Handwerksguide: Schneiderei in Dragonflight
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Neben den allgemeinen Überarbeitungen des Handwerkssystems, bringt uns Dragonflight viele Änderungen am Beruf der Schneiderei. Das Konzept der Stoffballen kehrt zurück in unsere Rezeptbücher und somit dürfen wir seit Warlords of Dreanor erstmals wieder Ballen herstellen (z.B. Wildstoffballen). Mussten wir noch in Shadowlands unsere Fäden beim Handwerksbedarf kaufen, so können wir Wildfadenspule nun einfach aus 5 Stoffen extrahieren. Zudem erhalten wir besondere Sets wie das Gewebter Chronostoff Set oder auch das Azurgewobene Gewänder Set.
Inhaltsverzeichnis
Lehrer für Schneiderei
Um die Kunst der Schneiderei auf den Dracheninseln zu lernen, müssen wir erst einmal einen der Lehrer aufsuchen. Insgesamt gibt es fünf Schneiderei-Lehrer auf den neuen Inseln. Der erste begegnet uns bereits an der Küste des Erwachens in der Botschaft von Schwingenrast. Bei Zayn Starmaker lernen wir die ersten Rezepte und die Kunst der Schneiderei in Dragonflight.
Um den Beruf zu erlernen, müssen wir übrigens nicht in Shadowlands oder einer der anderen Erweiterungen bereits Schneiderei als Handwerk ausgeübt haben. Wir beginnen komplett neu und starten mit der Fertigkeitsstufe 1 in der neunten Erweiterung. So können wir frei wählen, welche Berufe wir in Dragonflight ausüben, ohne auf die Vergangenheit unseres Helden in Bezug aufs Handwerk zurückzublicken.
NPC Name | Zone | Koordinaten |
---|---|---|
[Zayn Starmaker] | Küste des Erwachens, Botschaft von Schwingenrast | 77/34 |
[Krillonn] | Küste des Erwachens, Rubinlebensbecken | 61/71 |
[Weaver Yulutai] | Ebenen von Ohn'ahra, Teerakai | 39/61 |
[Threadfinder Fulafong] | Thaldraszus, Valdrakken, Handwerkermarkt | 33/65 |
[Threadfinder Pax] | Thaldraszus, Valdrakken, Handwerkermarkt | 33/66 |
Sobald Schneiderei der Dracheninseln gelernt wurde, bekommen wir übrigens automatisch die passive Fähigkeit "Plündern von Stoffen der Dracheninseln". Dadurch erhalten wir bei humanoiden Gegnern auf den Dracheninseln mehr Stoffe beim Plündern.
Die Handwerkstationen
Berufe in Dragonflight sollen interessanter und immersiver als bisher sein. Um dies zu ermöglichen, gibt es die sogenannten Handwerksstationen, welche wir überall auf den Dracheninseln finden. An diesen Stationen müssen wir einen Teil unserer Waren herstellen, nämlich jene, welche fortgeschrittenes Wissen erfordern. Die einfachsten Rezepte hingegen benötigen keine Handwerksstation.
Überall dort, wo das Handwerkskonsortium seine Lager aufgeschlagen hat, können wir Handwerksstationen finden. Spätestens in Valdrakken auf dem Handwerkermarkt finden wir einen Arbeitstisch des Schneiders. Dieser beinhaltet sämtliche Geräte, welche wir zur Herstellung der besten Schneiderei-Artikel benötigen.
Besondere Webrahmen
Des Weiteren müssen wir für ganz bestimmte Gegenstände besondere Webstühle finden. Das gilt für Chronostoffballen sowie Azurgewobener Ballen. Aus diesen Ballen stellen wir die epischen Schneidereisets Azurgewobene Gewänder und Chronostoffgewänder her. Diese Gegenstände sind bereits verziert und bringen einen besonderen Effekt beim Anlegen mit (beispielsweise Chronostoffhandschuhe oder Amicia des Blauen). Einige der Gegenstände können als Zweierset getragen werden.
Temporalwebrahmen
Den Temporalwebrahmen finden wir im Südosten von Thaldraszus im Temporalen Konflux (Koordinaten: 61/80). Dort können wir übrigens auch sämtliche andere Rezepte herstellen, die einen Arbeitstisch der Schneiderei voraussetzen.
Azurblauer Webrahmen
Den Azurblauen Webrahmen finden wir im Azurarchive im Azurblauen Gebirge (Koordinaten: 38/61). Dieses Gebiet liegt im Südwesten der Zone. Am Webrahmen können wir ebenfalls alle weiteren Rezepte herstellen, wenn diese einen Arbeitstisch der Schneiderei benötigen.
