Handwerksguide: Angeln in Dragonflight
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Neben den allgemeinen Überarbeitungen des Handwerkssystems, bringt uns Dragonflight kleinere Änderungen beim Angeln. Wirklich viel Neues gibt es nicht, denn eigentlich lernen wir bei diesem Beruf nur, wie wir die Fische auf den Dracheninseln fangen können. Vor allem die Tuskarr von Iskaara beschäftigen sich mit dem Angeln und sind so unsere Ansprechpartner, wenn es um diesen Beruf geht. Die Fraktion ist für Angler wirklich wichtig, denn wir erhalten beispielsweise neue Fähigkeiten wie das Hochlandfischen oder neue Hilfsmittel wie Fischnetze, durch die automatisch Fische gefangen werden.
Änderungen am Angeln
Wirklich viel ändern tut sich bei dem Sekundärberuf Angeln in Dragonflight nicht. Wir benötigen immer noch eine Angel, im Zweifelsfall ein paar Köder und viel Geduld, um in Gewässern der Dracheninseln die unterschiedlichen Fische zu fangen. Doch das erste Mal hat eine Fraktion fast ausschließlich etwas mit diesem Beruf zu tun. Die Tuskarr von Iskaara sind professionelle Angler und geben ihr Wissen gerne an uns weiter, vorausgesetzt, wir haben uns als würdig erwiesen und bestimmte Ruhmstufen gesammelt.
Auch wenn sich am System des Angelns an sich nichts ändert, gibt es aber neue Aktivitäten, die durch die Ruhmstufen bei den Tuskaar freigeschaltet werden.
Angeln lernen in Dragonflight
Um Angeln als Beruf auf den Dracheninseln auszuüben, müssen wir einen der erfahrensten Lehrer aufsuchen. Direkt zu Beginn unserer Reise an der Küste des Erwachens erwartet uns der erste Angeln-Trainer. Auf die Horde wartet Mora Wolkenwandler und auf die Allianz Danielle Anglers. Übrigens können Hordecharaktere auch beim Allianz-Lehrer ihr Wissen zum Beruf erhalten und andersrum.
Sollten wir uns erst später dazu entscheiden, Angeln zu erlernen, treffen wir in allen erdenklichen Gebieten weitere Lehrer für das Angeln. Überall auf den Dracheninseln sind professionelle Angler der Tuskaar von Iskaara unterwegs, um die dicksten Fische zu fangen. Auch hier können wir im Zweifelsfall ebenfalls den Beruf erlernen.
Lehrer | Zone | Koordinaten |
---|---|---|
Mora Wolkenwandler | Küste des Erwachens, Wilde Küste | 81/29 |
Danielle Anglers | Küste des Erwachens, Wilde Küste | 81/31 |
Daring Fisher | Küste des Erwachens, südöstlich der Obsidianzitadelle | 34/64 |
Angler Taimu | Ebenen von Ohn'ara, Teerakai | 41/56 |
Threshrak | Ebenen von Ohn'ara, westlich von Teerakai | 34/59 |
Nunvuq | Azurblaues Gebirge, Iskaara | 14/49 |
Toklo | Thaldraszus, Valdrakken, Handwerkermarkt | 45/75 |
Es kann übrigens für jeden Fisch, den ihr aus dem Wasser zieht, Fertigkeitspunkte für das Angeln geben. Ebenso gibt es keine Unterschiede, ob ihr in Thaldraszus oder an der Küste des Erwachens angelt. Eine höherstufige Gegend bedeutet nämlich nicht, dass das Angeln dort schwieriger wird und mehr Punkte gewährt. Je höher wir mit unserem Angelfertigkeit sind, desto mehr Fische müssen wir fangen, damit wir aufsteigen.
Neue Fische in Dragonflight
Es gibt auf den Dracheninseln eine ganze Reihe an neuen Fischarten. Drei der Fischarten können in jedem Wasser gefangen werden. Zwei Arten treiben sich nur in Salzwasser (Küstengegenden) und zwei nur in Süßgewässern herum. Drei weitere Arten finden wir nur in den Fischschwärmen, welche wir durch Ruhmstufen bei den Tuskarr von Iskaara freischalten.
Alle Gewässer
- Schuppenbauchmakrele: Diese Makrele wird sehr häufig gefangen und hat zwei Aufgaben: Zum einen können wir sie ins Wasser zurückwerfen und erhöhen dadurch unsere Angelfertigkeit bis zu 5 Minuten lang um 5, oder aber sie wird von der Kochkunst für zum Beispiel Magentee verwendet.
