Die Kampfgilde
Die Kampfgilde ist ein ganz besonderes Feature in World of Warcraft. Die Shlae'gararena in Orgrimmar und Bizmos Boxbar in Sturmwind öffnen mit jedem Addon von neuem, um selbstüberschätzten Kämpfern die Möglichkeit zu geben, ihr Können in Solo-Herausforderungen unter Beweis zu stellen. Eine perfekte Aktivität für nebenbei, auch um eventuell die Spielweise des eigenen Charakters noch ein wenig zu verbessern. So kämpfst du gegen viele verschiedene Bossgegner, die mit teilweise äußerst spektakulären Angriffen daherkommen, für die man sich immer wieder neue Taktiken ausdenken muss, um sie zu besiegen. Wofür das alles? Natürlich für den Ruhm ... und Belohnungen!
Hinweis: In Shadowlands wurde die Kampfgilde leider nicht wiedereröffnet.
Inhaltsverzeichnis
Wo befinden sich die Gilden?
Die erste Regel der Kampfgilde lautet ... niemand redet über die Kampfgilde! Da ist es natürlich ein wenig schwer überhaupt zu erfahren, wo sich diese befindet. Aber es gibt ja immer ein paar Regelbrecher, die es dann doch nicht schaffen, sich an die Vorschriften zu halten. So wie wir! Also, wer in die Arena steigen will, der muss als Allianzler in die Tiefenbahn gehen. Spring hinunter ins erste Bahngleis, dort ist der Eingang zu Bizmos Boxbar. Hordler wiederum müssen ins Tal der Ehre in Orgrimmar gehen. Dort befindet sich im Nord-Osten ein Gebäude mit einem Portal als Eingang. Hinter diesem ist die Shlae'gerarena.
Einladung zur Kampfgilde
Falls du irgendwann die Kampfgilde gefunden haben solltest, weil jemand nicht seine Klappe halten konnte, war das aber nur einer von zwei Schritten, um überhaupt an den Kämpfen dort teilnehmen zu können. Denn die Betreiber des Kampfrings wussten genau, dass es Regelbrüche geben wird und deswegen lassen sie nur die verrückten Kämpfer antreten, die auch eine waschechte Einladung vorweisen können. Hast du diese nicht, gibt es für dich keine Herausforderungen. Es gibt drei Wege, um an eine solche Einladung heranzukommen. Wichtig hierbei ist: diese gilt accountweit und du must auch nur ein einziges Mal eine Einladung erhalten. Danach ist die Kampfgilde in jeder Saison direkt für dich geöffnet.
Die Einladungen für die Kampfgilde
- Die Blutverschmierte Einladung ist der standardmäßige Weg in Kampfring. Diese erhälst du mit etwas Glück, wenn du gegnerische Spieler auf Kul Tiras oder Zandalar im Kriegsmodus zur Strecke bringt.
- Spieler, die bereits Mitglied der Kampfgilde sind und Rang 4 erreicht haben, erhalten einen Mitgliedspass der Kampfgilde. Durch diesen erhälst du ebenfalls Zutritt und dieser kann gehandelt werden. Entweder bekommst du ihn also z.B. von einem Kollegen oder du kaufst die Einladung im Auktionshaus.
- Zu guter Letzt gibt es noch den NPC D. Ubios, der zufällig in Orgrimmar oder Sturmwind auftaucht und dir eine Einladung für 100 Gold verkauft. Für Allianzler kann er in der Tiefenbahn erscheinen. Dort läuft er aus der Kampfgilde heraus und bleibt noch ein wenig in der Zone stehen. Hordler finden ihn in Orgrimmar im Tal der Ehre beim Schmiedekunstlehrer (Koordinaten: 76/35).
So funktioniert die Kampfgilde
Nun bist du also ein Mitglied der Kampfgilde und darfst in den Ring steigen, um zu zeigen, was in dir steckt. Aber das läuft anders ab, als du eventuell denkst. Um an einem Kampf teilzunehmen, musst du dich in die Warteschlange begeben. Sprech dazu als Allianzler einfach einen Rausschmeißer von Bizmos Boxbar und als Hordler einen Grunzer der Shlae'gararena an. Diese stehen überall am Kampfring herum. Danach erhälst du den Buff Zum Kämpfen eingereiht, der dir zeigt, welche Position in der Warteschlange du hast.
Nun läuft es wie folgt ab. Der erste Spieler in der Warteschlange wird in die Arena teleportiert und jeder kann ihm beim Kämpfen zuschauen. Egal ob er verliert oder gewinnt, danach kommt der nächste Kämpfer dran und so weiter. Irgendwann bist du dann an der Reihe! Jeder Kampf dauert maximal zwei Minuten. Danach aktivieren sich nämlich die Anstachelnden Flammen, durch die du getötet wirst. Nach jedem Sieg oder Verlust musst du dich erneut anmelden.
