Dungeonguide: Schattenmondgrabstätte
In der angestammten Grabstätte des Schattenmondklans ruhen Vorfahren aus unzähligen Generationen. Nerz'hul, ein ein angesehener Häuptling, hat sich in seiner Gier nach Macht dunklen Mächten zugewandt und rücksichtslos die Seele seines Clans geopfert. Die Geister der Ahnen wurden in ihrer Ruhe gestört und werden nun für dunkle Rituale eingesetzt, die ganz Draenor in die Leere stürzen könnten, wenn sie nicht aufgehalten werden.
Auch ein Abstecher ins Alternative Draenor darf in Dragonflight erster Mythisch+ Saison nicht fehlen. Dieses Mal allerdings keine schwindelverursachenden Züge, stattdessen die kühle Schattenmondgrabstätte.. In diesem Dungeonguide findest du Taktiken zu den drei Bossen, die am Hof auf uns warten, Beutelisten, Tipps zum Mythisch+ Modus und mehr, um die Instanz zusammen mit anderen Kämpfern erfolgreich abschließen zu können.
Inhaltsverzeichnis
Dungeon | Schattenmondgrabstätte |
Eingang | Draenor, Schattenmondtal 32/42 |
Bosse | 4 |
Freischaltung | Level 10 |
Modi | Zeitwanderung, Heroisch, Mythisch (+) |
Besonderheit | keine |
Eingang zur Schattenmondgrabstätte
Für Zeitwanderungen können wir uns natürlich einfach über das automatisierte Suchtool anmelden, um eine Gruppe zu finden, und werden dann auch direkt in den Dungeon teleportiert. Doch wer den Mythisch+ Modus spielen will, muss sich persönlich zum Eingang der Instanz begeben. Die Schattenmondgrabstätte befindet zentral im Westen des Schattenmondtals, an der Grenzen zu den Spitzen von Arak.
Beuteliste für die Schattenmondgrabstätte
Ohne Beute wäre ein Dungeon nur halb so schön, oder? Deshalb gibt es davon auch reichlich zu holen. In der folgenden Liste befindet sich alle Beutestücke auf dem Niveau des normalen Modus. In unserer Dragonflight Dungeonübersicht gibt es eine genauere Auflistung zu den verschiedenen Gegenstandsstufen in den Dragonflight-Dungeons und in unserem Guide zur Mythisch+ Saison mehr Info zu diesem Modus.
Bossguides für die Schattenmondgrabstätte
Werfen wir einen Blick auf die Bosse in diesem Dungeon und ihre Fähigkeiten sowie die Taktik, um sie zu besiegen. Auch hier gibt es spannende Kämpfe und Mechaniken, die bei Unkenntnis schnell zu einem Wipe führen können. Damit du weißt, wie du den bösen Buben schnell den Garaus machst, gibt es folgend Bossguides für die vier Encounter, die in der Schattenmondgrabstätte auf uns warten!
Wir müssen nur ein kurzes Stück dem Tunnel vom Eingang aus folgen, um die Kammer des ersten Bosses, Sadana Blutfuror, zu erreichen, wo sie auf einer tiefer gelegenen Plattform in der Mitte wartet. Leider haben die Schattenmondorcs beim Bau wenig auf Effizienz geachtet und so müssen wir uns im Zickzack den Weg nach unten freikämpfen, ob auf der linken oder rechten Seite macht keinen Unterschied. Der Bosskampf selbst läuft folgendermaßen ab:
- Todesstachel wird durch Nahkampfangriffe ausgelöst, was in der Regel der Tank abbekommt, der den Boss möglicht zentral auf der Plattform tank.
- Dolchsturz lässt einen (recht großen) Dolch, der sich durch eine lila wirbelnde Fläche ankündigt, auf zufällige Gruppenmitgliedern stürzen. Hier weichen wir natürlich aus. Der Dolch bleibt im Boden stecken und verursacht Schaden in seiner Umgebung, also bleiben wir auf Abstand zu diesen Dingern
- Dunkle Kommunion lässt einen Geist erscheinen, der sich auf Sadana zubewegt. Dieses Add hat höchste Priorität, sollte es den Boss erreichen wird dieser geheilt und erhält erhöhten Schaden
- Der Schaden von Einflüsterungen des dunklen Sterns lässt sich nicht vermeiden, hier hilft nur gegenheilen und bei Bedarf einen defensiven Cooldown nutzen. Diese Fähigkeit wird kanalisiert, der Boss ist so lange unbeweglich.
- Ebenfalls kanalisiert wird Verdunklung. Ein Teil der Plattform wird in Schatten gehüllt und die Mondrunen auf dem inneren Kreis fangen an silbrig-weiß zu leuchten. In eine dieser Runen muss jedes Gruppenmitglied drinstehen, um den Schaden dieser Fähigkeit abzufangen. Wichtig: Nicht die Runen im äußeren Kreis berühren, denn die tun weh!
Wir verlassen die Krypta der Ahnen am gegenüberliegenden Ende durch einen Tunnel und stehen ein paar Trash-Mobs später schon beim zweiten Boss. In dessen Höhle befinden sich noch einige unsichtbare Gegner, die erst auftauchen, wenn jemand in ihre Nähe kommt. Hier sollten wir zunächst die Höhle von diesen Geistern säubern, um sie nicht im Bosskampf versehentlich mitzunehmen. Je nach Affix kann das unangenehm werden.
