Items
Deutsche wowhead-Links
Englische wowhead-Links
4. März 2024 - 17:03 Uhr
4. März 2024 - 17:05 Uhr

Der Dunkelmond-Jahrmarkt – Guide zum Event

Der Dunkelmond-Jahrmarkt findet einmal im Monat für eine Woche auf der geheimen Dunkelmond-Insel statt. Dort findet man allerlei Aktivitäten, wie auf einem richtigen Rummelplatz. Nicht nur Minispiele wie Hau-den-Gnoll, Ringwerfen oder ferngesteuerte Panzer fahren, sondern auch Snackbuden, Showauftritte und Fahrgeschäfte. Wie in einem richtigen Vergnügungspark dürfen jedoch die Belohnungen auch nicht fehlen, die man sich durch das Sammeln von Gewinnlos des Dunkelmond-Jahrmarkts holen kann.

Generell gilt, dass man auf dem Dunkelmond-Jahrmarkt keine Ausrüstung mit hohem Itemlevel bekommt. Es dreht sich vollkommen um das Vergnügen bei Minispielen sowie Attraktionen und das Abstauben von Haustieren, Mounts, Spielzeugen, Transmog-Gegenständen und Ähnliches. Es gibt unfassbar viel Kram dort zu holen, wodurch viele Stunden Spielzeit investiert werden können. In unserem großen Guide erfahrt ihr alles, was es zu wissen gilt, um nichts zu verpassen!

Highlights auf dem Dunkelmond-Jahrmarkt

  • Unzählig viele Mounts, Haustiere, Spielzeuge, Erfolge und mehr.
  • Transmog-Items für alte Ausrüstung, die aus dem Spiel entfernt wurde.
  • Quests mit lustigen Mini-Spielen.
  • Aktivitäten für Handwerker.
  • Ein Karussell, eine Achterbahn und ein Hut, die eure erhaltene Erfahrung und den Ruf erhöhen.
  • Erbstücke und Upgrades kaufen.
  • Weltbosse bekämpfen und Belohnungen abstauben.
  • Eine PvP-Arena, in der jeder angreifbar ist.
  • Zwei verschiedene Band-Auftritte. 

Inhalte

Wann findet der Dunkelmond-Jahrmarkt statt?

Jeden ersten Sonntag im Monat beginnt der Dunkelmond-Jahrmarkt auf der Dunkelmond-Insel. Das Event beginnt immer am Sonntag um 00:01 Uhr und dauert bis zum nächsten Samstag um 23:59 Uhr an.

Reise zur Dunkelmond-Insel

Wie bereits erwähnt, befindet sich der Dunkelmond-Jahrmarkt auf einer kleinen Insel. Dort kann man aber nicht einfach hinfliegen. Ihr müsst ein Portal benutzen oder euch von den mystischen Magiern zu den Portalen hinteleportieren lassen. Diese Magier findet ihr, wenn der Jahrmarkt läuft, in allen großen Hauptstädten. Gut erkennbar an ihrer auffälligen Kleidung. Außerdem gewähren sie euch die Quest Der Dunkelmond-Jahrmarkt, wenn ihr dort zum ersten Mal hinreisen möchtet.

Die Portale wiederum befinden sich in Goldhain und Mulgore. Dort fand der Dunkelmond-Jahrmarkt früher statt, als es sich noch um ein kleineres Event handelte. Nun sieht man auf dem Festplatz aber nur noch ein Portal. Geht dort durch, und ihr findet euch auf der Dunkelmond-Insel wieder. Direkt vor Ort findet ihr auch „Staubli“ Brandom, der euch ein temporäres Mount spendiert, mit dem ihr zum richtigen Festplatz reiten könnt, der sich weiter unten befindet. 

Gewinnlose des Jahrmarkts

Ohne Belohnungen geht nichts in WoW und der Dunkelmond-Jahrmarkt ist genau der richtige Ort für alle Fans von Sammelzeug unter euch. Es gibt so viele verschiedene Haustiere, Mounts, Spielzeuge und mehr, dass es mehrere Monate dauert, um alles zu erhalten. Dadurch, dass der Jahrmarkt auch immer wieder aktualisiert wird, gibt es natürlich ebenfalls immer wieder neue Dinge zu holen. Dabei dreht sich alles um die Gewinnlos des Dunkelmond-Jahrmarkts. Diese erhalten wir durch Quests und Minispiele auf dem Festplatz und es ist die Währung, mit der wir die vielen Belohnungen kaufen können.

Jeden Monat werden so gut wie alle Quests zurückgesetzt und wir können sie erneut machen. Allerdings handelt es sich bei den meisten Quests um tägliche Aufgaben, die wir jeden Tag machen können und auch sollten, wenn wir die maximale Anzahl an Losen erhalten wollen. Folgend alle Möglichkeiten, um an Gewinnlos des Dunkelmond-Jahrmarkts heranzukommen. Einige Spiele und Aktivitäten erfordern Spieljeton des Dunkelmond-Jahrmarkts. Diese können wir einfach bei entsprechenden Händlern auf dem Jahrmarkt kaufen. 

Aktivität: Der Dunkelmond-Räuber

Jeden Monat müssen wir neun Bücher finden und beim Jahrmarkt abgeben, um insgesamt 80 Lose zu erhalten. Diese Bücher sind vor allem in Dungeons und Raids zu finden. Jedoch bekommt wir sie auch über PvP-Aktivitäten. Benötigt werden ebenfalls alle neun Bücher, um die Erfolge Dunkelmond-RäuberDunkelmond-Dungeonier und Dunkelmond-Verteidiger zu bekommen. 

Aktivität: Die Jahrmarktsgefälligkeiten

Jeden Monat können wir sechs verschiedene Handwerksquests auf dem Jahrmarkt erledigen. Zwei für den primären Beruf und vier für die Sekundärberufe. Sie dauern nicht lange und gewähren 20 Gewinnlos des Dunkelmond-Jahrmarkts. Außerdem erhalten wir durch sie Skillpunkte für den jeweiligen Beruf und den Erfolg Jahrmarktsgefälligkeiten.