Die Ränge und die Kämpfe
Dein Ruhm in der Kampfgilde wird an Hand von Rängen gemessen. Du startest bei Rang 1 und es geht hoch bis Rang 8! Deinen aktuellen Rang kannst du ganz einfach bei einem der Anmelde-NPCs einsehen. Nach jedem gewonnenen Kampf füllt sich die Fortschrittsleiste um 1/4 auf. Bedeutet also, du musst vier Kämpfe gewinnen, um im Rang aufzusteigen. Insgesamt existieren demnach 28 verschiedene Encounter. Zumindest was die normalen Herausforderungen angeht. Die Bosse waren auf Stufe 120, skalierten jedoch nicht mit deinem Itemlevel. Bedeutet also, je länger du mit dem bestreiten der Kämpfe gewartet hast, desto einfacher wurden sie im Laufe der Erweiterung. Folgend haben wir dir alle Kämpfe und Taktiken zum Sieg aufgelistet.
Ein paar Tipps für die Kämpfe
- Denk dran, dass du eventuell eine andere Klassenausrichtung auswählen solltest, um Kämpfe einfacher zu gestalten. Vor allem der Wechsel zwischen Nah- und Fernkampf ist manchmal sehr praktisch.
- Prüfe vor jedem Kampf, ob du nicht eventuell andere Talente auswählen solltest. Vor allem was Kontrolleffekte angeht.
- Fast alle Gegner der Kampfgilde können betäubt und zurückgestoßen werden, um Fähigkeiten zu unterbrechen.
- Kauf dir beim Rüstmeister günstige Verstärkungstränke, um deinen Schaden zu erhöhen.
- Begib dich als Nahkämpfer direkt in die Mitte der Arena, um sofort den Gegner angreifen zu können, wenn er erscheint.
Erster Rang
Bruce hat nur eine Fähigkeit: Mjam Mjam Mjam. Diese ist jedoch relativ tödlich. Stehe niemals vor ihm, wenn er sie einsetzt. Sonst bist du relativ schnell Krokodilfutter. Renn entweder weg oder betäub ihn. Vor allem für stationäre Fernkämpfer ein etwas schwieriger Kampf.
Tock greift dich generell mit Nahkampfangriffen an und setzt manchmal Hamma Numma Fümf ein. Weiche einfach seinem Hammerwurf in Sichtlinie aus und laufe nicht in die Hammer, die auf dem Boden liegen.
Wichtig im Kampf gegen Opa Brummelflüte ist, dass du die Fähigkeit Flütenkanate unterbrichst. Diese heilt den Boss. Verwechsel diese Fähigkeit nicht mit Flütengesang, die nur Schaden verursacht. Weiche außerdem den Kuscheltieren aus, die der Opa auf das Kampffeld schmeißt. Die Roten explodieren bei Berührung durch Katastrophalisman. Ab 50% Lebenspunkte kommen auch gelbe hinzu, die langsam zu dir hüpfen. Hast du wenig Lebenspunkte, lauf auf ein blaues Kuscheltier, um durch Vielglücksbringer geheilt zu werden.
Der Pokemon... öhhh Haustiertrainer steht den ganzen Kampf über in der Mitte des Kampffelds und wirkt ununterbrochen Ich nehme dich! Dadurch beschwört er ein Haustier in Richtung seiner Lichtlinie, welches durch den Raum läuft. Bei Berührung machen die Haustiere sehr hohen Schaden. Man kann deshalb maximal drei bis vier Stück ohne Heilung überleben. Ein hoher Schaden deinerseits und viel Bewegung bringt dir den Sieg ein!
Zweiter Rang
Blat ist ein grüner Blub, der sich durch Teilung die ganze Zeit vervielfältigt. Verlier nicht das Hauptziel aus den Augen, denn nur der Boss muss schnell sterben, nicht die Adds. Kite Blat durch den Raum, um nicht zu viel Schaden zu kassieren. Ein Vorteil ist der, dass Blat sich relativ langsam bewegt.
In der ersten Phase setzt Phillip alle paar Sekunden Mörderische Hiebe ein. Er teleportiert sich hinter dich und verursacht nach einer halben Sekunde sehr hohen Schaden, wenn dich dich nicht schnell zu ihm drehst oder wegrennst. Brauchst du zu lange, um ihn auf 40% Lebenspunkte zu bringen, setzt er zudem Tödlicher Hinterhalt ein. Zwei Kopien werden beschworen, vor denen du nicht wegrennen kannst. Du musst schnell in die Blickrichtung der Kopien schauen, um nicht zu sterben.
Ab 40% Lebenspunkte verwandelt sich der Worgen in einen Menschen und erhält mehr Schaden. Nun setzt er Glühende Kugel ein, der unterbrochen werden sollte, und Zivilisierte Ohrfeige, wovon man wieder wegrennen kann, um auszuweichen.