- Inselfinnenschwertfisch: Dieser Schwertfisch treibt sich in offenen Gewässern oder in Fischschwärmen herum. Er wird für zahlreiche hochstufige Kochrezepte verwendet wie Aromatische Meeresfrüchteplatte, die wiederum in großen Festmählern Verwendung finden.
- Glanzlose Stachelmuschel: Die Muschel enthält Geripptes Muschelfleisch, welches von der Kochkunst benötigt wird. Mit etwas Glück finden wir eine Regenbogenperle in solch Muscheln. Diese Perle wird von der Schneiderei für Wildstoffanglermütze des Meisters benutzt.
- Schimmerndes Schatzbecken: Anstatt Schätzen finden wir in diesen Stellen meistens graue Gegenstände, welche wir direkt zum nächsten Händler zum Verkauf bringen können.
Salzwasser
Um folgende Fische zu fangen, müssen wir uns in Küstenregionen begeben und dort die Angel ins Wasser werfen.
- Querflossen-Flügelrossfisch: Wird entwerder in offenen Gewässern oder aber in Querflossen-Flügelrossfischschwarm gefangen. Dieser Rossfisch wird für zahlreiche Kochrezepte benötigt.
- Himmelblauer Stachelfisch: Wird entwerder in offenen Gewässern oder aber in Schwarm himmelblauer Stachelfische gefangen. Dieser Stachelfisch wird für zahlreiche Kochrezepte benötigt.
Süßwasser
Um folgende Fische zu fangen, müssen wir uns im Inland der Dracheninseln aufhalten, also an Bächen, Flüssen oder Teichen.
- Temporaler Drachenkopf: Wird entwerder in offenen Gewässern oder aber in Schwarm temporaler Drachenköpfe gefangen. Dieser Fisch wird für zahlreiche Kochrezepte benötigt.
- Tausendbisspiranha: Wird in offenen Gewässern oder in Tausendbisspiranhaschwarm gefangen. Der Piranha findet seine Verwendung ebenfalls in vielen Kochrezepten.
Fischschwärme der Tuskarr von Iskaara
Es gibt drei verschiedene Fischsorten, die nur dann gefangen werden können, wenn wir Ruhmstufen bei der Fraktion Tuskarr von Iskaara gesammelt haben. Wir schalten durch diese nämlich besondere Angelplätze frei, die wir zuvor noch nicht finden konnten. Das liegt daran, dass die Tuskarr Experten auf dem Gebiet sind und ihr Wissen mit uns teilen, sobald wir uns als würdig erwiesen haben.
- Prismatischer Springer: Wird in den höchsten Gebieten der Dracheninseln aus Prismatischer Springerschwarm gezogen und von der Kochkunst für qualitativ hochwertige Rezepte verwendet. Zusätzlich kann der Fisch von der Inschriftenkunde in Pigmente zermahlen werden. Freigeschaltet auf Ruhmstufe 6.
- Gefrorener Raureifflossenthunfisch: Wird in den frostigsten Gebieten der Dracheninseln in Raureifflossenthunfischschwarm gefunden. Die Fähigkeit erlernen wir mit Ruhmstufe 10 bei den Tuskarrr von Iskaara.
- Magmadrescher: Wird in besonders heißen Bereichen der Dracheninseln in Magmadrescherschwarm gefangen. Zum einen wird er von der Kochkunst für hohe Rezepte verwendet und zum anderen kann der Fisch von der Juwelierskunst sondiert werden. Die Fähigkeit wird auf Ruhmstufe 15 freigeschaltet.
Fischschwärme generell
So gut wie jeder Fisch liebt es, in Schwärmen unterwegs zu sein, wodurch wir in den Gewässern der Dracheninseln häufig solche Fischschwärme antreffen. Es gibt keine Vorteile, in solchen Schwärmen zu angeln, was bedeutet, dass wir nicht schneller Angelfertigkeitspunkte erhalten oder besondere Fische angeln. Das einzige, was die Schwärme ermöglichen, ist der gezielte Fang von einer Fischart.
