Zusammenfassung: Q&A mit Eugene vom 10. Januar 2023
Nachdem sich Corepunk Producer Eugene bereits an Silvester 2022 nach langem Schweigen auf dem offiziellen Discord-Server gemeldet, einige Fragen beantwortet und sogar neue Bilder geteilt hat, ging es letzte Nacht wieder weiter. Völlig unerwartet begrüßte er die Community und begann damit auf offene Fragen einzugehen. Dabei ging es vor allem um geplante Videos, den aktuellen Stand des Spiels und ein paar weitere Dinge. Auch gab es ein wenig neues Bildmaterial.
Die interessantesten Infos aus dem Q&A
- Das Team hat sich dazu entschieden, dem geplanten Handwerks-Video einige zusätzliche Dinge hinzuzufügen. Zudem war es erst als "kleines" Promo-Video geplant, nun ist es eher eine Art Streaming-Mitschnitt mit realem Gameplay.
- In letzter Zeit haben die Designer an einem sogenannten "Color Overpaint" gearbeitet. Das wurde gemacht, um den visuellen Wiedererkennungswert für Standorte zu verbessern. Es ist schwierig, so etwas von Anfang an gut hinzubekommen, weil man nicht das ganze Bild vor Augen hat, wenn Texturen für Objekte, Landschaften und NPCs erstellt werden. Das Gesamtbild soll harmonisch wirken. (Screenshots weiter unten)
- Das nächste Video ist das Handwerks-Video und danach soll eines zu Charakter-Builds kommen. Also wie der Charakter individualisiert werden kann, was Skills, Meisterschaften und Talente angeht.
- Es können nicht alle Bäume in der Spielwelt abgebaut werden. Nur spezielle und sie werden magische Bäume genannt. Diese wachsen in der Nähe von Manaquellen, also haben sie einige Spezialeffekte.
- Melonen auf Feldern können nicht geerntet werden, aber es ist möglich sie zu zerquetschen.
- Eine eigene Farm ist ein Feature, wovon das Team von Anfang an geträumt hat. Zum Release wird es so etwas nicht geben, aber danach wird daran gearbeitet.
- Bis Ende der nächsten Woche werden einige wichtige Korrekturen implementiert. Danach wird dann eine weitere Aufnahme des Handwerks-Videos gemacht, um zu sehen, ob alles so funktioniert, wie es sollte und dieser Stand gezeigt werden kann. Das Team möchte auch auf eine der Funktionen eingehen, die noch nicht vollständig implementiert ist, wodurch das Video dann eine Stunde lang wäre. Aber auch ohne sind es schon 45 Minuten.
- Im Spiel sind so gut wie alle Release-Features nun so gut wie fertig implementiert, bis auf eines. Dennoch benötigen die Systeme noch einiges an Polishing.
- Ganz oben auf der To-Do-Liste steht aktuell: erfolgreiche umfangreiche Belastungstests für die Backend-Infrastruktur.
- Es wird vorerst kein Corepunk-Mechandise zum Kaufen geben. Das Team will sich erst einmal auf das Spiel und einen erfolgreichen Release kümmern.
- Es gibt Dual-Wielding für Schwerter im Spiel, aber es muss über die Waffenbeherrschung geskillt werden.
- Pre-Order-Packs stehen auf dem Plan, aber nicht vor einer erfolgreichen ersten Beta.
- Es ist nicht einfach, eine Entwicklung für 8 Jahre zu finanzieren. Artificial Core hätte nach der Ankündigung von Corepunk zu einem großen Publisher gehen können, aber sie haben sich dazu entschieden, unabhängig zu bleiben und das, was sie begonnen haben, so abzuschließen, wie es von Anfang an geplant wurde.
- Das härteste an der Entwicklung eines MMOs ist wahrscheinlich der Umfang und die Zeit. Es müssen viele Dinge berücksichtigt werden. Das implementieren von sehr viele Systemen sowie Inhalten, die irgendwann dann ein Gesamtbild ergeben und alle miteinander funktionieren müssen. Unter der Haube ist alles von Backend-Infrastruktur, CD/CI-Pipelines, bis hin zur einfachen Verfolgung von Tausenden von 3D-Assets abhängig. Im Laufe der Jahre werden zudem einige "müde", ändern ihre Lebensprioritäten, bekommen Babys und so weiter. All das im Auge zu behalten und alle Risiken einzukalkulieren – das ist ein bisschen schwierig.
- Aktuell steht noch nicht fest, ob Artificial Core auf irgendwelchen Spielemessen in diesem Jahr sein werden.
- Die Community ist dem Team sehr sehr wichtig. Es wäre ziemlich traurig und langweilig, all das zu tun, was getan wird, ohne dabei zu sehen, dass es Leute gibt, die dadurch begeistert werden.
Quellenangaben
- 19.01.2023 Discord.com
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