Johnny schießt mit verschiedenen Fertigkeiten auf dich und sein Begleiter Poser greift dich an. Versuche vor allem aus den grünen Kreisen vom Pfeilregen herauszukommen. Lauf nicht zu weit vom Begleiter weg, da dieser dich sonst betäubt. Wenn Johnny Überspannen einsetzt, dann lass Poser zwischen dir und Johnny stehen, damit der Jäger sein eigenes Tier erschießt. Passiert dies, setzt Johnny zwar Poser wiederbeleben ein, aber in dieser Zeit greift er dich nicht an.
Setzt Mama Bottichbombe ein, erscheint ein heißer Haufen Getreide, der Schaden verursacht. Steh dort erst einmal nicht drin. Wird nun Schockkühlen eingesetzt, erscheint eine große Wasserwelle in der Arena, die dich tötet, wenn du nicht im Getreide stehst. Nebenbei wird immer wieder ein Basilisk beschwört, den du nebenbei töten solltest, um Schaden zu vermeiden.
Dritter Rang
Der Kampf fängt recht witzig an. So frisst der Bär Oso seinen Besitzer Frost, der danach in seinem Maul sitzt und Schrotflintengebrüll wirkt. Dieser kegelförmigen Attacke solltest du immer ausweichen. Ebenfalls ausweichen solltest du Oso, wenn er dich durch Grizzlysprung anspringt. Das war es generell auch schon, der Kampf ist recht einfach zu bestehen. Es gibt noch Klau-strophobie, wodurch du zurückgestoßen wirst.
Dieser Boss ist ein DPS-Check, da er immer stärker und stärker wird. Jedoch setzt das Konstrukt nur eine Attacke ein: Klump. Durch diese wirst du zu ihm gezogen und wenn du dich in Nahkampfreichweite befindest wirst du betäubt. Außerdem wird im Bereich vor ihm hoher Schaden verursacht. Du solltest also am Ende des Wirkzeit neben oder hinter ihm stehen. Nach jedem Einsatz wird das Magnetfeld stärker, wird schneller gewirkt und es ist schwerer nicht von ihm betäubt zu werden. Viel Schaden hilft viel...
Bei Kampfbeginn erscheinen überall Erdhaufen auf dem Kampffeld. Xiang-Su setzt immer wieder Wasserkanne ein, wodurch ein blauer kleiner Tornado in deine Richtung abgeschossen wird. Er bewegt sich relativ schnell und verursacht Flächenschaden im Umkreis. Trifft der wässrige Tornado auf einen Erdhaufen, wächst dort entweder ein leckeres Gemüse oder ein infiziertes Gemüse. Läufst du über ein leckeres Gemüse wird dein Schaden um 10% erhöht.
Läufst du über ein infiziertes Gemüse, erhälst du 10% mehr Schaden. Dieser Buff/Debuff ist stapelbar. Auch der Bauer selbst erhält die Buffs, wenn er sich dem Gemüse nähert. Versuch also selbst das leckere Gemüse zu essen und Xiang-Su über das infizierte Gemüse zu kiten!
Wenn Ahoo'ru erscheint, läuft er in die Mitte und wirkt ein 3-fach gestapeltes Göttlichen Bollwerk auf sich, wodurch er keinen Schaden erleidet. Außerdem fliegen überall leuchtende Lichter herum, die du nicht berühren solltest. Der Boss wirkt nun immer einen Lichtblitz, der durch den Raum wandert. Über dieses musst du laufen, um einen Engel zu beschwören. Bring den Engel auf 50% Gesundheit, damit dieser anfängt 4 Sekunden lang Anstürmen zu wirken. In dieser Zeit musst du dich hinter Ahoo'ru begeben, damit der Engel ihn mit dem Ansturm trifft und einen Stapel vom Bollwerk entfernt.
Wenn du das 3-mal gemacht hast, beginnt die zweite Phase. Du musst Ahoo'ru nun töten. Unterbreche Vollständige Heilung, damit er sich nicht hochheilt. Beim Einsatz von Göttlicher Zirkel erscheinen Lichtkugeln um dich. Renn aus dem Kreis heraus und werde von so wenigen Kugeln wie möglich getroffen, denn sie hinterlassen einen 8-sekündigen DoT auf dir. Ansonsten wirft dich Ahoo'ru manchmal zurück und verursacht höheren Schaden durch Kreuzfahrerschmettern.
Zusatztipp: Dieser Boss ist nicht einfach zu besiegen. Falls du dichh selbst gut heilen kannst, ist es empfehlenswert in der ersten Phase erst alle 3 Engel zu beschwören und diese dann gleichzeitig auf 50% Lebenspunkte herunterzubringen, damit sie alle auf einmal ihren Ansturm wirken. Dadurch spart man Zeit, die man bei dem normalen 2-minütigen Enrage-Timer dringend benötigt.