Aktivität: Die Minispiele

Auf dem Jahrmarkt gibt es täglich sechs verschiedene Minispiele zu absolvieren, wodurch wir insgesamt 42 Gewinnlos des Dunkelmond-Jahrmarkts im Monat erhalten. Die Teilnahme an den Spielen erfordert Spieljeton des Dunkelmond-Jahrmarkts. Folgend eine kurze Übersicht zu den Spielen. Mehr Infos auf der entsprechenden Seite im Guide.

Aktivität: Die Haustierzähmer

Es gibt zwei Haustierzähmer auf dem Dunkelmond-Jahrmarkt, die wir jeden Tag herausfordern können, um 15 Gewinnlose zu erhalten. Allerdings nur mit einem Charakter pro Account, da die Quests accountweit sind. Um die Zähmer herauszufordern, müssen wir 1 Spieljeton des Dunkelmond-Jahrmarkts bezahlen. Es gibt keinen Stallmeister auf dem Jahrmarkt, die Kampfhaustierbandage müssen also mitgebracht werden.

Maximale Anzahl an Losen pro Monat

Jeden Monat wird der Dunkelmond-Jahrmarkt eine Woche lang veranstaltet. Während dieser Woche können wir mindestens 281 Gewinnlos des Dunkelmond-Jahrmarkts über die täglichen und monatlichen Quests erbeuten.

  • 105 Gewinnlose – Die beiden täglichen Haustierkampf-Quests jeden Tag erledigen.
  • 80 Gewinnlose – Alle Dunkelmond-Artefakte einsammeln
  • 42 Gewinnlose – Alle Minispiele an allen Tagen spielen.
  • 20 Gewinnlose – Alle Handwerks-Quest erledigen. 
  • 10 Gewinnlose – Die Quest Beweist Eure Stärke abschließen.
  • 10 Gewinnlose – Die Quest Der Niedergang der Höhlenmutter erledigen, für die wir den Weltboss Mondfang erledigen müssen. 
  • 14 Gewinnlose – Das Dunkelmond-Rennen jeden Tag abschließen. 

Zusätzliche Gewinnlose

Weltbosse

Auf dem Dunkelmond-Jahrmarkt gibt es zwei verschiedene Weltbosse, die wir nur mit einer Gruppe besiegen können. Diese lassen aber keine Ausrüstung fallen, wie die normalen Weltbosse. Mit etwas Glück gibt es seltene Haustiere, Spielzeuge oder ein temporäres Reittier. Das Problem dabei ist aber natürlich, dass die Chance auf ein Beutestück ziemlich niedrig ist. Zusätzlich gibt es von Weltboss Mondfang auch noch Mondfangs Pelz, den wir einmal im Monat gegen 10 Gewinnlose des Dunkelmond-Jahrmarkts eintauschen können. 

Mondfang – der Wolf-Weltboss

Mondfang war der erste Weltboss auf der Dunkelmond-Insel und kann im Nordwesten der Insel im Wald beschworen werden. Dazu muss erst Mondfangknurrer besiegt und danach ganz viele Mondfangschreckensheuler getötet werden. Nach einiger Zeit wird sich dann Mondfang blicken lassen. Folgende Beutestücke lässt Mondfang fallen:

  • Schimmernder Mondstein – Während der Dunkelmond-Jahrmarkt läuft, könnten wir Mondfang als temporäres Mount benutzen
  • Mondflausch – Haustier, welches übrigens mit euch tanzt, wenn ihr selbst tanzt
  • Mondfangs Pfote – Spielzeug: 10 Minuten lang in Mondfang verwandeln
  • Mondfangpelz – Spielzeug: Helm in einen Wolfskopf verwandeln
wow dunkelmond jahrmarkt weltboss mondfang X6BI
Weltboss: Mondfang auf der Dunkelmond-Insel

Dunkelmond-Kaninchen – der Hasen-Weltboss

Das Killerkaninchen wurde erst später zum Dunkelmond-Jahrmarkt hinzugefügt und war zu Beginn eine große Herausforderung. Über Stufe 40 benötigt wird keine besondere Taktik benötigt, um den Weltboss zu besiegen. Eventuell sollte eine kleine Gruppe über das Suchtool gebildet werden. Das Kaninchen befindet sich in der Höhle im Südosten der Insel, die auch auf der Karte angezeigt wird. Der Weltboss hat einen Respawntimer von etwa 36 Stunden. Die folgenden Belohnungen erwarten uns beim Sieg über das Dunkelmond-Kaninchen:

wow dunkelmond jahrmarkt weltboss dunkelmond kaninchen
Weltboss: Dunkelmond-Kaninchen auf der Dunkelmond-Insel

Minispiele

Was wäre ein Jahrmarkt ohne allerlei Spiele? Ziemlich unspektakulär! Und deshalb gibt es sie auch auf dem Dunkelmond-Jahrmarkt. Insgesamt sechs Stück und zusätzlich noch das Dunkelmond-Rennen, welches aber eine eigene Abschnitt im Guide spendiert bekommen hat. Bei allen Spielen können wir ein paar Gewinnlos des Dunkelmond-Jahrmarkts gewinnen. Außerdem werden Spieljeton des Dunkelmond-Jahrmarkts benötigt, um an ihnen teilnehmen zu können. Die Spieljetons können von verschiedenen Händlern auf dem Jahrmarkt gekauft werden.

Feuervogel

Bei diesem Minispiel müssen wir durch brennende Ringe in der Luft fliegen. Bei der Herausforderung des Feuervogels von Ziggie Funken müssen so viele dieser brennenden Ringe durchflogen werden, wie möglich.