Neue Materialien der Schneiderei
Ist die Schneiderei unser Beruf, erhalten wir keinen besonderen Sammelberuf, um an unsere Stoffe zu kommen. Diese sammeln wir weiterhin selbst bei den Gegnern, welchen wir den Garaus machen. Des Weiteren stellen wir unsere Fäden, die zum Schneidern verwendet werden, ganz einfach selbst her. Es ändert sich also nichts am Prinzip Selbstversorger, was die meisten Materialien für die Schneiderei betrifft.
Dennoch gibt es einige Materialien, welche wir durch andere Berufe erhalten. Entweder üben wir den entsprechenden Beruf zusätzlich selber aus, oder wir kaufen die Dinge im Auktionshaus. Das gilt auch für zusätzliche Rohstoffe und Materialien, die wir auf den Dracheninseln erbeuten können.
Stoffe
- Zerlumpter Wildstoff – Normaler Stoff der Drachenlande. Wird von sämtlichen Humanoiden auf den Dracheninseln fallen gelassen.
- Wildstoff – Seltener Stoff der Drachenlande. Die mächtigsten und seltensten Humanoiden auf den Dracheninseln lassen diesen Stoff fallen.
- Verrotteter Wildstoff – Seltener Stoff der Drachenlande.
- Angesengter Wildstoff – Seltener Stoff der Drachenlande. Wird vorrangig von Humanoiden fallen gelassen, die sich in versengten Gebieten (z.B. vor der Obsidianzitadelle) aufhalten.
- Frostbrandwildstoff – Seltener Stoff der Drachenlande. Von humanoiden Gegnern im Azurblauen Gebirge erbeutet.
Große Jagd der Shikaar
Die Zentauren der Maruuk sind eigentlich keine Fraktion, die für die Schneiderei wichtig ist, da wir dort keinerlei Rezepte für unseren Beruf erhalten. Jedoch gibt ein Handwerksmaterial, welches wir auch nur im Zusammenhang mit dieser Fraktion finden können und das für das Muster Verbündetenhandgelenksschützer der Zeitverschiebung verwendet wird: Trophäenhalskette des Zentauren.
Um die Halsketten zu bekommen, die wir mit dem Beruf benötigen, müssen wir an Jagden der Shikaar teilnehmen. In den erhaltenen Beuteln können Trophäenhalsketten des Zentauren enthalten sein. Dementsprechend lohnt sich, diese besondere Aktivität bei den Zentauren der Maruuk freizuschalten (verfügbar ab Ruhmstufe 5). Was du sonst noch alles über die Große Jagd der Shikaar wissen solltest, erfährst du in unserem Guide.
Schneidereigrundlagen
Bislang wurden Fäden beim Händler für Schneidereizubehör gekauft. In Dragonflight ändert sich dies, denn wir können durch das Auftrennen von Stoffen benötigte Fäden selbst herstellen. Wir benötigen fünf Stoffe der Dracheninseln, um diese aufzuspinnen. Die Stoffe werden bei diesem Vorgang zerstört.
Des Weiteren können wir bereits hergestelle Schneiderei-Ausrüstungsgegenstände umfertigen. Das bedeutet, dass wir jenes Item mit Hilfe von ein paar Materialien sowie optionalen Reagenzien verbessern. So ist es möglich, die Sekundärattribute anzupassen, das Itemlevel zu erhöhen oder eine Verzierung hinzuzufügen. Benötigt für das Umfertigen werden Eifer des Handwerks, Wildfadenspulen und Schillernde Wildstoffballen sowie das vorher hergestellte Schneiderei-Item.
- Wildfadenspule – Durch das Auftrennen von fünf Stoffen der Dracheninseln
- Ausrüstung umfertigen – Ändern von hergestellter Ausrüstung mithilfe von optionaler Reagenzien
Allgemeine Materialien
Materialien wie Erwecktes Feuer, Erweckte Luft, Erweckter Frost, Erweckte Ordnung, Eifer des Handwerkers, Funke der Genialität, Urzeitliches Chaos oder Frostige Seele werden ebenfalls von der Schneiderei für einige Rezepte verwendet.
Materialien durch andere Berufe
Die Schneiderei benötigt neben Stoffen und Fäden jedoch auch weitere Materialien, die teilweise durch andere Berufe hergestellt werden. Wir müssen uns also mit anderen Handwerken zusammentun, um bestimmte Rezepte zu vervollständigen. Gekauft werden solche Dinge ganz einfach im Auktionshaus oder über den Handels- sowie Gildenchat.