Vierter Rang
Anfangs ist Ouroboros ein Sandwurm, doch nachdem er sich einmal in den Boden gegraben hat, verwandelt er sich in einen Leerenwurm und dann wird es lustig. Durch Umbralstrom erscheinen die lilanen Schadensflächen Umbralrückstände auf dem Boden, die Schattenschaden verursachen und dich verlangsamen. Nicht reinlaufen! Wirkt der Wurm Gespenstischer Strahl lauf aus der Richtung, in die er schaut, da er dort Arkanschaden verursacht. Stell dich nicht zu weit entfernt, da Ouroboros sonst Dunkles Würgen wirkt, wodurch sehr schnell hoher Schaden auf dich zukommt.
Irgendwann wird nun Dunkler Schwall gestartet. Der Wurm dreht sich im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn und schießt einen Strahl von Arkanenergie gegen die Wand. Dreh dich mit ihm, um nicht getroffen zu werden. Doch steh nicht zu nah am Wurm, da dieser durch Dunkler Ausstoß alle 2 Sekunden Flächenschaden in Nahkampfreichweite verursacht. Ist diese Phase beendet, verschwinden alle Schadensflächen auf dem Boden und das ganze beginnt wieder von vorne!
Ein Flammenläufer aus dem Geschmolzenen Kern, der allerlei Feuerattacken auf Lager hat. Durch die Feuerwand erscheint eine Art Feuerregen als Kreis unter dir, der immer kleiner wird. Durch eine kleine Lücke kannst du dem Kreis entfliehen. Trete nicht ins Feuer, sonst wirst du sofort geröstet. Der Pyroschlag muss unterbrochen werden, da er sehr hohen Schaden auf dir verursacht. Der Feuerball tötet dich zwar nicht, aber er verursacht auch nicht wenig Schaden. Viele Stuns und Betäubungseffekte sind also wichtig bei diesem Kampf.
Der Kampf gegen Adlerauge ist an sich einfach, benötigt aber viel Aufmerksamkeit. Zusammen mit dem Boss, erscheinen neun Objekte in der Arena. Während des Kampfes spielt Adlerauge quasi "Ich sehe was, was du nicht siehst" mit dir. Jedes Mal, wenn er einen Hinweis von sich gibt, musst du schnell das richtige Objekt finden und dich auf dieses stellen. Nach 10 Sekunden werden alle anderen Gegenstände durch Zorn verbrannt. Stehst du falsch, stirbst du direkt. Stehst du richtig, erscheint ein Lichtstrahl über dir.
Der Boss setzt manchmal Adlerstreich ein, wodurch er dich wegschleudert. Weiche dem Angriff aus, indem du nicht vor ihm stehst. Bei 40% Lebenspunkte wird deine Sicht noch durch Blendungspulver eingeschränkt, wodurch du nicht mehr ganz so schnell die Objekte findest. Um diese Phase schnell hinter dich zu bringen, solltest du deine Cooldown dafür aufheben!
Die möglichen Objekte
- Tisch mit Essen
- Wespe (einen geflügelten Wicht der sticht)
- Kessel (eine gusseiserne Apparatur)
- Frosch (einen amphibischen Insektenconnaisseur)
- Schildkröte (ein gepanzertes Tier)
- Corgi
- Kerze
- Oktopus (Eine Kreatur aus dem Meer)
- Huhn (Eine gefiederte Kreatur)
Hier kämpsft du gegen drei Zwerge, die sich ihre Lebenspunkte teilen. Hier gilt einfach nur: schnell töten. Alle drei Zwerge setzen eine Schamanen-Fähigkeit ein, die auch alle unterbrochen werden können. Arstad stürmt dich mit Blitzeinschlag an und betäubt dich oder seine Freunde. Du solltest also versuchen ihn immer in die Gruppe zu lenken. Altor wirkt Lavaerruption auf dich, was unterbrochen werden kann. Ulrich wirbelt durch Wirbelwind herum und verursacht Flächenschaden. Außerdem befindet sich auf dem Boden Geschmolzene Schlacke, in der du nicht drinstehen solltest.
Fünfter Rang
Der Fleischklops hat unnatürlich viele Lebenspunkte, doch trotzdem kannst du ihn besiegen. Bei jedem Angriff auf ihn, erscheinen lilane Kugeln. Lauf über diese, um den Buff Merkwürdiges Gefühl zu erhalten. Dieser ist 50-mal stapelbar, heilt dich und erhöht deinen Schaden um 20%. Brauchst du zu lange, um ihn zu besiegen, wird irgendwann FLEISCHKLOPS WÜTEND! eingesetzt, wodurch der Kampf sehr viel schwerer wird. Du solltest den Boss also besser vorher besiegt haben. Bei 20% Lebenspunkte explodiert er und der Kampf ist vorbei. Zudem passiert noch etwas sehr Lustiges ... seh selbst!
Zusatztipp: Zauberwirker sollten am Anfang des Kampfes lieber viele schnelle Zauber wirken, um mehr Kugeln zu produzieren.