  • Für die Quest müssen 15 Ringe durchflogen werden.
  • Der Buff Flammenschwingen gewährt uns die Flugfähigkeit. Das Fliegen durch die Ringe verlängert den Buff.
  • Eine besondere Herausforderung stellen die Erfolge dar, für die wir durch viele Ringe fliegen müssen: HöhenflugRingmeister undBrut von Alysrazar.
  • Der letzte Erfolg Brut von Alysrazar gewährt das Spielzeug Lodernde Schwingen als Belohnung, mit dem der Charakter schicke brennende Flügel erhält.
wow dunkelmond jahrmarkt feuervogel
Minispiel: Feuervogel

Die menschliche Kanonenkugel

Wie der Name des Minispiels schon verrät, müssen wir uns hier als menschliche Kanonenkugel versuchen. Die Quest Die menschliche Kanonenkugel wird von Maxima Blastenheimer verteilt und es gilt 5 Kanonenzielpunkte zu erhalten. 

  • Bei Annahme der Quest können wir uns in die Kanone setzen und werden Richtung Meer abgeschossen.
  • Dort befindet sich ein Zielfeld mit 3 verschiedenen Punkteringen: 1 Punkt, 3 Punkte und 5 Punkte. Wir müssen versuchen, so viele Punkte wie möglich zu treffen.
  • Nachdem wir in der Luft sind, erhalten wir Flügel. Um die richtigen Ringe zu treffen, müssen wir die Flügel zum richtigen Zeitpunkt wegklicken.
  • Bei 5 Punkten gibt es den Erfolg Blastenheimers Volltreffer.
  • Zurück zur Kanone geht es mit Teleportologe Fosselbab direkt am Strand.
wow dunkelmond jahrmarkt menschliche kanonenkugel
Minispiel: Die menschliche Kanonenkugel

Ringe werfen

Nach diesen spektakulären Attraktionen geht es bodenständig weiter. Ringe werfen kennt wir auch aus der realen Welt und so ähnlich funktioniert es auch auf dem Dunkelmond-Jahrmarkt. Die Ringe müssen wir uns auf Schildkröten mit einem Stab auf dem Panzer werfen, während sie sich bewegen. Das Spiel Werft den Ring wird bei Jessica Rogers gespielt.

  • Wir müssen unsere Kamera richtig regulieren, um die Schildkröte mit Ringen zu treffen.
  • Die Schildkröte bewegt sich in eine von sechs möglichen Richtungen und geht danach wieder zurück in die Mitte.
  • Es gilt die Schildkröte 3-mal zu treffen, um die Quest abzuschließen.
  • Schaffen wir es 10 Ringe ohne Fehlversuch auf die Schildkröte zu werfen, gibt es den Erfolg Von Ringen und Schildkröten und das Spielzeug Dunkelmond-Ringwerfer.
wow dunkelmond jahrmarkt ringe werfen
Minispiel: Ringe werfen

Schießbude

Noch eine bekannte Jahrmarkts-Attraktion: die Schießbude. Zwar schießen wir hier mit richtiger Munition und nicht mit einem Luftgewehr, aber sonst wäre es ja auch langweilig. Bei diesem Spiel braucht es keine guten Schießkenntnisse, aber dafür gutes Reaktionsvermögen. Das Schießeisen kann mit der Quest Er schießt, er trifft! bei Rinling in die Hand genommen werden.

  • Nach Annahme der Quest kann Rinling nochmals angesprochen werden, um das Spiel zu starten.
  • Es gilt 25-mal innerhalb von 60 Sekunden die Ziele zu treffen.
  • Über den 3 Zielscheiben erscheint nun immer ein Pfeil und auf diese Zielscheibe müssen wir schießen. Dazu in die richtige Richtung bewegen und durch Drücken der 1 (Extra-Aktionsleiste) Taste auf das Ziel schießen.
  • Pro Intervall können 2-3 Schüsse gelandet werden und somit auch Punkte erzielt werden.
  • Durch besonders schnelles Schießen gibt es den Erfolg Schnellschuss.
wow dunkelmond jahrmarkt schiessbude
Minispiel: Schießbude

Panzerschlacht

Auch das kennen wir von einigen Jahrmärkten oder aus Vergnügungsparks aus der realen Welt: ferngesteuerte Fahrzeuge fahren! Der Unterschied zum Dunkelmond-Jahrmarkt ist nur der, dass wir Fahrzeuge zerstören müssen, um zu gewinnen. Das Spiel Panzergeneral wird von Finlay Schwarzpulver veranstaltet.

  • Nachdem wir die Quest angenommen haben, müssen wir an eine Konsole für einen Dunkelmond-Panzer stellen und sie aktivieren.
  • Nun können wir auf dem Schlachtfeld herumfahren und die Ziele abschießen. Es gilt 30 Ziele auszuschalten.
  • Die Zeppeline in der Luft versuchen uns abzuschießen.
  • Schaffen wir es 45 Ziele abzuschießen, gibt es den Erfolg Panzerass und das Spielzeug Dunkelmond-Panzersteuerung.
wow dunkelmond jahrmarkt panzerschlacht
Minispiel: Panzerschlacht

Hau-den-Gnoll

Zu guter Letzt können wir uns bei Hau-den-Gnoll ein wenig abreagieren. Denn dort müssen wir mit einem Hammer auf die in Tonnen erscheinenden Gnolle einhauen. Gestartet wird das Spiel bei Mola.

  • Auf dem Spielfeld stehen viele verschieden Fässer, wo zwei bis drei Gnolle zufällig heraus erscheinen. Rennt hin und schlag die mit eurem Hammer (Extra-Aktionsleiste).
  • Um das Spiel abzuschließen, müssen wir 30 Punkte erreichen.
  • Es gibt einfacher Ziele für 1 Punkt und ein Hogger-Ziel, welches euch 3 Punkte gibt. Dieses können am besonderen Modell erkannt werden.
  • Schaffen wir es nicht nur 30, sondern 45 Punkte zu erreichen, gibt es den Erfolg Immer feste druff! und das Haustier Hogs‘ beschlagenes Halsband.
wow dunkelmond jahrmarkt hau den gnoll
Minispiel: Hau-den-Gnoll

Dunkelmond-Spielpreis

Schaffen wir es eines der Minispiele abzuschließen, gibt es als Belohnung immer den Dunkelmond-Spielpreis! Dieser enthält ein Gewinnlos des Dunkelmond-Jahrmarkts, was der generelle Gewinnpreis für alle Spiele ist. Doch zusätzlich gibt es immer die eher geringe Chance auf eines der folgenden praktischen Gegenstände:

Dunkelmond-Rennen

Zusätzlich zu den bereits aufgeführten sechs Minispielen auf dem Dunkelmond-Jahrmarkt gibt es noch das große Dunkelmond-Rennen, welches nicht nur ziemlich viel Spaß macht, sondern auch allerlei verschiedene Belohnungen gewährt, weshalb es auch noch einmal eine eigene Guide-Seite bekommen hat. Beim Rennen geht es mit mehreren Fahrzeugen über die gesamte Insel.

