Dungeonguide: Mythisch-Plus Affix Donnernd
Mythisch-Plus Saison 1
Dungeons
In der ersten Saison der Dungeons von Dragonflight gibt es auch wieder ein neues saisonales Affix auf Stufe 10+. Das Affix Verschlüsselung aus Shadowlands verschwindet und passend zum Thema des Sturms von Razageth kommt das Affix Donnernd. In gewissen Zeitabständen bekommen Gruppenmitglieder verschiedene Debuffs, die Verstärkungen mit sich bringen, doch am Ende auch zu Problemen führen können, wenn sie nicht miteinander kombiniert werden.
So funktioniert das Affix Donnernd
Während des Durchlaufs durch einen Mythisch+ Dungeon auf Stufe 10+ haben generell alle Gegner im Dungeon 5% mehr Lebenspunkt. Außerdem verändert sich etwa alle 75 Sekunden kurzzeitig das Wetter in der Umgebung. Es wird dunkel und auf dem Boden erscheinen blaue Wirbel. Kurze Zeit später schlagen dort durch Lightning Strike Blitze ein. Wirst du davon getroffen, gibt es Schaden und eine Betäubung für eine Sekunde. Nach dem Blitzeinschlag wird Thundering aktiv und alle in der Gruppe erhalten einen Debuff.
Entweder Mark of Lightning oder Mark of Wind, wodurch je es von einer Art drei und von einer anderen Art zwei Debuffs gibt. Wichtig ist hierbei, dass wir während des Blitzeinschlags auseinanderstehen müssen, da sonst die Debuffs neutralisiert werden.
Wer einen solchen Debuff hat, verursacht 15 Sekunden lang 30% mehr Schaden und heilt auch 30% mehr. Doch wenn der Debuff ausläuft, wird durch Primal Overload 5 Sekunden lang (hoher) Schaden verursacht und du wirst die ganze Zeit lang auch noch betäubt. Um dies zu verhindern, müssen die Debuffs miteinander kombiniert werden. Gruppenmitglieder mit dem Blitz-Debuff, die ein Blitz-Kugel über dem Kopf haben, müssen zu einem Gruppenmitglied mit einem Wind-Debuff laufen, die eine Wind-Kugel über dem Kopf haben.
Dadurch werden die Debuffs von beiden entfernt. Am besten ist es natürlich, wenn dies erst kurz vor dem Ablauf der 15 Sekunden geschieht, um so lange wie möglich die Verstärkung von 30% zu haben. Aber es gibt ja bekanntlich 5 Debuffs. Der Debuff, der übrig bleibt, wird automatisch neutralisiert, wenn alle anderen vier Debuffs weg sind.
Wichtig: Wenn sich Gruppenmitglieder 100 Meter voneinander entfernt befinden, bekommen sie keinen Debuff. Sollte also z.B. ein Gruppenmitglied nach dem Tod zurücklaufen und das Affix wird aktiv, gibt es keinen Debuff, da dieser auch nicht neutralisiert werden könnte. Übrigens, mit Fähigkeiten wie Eisblock oder Aspekt der Schildkröte kann der Debuff ebenfalls neutralisiert werden.
Alles in allem ist dieses Affix recht einfach zu verstehen. Wichtig ist jedoch, dass unsere Gruppe immer nah beieinanderbleiben muss, um jederzeit zusammenlaufen zu können. Speziell in Situationen, in denen z.B. Gegner mit Cleave-Angriffen bekämpft werden und ein Tank den Debuff abbekommt, gilt es sich gut zu positionieren und Heiler müssen auf der Hut sein. Außerdem sollte beachtet werden, dass das Affix auch aktiv werden kann, wenn Gruppenmitglieder gestorben sind und zurück zum Kampfgeschehen laufen.
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