Ein ziemlich schadenslastiger Kampf! Weich den Flächen unter dir aus, die durch Elektrisches Dynamit erzeugt werden. Wenn Millie jedoch Megafantastischer-Diskombobumorphonator wirkt, musst du dich vor dem Ende des Zaubers in eine Fläche stellen, um nicht in ein Huhn verwandelt zu werden. Zu guter Letzt gibt es noch den Photoplasma-Todesstrahl, der direkt Schaden an dir verursacht. Er kann nur unterbrochen werden, indem du Millie betäubst oder zurückstößt. Das solltest du auch so oft wie möglich machen, da der Strahl nicht wenig Schaden verursacht.
Ein sehr witziger Kampf, in dem es etwas defensiver vorgeht. Um die Gezeitenherrin zu besiegen, bekommst du Hilfe vom Tortollaner Chubo. Er greift die Naga-Dame an, bringt aber seinen kleinen Sohn Chibo mit. Das Problem ist, wenn Chibo Schaden bekommt, rastet sein Papa aus und tötet dich. Deshalb musst du die kleine Schildkröte aus allen Schadensflächen herausbringen, indem du auf ihn klickt und ihn wegträgst. Das ist die wichtigste Aufgabe bei diesem Boss. Nebenbei musst du aber auch Schaden machen, da sonst irgendwann die 2-Minuten-Marke erreicht wird.
Hast du Chibo auf dem Arm, kannst du keine andere Fähigkeiten wirken! Übrigens kannst du die fliegenden Fische in der Arena entfernen, indem du auf sie klickst. Sie verursachen dann Naturschaden, aber dadurch entfernst du eine mögliche Schadensquelle!
An jeder Ecke des Kampffeldes ist eine Statue, die durch einen stapelbaren Debuff Schaden an dir verursacht. Der Schaden wird durch Stapel immer höher und höher. Stehst du in der Nähe einer Statue, werden keine Stapel des Debuffs mehr erzeugt und mit der Zeit verfallen die Stapel. Allerdings nur von einer Statue. Die Idee ist nun, dass man es schafft die einzelnen Statuen alle nach und nach zu zerstören, während du die Anzahl an Stapeln der jeweiligen Debuffs gering hälst. Viel Bewegung ist also gefragt.
Fernkämpfer haben die Möglichkeit den Debuff einer Statue abzubauen, während sie eine andere angreifen. Zusätzlich läuft noch Mingus Diggs hinter dir her und verursacht ein wenig Nahkampfschaden. Wenn alle Statuen kaputt sind und Mingus selbst besiegt ist, holst du dir den Sieg. Fähigkeiten wie Eisblock oder Mantel der Schatten können benutzt werden, um die Debuffs zurückzusetzen.
Sechster Rang
Dieser Boss funktioniert wie das klassische Spiel Snake. Knabbleh hinterlässt die ganze Zeit eine Giftspur hinter sich. Wenn er diese berührt, erhöht sich durch Knabblehstärkung sein Schaden und der erlittene Schaden wird verringert. Zusätzlich erscheinen durch Sputumpütze noch Schadensflächen auf dem Boden, die genau den gleichen Effekt haben. Berührst du selbst Gift, erhälst du den stapelbaren Debuff Schreckliches Gift, der dich sehr schnell töten kann.
Die Taktik bei diesem Kampf ist es also, dass die Schlange niemals stehen bleibt und du sie so perfekt kitest, dass niemals der Platz ausgeht. Viel Schaden ist hier natürlich auch eine Hilfe. Vor allem für eher standhafte Fernkämpfer ein schwerer Boss.
Der Kampf gegen Kleiner ist ein weiterer DPS-Check! Um den Boss herum befindet sich immer eine große grüne Fläche, die Fäulnisaura. Durch diese bekommst du immer mehr Schaden, da ein Debuff hochstapelt. Bei 10 Stapel stirbst du sofort. Um die Stapel zu resetten, musst du aus der Fläche laufen. Tust du dies, wirst du durch Kleiners Haken zurückgezogen. Bei jedem Einsatz wird deine Bewegungsgeschwindigkeit um 10% verringert.
Es geht nun also darum, dass du niemals 10 Stapel vom Schadens-Debuff erhälst, aber auch nicht zu oft rausläufst, da du sonst immer langsamer wirst. Je schneller der Kampf vorbei ist, desto besser.
Ein sehr witziger Kampf, da Robert immer versucht dir Ausrüstungsteile zu entfernen, wodurch du schwächer wirst. Das gleiche kannst du aber auch bei ihm machen. Unterbreche Entblößender Schlag, damit nicht du ein Item verlierst, sondern er. Unterbrochen werden kann durch jegliche Unterbrechungs,- Betäubungs- und CC-Effekte! Du musst aber schnell sein, denn die Wirkzeit beträgt nur 1,5 Sekunden.
