Items
Deutsche wowhead-Links
Englische wowhead-Links
16. Dezember 2023 - 15:03 Uhr
25. Dezember 2023 - 14:07 Uhr

Das Winterhauchfest 2023 hat begonnen – Übersicht des Events

Die schönste Zeit des Jahres hat begonnen. Das Winterhauchfest 2023 ist jetzt Live. Hier findet ihr eine Übersicht zum Event.

Wann: 16. Dezember bis 2. Januar
Wo: In Orgrimmar und Eisenschmiede erwarten euch besondere Quests zu den Feiertagen, und überall in der Welt haben die Bewohner festlich geschmückt.

DIESES JAHR NEU 2023

Altvater Winter verschenkt dieses Jahr ab 25.12. zwei neue Geschenke. Diese findet ihr unter dem Weihnachtsbäumen in Orgrimmar, Sturmwind usw.

  • Renngürtel des jüngeren Zeithüters: Aus der Rennaccessoires-Kollektion ‚Ich kann Lord Andestrasz sein‘ gibt es jetzt ein neues Streckenbau-Set für den Heimbedarf! Hinterlässt gelegentlich Ringe zum Hindurchfliegen für Gruppenmitglieder.
  • Winterhauchsocken: Tragt Eure festliche Fußbekleidung, um das Winterhauchfest mit einer Spur aus frischem Schnee immer dabei zu haben! Kalt in der Maschine waschen und zum Trocknen in den Wind hängen.

Der monströse Griesgram stockt seine Metzen-schnappenden Machenschaften mit neuen Belohnungen auf. Stürmt seine Höhle und rettet Metzen für eine Chance auf fröhlich stimmende Belohnungen.

Vorgebirge des Hügellands

Der monströse Griesgram stockt seine Metzen-schnappenden Machenschaften mit neuen Belohnungen auf.

Stürmt seine Höhle und rettet Metzen für eine Chance auf fröhlich stimmende Belohnungen.

/way #25 43.6 39.6 Der monströse Griesgram
Monstroesser Griesgram
Der monströse Griesgram – Vorgebirge des Hügellands

Belohnungen

Das tägliche gestohlene Geschenk

Das gestohlene Geschenk ist eine Belohnung der täglichen Quest So was Gemeines…, die wir von den Kokelwäldern in Orgrimmar und Eisenschmiede annehmen können. Sie schicken uns dann in das Vorgebirge des Hügellands. Denn eine Kreatur namens Der monströse Griesgram hat ihre Lieferung mit Leckereien gestohlen! Er ist ziemlich bösartig, aber tapfere Heldinnen und Helden wie wir können ihn zur Strecke bringen. Dadurch kann täglich Gestohlenes Geschenk erbeutet werden. Aus diesem können allerlei Geschenke aus den Vorjahren herausgezogen werden. 

Gestohlenes Geschenk

Dieses bekommt ihr über die Quest So was Gemeines…, welche ihr in der Eisenschmiede von Wulmort Klingeltaschen, Orgrimmar Kaymard Kupferzwick oder vor Ort von Seltsamer Schneemann bekommt.

/way #25 42.4 41.0 Seltsamer Schneemann

Inhalt des gestohlenen Geschenks

Spielzeuge

Haustiere

Ausrüstung

Sonstiges

Die Event-Questreihe

In den verschiedenen Hauptstädten stehen pünktlich zum Start des Winterhauchfests Questgeber. Sie geben uns die Quest Altvater Winter ist hier! und wir werden nach Orgrimmar oder Eisenschmiede geschickt. Nach und nach gibt es dann weitere Aufgaben und wir erfahren mehr über die Bräuche des Winterhauchfests. Am Ende müssen wir Metzen das Rentier befreien und den Griesgram töten. Alles in allem gibt es während der Questreihe einige Kochrezepte für weihnachteliche Leckereien und die beiden, bereits im oberen Abschnitt erwähnten, Geschenke Gestohlenes Geschenk sowie Kokelwälder Spezialgeschenk.