- Verzauberkunst
- Chromatischer Staub (Entzaubern von Gegenständen)
- Pulsierender Splitter (Entzaubern von Gegenständen)
- Resonierender Kristall (Entzaubern von Gegenständen)
- Juwelierskunst
- Zerbrochenes Glas (Sondieren von Erzen der Dracheninseln)
- Fein gemahlene Edelsteine (Zermahlen von Edelsteinen der Dracheninseln)
- Elementarharmonie (Einheit zwischen Juwelen und erweckten Elementen, hergestellt durch Juwelenschleifer mit Hilfe der Alchemie)
- Kräuterkunde
- Hochblume (Standardkraut)
- Alchemie
- Omnium Draconis (Kombinieren von Kräutern)
- Elementarharmonie (Einheit zwischen Juwelen und erweckten Elementen, hergestellt durch Juwelenschleifer mit Hilfe der Alchemie)
Alle Muster der Schneiderei
Als Schneider können wir unterschiedliche Rüstungssets und Ausrüstungsgegenstände herstellen. Des Weiteren sind wir in der Lage, Berufsbekleidungen für die Schneiderei, Angeln, Alchemie, Kräuterkunde, Verzauberkunst sowie die Kochkunst zu erstellen. Es gibt vier neue herstellbare Taschen, von denen zwei Reagenzientaschen und zwei normale Taschen sind. Für Bergbau und Kräuterkunde können wir Forscherbanner bauen. Wer seine Spielzeugkiste mit ein paar weiteren Spielzeugen füllen will, wird ebenfalls bei der Schneiderei fündig.
Webstoffe
Wir bauen uns aus Stoffen der Dracheninseln Ballen, welche für weitere Muster der Schneiderei verwendet werden. Chronostoff- und Azurgewobene Ballen benötigen einen Extra-Webrahmen.
Optionale Reagenzien
Optionale Reagenzien spielen bei den Herstellungsberufen eine große Rolle. Die Schneiderei kann zwei verschiedene dieser Reagenzien herstellen, die dann für die Herstellung der meisten schmucklosen, epischen Waffen und Schildhandgegenstände sowie Ausrüstungsteile verwendet werden können.
Fertigungsreagenzien
Fertigungsreagenzien erhöhen bei der Herstellung von Gegenständen unter anderem Fertigkeitsbonus, Inspiration, Vorlagenschwierigkeit, Herstellungsgeschwindigkeit, Einfallsreichtum oder die Chance, dass wir uns bei der Herstellung im Beruf verbessern.
Ausrüstungsset des Inspektors
Für Charaktere, die noch nicht die Maximalstufe 70 erreicht haben, stehen vier Ausrüstungsgegenstände zur Verfügung, die durch Schneiderei hergestellt werden. Diese sind ab Stufe 61 tragbar. Zur Herstellung benötigen wir einfach nur Wildstoff und Wildfadenspulen. Die Items sind mit einer Trainingsmatrix optional aufwertbar und auch können wir, wenn wir wollen, die Sekundärwerte anpassen.
Werten wir die Gegenstände mit einer Trainingsmatrix auf, wird auch die benötigte Charakterstufe erhöht. So benötigen Gegenstände, welche mit einer Trainingsmatrix der Titanen I hergestellt wurden, Charakterstufe 64. Nutzen wir Trainingsmatrix der Titanen II oder höher, können wir die Items sogar erst ab Stufe 70 tragen.
Sobald wir Stufe 70 erreicht haben, können wir fünf weitere Gegenstände herstellen, welche zu diesem Set gehören. Diese besitzen Gegenstandsstufe 343 und können ebenfalls mit einer Trainingsmatrix ermächtigt werden, um diese zu erhöhen. Auch sind die Sekundärwerte mit drakonischen Schreiben anpassbar.
Ausrüstung für die Maximalstufe
Haben wir Stufe 70 erreicht und wollen uns in die Engame-Abenteuer auf den Dracheninseln begeben, können wir uns zuvor mit Ausrüstungsgegenständen aus den Handwerksberufen ausstatten. Es ist möglich, ein komplett hergestelltes Set anziehen, da für jeden Slot ein Gegenstand verfügbar ist..
