Spielerrassen
Inhaltsverzeichnis
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Verra, der Planet auf dem Ashes of Creation spielt, ist reich an Leben. Unzählige Rassen bevölkern ihn. Vier davon, auch als die Großen bezeichnet, haben jahrtausendelang diese Welt dominiert: die Aela an der Küste und in den Ebenen, die Kaivek in den Hügeln und Sümpfen, die Pyrian in den Wäldern und Flusslandschaften und die Dünzenkell in den Bergen. Neben ihnen existierten, zum Teil friedlich, zum Teil kriegerisch, noch zahllose weitere Arten auf dem Himmelskörper.
Doch vor langer Zeit wurde Verra von einer großen Katastrophe heimgesucht. Die Göttin der Schöpfung erschuf vier gewaltige Tore, mit der ein Großteil der vier Rassen von Verra fliehen konnten. Einige Unglückliche schafften es jedoch nicht durch die Tore und blieben zurück. Sie, und einige Vertreter der anderen Arten, zogen sich in das Unterreich, gewaltige verbundene Höhlensysteme unterhalb der Oberfläche, zurück. Aus ihnen entstanden im Laufe der folgenden Jahrtausende die Tulnar.
Die Wahl der Rasse und des Volkes
Zum Start von Ashes of Creation stehen uns fünf, völlig unterschiedliche Rasse zur Verfügung, aus denen wir wählen können: Aela, Pyrian, Dünzenkell, Kaivek und Tulnar. Vier der fünf Rassen unterteilen sich noch einmal in jeweils zwei Völker.
Möglichkeiten der Charaktererstellung
Ashes of Creation verfügt über eines der bisher umfangreichsten Systeme zur Charaktererstellung in einem MMORPG. Beginnend mit der Wahl des Geschlechts und dem Bestimmen von Größe und Breite, über eine sehr detailierte Anpassung des Gesichts bis zu einer freien Platzierung von Narben und Tattoos, bietet dieses System alles, was das Spielerherz begehrt. Auch Rassen- und Volks-spezifische Einstellungen stehen zur Verfügung. Beispielweise können bei den Py'rai die Ohren und Hörner bis ins kleinste Detail individualisiert werden.
Spezifische Attribute
Nach der Volkswahl steht die Klassenwahl an. In Ashes of Creation hat jedes Volk eigene Attribute. So kann ein bestimmtes Volk bei einer bestimmten Klasse Vorteile haben, diese sind jedoch minimal und sollten unsere Wahl nicht beeinflussen.
Individuelle Startegebiete
Die fünf Rassen verfügen jeweils über ein eigenes Startgebiet. Bei den Tulnar ist es eine unterirdische Siedlung, bei den anderen vier die Position ihres göttlichen Tors, mit dem sie nach Verra kamen. Doch wir sind nicht an diese Zuweisung gebunden. Während der Charaktererstellung kann der Startpunkt frei gewählt werden, wodurch es auch möglich ist zusammen mit Freunden im gleichen Gebiet anzufangen, auch wenn unterschiedliche Rassen ausgewählt wurden.
Welche Auswirkungen hat meine Wahl?
Jedes Volk hat seine eigenen Questreihen. In einer dieser Quests erhalten wir unser eigenes Volksmount, über andere erhalten wir Augmentierungen, mit denen Klassenfähigkeiten visuell verändert werden, passend zur ausgewählten Rasse. Bestimmte NPCs werden basierend auf unserer Wahl anders auf uns reagieren. Sei es, während wir an ihnen vorbeilaufen oder uns direkt mit ihnen unterhalten.
In der Welt von Verra befinden sich 85 Einflussgebiete (auch Nodes genannt). Finden Aktionen, wie das Töten von Feinden oder der Abbau von Ressourcen im Einzugsgebiet statt, so erhalten nicht nur wir die Erfahrungspunkte, sondern auch die Node. Dadurch kann diese bis maximal zur sechsten Stufe aufsteigen. Ab der Dritten entwickelt sich innerhalb der Node langsam eine Stadt. Deren Baustil basiert auf dem Volk, dessen Mitgliedern den größten Anteil am Aufstieg haben.
Es geht sogar so weit, dass die getragene Rüstung sich dem gewählten Volk anpasst. So sieht z.B. das exakt selbe Rüstungsteil an einem Ren'kai anders aus als an einem Kaelar.
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