Die große und die ganz große Sause

Es gibt nicht nur ein Rennen des Dunkelmond-Jahrmarkts, sondern gleich zwei – Die große Sause und Die ganz große Sause. Beide gewähren einen Dunkelmond-Spielpreis, wenn wir das Rennen meistern. Wichtig zu wissen ist, dass es sich nicht um ein Rennen gegen andere Spielercharaktere handelt. Wir müssen allein mehrere Positionen erreichen und am Ende wieder zum Start zurückkehren. Dabei verläuft die Rennstrecke über die ganze Insel des Dunkelmonds.

Vor dem ersten Rennen gibt es die Einführungsquest Willkommen beim Dunkelmond-Rennen, die uns kurz die Grundlagen erklärt. Danach können wir am Steg des Dunkelmond-Jahrmarkts auf der rechten Seite das normale Rennen und auf der linken Seite das etwas schwerere Rennen starten. Die große Sause verläuft durch den Dunkelmond-Wald, während die ganz große Sause über das Wasser, den Berg und den Festplatz führt. Als Zeitmessung werden Glockenschläge genutzt. Bedeutet, dass nicht genau Sekunden gezählt werden, sondern mehrere Sekunden sind ein Glockenschlag. 

Die verschiedenen Buffs

Während wir über die Rennstrecke heizen, können verschiedenen Buffs eingesammelt werden, damit wir schneller unterwegs sind. Bei der ganz großen Sause teilen sich die Buffs eine gemeinsame Abklingzeit. Dabei gibt es verschiedene Power-Ups:

  • Geschwindigkeits-Schuhe: Wir bekommen einen Geschwindigkeits-Boost und wir können über das Wasser laufen.
  • Sprungfeder: Wir können große Sprünge nach vorne machen. Hier besteht die Gefahr, von der Rennstrecke zu springen.
  • Blaue Portale: Durch die blauen Portale auf der Strecke können wir ein Stück nach vorne teleportieren.
  • Taschen: Durch das Sammeln von Taschen erhalten wir Reagenzien, welche Spezialfähigkeiten unserer Fahrzeuge freischalten.

Die verschiedenen Hindernisse

Der Schwierigkeitsgrad des Dunkelmond-Rennens wird erhöht, indem wir verschiedenen Hindernissen auf der Rennstrecke ausweichen müssen.

  • Mini-Zeppeline: Wenn wir den Zeppelinen zu nahekommen, werden wir bewegungsunfähig.
  • Stromkabel: Durch Stromschläge werden wir bewegungsunfähig.
  • Wasser: Beim Betreten des Wassers ohne einen Wasserwandel-Buff werden wir verlangsamt.

Rennfahrzeuge

Am Anfang reiten wir auf einem Rennschreiter, danach können wir zwischen vier verschiedenen Fahrzeugen wählen. Alle Fahrzeuge haben verschiedene Fähigkeiten und Boni. Für Erfolge und Belohnungen müssen alle Fahrzeuge genutzt werden. Es lohnt sich auf jeden Fall, vorher einmal die Fähigkeiten studiert zu haben, um zu wissen, was mit den jeweiligen Fahrzeugen gemacht werden kann, um eine gute Zeit beim Rennen zu erzielen.

Erfolge und Belohnungen

Durch das Dunkelmond-Rennen können 17 verschiedene Erfolge abgeschlossen werden und viele davon geben zusätzliche Belohnungen, vor allem Spielzeuge. Dafür müssen wir das Rennen auf viele verschiedene Arten und Weisen abschließen. Folgend haben wir euch alle wichtigen Erfolge mit den entsprechenden Belohnungen aufgelistet.

Konzert der Seuchensau-Band

Lange Zeit gab es nur eine wahre Band auf dem Dunkelmond-Jahrmarkt – die Elite Tauren Chieftains. Doch sie haben Konkurrenz bekommen. Die Band Seuchensau hat am Rande des Jahrmarkts einen Konzertplatz aufgebaut und verwöhnt die Ohren mit Heavy Metal. Wir können nicht nur der Musik lauschen, sondern es gibt auch zahlreiche Belohnungen bei diesem Event.

Ablauf

Alle 30 Minuten (XX:00 und XX:30) wird ein Konzert im „Caludron of Rock“ abgehalten. Zu diesem Konzert erscheinen viele Untoten-NPCs. Die Bühne hat einen gewissen Unterstadt-Flair und passt sehr gut zur Musikrichtung der Band. Grabsteine, grüner Schleim und Totenköpfe dürfen nicht fehlen. Wenn das Konzert startet, erscheint Produzent Jay McGuire auf der Bühne und kündigt die Band an. Danach fangen alle an zu tanzen und die Band beginnt zu spielen.

Ablauf des Events

  • Während der Performance von „Seuchensau“ können Punkte gesammelt werden. Diese werden durch einen Debuff angezeigt, der immer besser wird:
  • Um Punkte zu bekommen, müssen wir den Death-Metal-Ritter oder Ghule davon abhalten, zur Bühne zu kommen. Die Ghule erscheinen aus den Grabsteinen am Rand der Konzerthöhle. Der Death-Metal-Ritter wiederum ist ein seltener Elite-Gegner, der immer mal wieder auftaucht und ziemlich stark ist.
  • Außerdem kann man noch einen Stage-Dive von der Bühne aus starten, wodurch man ebenfalls Punkte sammelt.