Zusätzlich erscheinen durch Stripsturm noch Wirbelstürme auf dem Kampffeld. Wenn du diese berührst, verlierst du ebenfalls Rüstungsteile. Robert jedoch auch und deswegen solltest du versuchen ihn in diese hineinzukiten. Schaffst du es, dass Robert alle sieben Gegenstände verliert, bekommt er den Debuff Schande und erleidet 1000% mehr Schaden. Das ist auch nötig, denn er hat sehr sehr viele Lebenspunkte! Zünde erst dann deine starken Schadens-Cooldowns!
Erneut kämpfst du gegen Bruce, der weiterhin versucht dich zu fressen, weshalb du nicht vor ihm stehen solltest, wenn er Omnomnomnomnomnomnomnom einsetzt. Diesmal wird das aber schwieriger. Wenn der Boss Besser, stärker, schneller wirkt, hast du ein paar Sekunden Zeit, um Entfernung zu ihm aufzubauen. Danach wirkt er direkt Stasisstrahl und betäubt dich für 3 Sekunden. Keine Möglichkeit also, um auszuweichen, falls du vor ihm stehen würdest.
Durch Mecha-Rüstung: Beta erhöht sich zusätzlich noch seine Bewegungsgeschwindigkeit und sein Angriffstempo. Je länger der Kampf geht, desto wahrscheinlicher ist es, dass du irgendwann aufgefressen wirst, da er zu schnell und zu stark wird. Falls du einen Begleiter mit einem Spott hast, kannst du kurz vor dem Einsatz von Omnomnomnomnomnomnomnom dafür sorgen, dass Bruce das Pet frisst und nicht dich. Du solltest mit Bruce am besten immer in einer Ecke stehen, um dann zur gegenüberliegenden Ecke laufen zu können.
Siebter Rang
Ein Kampf, in dem viel passiert und für den man wieder viel Schaden sowie Bewegung braucht. Durch Mechamöwenbaum erscheinen Bäume mit kleinen Laserstrahlen, in deren Nähe du nicht stehen darfst. Sonst gibt es hohen Schaden. Durch Bienenmechamöwe erscheint ein Schwarm Bienen, der dich langsam verfolgt und bei Berührung 5 Sekunden lang betäubt. Davor solltest du weglaufen. Durch Minimechamöwe erscheinen viele kleine Möwen, die dich angreifen. Töte diese durch Flächenattacken, bevor die nächsten erscheinen.
Außerdem gibt es noch die Fähigkeit Blendendes Picken, durch die du 2 Sekunden lang desorientiert herumläufst. Sehr unpraktisch, wenn gerade Bienen oder ein Baum neben dir sind. Zu guter Letzt bufft sich die Möwe selbst durch Aufmotzen, wodurch der Schaden und die Angriffsgeschwindigkeit erhöht werden.
Ein Kampf, der ein wenig Koordination benötigt. Weiche dem Dynamit werfen von Fran aus. Das sind rote Flächen unter dir. Bleib am besten in Bewegung, um schnell rauszukommen. Durch Goblingerät erscheint ein Minenkreis um dich, aus dem du rauslaufen musst. Riddoh wird dich durch Netz werfen jedoch manchmal daran hindern und dich 5 Sekunden lang bewegungsunfähig machen. Wenn Fran kurz darauf sein Dynamit wirft, ist das ziemlich tötlich. Unterbreche ihn deshalb vorher durch eine Betäubung oder einen Rückstoß, wenn du im Netz bist.
Wenn Fran vor Riddoh stirbt, wird Rasender Riddoh ausgelöst, wodurch Riddoh sehr viel mehr Schaden verursacht. Wenn Riddoh vor Fran stirbt, wird ununterbrochen Dynamit geworfen. Im besten Falle sollten sie also zeitgleich sterben. Falls nicht, ist es für Fernkämpfer besser, wenn Riddoh am Ende noch lebt, da sie ihn kiten können. Als Nahkämpfer sollte Fran zuletzt besiegt werden, da man leichter dem Dynamit ausweichen kann.
An einer Seite der Arena erscheint eine komplette Reihe mit Kanonen, die alle eine Zündschnur auf dem Boden haben. Diese Zündschnürre sind unterschiedlich lang und fangen immer wieder an zu brennen. Ist eine Schnur zu Ende gebrannt, wird in der Sichtline der Kanone tödlicher Schaden verursacht. Du musst also die ganze Zeit darauf achten, welche Kanone jetzt oder gleich losgeht und dich entsprechend positionieren.
Um das ganze etwas schwerer zu machen, stürmt dich der Pirat mit Aaaaaangrifff! manchmal an und schmeißt dich zu Boden. Das solltest du verhindern, indem du ihm einfach ausweichst.
Ein Dreiergespann von Bossen, das nicht ohne ist. Wäre ja auch komisch, denn es ist quasi der Endboss der Kampfgilde! Anfangs sind alle drei Gegner durch den Barrierenprojektor von Hudson geschützt. Unterbreche ihn durch eine Betäbung. Nun musst du als erstes Dupree töten, da er dich nach einer gewissen Zeit durch Schlag zwölf töten würde.
