Zusammenfassung: Q&A mit Eugene vom 17. Januar 2023
Können wir schon von einem neuen Q&A-Format reden? Zum dritten Mal innerhalb von drei Wochen schaute Corepunk Producer Eugene Kiver im offiziellen Discord vorbei und fing an Fragen zu beantworten. Aber nicht nur das, auch hat der gute Herr wieder neue Screenshots und dieses Mal sogar Gifs aus der aktuellen Version des Spiels geteilt.
Die interessantesten Infos aus dem Q&A
- Das Team hat sich dazu entschieden im kommenden großen Preview-Video zum aktuellen Stand des Spiels auch das Skin-System genauer zu zeigen.
- Eugene hat als kleinen Vorgeschmack vier Gifs von verschiedenen Rüstungssets veröffentlicht.
- Einige Gegner können quasi ihren "Skin" als Rüstung droppen.
- Die interne Deadline für das Preview-Video ist der 31. Januar.
- Für jeden Helden gibt es zwei Körper. Einen männlichen und einen weiblichen mit je komplett eigenen Animationen, Voice-Overs und so weiter.
- Jeder Held hat bis zu drei Waffenmeisterschaften. Jede Meisterschaft kann nur mit einem bestimmten Set an Waffen gespielt werden.
- Als Waffen gibt es unter anderem Zweihandschwert, Maschinenpistole, Speer und Schweres Schild.
- Im kommenden Video-Previews wird es auch Kampfszenen geben und in diesen werden einige lustige Gegner bekämpft.
- Das Ziel ist es quartalsweise Updates (Inhalts-Patches) zu veröffentlichen und in jedem soll auch ein neues Gebiet drin sind. Angefangen mit dem Ausbau des elanischen Königreichs.
- Das Team möchte Corepunk in diesem Jahr veröffentlichen, aber es hängt von dem Ablauf der Betaphase ab. Aktuell ist geplant drei Betaphasen zu haben und dann soll der Release kommen. Wenn alles glatt läuft. Die erste geschlossene Betaphase ist ein riesiger Meilenstein und je nachdem wie diese läuft, kann auch besser geplant werden.
- Es wurden bereits sehr viele Inhalte im Laufe der Jahre erstellt, die teilweise auch nach der Veröffentlichung des Grundspiels rausgehauen werden. Vorarbeit wurde also schon geleistet.
- Wie das System der Waffen-Upgrades im Endgame funktioniert, können wir ebenfalls im kommenden Preview-Video sehen.
- Eine Idee, die das Team sehr cool fand, aber verworfen wurde, war eine vollständig prozedurale Stadt mit NPCs, die ihr Leben leben, zur Arbeit gehen und so weiter.
- Nicht in der ersten geschlossenen Beta enthalten, aber für später geplant, ist ein PvP-Feature zum Aufsammeln von Ressourcen wie in Division. Es soll die Möglichkeit geben, ein volles Inventar per Shuttle in die nächste Stadt zu bringen. Andere PvP-Spieler sehen das Shuttle auf der Weltkarte, wenn sie in der Nähe sind, und können es angreifen.
- Es gibt ein Sharding-System für die Server. Bedeutet also, wenn ein Gebiet zu voll ist, wird eine neue Instanz davon geöffnet, um die Spieler in verschiedenen Versionen des gleichen Gebiets zu verteilen.
- In der ersten geschlossenen Beta sind noch keine Dungeons drin. Sie funktionieren sehr gut, aber der Fokus liegt erst einmal auf der offenen Welt.
- Es gibt einen "World Generator", wodurch automatisiert Landschaften erstellt werden können. Dieser funktioniert schon recht gut, aber die Ergebnisse sind natürlich nichts im Vergleich dazu, wenn richtige Level-Designer die Landschaften desginen. Er wird genutzt, um großflächige Landstriche automatisiert zu erstellen. Die Designer sollen das Design quasi vorgeben und den Rest macht der Generator, damit sich die Designer um wichtigere Dinge kümmern können.
- Aktuell muss auch noch geschaut werden, wie groß die Welt sein sollte. Sie draf nicht zu groß sein, da wir uns dort sehr verloren drin fühlen, sie sollte aber auch nicht zu klein sein.
- Dem Team ist es wichtig nicht nur ein cooles Spiel zu erschaffen, sondern auch ein cooles neues Universum mit einer interessanten Geschichte. Diese Geschichte soll im besten Falle über Bücher und Videos ergänzt werden.
- Die bisherigen Informationen zu den Helden auf der Webseite, inklusive der ganzen Skills, sind noch relativ aktuell.
- Bei der gesamten Entwicklung ging es immer darum, dass sich Corepunk wie zu Hause anfühlen soll. Dieses Gefühl, was sicherlich jeder früher einmal hatte. Dieses eine Spiel, welches wir als Kinder gespielt haben, in das wir uns komplett verloren haben. Damit fängt bei Spielentwicklern alles an. Das ist der Grund, wieso der Beruf gewählt wird. Eugene fühlt sich in Corepunk wie zu Hause, besonders in letzter Zeit, da es nun anfängt, wie ein fertiges Spiel statt wie ein Alpha auszusehen.
- Die erste Betaphase wird wohl 3-4 Tage laufen. Die zweite geht dann mehrere Wochen und die dritte Phase soll bis zum Release anhalten.
- Sehr wahrscheinlich wird es einen Wipe vor dem Release geben. Also die Spielerfortschritte aus der Beta werden nicht übernommen.
- Zum Schluss teilte Eugene noch ein Screenshot vom Charakterauswahl-Screen.
Quellenangaben
- 17.01.2023 Discord.com
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