Angeln und die Tuskarr
Wie bereits erwähnt, spielt die Fraktion Tuskarr von Iskaara eine große Rolle, wenn es um den Beruf Angeln geht. Dieses Volk beschäftigt sich viel mit dem Fischerhandwerk und allem, was dazu gehört, weswegen wir von diesem Expertenwissen profitieren. Auf verschiedenen Ruhmstufen lassen sich unterschiedliche Belohnungen für den Beruf Angeln freischalten. Durch jene erhalten wir Zugriff auf neue Aktivitäten, die wir ohne die Fraktion gar nicht ausüben könnten.
Um Ruhmstufen farmen zu können und die Tuskarr von Iskaara kennenzulernen, müssen wir einfach nur die Kampagne in Dragonflight spielen. Diese führt uns automatisch im Azurblauen Gebirge zu dem Tuskarr-Volk. Durch Kampagnenquests, Nebenaufgaben, Weltquests, tägliche Quests, Aufgaben beim gemeinschaftlichen Festmahl und die Abgabe von Heiliges Tuskarrtotem erhalten wir Ruhmpunkte.
Freischaltungen für Angeln
Es gibt unterschiedliche Freischaltungen von neuen Angeltechniken. Wir lernen neue Möglichkeiten des Angelns kennen und erhalten sogar neue Angelausrüstung wie Harpunen und Netze. In unserem Guide zum Angeln in Dragonflight: Techniken, Ausrüstung und Schwärme gibt es dazu alle wichtigen Details, da es doch relativ viele sind und dies hier den Rahmen sprengen würden. Folgend nur eine kurze Übersicht zu den wichtigsten Freischaltungen.
Stufe | Freischaltung | Erklärung |
---|---|---|
4 | Jede Woche gibt es nun eine Angelstelle in einer Zone auf den Dracheninseln. Dort kann eine tägliche Quest abgeschlossen werden, die 150 Ruf bringt. | |
5 | Wir können mit Tavio in Iskaara sprechen, um Hilfe bei der Herstellung eines Fischernetzes zu bekommen. Wir können mit diesen Netzen Fische automatisch fangen. Nach einer bestimmten Zeit sind die Netze voll und wir können sie einholen (10 Stunden auf Stufe 1). | |
6 | Ermöglicht das Fischen von Prismatischer Springer an den höchsten Stellen der Dracheninseln. Dieser Fisch wird für das Kochkunstrezept Grals Andacht benötigt, welches über das Gemeinschaftliche Festmahl freigeschaltet wird. | |
7 | Fischfangharpune I | Wir können eine Harpune von Iskaara bauen, um "Oschis" mit dieser zu bewerfen. |
10 | Eisfischen | Ermöglicht die Herstellung von Eisaxt von Iskaara, um Eis zu brechen und Fisch in gefrorenen Seen zu fangen. Dadurch können wir Gefrorener Raureifflossenthunfisch angeln. Dieser Fisch wird für das Kochkunstrezept Grals Verehrung benötigt, welches über das Gemeinschaftliche Festmahl freigeschaltet wird. |
13 | Fischernetze II | Wir lernen, Fischernetze zu verbessern, wodurch die Kapazität der Netze und die Füllrate erhöht wird. |
15 | Lavafischen | Durch die Herstellung von Poliertes Basaltarmband können wir in Lavaseen Schwärme von Magmadrescher finden. Dieser Fisch wird für das Kochkunstrezept Grals Hingabe benötigt, welches über das Gemeinschaftliche Festmahl freigeschaltet wird. |
18 | Fischfangharpune II | Wir können unsere Fischfangharpune verbessern. |
27 | Angelzubehör der Tuskarr | Entlang der Ufer von Wasserläufen und Seen können wir gestohlenes Angelzubehör finden, um dieses für Rufpunkte bei Tavio abzugeben. |
Angelausrüstung
Die meisten Angelruten aus vergangenen Erweiterungen funktionieren auch in Dragonflight. Ein großer Vorteil an diesen Gegenständen ist übrigens, dass wir sie direkt für den Beruf verwenden können, um sie ins Berufsfenster zu setzen und dadurch unsere Angelfertigkeit zu erhöhen und nicht erst warten müssen, bis andere Berufe unsere Ausrüstung herstellen kann. Die Artefaktangel beispielsweise bringt 15 Angelfertigkeit mit und kann direkt zu Beginn eurer Angelabenteuer angelegt werden.