Belohnungen

Beute von Gegnern

Weitere Belohnungen

wow dunkelmond jahrmarkt kopf knasthelm
Knasthelm als besonderer Kopfschmuck
wow dunkelmond jahrmarkt zweihandstreitkolben nekromedes der todesresonator
Zweihandstreitkolben: Nekromedes, der Todesresonator

Erfolge

Insgesamt fünf Erfolge können wund um das Konzert der Seuchensau freigeschaltet werden:

  • Hey, Ihr seid ein Rockstar! – Nehmt am Konzert von Seuchensau teil.
  • Moshpit – Verhindert, dass Ghule während des Konzerts von Seuchensau Devlynn Styx erreichen.
  • Perfekter Auftritt – Nehmt an einem perfekten Auftritt von Seuchensau teil.
  • Die Show beginnt – Lasst Euch nach der Teilnahme am Konzert von Seuchensau jede Rolle der Band zuweisen.

Sonstige Attraktionen

Auf dem Dunkelmond-Jahrmarkt gibt es nicht nur die Minispiele und das Dunkelmond-Rennen als Aktivität, es gibt auch noch andere wichtige Attraktionen, welche besondere Boni bringen. Darunter die Todesgrube für alle Fans des PvP oder die Arcade-Konsole mit zusätzlichen Minispielen. Außerdem kann durch Wahrsager Sayge ein Buff erhalten werden und Am steg des Dunkelmond-Jahrmarkts gibt es ebenfalls tolle Attraktionen.

Erfahrungs- und Rufpunkte-Buff

Durch den Jahrmarkt können wir uns den Buff Jippie! besorgen, welcher die gewonnenen Ruf- und Erfahrungspunkte um 10% erhöht. Den Buff erhalten wir, indem wir uns auf das Karussell oder in die Achterbahn auf der Dunkelmond-Insel setzen. Oder aber wir holen uns einen Hut, um nicht jede Stunde zur Insel reisen zu müssen.

Karussell und Achterbahn fahren

Für die Fahrgeschäfte benötigen wir pro Fahrt ein Dunkelmond-Ticket, welches mir aus dem Ticketheft von beispielsweise Kae Ti bekommen. Auf dem Fahrgeschäft angekommen erhalten wir direkt den Buff und je länger wir im Karussell oder in der Achterbahn bleiben, desto höher geht der Buff bei der Länge – bis zu einem Maximum von 59 Minuten.

Dunkelmond-Zylinder

Den Dunkelmond-Zylinder können wir für 10x Gewinnlose des Dunkelmond-Jahrmarkts bei Gelvas Rußgatter kaufen. Bis zu 20 Stück von diesem Hut können wir gleichzeitig im Inventar tragen, pro Nutzung erhalten wir den Buff für eine Stunde und der Hut wird verbraucht. Mit dem Zylinder können wir also einen durchgehenden Buff für 20 Stunden erzeugen, erst dann steht der Weg zur Insel wieder an. Mit etwas Glück kann der Zylinder auch im Dunkelmond-Spielpreis enthalten sein.

wow dunkelmond zylinder screenshot
Dunkelmond-Zylinder

Dunkelmond-Todesgrube

Auf der Dunkelmond-Insel gibt es die Dunkelmond-Todesgrube, welche ähnlich funktioniert, wie die Arena im Schlingendorntal. Alle 3 Stunden erscheint eine Kiste und alle, die die Arena nahe dem Steg im hinteren Teil des Festplatzes betreten, können bekämpft werden.

In der Kiste gibt es das Item Grubenkämpfer, welches 12-mal erhalten werden muss, um durch eine Quest das bessere Schmuckstück Meisterhafter Grubenkämpfer und den Erfolg Dunkelmond-Meister zu erhalten. Beim 13. Öffnen der Kiste in der Grube gibt es das Erbstück Zurückkehrender Champion als Belohnung. 

wow dunkelmond jahrmarkt todesgrube
Dunkelmond-Todesgrube auf der Insel

Die Arcade-Konsole

Nachdem die Mechagnome von Mechagon sich der Allianz angeschlossen haben und wieder einen Fuß von ihrer Insel setzen, haben sie ein technologisches Highlight auf die Dunkelmond-Insel gebracht: die Arcade-Konsole. Für einen Spieljeton des Dunkelmond-Jahrmarkts können verschiedene Minispiele gespielt werden können, welche im Laufe der Zeit in World of Warcraft implementiert wurden. Belohnungen gibt es bei der Konsole nicht.

Die Höhle der Klagen

Im Nordosten der Zone, kurz vorm dunklen Gewässer, finden passionierte Kundschaftende ein zerstörtes Boot bei den Koordinaten 75.0 33.0 und darunter befindet sich der Eingang zur sogenannten „Höhle des Klagens“. Dort hausen einige Gegner auf Stufe 60. Das Interessante ist, dass es sich bei den Mobs um weibliche Blutelfen handelt, die dämonische Hörner, einen grünlichen sowie dunklen Touch und schwarze Flügel haben. Sie nennen sich Erinys.