Das ändert sich erst, wenn wir eine Verzierung beim Herstellen der Items verwenden, denn diese fügt das Attribut "verziert" hinzu, wodurch wir nur zwei dieser Items zeitgleich tragen können. Nehmen wir also zwei verzierte hergestellte Gegenstände und sieben ohne Verzierung, können wir unseren Helden komplett ausstatten. Zusätzlich zu Verzierungen sind bei den epischen Endgame-Items Aufwertungen durch Urzeitliche Infusionen sowie Anpassungen der Sekundärwerte durch Schreiben möglich.
Zu den verzierten Gegenständen gehören auch Azurgewobene Gewänder und Chronostoffgewänder. Das bedeutet, dass wir uns entscheiden müssen, ob wir zwei der speziellen Sets oder aber verzierte Standard-Ausrüstung anziehen möchten.
Die durch Schneiderei hergestellte Ausrüstung für die Maximalstufe besitzt eine Gegenstandsstufe von 392, was Gegenständen aus dem Mythisch+ Modus Stufe 10-13 oder dem normalen Modus des Gewölbe der Inkarnationen entspricht.
Ausrüstung für PvP-Aktivitäten
Für diejenigen von uns, die sich gerne im Player-versus-Player messen, bringt die Schneiderei gleich ein ganzes herstellbares Set mit. Für jeden Ausrüstungsslot gibt es einen Gegenstand, welcher Itemlevel 333 besitzt. In Arenen und Schlachtfeldern skalieren diese Gegenstände bis Stufe 398. Anziehen können wir diese Ausrüstung ab Stufe 70. Bei der Herstellung können wir die Sekundärwerte anpassen, eine Verbesserung durch weitere optionale Reagenzien ist nicht möglich.
Das Set verwendet dieselbe Optik wie das hergestellte Set des Inspektors.
Azurgewobene Gewänder
Azurgewobene Ausrüstungsgegenstände sind direkt mit einer Verzierung versehen, denn sie bringen Effekte mit. So besitzen Zauber beispielsweise eine Chance, eine Explosion auszulösen oder mehr Heilung zu verursachen. Drei der Gegenstände funktionieren als Set (zwei können wir gleichzeitig anziehen), eines ist im PvP einsetzbar und zwei Gegenstände besitzen einen separaten Effekt beim Anlegen.
Wir können lediglich eine Infusion bei der Herstellung einbringen, um das Itemlevel des Gegenstands zu erhöhen. Die Sekundärattribute sowie die Verzierungen sind nicht anpassbar.
Chronostoffgewänder
Die Chronostoffitems funktionieren vom Prinzip her genauso, wie die Azurgewobenen Items. Drei der Chronostoffteile passen als Set zusammen (zwei können wir wie erwähnt tragen), eines ist im Player-versus-Player-Modus sinnvoll und zwei besitzen einen Anlegeeffekt. Diese herstellbaren Items somd direkt mit einer Verzierung versehed und deswegen können nur Infusionen zur Erhöhung des Itemlevels verwendet werden. Die Sekundärattribute sowie die Verzierungen sind nicht anpassbar.
Berufsbekleidung
Für sämtliche Berufe ist die Berufsbekleidung etwas durchaus nützliches, weswegen wir auf jeden Fall alle drei Slots mit den entsprechenden Gegenständen belegen sollten. Es gibt zwei Slots für Berufszubehör und einen für Berufswerkzeug. Die Schneiderei kann unter anderem Berufsbekleidung für Verzauberkunst, Alchemisten, Angeln und Kochkunst herstellen.
Rezept | Item | Hergestellt durch |
---|---|---|
Schneidereigewänder aus Drachenstoff | Schneidereigewänder aus Drachenstoff | Schneiderei |
Wildstoffalchemistenrobe des Meisters | Wildstoffalchemistenrobe des Meisters | Alchemie |
Wildstoffkochmütze des Meisters | Wildstoffkochmütze des Meisters | Kochkunst |
Wildstoffverzaubererhut des Meisters | Wildstoffverzaubererhut des Meisters | Verzauberkunst |
Wildstoffanglermütze des Meisters | Wildstoffanglermütze des Meisters | Angeln |
Wildstoffgärtnerhut des Meisters | Wildstoffgärtnerhut des Meisters | Kräuterkunde |
Wildstoffalchemistenrobe | Wildstoffalchemistenrobe | Alchemie |
Wildstoffverzaubererhut | Wildstoffverzaubererhut | Verzauberkunst |
Wildstoffkochmütze | Wildstoffkochmütze | Kochkunst |
Wildstoffanglermütze | Wildstoffanglermütze | Angeln |
Wildstoffgärtnerhut | Wildstoffgärtnerhut | Kräuterkunde |
Wildstoffschneiderumhang | Wildstoffschneiderumhang | Schneiderei |
Zauberfäden
Das erste Mal seit Mists of Pandaria lassen sich durch die Schneiderei wieder Zauberfäden herstellen. Diese sind permanente Verstärkungen für Hosen. In Dragonflight werden Zauberfäden für einige Rezepte der Schneiderei verwendet. Natürlich können diese auch verkauft werden und so die Hosen aller möglichen Zauberklassen verstärken.