Pass jedoch auf den Sprungantrieb von Hudson auf, durch den er dich anspringt und mittelmäßigen Schaden verursacht. Außerdem wirkt er Teslakanone, die unterbrochen werden muss, wenn er sie kanalisiert. Rumsratz wiederum setzt Hysterisches Lachen ein, durch das du stirbst, wenn du in seiner Nähe stehst. Weiche zudem den Bomben auf dem Boden aus, da sie sehr hohen Schaden verursachen. Hast du Dupree getötet, geht es Hudson an den Kragen. Als letztes ist Rumsratz an der Reihe.
Alle Gegner können durch große sowie kleine Kontrolleffekte außer Gefecht gesetzt werden. Nutze diese, falls du sie hast, um den Schaden auf dich zu verringern.
Ein Mord in der Kampfgilde
Eine Neuheit in der vierten Saison (Patch 8.1.5) der Kampfgilde war eine Questreihe. Nachdem du den ersten Kampf hinter dir hast, findest du den Rüstmeister mit einem Dolch im Rücken auf - ein Mord! Wer kann das nur gewesen sein? Genau das sollst du mit Hilfe von einigen anderen Kommissaren herausfinden. Der Clou an dieser Questreihe ist der, dass es sich dabei im Endeffekt um ein Tutortial für die Kampfgilde handelt. Im Laufe der Aufgaben musst du dich für Kämpfe anmelden, Wetten abschließen und so weiter. Für neuere Spieler, die diesen Content bisher noch gar nicht kannten, also ziemlich praktisch.
Das Highlight ist jedoch die Belohnung am Ende: ein neues Reitter. Dabei handelt es sich um das Krokodil Bruce, welches auch als Boss in der Kampfgilde fungiert. Bisher gibt es kein normales Krokodil als Mount in World of Warcraft und somit ist es eine große Besonderheit. Denkt aber nicht, dass dieses einfach zu erhalten ist. Die Questreihe dauert nämlich recht lange und man muss einiges dafür tun.
Rüstmeister und Belohnungen
Die Kampfgilde ist super, um selbst ein wenig zu trainieren und seine Skills zu verbessern. Denn einige Kämpfe sind wirklich nicht ohne und du musst dein Köpfchen anstrengen, um diese zu bewältigen. Auch wenn das schon eine Belohnung für sich ist, möchte man aber natürlich auch etwas Handfestes abgreifen. Mounts, Haustiere und Co. sind schließlich immer schön! Da hat die Kampfgilde auch so einiges zu bieten. So gibt es generell einen Rüstmeister mit ein paar Sachen, durch die Währung Kämpfergold kannst du dir witzige Funitems kaufen und es gibt Shirts. Viele Shirts.
Der Rüstmeister
In der Kampfgilde findest du einen Rüstmeister, der dir je nach Rang unterschiedliche Belohnungen verkauft. Mit jeder Saison kommt der eine oder andere Gegenstand hinzu. Manchmal werden auch welche entfernt. So gab es in der vierten Saison (Patch 8.1.5) leider nicht mehr das Reittier Bulliger Basilisk des Grubenkämpfers aus Legion. Dafür war nun ein Transmog-Set und ein Wappenrock verfügbar. Zusätzlich kann man sich beim Händler auch Tränke kaufen, die im Kampfring einsetzbar sind.
Welche Belohnungen gibts vom Rüstmeister?
- Patch 8.1.5
- (Rang 8) Transmog: Ensemble: Kluft der Kampfgilde - 10.000 Gold
- (Rang 5) Transmog: Wappenrock der Kampfgilde - 3.000 Gold
- Alte Saisons
- (Rang 8) Erbstück: Messerkralle des Grubenkämpfers - 1.000 Gold
- (Rang 3) Teleport-Ring: Raufring der rumsenden Rechten - 2.000 Gold
- (Rang 3) Haustier: Tylarr Gronnden - 500 Gold
- (Rang 3) Haustier: Kampfmaschine - 500 Gold
- Tränke
- Kampfgildenheiltrank - 2,40 Gold
- Kampfgildentrank der Intelligenz - 20 Gold
- Kampfgildentrank der Beweglichkeit - 20 Gold
- Kampfgildentrank der Stärke - 20 Gold
- Shirts
- Gewonnene Shirts können für 80 Gold nachgekauft werden
Das Kämpfergold
Das Kämpfergold ist die Währung der Kämpfergilde, jedoch wird sie meist nur für allerlei Funitems benutzt. Du bekommst sie vor allem durch erfolgreich bestrittene Kämpfe. Nach jedem Sieg gibt es einen Preisgeldbeutel oder einen ähnlichen Behälter, in dem um die 100 Kämpfergold sowie ein graues Item drin sind. Außerdem kannst du auch Wetten bei Lord Winifred Braun (Allianz) / Grubenboss Buxdotzel (Horde) durch den Risikospielvertrag abgeben, um das Gold zu erhalten. Sie stehen am Kampfring herum.