Die Hauptmechanik in diesem Kampf ist der Seelenraub. Nhallish entreißt uns unsere Seelen, wodurch wir alleine in eine andere Phase verschoben werden, wo wir konstant Schaden durch Seele zerfetzen erleiden und ein Abbild unseres Charakters besiegen müssen, was ein Portal zurück zum Boss erschafft. Wer das schnell genug schafft bringt außerdem den Buff Zurückgewonnene Seele mit, was verursachten Schaden und Heilung erhöht.
Ansonsten gilt hier:
- Niemand sollte beim oder hinter dem Tank stehen, denn der Leerenschlag geht vom Boss durch den Tank und trifft alles in diesem Bereich
- Planarverschiebung bringt den Boss zu einem zufälligen Gruppenmitglied, wo er kurz darauf Leerenvortex einsetzt, was alle Gruppenmitglieder ansaugt. Hier müssen wir gegen den Wirbel anlaufen, den der verursacht Schaden.
- Leerenverwüstung lässt Schadensflächen entstehen, auch hier sollte sich niemand aufhalten.
Folgen wir dem Pfad aus Nallishs Höhle heraus, gelangen wir zu den Teichen der Reflexion, eine gigantische Höhle mit einem, naja, Teich eben, in dessen Mitte sich eine Plattform befindet, wo Boss Nummer 3 wartet. Auch hier müssen wir dem gewundenen Weg nach unten folgen, über die niedrge Brüstung können wir leider nicht drüberspringen. Aber vermutlich fehlen uns eh noch ein paar Prozente.
Vorsicht auf dem Weg zur zentralen Plattform im See, hier tauchen zwei Aaswürmer an den Seiten aus dem Wasser auf. Die müssen wir noch erledigen bevor der Oberwurm des Dungeons, Knochenschlund, an der Reihe ist.
Die Hauptmechanik in diesem Kampf ist das Einatmen. Knochenschlund versucht die gesamte Gruppe einzusaugen. Gelingt ihm das gibt's ordentlich Schaden und die betroffenen Gruppenmitglieder fliegen von der Plattform ins Wasser.
Solltest du eingesaugt worden sein und hast es überlebt, musst du zu einer der beiden Fontänen am Rand der Plattform schwimmen und dich zurückkatapultieren lassen. Im Wasser selbst kannst du keinerlei Fähigkeiten wirken. Um gar nicht erst im Wasser zu landen oder gar gefressen zu werden, nutzen wir entweder entsprechend mächtige Speed-Cooldowns oder stellen uns in die Flächen mit Nekrotischer Teer (gut zu erkennen anden Händen, die herausragen). Die verursachen zwar etwas Schaden und verlangsamen uns, halten uns aber auch an Ort und Stelle fest.
Ansonsten gilt:
- Der Tank steht immer am Boss, damit nicht zufällige Gruppenmitglieder von Stinkender Auswurf getroffen werden. Ab und zu taucht Knochenschlund ab, um die Position zu wechseln.
- Beim Bodychek wirft sich Knochenschlund der Länge nach auf die Plattform, der genau Bereich wird durch eine lila Fläche markiert. Hier weichen wir aus, denn das tut richtig weh und stößt uns zurück (wenn's blöd läuft ins Wasser). Am besten dreht der Tank den Boss möglichst zum Rand, damit die Mitte der Kampffläche nicht getroffen wird.
- Der Schaden von Leichenodem muss gegengeheilt werden.
- Während des Kampfes erscheinen einmalig zwei Aaswürmer an der Plattform. Der Tank bleibt beim Boss, der Rest der Gruppe einigt sich welcher der beiden zuerst angegriffen werden soll und besiegt die Adds schnellstmöglich.
Weiter geht's in Richtung Altar des Schattens. Auch auf diesem Weg warten noch ein paar wenige Gegnergruppen, bevor wir Ner'zhul bei seinem Ritual stören können. Sobald wir die Kammer betreten zieht dieser uns hinunter in die Arena, am Rand der Realität.
Trotz seines großen Namens sind die Fähigkeiten des Bosses recht überschaubar:
- Der Boss wird am Rand getankt, sodass er nach außen schaut und die kegelförmige Fläche von Böswilligkeit nicht quer durch den Raum geht.
- Das Todesomen erscheint in Form eines lila Lichtstrahls, der von der Decke auf den Boden geht. Zu dem halten wir größtmöglichen Abstand um den dadurch verursachten Schaden möglichst zu reduzieren.
- Die wichtigste Fähigkeit ist das Knochenritual. Hier marschiert eine Gruppe Geister von einer zufälligen Seite der Plattform auf die andere Seite. Diese Adds sind miteinander verbunden und ziehen eine Schadensfläche hinter sich her. Nichts davon wollen wir berühren, denn das tut weh. Wir lassen also kurz den Boss mal Boss sein und fokussieren uns auf eines dieser Adds, am besten das in der Mitte. So reißen wir eine Lücke in die Kette, durch die wir sicher hindurchschlüpfen können.
Mythisch+ Tipps & Tricks
Sobald das Tuning abgeschlossen und die Instanz für Mythisch+ verfügbar ist, findest du hier Routenvorschläge, sowie weitere Tipps und Tricks für einen erfolgreichen Durchlauf des Dungeons.
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