In Dragonflight gibt es übrigens Angelköder, welche von dem Beruf Kürschnerei hergestellt werden. Um sie zu erhalten, müssen wir also entweder das Handwerk selbst ausüben oder die Köder im Auktionshaus kaufen. Sie werden nicht wie in vergangenen Erweiterungen beim Angeln aus dem Wasser gezogen oder von Händlern angeboten. Um Köder herzustellen, benötigt die Kürschnerei die Spezialisierung Köderbastler unter der Kategorie Ernten.
Zubehör für Angeln
Item | Hergestellt von |
---|---|
Wildstoffanglermütze | Schneiderei oder Berufequest (Professionelle Ausrüstung, Ein Handwerk in Not) |
Wildstoffanglermütze des Meisters | Schneiderei |
Angelruten
Item | Hergestellt von |
---|---|
Drakoniumanglerfreund | Ingenieurskunst |
Khaz'goritanglerfreund | Ingenieurskunst |
Köder
Item | Hergestellt von |
---|---|
Köder für Querflossen-Flügelrossfische | Kürschnerei |
Köder für himmelblaue Stachelfische | Kürschnerei |
Köder für Inselfinnenschwertfische | Kürschnerei |
Köder für Schuppenbauchmakrelen | Kürschnerei |
Köder für temporale Drachenköpfe | Kürschnerei |
Köder für Tausendbisspiranhas | Kürschnerei |
Fischköder als temporäre Verstärkung
Um übrigens die normalen Angelköder (z.B. Helle Schmuckstücke) zu nutzen, müssen wir einen kleinen Trick anwenden, um nicht ständig das Angeltagebuch öffnen zu müssen. Schließlich liegt die Angelrute nicht mehr in unserem Rucksack, oder unserem Waffenslot, sondern eben im Tagebuch als Angelwerkzeug. Ziehen wir nun das Icon der Rute in unsere Aktionsleiste, können wir den Köder mit einem Klick auf das Ruten-Icon verwenden.
Ausrüstung verstecken
Falls wir nicht möchten, dass automatisch unsere Berufsausrüstung beim Angeln gezeigt wird, können wir Mahra Treebender im Rubinlebenssanktum (Koordinaten: 61/70) einen Besuch abstatten. Bei ihr wählen wir aus, welche Ausrüstung wir beim Ausüben unserer Berufe angezeigt bekommen und welche nicht.
Münzen angeln
Während dem Angeln ist es möglich, seltene Gegenstände aus dem Wasser zu holen. Unter anderem finden wir hier verschiedenen Münzen: Kupfermünze der Inseln, Silbermünze der Inseln und in seltenen Fällen Goldmünze der Inseln. Die meiste Zeit finden wir Kupfermünzen. Mit den Münzen können wir wenig anfangen, bis zu dem Zeitpunkt, wo wir eine Rostige Münze der Inseln erhalten. Diese startet die Quest Der Große Flunk und schickt uns in die Ebenen von Ohn'ara (Koordinaten 82/72). In der Höhle finden wir Der Große Flunk, welcher auf unsere Schätze wartet.
Wir sollten uns in der Höhle auf jeden Fall nach Goldmünze der Inseln umschauen. Der Große Flunk sitzt auf einem Goldhaufen, in dem wir diese Münze finden können.
Die drei verschiedenen Münzarten können wir bei der Riesenkröte gegen Beutel voll (teilweise) wertvollen Waren eintauschen. Des Weiteren können die weniger wertvollen Kupfermünzen in Silbermünzen, sowie Silbermünzen in Goldmünzen getauscht werden.
- 15 Kupfermünze der Inseln gegen 1 Silbermünze der Inseln
- 5 Silbermünze der Inseln gegen 1 Goldmünze der Inseln
In den kleinen Beuteln können bereits einige interessante Waren enthalten sein, wie Edelsteine, seltene Fische oder Rezepte. Die qualitativ höheren Beutel können sogar epische Edelsteine, bessere Rezepte (wie Bauplan: Khaz'goritanglerfreund) und Spielzeuge enthalten.
Rezept in der Flasche
Interessant ist, dass wir auch Rezepte für andere Berufe während des Angels aus dem Wasser ziehen können. Es gibt zwei verschiedene Varianten, wenn wir Glück haben:
- Drakonisches Rezept in der Flasche: Enthält ein Berufsrezept der Dracheninseln
- Altes Rezept in der Flasche: Enthält ein Rezept aus einer vergangenen Erweiterung, welches über andere Wege nicht mehr im Spiel erhältlich ist (z.B. Muster: Robe der Leere)
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