Außerdem befindet sich in der Höhle eine Maschine, die wahrscheinlich ein Portal öffnen soll. Allerdings hat sie keine Funktion. Wird einer der Blutelfen getötet, gibt es das Item „Ring der Versprechen„, welches eine Quest startet, die allerdings erst auf Stufe 60 angenommen werden kann. Für den Abschluss der Quest das Spielzeug Ring der gebrochenen Versprechen als Belohnung. Mit dem Spielzeug kann sich der Spielercharakter in eine Erinys verwandeln.

wow dunkelmond jahrmarkt erinys
Erinys in den Höhlen der Klagen

Wahrsager Sayge

Was auf einem Jahrmarkt nicht fehlen darf, ist natürlich ein dubioser Wahrsager. Und genau dabei handelt es sich um Sayge, der in einem kleinen unscheinbaren Zelt zwischen den anderen Attraktionen auf uns wartet. Bei ihm können wir uns folgende Buffs besorgen, die aber beim Betreten von Dungeons und Raids entfernt werden. Zum Buff gibt es noch Horoskop des Dunkelmond-Jahrmarkts, in dem 29 witzige Sprüche stehen.

wow dunkelmond jahrmarkt sayge
Wahrsager Sayge auf dem Dunkelmond-Jahrmarkt

Attraktionen am Steg

Der Steg des Dunkelmond-Jahrmarkts befindet sich ganz hinten vor dem Ende der Insel. Hier erwarten uns noch einige weitere Attraktionen, abseits vom Dunkelmond-Rennen und der Händlerin für Angler. Diese haben zwar kaum einen spielerischen Wert, bieten aber noch mehr Atmosphäre für den gesamten Jahrmarkt.

  • L90ETC – Auf der Bühne auf der rechten Seite treten jede Stunde die Elite Tauren Chieftains auf und performen ihr Lied „Power of the Horde“.
  • Portale – In der Mitte des Stegs befinden sich Portale nach Sturmwind und Orgrimmar.
  • Ein kleiner Zoo – Dort finden wir einen kleinen Zoo mit vielen verschiedenen Tieren, die witzige Dialoge haben.
  • Pony- und Widder-Reiten – Neben dem Zoo stehen Ponys und Widder, die wir reiten können. Dadurch bekommen wir den Erfolg Man hat mir ein Pony versprochen.

Geisterhafte Schausteller

Es gibt ein nettes kleines Detail auf der Dunkelmond-Insel, welches wir aber nur sehen, wenn wir tot und als Geist über die Insel laufen. Als Lebender sehen wir bereits an einigen Stellen der Insel manchmal einen leuchtenden Glitzereffekt. Wenn wir als Geist herumlaufen, finden wir an diesen Stellen andere Geister. Und zwar Geister von Schaustellern, die leider gestorben sind. Sie möchten aber weiterhin auf der Insel verweilen, um ein Auge auf ihr Lebenswerk zu werfen. Denn sie haben dort unglaublich gerne gearbeitet und gelebt.

Geister des Dunkelmonds
wow dunkelmond jahrmarkt geisterhafte schausteller
Geisterhafter Schausteller: Brendon Paulson

Tanzspiel

Um am Tanzspiel auf der Dunkelmond-Insel teilnehmen zu können, müssen wir Simon Sagan bei den Koordinaten 51.4 74.0 sprechen. Jeder Versuch, um am Tanzspiel teilzunehmen, kostet ein Spieljeton des Dunkelmond-Jahrmarkts und wir können zwischen den Schwierigkeitsgraden leicht, mittel und schwer wählen. Je nach gewähltem Schwierigkeitsgrad müssen eine größere Anzahl an Runen in der korrekten Reihenfolge nachgetanzt werden.

wow dunkelmond jahrmarkt tanzspiel npc
Tänzer auf der Tanzfläche

Runen nachtanzen

Sobald wir das Tanzspiel bei Simon Sagen gestartet haben, tanz der NPC auf der Tanzfläche einen Tanz vor. Jeder Tanzschritt wird mit einer Rune vor dem NPC dargestellt und genau diese Reihenfolge müssen wir uns merken und nachtanzen. Nachdem der Tänzer seine Schritte beendet hat, haben wir 5 Sekunden Zeit, um die korrekten Reihenfolge nachzutanzen.

Runen

wow dunkelmond jahrmarkt tanzspiel interface
Interface des Tanzspiels

Schwierigkeitsgrade

  • Leicht – Tänze haben jeweils eine Abfolge von 3 Runen
  • Mittel – Tänze haben jeweils eine Abfolge von 4 Runen
  • Schwer – Tänze haben jeweils eine Abfolge von 5 Runen

Erfolge beim Tanzspiel

Insgesamt neun Erfolge gibt es beim Tanzspiel des Dunkelmond-Jahrmarkts zu erspielen.

Händler und Belohnungen

Auf dem Dunkelmond-Jahrmarkt gibt es zahlreiche Händler, welche uns verschiedene Belohnungen verkaufen. In den meisten Fällen müssen wir für die Gegenstände Gewinnlose des Jahrmarkts bezahlen. Zusätzlich zu dieser Übersicht gibt es im Guide noch eine komplette Übersicht aller Sammlerstücke, wie Haustiere, Reittiere, Spielzeuge und Transmog-Gegenstände. Nicht alle Belohnungen des Jahrmarkts gibt es bei den Händlern zu kaufen.

Boomie Funks

Boomie Funks ist der Feuerwerksverkäufer des Dunkelmond-Jahrmarkts und kann im hinteren Teil des Festplatzes bei den Koordinaten 48.6, 72.6 gefunden werden. Neben den normalen Feuerwerks-Items verkauft er auch ein Spielzeug.

Waren des Verkäufers

Chester

Chester ist der Kuriositätenhändler des Dunkelmond-Jahrmarkts und kann im hinteren Teil des Festplatzes bei den Koordinaten 51.2, 75.0 gefunden werden. Zu kaufen gibt es dort ein Spielzeug, einen interessanten Verbrauchsgegenstand, eine Musikrolle und diverse Gewänder der Bewohner von Gilneas, die sonst nirgendwo mehr zu bekommen sind.

Waren des Verkäufers

Daenrand Lichtkranz

Daenrand Lichtkranz ist die Erbstück-Verkäuferin des Dunkelmond-Jahrmarkts und kann im mittleren Teil des Festplatzes bei den Koordinaten 47.8 66.6 gefunden werden. Es gibt dort alle Erbstücke zu kaufen, die sonst auch gegen Gold in Eisenschmiede und Unterstadt erhält sind. 