Die Winterhauchmützen

Was wäre das Winterhauchfest ohne eine schicke Mütze? Richtig: ganz langweilig! Und deshalb können wir uns gleich vier verschiedene weihnachtliche Hüte besorgen. So gibt es eine rote und grüne Mütze im alten Design und eine rote sowie grüne Mütze im neuen Design. Um diese zu bekommen, müssen einfach diverse Instanzbosse besiegt werden, die diese Mützen dann fallen lassen. Welche das sind, haben wir folgend aufgelistet. Wichtig zu wissen, die Mützen ab Legion haben das neue HD-Model.

Wer lässt Mützen fallen?

Bosse in Wrath of the Lich King

BossInstanz / Schlachtzug
Jedoga SchattensucherAhn’kahet: Das Alte Königreich
Magierlord UromDas Oculus
Großmagistrix TelestraDer Nexus

Bosse in Cataclysm

BossInstanz / Schlachtzug
Corla, Botin des ZwielichtsSchwarzfelshöhlen
Hohepriesterin AzilDer Steinerne Kern
Admiral KnurrreißerDie Todesminen
Lord GodfreyGrim Batol
Drahga SchattenbrennerBurg Schattenfang

Bosse in Mists of Pandaria

BossInstanz / Schlachtzug
General NazgrimSchlacht um Orgrimmar
GalakrasSchlacht um Orgrimmar

Bosse in Warlords of Draenor

BossInstanz / Schlachtzug
Der SchlächterHochfels
Seelenbinderin NyamiAuchindoun
OshirEisendocks
Gug’rokkBlutschlägermine
Kommandant TharbekObere Schwarzfelsspitze
Eiserner HäscherHöllenfeuerzitadelle
Tyrannin Velhari Höllenfeuerzitadelle
Abrichter DarmacSchwarzfelsgießerei
Flammenbändigerin Ka’grazSchwarzfelsgießerei

Bosse in Legion

BossInstanz / Schlachtzug
Illysanna RabenkroneRabenwehr
König KlafterbartAuge Azsharas
Talixae FlammenkranzHof der Sterne
KrosusNachtfestung
SaprishSitz des Triumvirats
VarimathrasAntorus, der Brennende Thron

Bosse in Battle for Azeroth

BossInstanz / Schlachtzug
Raal der UnersättlicheKronsteiganwesen
Himmelskäpt’n KraggFreihafen
Vol’kaalAtal’dazar
Fauliger VerschlingerUldir
Lady Jaina PrachtmeerSchlacht von Dazar’alor
SchwarzwasserungetümEwiger Palast

Bosse in Shadowlands

BossInstanz / Schlachtzug
DevosSpitzen des Aufstiegs

Bosse in Dragonflight

BossInstanz / Schlachtzug
Hackklaues KriegsmeuteBrackenfellhöhle
Khajin die UnbeugsameHallen der Infusion
Tyr, der ewige HüterDämmerung des Ewigen
Angriff der ZaqaliAberrus, Schmelztiegel der Schatten
Rat der TräumeAmirdrassil, Hoffnung des Traums

Bescherung am 25. Dezember

Der wohl aufregenste Teil des Winterhauchfests ist die Bescherung am 25. Dezember in Orgrimmar und Eisenschmeide. Vor Ort ist bekanntlich Altvater Winter und seinen Weihnachtsbaum voller Geschenke. Und genau diese Geschenke können zum besagten Tag geöffnet werden. Wir haben dafür allerdings nur eine Woche Zeit. Nämlich bis zum 2. Januar, danach endet generell das gesamte Event! Insgesamt gibt es sechs Gechenke mit sechs Quests, die einmalig jedes Jahr geöffnet bzw. abgeschlossen werden können und jeweils ein zufälliges Item enthalten.