Rezept | Item |
---|---|
Gefrorener Zauberfaden | Gefrorener Zauberfaden |
Temporaler Zauberfaden | Temporaler Zauberfaden |
Schillernder Zauberfaden | Schillernder Zauberfaden |
Rucksäcke/Bestickte Taschen
In Dragonflight gibt es zwei neue Muster für Rucksäcke sowie zwei Muster für Reagenzientaschen. Schließlich können wir neben den normalen Rucksäcken auch eine Tasche tragen, in die automatisch sämtliche Reagenzien einsortiert werden. Wir erhalten mit den normalen Taschen 34 und 32 zusätzliche Plätze. Die Reagenzientaschen bringen 36 und 32 Plätze mit.
Typ | Rezepte | Item |
---|---|---|
Reagenzientasche | Chronostoffreagenzientasche | Chronostoffreagenzientasche |
Normale Tasche | Azurgewobener Expeditionsrucksack | Azurgewobener Expeditionsrucksack |
Normale Tasche | Wildstofftasche | Wildstofftasche |
Reagenzientasche | Einfach genähte Reagenzientasche | Einfach genähte Reagenzientasche |
Spielzeuge
Unter der Kategorie "Verschiedene Stickereien" finden wir unterschiedliche Gimmicks der Schneiderei. Unter anderem sechs verschiedene neue Spielzeuge.
Banner & Verbände
Des Weiteren stellt die Schneiderei zwei Banner für Kräuterkunde und Bergbau her. Diese erhöhen den Schaden gegen bestimmte Elemente innerhalb eines Umkreises um den Banner und gewähren zusätzlich Finesse und Gewandheit. Wer sich für die Möglichkeit wünscht, sich auf den Dracheninseln ohne Heilfähigkeiten selbst zu heilen, stellt über die Schneiderei zu guter Letzt neue Verbände her.
Rezept | Item |
---|---|
Muster: Forscherbanner der Geologie der Dracheninseln | Forscherbanner der Geologie |
Muster: Forscherbanner der Flora der Dracheninseln | Forscherbanner der Kräuterkunde |
Experimente
Haben wir Schneiderei der Dracheninseln bis Fertigkeitsstufe 100 gebracht, gibt es keine Rezepte mehr, die uns einen Fortschritt bringen. Schließlich sind wir fertig und haben das Handwerk gemeistert. Dennoch kann weiter herumgetüfelt und dadurch neue Gegenstände entdeckt werden. Sogenannte Experimente benötigen Gegenstände, welche durch andere Handwerksberufe hergestellt werden und geben als Belohnung interessante neue Items.
Zum Beispiel nehmen wir bei solche einem Experiment eine Drakoniumstoffschere auseinander, wodurch zwei benutzbare Dolche entstehen. Diese besitzen Gegenstandsstufe 359 (Itemlevel aus heroischen Dungeons), sind beim Aufheben gebunden und benötigen zur Benutzung einen Skill von 100 in Schneiderei der Dracheninseln.
Rezept | Benötigt | Ergebnis |
---|---|---|
Mit Dragoniumstoffschere spielen | Federgetriebene Drakoniumstoffschere (Ingenieurskunst) Drakoniumnadelsatz (Schmiedekunst) |
Linke Klinge der Drakoniumstoffschere Rechte Klinge der Drakoniumstoffschere |
Mit Khaz'goritstoffschere spielen |
Federgetriebene Khaz'goritstoffschere (Ingenieurskunst) |
Linke Klinge der Khaz'goritstoffschere |
Spezialisierungen der Schneiderei in Dragonflight
In Dragonflight besitzt jeder Beruf verschiedene Spezialisierungen. Die Schneiderei beinhaltet vier verschiedene Kategorien, in die wir Schneidereiwissen investieren können. Wir werden dadurch besser in unserem Handwerk, erlernen einzigartige Muster für die Schneiderei-Ausrüstungssets und sammeln effizienter Stoffe.
Die erste Spezialisierung wird mit Fertigkeitsstufe 25 in der Schneiderei der Dracheninseln freigeschaltet. Im Anschluss müssen Stufe 50, 75 und 100 erreicht werden. Weitere Details zu den Handwerksspezialisierungen in Dragonflight erfährst du in unserer Übersicht zu diesem Thema. Wie du übrigens Handwerkswissen farmen kannst, liest du in dem entsprechenden Guide nach.