Schmuckstück
Einhandwaffe
Schulter
Brust
Schild
Zweihandwaffe
Nebenhand
Aufwertung

Barum und Baruma

Barum und Baruma sind die Verkäufer von Rüstungsnachbildungen des Dunkelmond-Jahrmarkts und können im mittleren Teil des Festplatzes bei den Koordinaten 47.8, 66.66 gefunden werden. Dort können Transmog-Items gekaufen werden, die der Tier 0 und 0.5 Dungeon-Ausrüstung aus Classic nachempfunden sind.

Waren des Verkäufers
  • Volles Set – kostet 520 Gewinnlose.
  • Bruststück – kostet 75 Gewinnlose
  • Handschuhe – kostet 55 Gewinnlose
  • Kopfteil – kostet 75 Gewinnlose
  • Stiefel – kostet 55 Gewinnlose
  • Hosen – kostet 75 Gewinnlose
  • Schulterstücke – kostet 75 Gewinnlose
  • Armschienen – kostet 55 Gewinnlose
  • Gürtel – kostet 55 Gewinnlose

Lhara

Lhara ist die Verkäuferin für Haus- und Reittiere des Dunkelmond-Jahrmarkts und kann im mittleren Teil des Festplatzes bei den Koordinaten 48.6, 69.8 gefunden werden.

Waren des Verkäufers

Gelvas Rußgatter

Gelvas Rußgatter ist der Souvenir- und Spielzeug-Verkäufer des Dunkelmond-Jahrmarkts und kann im mittleren Teil des Festplatzes bei den Koordinaten 48.0, 64.8 gefunden werden. Bei ihm erhalten wir Spielzeuge, Haustiere und Transmog-.Gegenstände.

Waren des Verkäufers

Carl Aufseß

Carl Aufseß ist der Ballonverkäufer des Dunkelmond-Jahrmarkts und kann im hinteren Teil des Festplatzes gefunden werden. Dort fährt er mit seinem Verkaufswagen auf und ab. Neben normalen Ballons verkauft er auch vier Haustiere und ein Spielzeug. 

Waren des Verkäufers

Faldar Weidenschatten

Faldar Weidenschatten ist der Verkäufer für Gebräue und Tinkturen des Dunkelmond-Jahrmarkts und kann im mittleren Teil des Festplatzes bei den Koordinaten 50.6, 70.0 gefunden werden. Der Händler verkauft insgesamt 14 verschiedene Wächterelixiere, welche die Werte des Charakters für 20 Minuten erhöhen.

Waren des Verkäufers

Galissa Sonnentau

Galissa Sonnentau ist die Verkäuferin für Angelpreise des Dunkelmond-Jahrmarkts und kann am Steg des Dunkelmond-Jahrmarkts hinter dem Festplatz bei den Koordinaten 52.6, 88.6 gefunden werden. Diese Händlerin ist für Angler interessant, denn sie verkauft Waren gegen Dunkelmond-Dolchmaul. Die Fische können im Wasser rund um die Dunkelmond-Insel geangelt werden.

Waren der Verkäuferin

Rona Grünzahn

Rona Grünzahn ist die Verkäuferin für leckeres Essen auf dem Dunkelmond-Jahrmarkt und kann im Dunkelmond-Wald bei den Koordinaten 36.6, 58.6 gefunden werden. Neben Essen gibt es beim Händler zwei besondere Waffen und einen beliebten Trank.

Die Waren des Verkäufers

Professor Thaddeus Paleo

Professor Thaddeus Paleo ist der Händler für den Beruf der Inschriftenkunde auf dem Dunkelmond-Jahrmarkt zuständig und er kann im vorderen Teil des Festplatzes bei den Koordinaten 51.8, 60.6 gefunden werden. Für Inschriftenkundler verkauft er vier verschiedene Rezepte.

Waren des Verkäufers

Sylannia und Stampf Donnerhorn

Die beiden Händler Stampf Donnerhorn und Sylannia verkaufen viele verschiedene Getränke und Speisen. Wir finden die Händler im mittleren Teil des Festplatzes bei den Koordinaten 52.8, 68.6. Die Waren können mit Gold bezahlt werden und die Items werden für den Erfolg Jahrmarktsfestmahl benötigt. Stampf verkauft das Spielzeug Heißes gebuttertes Popcorn für 50 Gewinnlose.

Getränke von Sylannia
Essen von Stampf Donnerhorn

Sammlungen

Auf dem Dunkelmond-Jahrmarkt gibt es für die eigene Sammlung viele Inhalte, die sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, wenn alles vervollständigt werden soll. Rund um das monatliche Event auf der Dunkelmond-Insel gibt es folgende Inhalte:

Haustiere beim Dunkelmond-Jahrmarkt

Insgesamt 22 Haustiere können beim Event erspielt werden, viel davon können direkt bei Händlern gekauft werden, bei ein paar benötigen wir etwas Glück und einige können auch gefangen werden. Außerdem befinden sich auf der Dunkelmond-Insel die beiden Haustierzähmer Jeremy Feasel und  Christoph von Feasel, welche pro Account einmal am Tag herausgefordert werden können.

Reittiere beim Dunkelmond-Jahrmarkt

Rund um den Dunkelmond-Jahrmarkt gibt es vier Reittiere auf der Dunkelmond-Insel zu kaufen. Drei davon mit Gewinnlosen des Jahrmarkts und ein Reittier können wir für Dunkelmond-Dolchmaul kaufen. Außerdem gibt es noch ein fünftes Reittier bei Weltboss Mondfang, welches allerdings nur temporär genutzt werden kann.

Spielzeuge beim Dunkelmond-Jahrmarkt

Insgesamt 18 Spielzeuge gibt es beim Dunkelmond-Jahrmarkt zu erbeuten, viele davon werden über Erfolge freigeschaltet.

Erbstücke beim Dunkelmond-Jahrmarkt

Auf der Dunkelmond-Insel gibt es alle Erbstücke aus Eisenschmiede und Orgrimmar für Gewinnlosen des Jahrmarkts. Außerdem können Spielercharaktere über das PvP noch ein besonderes Erbstück erarbeiten. Alle Erbstücke zählen für den Erfolg Erbstückhorter, wo es bei 35 gesammelten Erbstücken das Mount Chopper mit Chauffeur als Belohnung gibt.