Die verschiedenen Geschenke

GeschenkMögliche Inhalte
Sorgfältig verpacktes GeschenkWinterhauchplätzchenWarme rote WollsockenWarme blaue Wollsocken
Warme grüne Wollsocken oder Kostüm: „Wonniges Wichtelchen“
Leicht geschütteltes GeschenkWinterhauchbratenWinterhaucheierflip 
Sternschnuppenschleuderer (Spielzeug, 2022)
FesttagsgeschenkZauberstab der Festtagsfreude 
Winterhauchgeschenk (2022)Sternschnuppenfänger (Spielzeug)
Fröhlich verpacktes GeschenkGrüne HelferboxBimmelglöckchenRote Helferbox oder 
Schneemannset
Tickendes GeschenkKonservierter TannenzweigMechanischer Griesgram
Bauplan: Schneemeister 9000Formel: Waffe – Wintermacht
Muster: Handschuhe des AltvatersRezept: Elixier der Frostmacht,
Muster: Grünes Festtagshemd oder Pläne: Schneide des Winters
Der Winterhauchbaum in Eisenschmiede
Der Winterhauchbaum in Eisenschmiede

Erfolge zum Feiertag

Im Rahmen der Jagd nach dem Zügel des violetten Protodrachen, welchen es für den Erfolg Was für eine lange, seltsame Reise… gibt, muss auch der Meta-Erfolg Winterhauchengel des Winterhauchfests errungen werden. Dieser gewährt uns den Titel Winterhauchengel. Folgend haben wir alle wichtigen Erfolge aufgelistet und was dafür getan werden muss. Im Laufe der Jahre kamen noch einige neue Erfolge dazu, die aber nicht relevant für den Metaerfolg sind. Zudem gibt es noch ein paar Heldentaten für jährliche Geschenke.

Erfolge des Meta-Erfolgs

Auf Metzen!

  • Diesen Erfolg erhaltet ihr, wenn ihr die tägliche Gruppenquest „So was Gemeines…“ (So was Gemeines… / So was Gemeines…) erledigt, die ihr in Orgrimmar bzw. Eisenschmiede bei den Kokelwälder bekommt.

Allianz Mitten ins Gesicht / Horde Mitten ins Gesicht

  • Für nur 10 Kupfer bekommt ihr bei den Winterhauchhändlern 5 Schneeball. Geht nun nur noch zu eurem Anführer in Eisenschmiede oder Donnerfels. Dann heißt es: „Zielen und Feuer“ für weitere 10 Erfolgspunkte.

Alle Jahre wieder

Leise rieselt der Schnee

  • Ihr braucht für diesen Erfolg „Eine Handvoll Schneeflocken“, die ihr durch das Küssen (/küssen) neben anderen Gegenständen von Winterfeiernden erhaltet. Danach beginnt dann der etwas anstrengende Teil, nämlich die benötigten Kombinationen zu finden. Am einfachsten geht dies wohl beim Erledigen des Erfolgs Kleiner Helfer in der Not auf Schlachtfeldern.

Der Winterhauchgourmet

Ein frostiger Tanz

  • Wenn ihr den Kokelwälder die gestohlenen Leckereien wieder gebracht habt, erhaltet ihr am folgenden Tag ein Dankeschön per Post. Dieses beinhaltet das Winterhauchverkleidungsset, mit dem ihr euch in einen Schneemann verwandeln könnt, sofern ihr einen Schneeball investiert. Packt es in eure Taschen, nehmt einen Schneeball mit und fragt den Magier eures Vertrauens nach einem Portal nach Dalaran. Idealerweise nehmt ihr noch einen Freund mit, der ebenfalls das Set und einen Schneeball dabei hat, sofern ihr auf sicherer Seite sein wollt und nicht einen anderen Spieler in Dalaran suchen wollt.

Kleiner Helfer in der Not

  • Am Tor von Eisenschmiede oder beim Flugmeister in Orgrimmar stehen die Winterwundervolt-Maschinen, die euch in einen Gnom verwandeln. Danach geht es verkleidet auf ein beliebiges Schlachtfeld, in dem es gilt, 50 ehrenhafte Siege verkleidet zu erlangen.