Wir verbessern unsere Fähigkeit, begrenzte Ressourcen wirtschaftlich einzusetzen sowie mehr Materialien auf den Dracheninseln zu finden. Außerdem erlernen wir, wie wir die Qualität unserer Waren stark anheben.
- Stoffsammlung: Erhöhte prozentuale Chance, Stoffe auf den Dracheninseln zu finden
- Bei vollständigem Erlernen (50/50 Punkte), finden wir 100% mehr Stoffe bei humanoiden Gegnern der Dracheninseln sowie seltene Wildstoffballen
- Sparsames Nähen: Sparsame Nutzung unserer Materialien und erhöhter Einfallsreichtum
- Bei vollständigem Erlernen (30/30 Punkte) sparen wir mit Einfallsreichtum 50% zusätzliche Reagenzien und erhalten 30 Einfallsreichtum
- Geschickte Näherei: Erhöhung unserer Schneiderei-Fertigkeitspunkte durch Inspiration
- Bei vollständigem Erlernen (30/30 Punkte) gewährt Inspiration 50% zusätzliche Fertigkeitspunkte und wir erhalten 30 Inspiration
- Meisterschaft der Schneiderei: Erhöhung unserer Schneiderei-Fertigkeitspunkte und Herstellungsgeschwindigkeit
- Bei vollständigem Erlernen (30/30 Punkte) alle drei weiteren Sekundärspezialisierungen erlernt, 30 Fertigkeitspunkte, 15 Inspiration und 15 Einfallsreichtum erhalten
Wir können die nötigen Textilien für die mächtigste Ausrüstung selbst herstellen und werden zum Experten beim Auftrennen verschiedener Stoffstücke, beim Verwerben von Stoffen zu Ballen und beim Besticken von Gegenständen.
- Textilien: Wir erlernen Glorreiche Einsicht als Fertigungsreagenz zu erstellen
- Bei vollständigem Erlernen (30/30 Punkte) alle drei Sekundärspezialisierungen ausgewählt, 30 Fertigkeitspunkte bei speziellen Reagenziel und Spezialgegenständen sowie 5 Inspiration, 20 Herstellungsgeschwindigkeit und 5 Einfallsreichtum erlernt
- Spinnerei: Beim Auftrennen von Stoff und Spinnen von Däden erhöhte Fertigkeitspunkte
- Bei vollständigem Erlernen (30/30 Punkte) können wir garantiert tobende Elemente beim Auftrennen von bestimmten Arten Wildstoff finden und erhalten 20 Einfallsreichtum, 10 Fertigkeitspunkte und 15 Herstellungsgeschwindigkeit beim Auftrennen und Spinnen
- Weberei: Erhöhte Fertigkeitspunkte beim Weben von Stoffballen
- Bei vollständigem Erlernen (20/20 Punkte) 80 Mehrfachherstellung und 20 Inspiration beim Weben von Stoffballen
- Stickerei: Erhöhte Fertigkeitspunkte beim Herstellen von Poliertüchern, Bannern und Taschen
- Bei vollständigem Erlernen (30/30 Punkte) erlernen wir Stickereifäden als Fertigungsreagenzien herzustellen und bekommen 25 Einfallsreichtum, 20 Inspiration und 10 Fertigkeitspunkte beim Herstellen von Taschen, Bannern und Poliertüchern
Wir nutzen die Magie des bronzenen und blauen Drachenschwarms und können absolut einzigartige Ausrüstung herstellen.
