das Verfolgen der Designs die Quelle angezeigt und diese wird auf der Weltkarte markiert. Kommt eine Vorlage z.B. von einem Händler, muss dieser nicht erst in einer Datenbank gesucht werden, sondern es ist direkt klar, wo es hingeht. Gleiches gilt z.B. für Raid- und Dungeoneingänge, wenn Designs von einem Boss fallen gelassen werden. Wo das leider nicht funktioniert, ist bei Weltbeute-Gegenständen oder spezielle Items, die es z.B. durch Geheimnisse oder versteckte Inhalte gibt.
Mikromenü bekommt Farbe
Bei der Umgestaltung des UIs mit Patch 10.0 kam unter anderem das neue Mikromenü am unteren rechten Bildschirmrand nicht ganz so gut an. Denn statt der bunten Icons wurden diese, passend zum modernen und minimalistischen Stil des gesamten UIs, gräulich eingefärbt. Das gefiel aber nicht allen, da dadurch die verschiedenen Menüpunkte nur schwer voneinander zu unterscheiden sind. Das Feedback wurde vom Entwicklungsteam gehört und deshalb gibt es in Patch 10.1.5 eine farbenfrohe Umgestaltung.
Neues Icon für wichtige Quests
Es gibt nun bereits ziemlich viele verschiedene Arten von Icons für Quests in WoW. Normale Quest, tägliche Quests, legendäre Quests, Weltquests und Kampagnenquests. Mit Patch 10.1.5 kommt aber noch eines hinzu und dieses ist für "wichtige" Quests. Dabei handelt es sich z.B. um Klassenquests oder auch Storyquests. Das Icon ist ein umgedrehtes lila Dreieck mit dem bekannten gelben Ausrufezeichen.
Highlights auf der Aktionsleiste
Seit Cataclysm gibt es die Animationen für geproccte Zauber in der Aktionsleiste und auf dem Bildschirm. Seitdem hat sich nicht viel daran geändert, doch mit Patch 10.1.5 gibt es ein feines, kleines Update. Denn das Highlight für Zauber in der Aktionsleiste bekommt eine neue Animation
Platzierte Zauber in Aktionsleiste
Wer kennt das Problem nicht? Wir befinden uns in einem recht effektvollen Kampf oder es gibt Mitspieler mit der gleichen Klasse sowie Spezialisierung und auf dem Boden sind diverse Flächen und Effekte verteilt. Da ist es schwer zu erkennen, wo denn die eigenen platzierbaren Fähigkeiten sind und ob diese noch aktiv sind. Passend dazu gibt es eine neue Funktion für das standardmäßige Interface. Durch diese wird auf den Buttons platzierbarer Fähigkeiten in der Aktionsleiste ein neues Overlay angezeigt, welches uns darüber informiert, dass die Fähigkeit bereits platziert wurde und noch aktiv ist.
Wirkzeit wird in Aktionsleisten visualisiert
Es wird nun die Wirkzeit von Fähigkeiten auf den Buttons der Aktionsleiste selbst angezeigt. Eine leicht transparente gelbe Animation bewegt sich von links nach rechts, während ein Zauber ausgeführt wird. Somit wäre es rein theoretisch möglich den allgemeinen Zauberbalken einfach zu entfernen, wenn dies gewünscht ist. Übrigens kann im folgenden GIF auch der kleine neue Effekt für den Abschluss von Abklingzeiten sowie des GCDs erblickt werden.
Klassensymbole statt Portraits
Seit es World of Warcraft gibt, wurde an den Unitframes immer das Portrait des Spielers oder eben des Ziels angezeigt. Doch nun ist es möglich dieses durch ein Klassensymbol zu ersetzen. Entweder nur bei dem eigenen Fenster oder zusätzlich auch beim Zielfenster. Die Einstellung dazu befindet sich unter Einstellungen/Interface/Anzeige.
Klassenspezialisierung im Spieler-Tooltip
Im Tooltip von Mitspieler steht nun nicht mehr nur "Druide", "Krieger" oder auch "Rufer" als Klasse, sondern zusätzlich noch die Spezialisierung. Wer also interessiert daran ist zu wissen, welcher Spec bei einem Mitspieler ausgewählt ist, muss dafür nicht mehr viel im Interface herumklicken, sondern sieht es sehr schnell durch den Tooltip.
Hinweis auf nicht sichtbare Transmogvorlagen
Für Mechagnome und Dracthyr gibt es eine kleine UI-Neuheit im Kleiderschrank. So wird nun zum einen durch ein rotes Icon gekennzeichnet, dass eine bestimmte Vorlage nicht am Charaktermodell angezeigt wird, und zum anderen steht auch im Tooltip der Designs, dass diese nicht am Charakter sichtbar sind.
Weitere konfigurierbare Elemente im UI
- Die Archäologie-Leiste kann nun verschoben werden.
- Der Chat kann nun im Bearbeitungsmodus von der Größe her bearbeitet werden.
- Die Erschöpfungsleisten können nun verschoben und von der Größe her bearbeitet werden.
- Das UI-Element für Mehrsitzer-Reittiere kann nun verschoben und von der Größe her bearbeitet werden.
- Es gibt nun Hilfslinien am Raster beim Verschieben von Elementen, die anzeigen, an welche Position das Element angeheftet wird.
Drag & Drop-Funktion in Charakterauswahl
Wer die Drag & Drop-Funktion in der Chaarakterauswahl öfters genutzt hat, wird festgestellt haben, dass sie mit dem Pre-Patch 10.0 von Dragonflight kommentarlos entfernt wurde. Seitdem ist es nur möglich über die Pfeil-Buttons, die beim Hovern über einen Charakternamen erscheinen, die Umsortierung vorzunehmen. Aber Patch 10.1.5 bringt Drag & Drop wieder zurück und es sieht dabei sogar noch etwas schicker aus.
Update für die Arena-Einheitenfenster
- Arena-Einheitenfenster verwenden jetzt den kompakten Einheitenfenster-Stil.
- Der Bearbeitungsmodus umfasst Einstellungen für Breite, Höhe und Rand und ermöglicht die Vorschau verschiedener Arenagrößen (2v2, 3v3, 5v5).
- Der Status des PvP-Schmuckstücks wurde rechts neben dem Rahmen des Gegners hinzugefügt.
- Während der Phase vor dem Spiel wird jetzt ein Symbol angezeigt, das die Spezialisierung des Gegners anzeigt.
- Die Einheitenfenster zeigen jetzt Kontrollverlust-Debuffs in einem größeren Symbol neben dem Rahmen an.
- Einheitenfenster werden jetzt ausgegraut, wenn Spieler getarnt oder unsichtbar sind.
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