Tra-la-la-la-Ogri’la

  • Für alle, die in Burning Crusade die Ogri’la-Dailys gemacht haben, stellt dieser Erfolg nur die Hürde, erneut nach Schergrat zu reisen und die benötigte Quest zu erledigen, während das Flugmount zu einem Rentier verwandelt ist. Alle anderen müssen zunächst ein paar Quests erledigen. Es beginnt mit „Die Kristalle“, eine Quest von Chu’a’lor (28, 58), sammelt 5 Apexissplitter von den Mobs in der Nähe und nehmt dann die Quest „Unser Junge möchte der Himmelswache beitreten“ von Torkus an. Sammelt weitere 10 Splitter und benutzt sie an einer Teufelskristallschmiede (29, 81). Ihr erhaltet das benötigte Instabile Fläschchen der Bestie. Chu’a’lor gibt euch die Quest „Der Außenposten der Himmelswache“, die ihr noch beenden müsst. Wenn ihr dann die Quest „Bombenangriff“ von Himmelsoffizier Vanderlip abgeschlossen habt, seid ihr fast am Ziel. Verwandelt euer Flugmount mit einem Konservierter Tannenzweig in ein Rentier, nehmt die Quest „Und wieder ein Bombenangriff!“ an und erledigt diese, um den Erfolg zu erhalten.

Einfach grässlich

Brüderliche Weihnacht / Brüderliche Weihnacht

  • Den Mistelzweigerhält man, wenn man in den Gasthäusern Feiernde küsst (/küssen). Danach geht es zu den folgenden Personen, bei denen ihr den Mistelzweig anwenden müsst.

Waren wir brav dieses Jahr?

  • Erst zum Weihnachtstag werdet ihr diese zehn Erfolgspunkte bekommen können, denn in der Nacht vom 24. zum 25. Dezember ab 03:00 Uhr früh liegen in Orgrimmar und Eisenschmiede Geschenke für euch unter dem Winterhauchbaum.

Sonstige Erfolge

Eiserne Armada

Krachbummfliegerass

  • Für diesen Erfolg benötigt ihr die Steuerung des Krachbummfliegers, die es 2013 als Weihnachtsgeschenk gab. Solltet ihr das Spielzeug noch nicht besitzen, müsst ihr es mit etwas Glück aus dem Gestohlenes Geschenk bekommen. Danach einfach den Flieger eines anderen Spielers abschießen und schon gibt es den Erfolg.

Krachbumm

Allianz Boss auf der Erbse / Horde Boss auf der Erbse

  • Für 2 Gold könnt ihr das benötigte rote Erbsengewehr bei einem Spielzeughändler in der Hauptstadt oder Dalaran erwerben. Dann müsst ihr nur noch in die Haputstädte der Feinde fliegen und in einem geschickten Moment eine Erbse auf die geforderten Anführer schießen. Achtung, ihr werdet PvP-geflaggt und euch werden Spieler der anderen Fraktion auflauern, also entledigt euch vorher eurer teuren Ausrüstung.

Allianz Süßer die Feinde nie klingen / Horde Süßer die Feinde nie klingen

  • Greller Winterhauchpulli war das Winterhauchgeschenk vom Jahr 2011. Fliegt mit diesem in die Hauptstädte und benutzt den Pulli, um ein Winterhauchlied anzustimmen. Achtet auf feindliche Spieler und sichert vorher die epische Ausrüstung, damit sie nicht beschädigt wird.

Heldentaten

Weihnachtliche Städte

Das Winterhauchfest findet auf ganz Azeroth statt, jedoch liegt der Fokus vor allem auf Eisenschmiede und Orgrimmar, wo sich Altvater Winter und die Korkelwälder aufhalten, um uns mit Quests und Geschenken zu versorgen. Außerdem gibt es einige Händler, die Gemischtwaren zum Fest verkaufen. Was es dort alles zu finden gibt und welche witzigen Gimmicks in der weihnachtlichen Wunderwelt Azeroths auf uns warten, haben wir folgend aufgelistet.