Gegenstand | Beschreibung | Kosten |
---|---|---|
Tasche mit lädierten Würfeln | Durch diese Würfel werden 30 Minuten lang zufällige Herausforderungen aktiv. Sprech mit einem Anmelde-NPC, um dich dem Kampf zu stellen. Dabei können auch viele Bosse aus alten Saisons auftauchen. | 100 |
Risikospielvertrag | Aktiviert 30 Minuten lang Wett-NPCs. Erfolgreiche Wetten gewähren dir Kämpfergold. | 100 |
Blutgetränkte Engelsfigur | Aktiviert 30 Minuten lang einen Geistheiler der Kampfgilde. Du und eure Mitspieler müssen dann nicht mehr zurücklaufen, wenn ihr sterbt. | 250 |
Trankspender der Kampfgilde | Aktiviert 30 Minuten lang einen Trankspender, der allen Kämpfern kostenlose Tränke zur Verfügung stellt. | 500 |
Mietformular für den VIP-Raum | Aktiviert 10 Minuten lang Zugang zum VIP-Raum/Zeppelin für alle Spieler der Arena. Normal musst du Rang 8 erreicht haben, um dieses spezielle Feature zu nutzen. | 1000 |
Gutschein für Freigetränke | Aktiviert 2 Minuten lang Freigetränke für alle Spieler in der Kampfgilde. | 1000 |
T-Shirts für alle
Eine Belohnung, für die du nur Kämpfe gewinnen musst: T-Shirts! Oder eher gesagt Hemden! Viele der Bosse in der Kampfgilde hinterlassen sie nach einem Sieg im Belohnungsbeutel. Vor allem die Herausforderungen, die durch Tasche mit lädierten Würfeln aktiv werden, sind dabei interessant. Wie du folgend sehen kannst, gibt es wirklich viele verschiedene Exemplare.
Wofür sind die Herausforderungs-Karten?
Beim Händler für Herausforderungskarten kannst du z.B. Herausforderungskarte: Grinsezahn kaufen. Dadurch darfst du selbst entscheiden gegen welchen Gegner du kämpfen möchtest. Allerdings gibt es die jeweilige Karte immer erst dann, wenn du diesen Boss schon einmal besiegt hast. Sie kosten nur ein paar normale Goldstücke, kein Kämpfergold. Zusätzlich zu diesen Herausforderungen gibt es dann noch die zufälligen Kämpfe, die mit der Tasche mit lädierten Würfeln aktiviert werden. Dabei wird ein Boss von allen aktiviert, die jemals in der Kampfgilde waren. Und das sind schon ziemlich viele. Durch Siege über diese Mechaniken steigst du allerdings nicht im Rang auf.
- Akama
- Anthracite
- Battletron
- Beat Box
- Big Badda Boom
- Bill the Janitor
- Blind Hero
- Blingtron 3000
- Burnstachio
- Carl
- Crush
- Dark Summoner
- Deeken
- Dippy
- Dippy and Doopy
- Disruptron Mk. 3R-Alpha
- Doctor FIST
- Dominika the Illusionist
- Doomflipper
- Epicus Maximus
- Fjoll
- GG Engineering
- Goredome
- Hexos
- Ixx
- King Kulaka
- Kirrawk
- Leona Earthwind
- Leper Gnome Quintet
- Master Boom Boom
- Master Paku
- Millhouse Manastorm
- Ooliss
- Proboskus
- Razorgrin
- Ray D. Tear
- Ro-Shambo
- A Seagull
- Serpent of Old
- Smash Hoofstomp
- Splat
- Strange Thing
- T440 Dual-Mode Robot
- The Bear and the Lady Fair
- Thwack U
- Topps
- Tyson Sanders
- Ty'thar
- Unguloxx
- Vian the Voltile
- Yikkan Izu
- Zen'shar
Was sind die Prügelei-Karten?
Neben den normalen Herausforderungskarten gibt es dann noch ganz spezielle Exemplare: die Prügelei-Karten. Diese stehen direkt zur Verfügung und können für 500 Kämpfergold beim Kartenhändler gekauft werden. Hast du eine in der Tasche und trittst der Warteschlange bei, werden alle Spieler in der Warteschlange auf einmal in die Arena teleportiert und ein Raidboss erscheint, den ihr zusammen besiegen müsst. Ziemlich lustig, vor allem dann, wenn andere Kämpfer überhaupt nicht wissen, was gerade passiert. Besondere Belohnungen gibt es nicht, bis auf einen Erfolg.
-
Braubalgerei
-
Trauerwächter
-
Mazhareen
-
Geistbrecher Gzzaj
-
Das große Flutschen
-
Senya
-
Schlingendornrutenlauf
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