- Drakonische Nadelarbeit: Wir lernen die Muster für Chronostoff- und Azurwebstoff-Sets und bekommen Fertigkeitspunkte für die Herstellung dieser Gegenstände
- Bei vollständigem Erlernen (30/30 Punkte) lernen wir, wie wir Glorreiche Einsicht als Fertigungsreagenz herstellen und für azurgewobene und Chronostoffballen einsetzen, erhalten 30 Fertigkeitspunkte, 10 Einfallsreichtum sowie 10 Inspiration für die Herstellung dieser Sets
- Chronostoffstickerei: Wir lernen Chronostoffballen, Chronostoffgamaschen und -Handschuhe herzustellen
- Bei vollständigem Erlernen (30/30 Punkte) erhalten wir 30 Fertigkeitspunkte für Herstellung und Verwendung von Chronostoffballen, 20 Inspiration und 10 Einfallsreichtum
- Zeitweben: Wir lernen, mehr Chronostoffballen pro Tag herzustellen
- Bei vollständigem Erlernen (20/20 Punkte) lernen wir 30 Chronostoffballen statt 10 am Tag herzustellen, bekommen 20 Mehrfachherstellung und 25 Fertigkeitspunkte bei der Herstellung von Chronostoffballen
- Azurwebstoffschneiderei: Wir lernen Azurgewobene Ballen, Azurgewobener Mantel und Azurgewobene Robe herzustellen
- Bei vollständigem Erlernen (30/30 Punkte) erhalten wir 30 Fertigkeitspunkte für Herstellung und Verwendung von Azurwebstoffballen, 20 Inspiration und 10 Einfallsreichtum
- Azurweben: Wir lernen, mehr azurgewobene Ballen pro Tag herzustellen
- Bei vollständigem Erlernen (20/20 Punkte) lernen wir 30 azurgewobene Ballen statt 10 am Tag herzustellen, bekommen 25 Fertigkeitspunkte bei der Herstellung azurgewobener Ballen
Ermöglicht Herstellung von Kampf- und Berufsausrüstung.
- Neue Rezepte für alle möglichen Slots und Erhöhung von Schneiderei-Fertigkeit bei der Herstellung dieser Rezepte
- Zusätzlich erhöhte Fertigkeit bei der Herstellung der einzelnen Gegenstände
- Erhöhte Herstellungsattribute bei den einzelnen Unterkategorien wie Inspiration, Einfallsreichtum oder Fertigkeitspunkte
- Gewandherstellung: Erhöhte Fertigkeitspunkte beim Herstellen von neuen Stoff-Gegenständen
- Wir erlernen die Muster für sämtliche Schillernde Stoffgegenstände
- Beim vollständigen Erlernen (30/30 Punkte) erhalten wir 30 Fertigkeit, 15 Inspiration und Einfallsreichtum sowie 15% Herstellungsgeschwindigkeit für Herstellung von Stoffrüstungen
- Verzierungen: Verbesserte Fertigkeit beim Herstellung von Gürteln, Schultern und Handgelenken
- Beim vollständigen Erlernen (40/40 Punkte) lernen wir, wie wir Stickereifäden als Fertigungsreagenz sowie optionale Reagenzien zur Anpassung der Sekundärwerte bei Gürtel, Schultern und Handgelenken einsetzen. Wir bekommen 50 Fertigkeitspunkte sowie 10 Inspiration und Einfallsreichtum für die Herstellung dieser Items
- Kleidung: Verbesserte Fertigkeit beim Herstellung von Roben und Hosen
- Beim vollständigen Erlernen (40/40 Punkte) lernen wir, wie wir Stickereifäden als Fertigungsreagenz sowie optionale Reagenzien zur Anpassung der Sekundärwerte bei Roben und Hosen einsetzen. Wir bekommen 50 Fertigkeitspunkte sowie 10 Inspiration und Einfallsreichtum für die Herstellung dieser Items
- Oberbekleidung: Verbesserte Fertigkeit beim Herstellung von Handschuhen, Schuhen, Kopfbedeckungen und Umhängen
- Beim vollständigen Erlernen (40/40 Punkte) lernen wir, wie wir Stickereifäden als Fertigungsreagenz sowie optionale Reagenzien zur Anpassung der Sekundärwerte bei Handschuhen, Schuhen, Kopfbedeckungen und Umhängen einsetzen. Wir bekommen 50 Fertigkeitspunkte sowie 10 Inspiration und Einfallsreichtum für die Herstellung dieser Items
Schneidereiausrüstung
Wie alle anderen Berufe kann auch die Schneiderei durch die Nutzung von Berufsausrüstung profitieren. Wir können zwei Zubehör-Gegenstände verwenden sowie ein Berufswerkzeug. Diese Werkzeuge werden durch andere Berufe hergestellt und wir kaufen sie entweder im Auktionshaus oder lassen sie über Handwerksaufträge erstellen. Zubehör für die Schneiderei wird durch den Beruf selbst erstellt.
Die Ausrüstung erhöht unsere Schneiderfertigkeit und gewährt uns zusätzliche Punkte für die Attribute Inspiration, Mehrfachherstellung, Einfallsreichtum und Herstellungsgeschwindigkeit. Diese sind nützlich für unser Handwerk und ermöglichen die Herstellung von qualitativ hochwertigeren Gegenständen. Zusätzlich können wir beim Ausüben unserer Berufes auf Verzauberungen für die Werkzeuge zurückgreifen sowie auf Tränke, die temporär Handwerksattribute erhöhen.