Schneekugeln und ein Yeti

Im Jahr 2016 wurden sehr dekorative und überdemensionale Schneekugeln in Eisenschmiede, Orgrimmar und Dalaran (Legion) aufgestellt. In diese können wir hineingehen und verwandeln uns dadurch in kleinen Helfer. Allerdings hat das nur einen kosmetischen Effekt, der auch nur in dieser Schneekugel anhält. Jedoch können dadurch schicke weihnachtliche Bilder gemacht werden, wenn Bedarf ist. Viel wichtiger ist jedoch die Neuheit aus dem Jahr 2017. So rennt jede 30 Minuten der Schneekugelyeti in der Schneekugel herum. Wer ihn zuerst anklickt, bekommt ihn als Haustier spendiert.

Die große SChneekugel
Die große Schneekugel

Werde zum kleinen Helfer

Die kleinen Gnomhelfer von Altvater Winter haben zur aktuellen Zeit viel zu tun und jede Hilfe ist willkommen. Hast du auch Lust zu einem kleinen Helfergnom zu werden? Außerhalb von Eisenschmiede und Orgrimmar befinden sich PX-238 Winterwundervolt-Maschienen. Benutzen wir diese, verwandeln wir uns in einen weihnachtlichen Gnom. Der Buff hält eine gewisse Zeit lang an und er kann immer wieder erneuert werden. Dies hat generell nur einen dekorativen Effekt. Jedoch wird der Buff für den Erfolg Kleiner Helfer in der Not benötigt.

Die PX-238 Winterwundervolt-Maschiene
Die PX-238 Winterwundervolt-Maschiene

Schneeballschlacht

Wenn es schon nicht in der realen Welt schneit, dann kann wir der beliebten Winteraktivität zumindest im Spiel nachkommen: Schneeballschlacht! Passend dafür gibt es das Item Schneeball, der auf andere Spielerinnen und Spieler geworfen werden kann. Das Item bekommen wir von Händlern oder können von Feiertagsschnee erbeutet werden, der wiederum im Alteractal beim Eventboss herumliegt. Es gibt aber noch weitere Variationen des Schneeballs: Riesiger SchneeballWilder Schneeball und Gelber Schneeball. Auch diese gibt es aus verschiedenen Quellen. Übrigens auch in der Zone für tägliche Quests im Frostfeuergrat von Draenor. 

Los geht die Schneeballschlacht
Los geht die Schneeballschlacht

Altvater Pepe ist auch dabei

Outfits für Pepe gibt es bereits viele in der Spielwelt zu finden. So kann das Vögelchen als Ritter, Pirat, Wikinger, Ninja, Hexe oder auch Fliegerass verkleidet werden. Voraussetzung dafür ist natürlich die Transdimensionale Vogelpfeife, mit der wir den gefiederten Gefährten überhaupt erst immer und überall beschwören können, damit er sich auf unseren Kopf setzt. Passend zum Winterhauchfest gibt es ebenfalls ein Kostüm: Ein winziger Winterhut. Das gibt es von Pepe selbst, der auf dem Stand der Kokelwälder in Orgrimmar / Eisenschmiede sitzt. Allerdings kann immer nur ein Spieler oder eine Spielerin ihn anklicken, dann verschwindet er für eine gewisse Zeit.

Pepe in Eisenschmiede
Pepe in Eisenschmiede

Schlittenfahrt durch die Stadt

Altvater Winter ist bekanntlich auf einem Schlitten unterwegs, gezogen von fünf Rentieren. Damit wir selbst mal miterleben können, wie magisch eine solche Schlittenfahrt sein kann, hat der gute Herr ihn einfach mitgebracht. Schau dich in Orgrimmar / Eisenschmiede um und du solltest ihn schnell entdecken. Einmal draufklicken und schon können wir einen Rundflug durch die Stadt starten. Eignet sich auch perfekt, um ein paar Fotos zu schießen.

Eine wilde Schlittenfahrt
Eine wilde Schlittenfahrt

Essen, Trinken und Rezepte

Weihnachten ist nicht nur die Zeit der Familie und Geschenke, sondern auch die der totalen Überfressung! Schokolade, Bratäpfel, Glühwein und mehr warten auf gierige Mäuler. So natürlich auch auf Azeroth! Die verschiedenen Händler verkaufen allerlei leckere Waren. Außerdem gibt es auch ein paar Transmog-Items und Rezepte, um diese herzustellen.