Erbstücke beim Händler

Folgende Erbstücke und Aufwertungen gibt es bei Daenrand Lichtkranz bei den Koordinaten 47.8 66.6 zu kaufen:

Schmuckstück

Einhandwaffe

Schulter

Brust

Schild

Zweihandwaffe

Nebenhand

Aufwertung

Erbstück über das PvP

Für das Erbstück Zurückkehrender Champion müssen wir 12-mal den Arenakampf in der Dunkelmond-Todesgrube gewinnen. Nach jedem Sieg ist das Schmuckstück Grubenkämpfer in der Truhe enthalten, nach der 12. Truhe gibt es eine Quest, bei der es das Schmuckstück Meisterhafter Grubenkämpfer und den Erfolg Meisterhafter Grubenkämpfer als Belohnung gibt. Beim 13. Kampf in der Grube gibt es das Erbstück Zurückkehrender Champion als Belohnung in der Truhe.

Transmog-Vorlagen beim Dunkelmond-Jahrmarkt

Beim Dunkelmond-Jahrmarkt gibt es diverse Sets als Transmog-Vorlagen, darunter klassische Dungeonsets, ein Outfit aus dem Scharlachroten Kreuzzug und die Kleidung der Gilneas-Einwohner.

Dunkelmond-Gegenstände

Kleidung von Gilneas

Bei Chester auf dem Dunkelmond-Jahrmarkt bei den Koordinaten 51.2, 75.0 gibt es folgende Gilneas-Transmog-Vorlagen:

Rüstung des Scharlachroten Kreuzzugs

Um die damalige Ausrüstung des Scharlachroten Kreuzzugs zu erlangen, die es nicht mehr so gibt wie damals, wurden Ensemble: Schuppenpanzer des Scharlachroten Kreuzzugs und Ensemble: Kettenrüstung des Scharlachroten Kreuzzugs eingefügt. Die Rüstungssets gibt es für Ketten- und Plattenträger bei Rüstmeisterin Scharlachrote Rüstmeisterin bei den Koordinaten 58.0, 80.6.

Die Gegenstände können nur beim Händler gekauft werden, wenn der Spielercharakter den Wappenrock Wams des Scharlachroten Kreuzzugs trägt. Den Wappenrock gibt es mit einer geringen Dropchance beim Boss Waffenmeister Harlan in den Scharlachroten Hallen. Neben den Transmog-Vorlagen gibt es für alle Rüstungsklassen noch einen Wappenrock.

Klassische Dungeon-Sets

Barum und Baruma bei den Koordinaten 47.8, 66.6 auf der Dunkelmond-Insel können folgende klassische Dungeonsets für Gewinnslose des Jahrmarkts gekauft werden:

  • Volles Rüstungsset – kostet 520 Gewinnlose
  • Brust – 75 Gewinnlose
  • Handschuhe – 55 Gewinnlose
  • Kopf – 75 Gewinnlose
  • Stiefel – 55 Gewinnlose
  • Hosen – 75 Gewinnlose
  • Schultern – 75 Gewinnlose
  • Armschienen – 55 Gewinnlose
  • Gürtel – 55 Gewinnlose

Erfolge beim Dunkelmond-Jahrmarkt

Handwerk

Für die verschiedenen Berufe von WoW gibt es spezielle Handwerksquests, die einmal je Dunkelmond-Jahrmarkt abgeschlossen werden können. Für Angeln, Kochkunst und Inschriftenkunde gibt es noch weitere Inhalte. So gibt es einen speziellen Händler für Angler, der interessante Waren verkauft gegen Dunkelmond-Fische verkauft. Für Kochkunst und Inschriftenkunde können wir neue Rezepte freischalten.

Kochkunst

Insgesamt drei neue Kochrezepte gibt es auf dem Jahrmarkt. Die Gerichte erhöhen über den Satt-Buff die Vielseitigkeit und der Stärkungszauber skaliert mit dem Charakterlevel.

Angeln

Angler haben viel zu tun auf der Insel, denn es gibt nicht nur einige seltene Beutestücke, die aus dem Meer rund um die Insel gezogen werden können, sondern es gibt auch eine spezielle Währung. Händlerin Galissa Sonnentau bei den Koordinaten 52/88 am Dunkelmond-Steg verkauft verschiedene Waren für Dunkelmond-Dolchmaul. Diese Fische finden wir beim Angeln auf der Dunkelmond-Insel. Von ihr erhaltet wir auch die Verblichene Schatzkarte, welche die Quest für 100 Gewinnlose des Dunkelmond-Jahrmarkts freischaltet.

Besondere Beute aus dem Meer


Die Waren von Galissa Sonnentau

Inschriftenkundle

Professor Thaddeus Paleo ist der Händler für Inschriftenkundle auf dem Dunkelmond-Jahrmarkt und er kann im vorderen Teil des Festplatzes bei den Koordinaten 51/60 gefunden werden. Im Angebopt hat er ein paar neue Rezepte für Inschriftenkundler. 

Waren des Verkäufers

Handwerksquests

Jeden Monat können fünf verschiedene Handwerksquests auf dem Jahrmarkt erledigt werden. Zwei für den primären Beruf und drei für die Sekundärberufe. Sie dauern nicht lange und gewähren insgesamt 17 Gewinnlos des Dunkelmond-Jahrmarkts. Viel interessanter sind aber die spezifischen Belohnungen einer Erweiterung. Im Falle von Dragonflight gibt es für die Quests Fertigkeitspunkte und für die Hauptberufe 15x Eifer des Handwerkers sowie 3 Handwerkswissen.

Die verschiedenen Quests

Für Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder um Fehler zu melden könnt ihr euch gerne jederzeit
im Kanal #websitefeedback auf dem Goldgoblin Discord bei mir melden.
Vielen herzlichen Dank!

Nach oben scrollen