Werkzeuge der Schneiderei
Item | Hergestellt durch |
---|---|
Drakoniumnadelsatz | Schmiedekunst |
Khaz'goritnadelsatz | Schmiedekunst |
Federgetriebene Drakoniumstoffschere | Ingenieurskunst |
Federgetriebene Khaz'goritstoffschere | Ingenieurskunst |
Zubehör der Schneiderei
Item | Hergestellt durch |
---|---|
Wildstoffschneiderumhang | Schneiderei |
Schneidereigewänder aus Drachenstoff | Schneiderei |
Ausrüstung verstecken
Falls wir nicht möchten, dass automatisch unsere Berufsausrüstung beim Ausüben der Schneiderei gezeigt wird, können wir Mahra Treebender im Rubinlebenssanktum (Koordinaten: 61/70) einen Besuch abstatten. Bei ihr wählen wir aus, welche Ausrüstung wir beim Ausüben unserer Berufe angezeigt bekommen und welche nicht.
Verzauberungen und Verstärkungen
Zusätzlich zu unserer Berufsausrüstung, die sowieso schon bestimmte Attribute mitbringt, können wir die Herstell-Fertigkeiten durch Verzauberungen für jene Werkzeuge und Tränke verstärken. Diese werden durch Verzauberkunst und Alchemie hergestellt.
Verzauberungen
Tränke
- Luftgetränkte Phiole der Gewandtheit
- Luftgetränkte Phiole der schnellen Hände
- Dampfende Phiole der Finesse
- Kristalline Phiole der Wahrnehmung
Wichtige Fraktionen für Schneiderei
Die Fraktionen in Dragonflight halten allerlei besondere Belohnungen für uns bereit. Wir sammeln Ruhmstufen, über die dann unter anderem Rezepte für die Berufe freigeschaltet werden. Damit du weißt, welche Muster der Schneiderei zu den einzelnen Fraktionen gehören, haben wir diese folgend aufgelistet.
Drachenschuppenexpedition
Alle Muster für die Schneiderei der Drachenschuppenexpedition werden bei Boss Magor im Drachenschuppenbasislager (Koordinaten: 47/83) verkauft, sobald die entsprechende Ruhmstufe erreicht wurde.
Valdrakkenabkommen
Alle Muster für die Schneiderei vom Valdrakkenabkommen können bei Rüstmeister Dothenos in Valdrakken (Koordinaten: 36/63) erworben werden, sobald die entsprechende Ruhmstufe erreicht wurde.
Ruhmstufe | Rezept für |
---|---|
14 | Chronostoffschärpe |
14 | Azurgewobene Pantoffeln |
19 | Wildstoffalchemistenrobe des Meisters |
19 | Wildstoffverzaubererhut des Meisters |
19 | Wildstoffgärtnerhut des Meisters |
23 | Chronostoffreagenzientasche |
28 | Zeitreisekissen |
Handwerkerkonsortium
Beim Handwerkskonsortium gibt es keine Ruhmstufen, sondern fünf verschiedenen Ränge, die erreicht werden können. Die Muster erwerben wir bei Rüstmeister Rabul auf dem Handwerkermarkt in Valdrakken (Koordinaten: 36/59) mit Eifer des Handwerkers.
Rufrang | Gegenstand/Rezept für | Kosten |
---|---|---|
Neutral (1) | Verstaubte Diagramme des Schneiders | 100 Eifer des Handwerkers |
Geschätzt (4) | Seltene Diagramme des Schneiders | 200 Eifer des Handwerkers |
Geschätzt (4) | Chromatischer Stickereifaden | 75 Eifer des Handwerkers |
Geschätzt (4) | Schillerndes Poliertuch | 75 Eifer des Handwerkers |
Hochverehrt (5) | Uralte Diagramme des Schneiders | 100 Eifer des Handwerkers |
Kobaltkonvent
Beim Kobaltkonvent erhalten wir Energieniveau statt Ruhm- oder Rufstufen. Bezahlen tun wir die Muster bei Rüstmeister Steiz im Kobaltkonvent (Koordinaten: 49/23) im Azurblauen Gebirge mit Vorräten der Dracheninseln.
Energielevel | Rezept für | Kosten |
---|---|---|
Mittleres Energieniveau | Blaues Seidenfutter | 50 Vorräte der Dracheninseln |
Hohes Energieniveau | Gefrorener Zauberfaden | 50 Vorräte der Dracheninseln |
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