Essen und Trinken

Gemischtwaren

Rezepte für Handwerker
Die Rezepte für Handwerker sind relativ gut verteilt und können manchmal nur bei bestimmten NPCs eingesammelt werden. Außerdem gibt es noch eine Auswahl von Rezepte, die es nur per Zufall aus den Geschenken des Winterhauchfests gibt.

Die Winterfeiernden

Auch in den Gasthäusern feiern die Bewohner Azeroths, die den Winter als beste Jahreszeit ausgewählt haben! Diese haben ein weihnachtliches Outfit an und stehen unter einem Mistelzweig. Und was wird gemacht, wenn jemand unter einem Mistelzweig steht? Richtig, KÜSSEN! Also, wirf z.B. einer Winterfeiernde Blutelfenfrau mit /kuss einen Kuss per Emote zu. Sie wird euch danken! Pro Stunde gibt es dann eine der folgenden Belohnungen:

Winterhauch auf den Verheerten Inseln

Auch auf den Verheerten Inseln findet das Winterhauchfest statt. Allerdings nicht so pompös, wie in der alten Welt. In Dalaran gibt es aber trotzdem entsprechende Dekorationen. Die wirkliche Neuheit ist jedoch die, dass Altvater Winter manchmal mit seinem Schlitten den Hochberg herunterfährt. Entdeckst du ihn, solltest du schnell hinterher, denn wer es schafft ihn einzuholen, bekommt 500 Ordensressourcen als vorweihnachtliches Geschenk von ihm spendiert.

Altvater Winter auf dem Hochberg
Altvater Winter auf dem Hochberg

Winterhauch auf Draenor

In der Erweiterung Warlords of Draenor wurden allerlei neue Inhalte für das Winterhauchfest eingefügt, die sich aber auf Draenor selbst beschränken. Unter anderem können dadurch diverse Dekorationsgegenstände für die Garnison freigeschaltet werden, die heutzutage natürlich nicht mehr so einen großen Nutzen haben, da die eigene Festung bekanntlich weniger oft besucht wird. Aber es gab auch noch andere Belohnungen, die nur auf Draenor freigeschaltet werden können. Wie z.B. das Reittier Diener von Grumpus oder das Spielzeug Krachbummtodesraupensteuerung.

Die täglichen Quests

Zum Winterhauchfest besucht uns Händler Izzy Feierzischel in unserer Garnison und bietet Waren im Tausch von Festliche Vorräte an! Dabei handelt es sich um allerlei verschiedene Sachen, die alle jeweils 5 Vorräte kosten! Die Vorräte selbst erhalten wir durch vier neue Quests, die bei Pischel in der Garnison angeboten werden. Diese schicken uns dann in den Frostfeuergrat. Pro Quest gibt es fünf festliche Vorräte.

Die Waren für feierliche Vorräte

Wer alle Quests erledigt und somit ein Haufen von Festliche Vorräte eingesammelt hat, kann diese beim besagten Händler in der Garnison gegen Dekorationen, einem Spielzeug, einem Mount und einer Itemkiste eintauschen.

Das Reittier Diener von Grumpus
Das Reittier Diener von Grumpus

Der Grumpling als Haustier

Über das Wildes Geschenk vom Händler kann das Mount Diener von Grumpus freigeschaltet werden, doch es gibt auch noch eine kleine Variante dieser Kreatur als Haustier: der Grumpling! Und dieser ist sehr einfach zu bekommen. Dazu müssen wir nämlich einfach im Frostfeuergrat, wo auch die täglichen Quests zum Winterhauchfest auf Draenor erledigen werden, einige der Schneehaufen durchsuchen, die dort zufällig erscheinen. Mit etwas Glück wird dort Grumpling herausgezogen. Die Dropchance ist relativ hoch, es dauert also nicht so lange!

Der kleine Grumpling
Der kleine Grumpling

Für Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder um Fehler zu melden könnt ihr euch gerne jederzeit
im Kanal #websitefeedback auf dem Goldgoblin Discord bei mir melden.
Vielen herzlichen Dank!

Nach oben scrollen